Schwarzwälder Vogtshaus & Schwarzwaldladen

  • Ich finde es total faszinierend, wie ein Haus abgebaut, umgezogen und woanders wieder aufgebaut werden kann.

    Dem Vogtshaus wird leider viel zu wenig Beachtung geschenkt, leider auch von mir selbst, ich war noch nie drin. Das muss sich echt ändern!

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Im Winter war es oben ( die Außentreppe links nach oben ) immer ganz mollig warm eingeheizt mit dem Kachelofen.

    Das war immer so schön zum Aufwärmen und Vespern da oben. Das fehlt echt.

  • Interessante Informationen! Ich wusste gar nicht, dass das Vogtshaus erst ein Jahr bevor wir die erste Jahreskarte geholt haben in den Park kam.

    Jedenfalls hat der Wiederaufbau und die damit verbundene Restaurierung dem alten Gebäude gut getan. Es ist ein richtiges Schmuckstück und ich wünsche mir auch, dass man wieder hoch kann. Oben ist es fast wie in einem kleinen Museum, es gibt viel zu entdecken.

  • Im Winter war es oben ( die Außentreppe links nach oben ) immer ganz mollig warm eingeheizt mit dem Kachelofen.

    Das war immer so schön zum Aufwärmen und Vespern da oben. Das fehlt echt.

    Da gibt es also einen echten Kachelofen? Wow! Das ist ja ein wahrer Geheimtipp! :hops:

    Ich bin zugegebenermaßen eine echte Frostbeule und scheue mich immer, den Park im Winter zu besuchen. Es ist so wunderschön zu dieser Saison, aber für mich zum Achterbahnfahren einfach zu kalt, brrrrrr.

    Aber mit dieser Info könnte mein Tag dann so aussehen:

    Silver Star, Vogtshaus, Euro Mir, Vogtshaus, Blue Fire, Wodan, Vogtshaus,.... :D

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Handelt es sich dabei wirklich um das Haus welches jetzt im Park steht?

    Schwer zu sagen. Das Dach erinnert an das Haus. Jedoch wird in den beiden Artikeln der BZ von zwei unterschiedlichen Häusern gesprochen. Burg Rötteln und Tannenkirch liegen ca. 15km auseinander.

    Vielleicht kann jemand von offizieller Seite mehr dazu sagen?

  • Da gibt es also einen echten Kachelofen? Wow! Das ist ja ein wahrer Geheimtipp!

    Es gibt sogar echte Toiletten da oben, und die sehen auch noch schön aus und sind super sauber, weil sich kaum jemand da hoch verirrt.


    Wir haben uns im Winter auch oft auf dem Weihnachtsmarkt in der deutschen Allee nen Glühwein und ein Vesper besorgt, und es uns dann da oben gemütlich gemacht. Ein paar Runden Mau Mau haben wir da auch schon gespielt, und auch schon den Auftakt (Frühstück) zu einem kleinen Epfriends-Fantreffen dorthin verlegt.


    Für mich auch einer der schönsten Orte im Park. :love:

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !