Is Huset

    • Offizieller Beitrag

    Beschreibung

    Leckere Eis-Spezialitäten erwarten Sie im Frühjahr in der neuen Eisdiele “Is Huset” im Skandinavischen Themenbereich.

    Datenblatt

    Themenbereich:Skandinavien
    Eröffnung:2019
    Typ:Eisdiele
    Sonstige Informationen:


    Bildergalerie

  • Vielleicht würde es zwar besser in ein Sprachforum passen, da es aber mit dem EP zu tun hat und ich es interessant finde, schreibe ich es mal hier.


    Da ich vor einiger Zeit etwas Schwedisch gelernt habe, ist es mir direkt aufgefallen, dass der Begriff "Is Huset" für mein Verständnis nicht grammatisch korrekt ist.


    Ich glaube, es müsste Ishuset heißen. Die Trennung ergibt für mich keinen Sinn. Sollte darüber hinaus Speiseeis gemeint sein, müsste es "glass" und nicht "is" heißen.


    Auf der anderen Seite kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass dem EP da so ein Fehler passiert ist. Vielleicht versteckt sich da auch ein Wortspiel, das ich nicht erkenne.

  • Ich vermute der Name wurde gewählt weil der Klang des Wortes für deutsche Ohren die richtige Mischung aus vertraut und fremd hat. Ausländische Filme bekommen in Deutschland auch manchmal neue Titel (dämlich, wenn bei GB oder USA Filmen der deutsche Titel dann auch englisch ist nur simpler als der Originaltitel ^^ )

  • Auf der anderen Seite kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass dem EP da so ein Fehler passiert ist. Vielleicht versteckt sich da auch ein Wortspiel, das ich nicht erkenne.

    Och, dem EP passieren da selbst in der Muttersprache ein paar Fehler ... ich sag nur "Walter's Wurstbude" ^^

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Heute habe ich mal das Bubble-Waffeln Eis probiert. Ich hatte die Variante mit Vanille-Eis, Apfel us und Caramel-Sauce. Und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Echt leckere Waffel und echt leckeres Eis mit supper Topping ^^ . Ich liebe Caramel und Apfelmus und dies passt soo gut zusammen :dance2: . Wird glaub mein neues Lieblingsglace und das Swirl ersetzen.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Nee sah aus wie in einer italienischen Gelateria mit den Kübeln. Also wahr auf alle Fälle ein leckeres Vanilleeis. Und 6.50€ finde ich gerade noch angemessen. Die Portion war gross genug.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • 6,50 für so eine Waffel mit Eis finde ich teuer. Im Cafe gibts die für etwa den halben Preis. Klar, Freizeitparks sind immer teuer, aber das ist dann doch etwas übertrieben. Aber muss jeder selber wissen. Die im Phantasialand sind sowieso die besten ;)


    Und das Vanilleeis ist offenbar doch selbstgemacht? Immerhin, ich dachte die haben nur das Zeug von Möwenpick (oder war es ne andere Firma? X/ )

    • Offizieller Beitrag

    Das Eis ist immer noch von Langnese. Steht auch des öfteren im Is Huset. ^^


    Ich hatte ein Spaghetti Eis, war auch sehr lecker. Tolle Ergänzung für den Themenbereich.

  • 6,50 für so eine Waffel mit Eis finde ich teuer. Im Cafe gibts die für etwa den halben Preis. Klar, Freizeitparks sind immer teuer, aber das ist dann doch etwas übertrieben. Aber muss jeder selber wissen. Die im Phantasialand sind sowieso die besten ;)


    Und das Vanilleeis ist offenbar doch selbstgemacht? Immerhin, ich dachte die haben nur das Zeug von Möwenpick (oder war es ne andere Firma? X/ )

    Ne Waffel mit Eis für 3,25€? Halte ich für unrealistisch. 5€ ist da eher üblich. Und die 1,5€ mehr für Location und die spezielle Waffel ist noch zu rechtfertigen denke ich.

  • Spaghetti-Eis für 4,60€ empfinde ich auch noch als günstig. Hätte im EP da mit nem höheren Preis gerechnet m

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Aus Telefonat mit Betriebsleiter Skandinavien:
    Die vier Varianten Bubble Waffeln sind eigentlich nur als Vorschläge gedacht, die Mitarbeiter sollten Eissorten und Toppings auf Nachfrage austauschen.
    Wichtig ist nur, dass natürlich die Menge stimmt sonst passt sie nicht in die Waffel, und dass es keine Waffeln ohne Eis gibt. Dafür haben sie die Kapazität nicht, es ist ein Eiscafé.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis! Ich hatte mich schon geärgert, da mir die Varianten allesamt nicht wirklich zugesagt haben. Es sind ja auch nicht wirklich viele Varianten dargestellt.


    Dennoch fände ich es besser, dass auch auf der Karte irgendwie zu vermerken, denn woher soll der Gast das wissen? Wenn jeder erstmal nachfragt, hält das ja auch den Betrieb auf.
    Schöner fände ich es, wenn man z. B. schreibt "Wähle 1 Eis, 1 Topping, 1 Soße" und dann halt die Varianten dazu. Falls Preisunterschiede bestehen, bestimmte Zutaten halt mit Aufpreis.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern kam ich dann auch mal dazu, das Is Huset auszuprobieren, und habe mir eine Bubble Waffel gegönnt.
    Meine Bitte, das Eis aus der Kombination laut Karte gegen eine andere Sorte auszutauschen, führte bei dem bedienenden Mitarbeiter zunächst zu Verwirrung, war aber nach kurzer Nachfrage bei einem Kollegen kein Problem.
    Die Waffel hat mir gut geschmeckt, auch wenn ich erst überlegen musste, wie man sie "richtig" isst, sprich ohne erst das komplette Eis zu verzehren, aber natürlich auch ohne kleckern. ;) Die Bubbel Waffel hat mir besser gefallen als die Waffeln in Italien, die ich manchmal etwas zu trocken finde. Ich brauche das nicht bei jedem Besuch, kann mir aber durchaus vorstellen, in Zukunft wieder eine Bubbel Waffel zu essen.


    Sollte es nicht, wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben, möglich sein, die Zutaten von vornherein frei zusammenstellen zu lassen, würde ich mich über mehr Vorschläge auf der Karte freuen. Mir fehlt z.B. eine ganz einfache, unspektakuläre Variante wie z.B. mit Vanilleeis, Sahne und Schokostreuseln oder Schokosoße.


    Auch bin ich gespannt, welches Angebot uns in der Wintersaison im Is Huset erwartet. Die Eisstände im Park sind ja zu dieser Zeit immer geschlossen, wenn mich nicht alles täuscht. Verständlich, nicht jeder hat im Winter Lust auf Eis (ich hingegen bin da ziemlich schmerzfrei :D ). Waffeln, vielleicht mit anderen Zutaten als Eis, kann ich mir aber auch für die kälteren Monate gut vorstellen.

  • Der bisherige Eisstand in Skandinavien hat ja im Winter auch Donuts verkauft statt Eis.


    Ansonsten gibt's hier in Freiburg im Winter "warmes Eis", das hauptsächlich aus Eischnee besteht. Ist zwar nicht wirklich warm, aber deutlich wärmer als normales Eis, und noch dazu mega lecker.


    Eine für den Winter angepasste Karte mit warmen frischen Waffeln könnte ich mir aber auch gut vorstellen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !