Schlossrestaurant "Schloss Balthasar"

  • Krasser Preis. Wenn ich mir da überlege das ich in Rutmours Toverne im PHL für 19,90 ein sehr gutes Kalbschnitzel in Butterschmalz gebraten mit Bratkartoffeln bekomme in der Pfanne serviert

    • Offizieller Beitrag

    Im Schloss-Restauramt lässt sich "Balthasar's Salat" bestellen, von dem sich der Speisekarte nach eine ordentliche Portion erwarten lässt. Er fällt leider etwas kleiner als erwartet aus, was jedoch dem Geschmack nichts abtut. Bei kleinem Hunger reicht der Salat wahrscheinlich aus, als Vorspeise ist er auch nicht zur Sättigung gedacht. Möchte man sich satt essen, sollte man ein anderes bzw. weiteres Gericht wählen.


    Balthasar's Salat: knackige Marktsalate | „Flammkuchen“-Knusperbaguette | Rahm | Zwiebeln | Speck | Käse (14,50€)
  • Sieht lecker aus.

    Aber hier muss selbst ich sagen, dass der Preis überhaupt nicht stimmt (und ich mecker sonst selten über Preise).

    Insbesondere wenn es sich hierbei um eine Vorspeise handelt. Ich kenne Vorspeisen wie Carpaccio oder anderes mit viel Fleisch; da lasse ich mir 14€ für eine Vorspeise noch gefallen. Aber für Brot mit Speck und Käse, und nem Salathäufchen, finde ich das schon viel.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Weiß einer von Euch wie lange die Küche im Winter bisher geöffnet hatte? Würde gerne ein frühes Abendessen dort einnehmen, wenn wir im Dezember im Park sind.

    Das würde mich auch interessieren. Würde gerne am 1.1. dort essen gehen, hängt jedoch davon ab, wie lang es geöffnet hat. Werd wahrscheinlich nicht früh ausm Bett kommen und dann erst gegen Nachmittag im Park ankommen ^^

  • Das würde mich auch interessieren. Würde gerne am 1.1. dort essen gehen, hängt jedoch davon ab, wie lang es geöffnet hat. Werd wahrscheinlich nicht früh ausm Bett kommen und dann erst gegen Nachmittag im Park ankommen ^^

    Also auf der Karte am Eingang steht oben rechts bis 15:30 Uhr. Allerdings wollten wir letztens dort essen und da hatte das Restaurant komplett geschlossen (obwohl vor dem Haupteingang vom EP diese große Karte stand).

  • Puh, die Preise... ich weiss ich wiederhole mich, aber Käsespätzle für fast 20 € ?! Das sind fast die doppelten Preise wie in einem Restaurant hier bei uns. Liegt der EP schon in der Schweiz?

    Und Wiener Schnitzel vom Schwein - muss man nichts zu sagen.

  • Ich kenne die Spätzle im Balthasar nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass sie selbst hergestellt werden und nicht aus der Tüte kommen.

    18,50€ für eine Portion Kässpätzle mit Feldsalat sind nicht wenig. Aber allein die Grundzutaten sind sehr teuer geworden.

    Für eine Packung geriebenen Emmentaler habe ich Anfang des Jahres 1,29€ bezahlt, jetzt kostet der Käse 2,59,€. Bergkäse ist richtig teuer. Dass auch Mehl, Öl und Butter mehr kostet, als noch vor einem Jahr, weiß inzwischen auch jeder.

    Deshalb kann ich den Preis sogar nachvollziehen. Kässpätzle sind kein preiswertes Gericht mehr. :shrug:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Also ein "Wiener vom Schwein" um

    24 Euro ist extrem überteuert (schock) das sag' ich ganz ehrlich als Österreicher!


    Nomalerweise ist das die Preisklasse für eins vom Kalb, abgesehen davon sollte man es auch nur dann "Wiener" nennen!

  • Puh, die Preise... ich weiss ich wiederhole mich, aber Käsespätzle für fast 20 € ?! Das sind fast die doppelten Preise wie in einem Restaurant hier bei uns. Liegt der EP schon in der Schweiz?

    Und Wiener Schnitzel vom Schwein - muss man nichts zu sagen.

    Das ist aber tatsächlich ein Problem der Region. Im Kaiserstuhl z.B. sind das an sich auch normale Preise. Für 10 Euro bekomme ich da gar nix. In Baden ist es einfach sehr teuer.

  • Im Schloss Restaurant ist es eben auch schon ein gehobenes Ambiente.

    Als wir zuletzt da waren (Ende September) gab es mittags auch Live Musik.

    Die Musiker kannten wir aus dem Captain Finest. Und die müssen auch bezahlt werden.

    Das Tages Menü (Burgunderbraten) kostete damals knapp unter 17 € was uns nicht

    zu teuer vorgekommen ist.

  • Ja, Baden ist teuer. Problematisch vor allem für die Leute, die aus günstigeren Regionen kommen und deren Gehalt nicht an diese Preise angepasst ist. Wenn man für ein Mittagessen zu zweit oder dritt umgerechnet einen ganzen Tag arbeiten muss überlegt man sich ob man so viel Geld verjubeln will. Und ja, Bergkäse ist teuer. Trotzdem schafft es die Taverne im Phl, mind. gleichwertige Eierknöpfli und Spinatspätze mit Bergkäse für 14 € anzubieten, was mir realistischer erscheint. Und ja, auch Musiker müssen bezahlt werden. Diese sollten dann aber auch dauerhaft dort arbeiten, sonst bringt es mir ja nichts, wenn ich sie mitbezahle und sie dann im Kronasar oder woanders eingesetzt sind.

  • Nach dem Motto dürfte es aber vieles nicht mehr geben. Warum sollte ich den Kamin bezahlen, wenn ich in einem anderen Raum sitze? Warum soll ich Beleuchtung und Heizung/Klimaanlage bezahlen, wenn ich draußen auf der Terrasse sitze? Das lässt sich auch beliebig auf andere Dinge wie die Sitzplatzverteilung in Shows beziehen, da klingen solche Aussagen dann aber plötzlich egoistisch.