Rulantica - Allgemeines

  • Der neue Außenbereich hat während der Winterzeit wohl eher nicht geöffnet, oder? Hat das dann auch Auswirkungen auf die Eintrittspreise?


    Wir diskutieren gerade mal ernsthaft über Rulantica und streben mal die Offseason an. Im Februar haben die Jungs Geburtstag

  • Naja, Therme Erding hat die Rutschen ja geballt im Galaxy, ohne Thematisierung. Außenrutschen auch ok.

    Wenn man nur Action will, dann ist das dort natürlich super. Dafür ist das Galaxy ja ausgelegt.

    Rulantica ist ein Erlebnisort mit Geschichte. Manche Kids haben vielleicht die Bücher gelesen, oder auch die Hörspiele angehört. Es ist einfach anders.

    Ich persönlich finde Rulantica wirklich toll, die Abwechslung zwischen Erleben und Entspannen finde ich hier sehr gelungen.

    Ich nehme an, dass Svalgurok im Winter zu hat. Mag da gar ned dran denken… wenn man so im Winterwind oben steht *erfriiiiier


    Fazit: Galaxy und Rulantica ist nicht vergleichbar

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Sorry für Doppelpost, will aber, dass es trotzdem alle lesen :D:


    Das sieht man auch z.B. am Wellenbad. Wenn man bei Wellen nicht stehen kann, wird das ziemlich schnell unangenehm. In Erding ist das Becken zwar relativ tief aber dort wird dies mit Schwimmnudeln gelöst. Ich denke, dass genau deshalb in Rulantica auch das Wellenbecken nicht tiefer gebaut wurde. Somit spart man sich die Schwimmnudeln. In Erding ist es halt so gelöst, da man das Becken auch mal als Schwimmerbecken nutzen kann/will. Dies trifft ja in Rulantica nicht zu, da Rulantica rein auf Spaß und Action ausgelegt ist.

  • Kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch nicht in Tropical Island war.

    Aber was ich von Bildern und Berichten bisher gesehen habe, geht Tropical Island auch klar in Richtung Freizeitpark. Dort gibt es ja auch kein richtiges Schwimmerbecken. Außerdem hat Tropical Island auch noch viel Angebote - auch ohne Wasser - welche ich mir für Rulantica auch in Zukunft wünschen würde. Ein Beispiel ist in Tropical Island der Ballonflug durch die Halle. Einzigartig - was man so nicht überall erleben kann. Auch die Übernachtungsmöglichkeiten direkt in der Halle zeichnet für mich das Tropical Island aus.


    Ich verstehe ehrlichgesagt in Rulantica nicht, wieso man sich hier kein einzigartiges Erlebnis mit Attraktionen von MackRides baut. Man könnte viele Attraktionen auch ziemlich nass gestalten, was es so auch noch nirgends gibt. Beispiele hierfür wären ein Twist'n'Splash, das Rocking Boat oder auch ein Inverted "Coaster" wäre möglich. Cool eingebettet in die Umgebung mit Wasserspritzen vom "Land" aus..... Sowas würde Rulantica ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal geben. Aktuell ist nur die Thematisierung besonders.

  • Das Tropical Islands tanzt schon sehr aus der Reihe - wer dort mit der Erwartung hinfährt, ganz viel spektakulären Wasserspaß zu bekommen wird enttäuscht sein. Dafür sind der Dschungel mitten in der Halle und die ganzen "Dörfer" aber ein Highlight.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass Erding für uns fahrtechnisch schon rausfällt, weil es einfach zu weit weg ist, was denkt ihr denn, warum die Kids überhaupt nach Rulantica aufbrechen wollen? Richtig, wegen Snorri natürlich. Zumindest bisher hab ich Snorri in Erding noch nicht gesichtet, aber wer weiß, wo sich Kraken sonst noch so rumtreiben. 8o


    Dank Snorri kann mein Sohnemann übrigens jetzt auch schwimmen. Lief in etwa so ab.


    Papa: "Ich melde dich jetzt für den Schwimmkurs an"

    Sohnemann: "Bäääääääääää, Heuuuuuuuuul, Ich will nicht .........."


    Paar Wochen später:

    Sohnemann: "Ich will zu Snorri nach Rulantica"

    Papa: "Nur wenn du schwimmen kannst"

    Sohnemann: "Papa, melde mich zum Schwimmkurs an"


    Paar Wochen Später, Sohnemann hat das Seepferdchen, Papa ist stolz.


    Da kann ich doch jetzt nicht nach Erding mit ihm fahren :laugh3:

  • Ich bin gerne dort, wegen dem Flair, ist denn Erding mehr Hallenbadstil?

    Find ich gar nicht! Das Galaxy (also der Rutschteil) ist jetzt nicht grad wirklich so thematisiert, aber dafür der Rest, alsomdas Wellenbecken, die Therme und die riesige Saunalandschaft ist traumhaft schön tropisch thematisiert. Ich mag Erding auch sehr und es lohnt sich wirklich sehr!

  • Nein Hallenbadstil keinesfalls. Aber die Thematisierung ist in Rulantica eindeutig vor Erding.


    Ich habe zum Glück nach Erding nur 50km und bin dort auch 3-4x im Jahr im Saunabereich anzutreffen. Diesen Bereich kann man sich in etwa wie die EP-Hotel-Saunen vorstellen, nur eeeeeeindeutig größer!!! :D Also wer gerne in die Sauna geht, muss mal in Erding gewesen sein. Dafür rentiert sich meiner Meinung nach auch eine weite Anreise. Ich habe selbst als jahrelanger Besucher noch nicht alles gesehen. Es ist dort wirklich gigantisch groß. Zum EP/Rulantica habe ich 450km. Rulantica hab ich vor 2 Wochen das erste mal besucht. Reicht aber ehrlichgesagt auch für die nächsten 5 Jahre. Bei dieser Anreise geh ich dann doch lieber in den EP. In der Therme Erding kann man, wenn man eine weite Anreise hat, auch locker 2-3 Tage verbringen. Action, Erholung und Saunaparadies. Was will man mehr? ;)

  • Es ging mir nicht darum hier einen Vergleich anzustoßen, aber wenn das gewollt ist…


    Meine Kurzmeinung:

    Tropical Island ist optisch nett aber langweilig


    Rulantica ist optisch der Knaller, für kleine Kinder ein Traum, für größere ist nach einiger Zeit die Cola flat spannender als die Rutschen, vor allem weil man bei den top3 dann ewig anstehen muss. Das Wellenbad ist nett, aber klein, kalt und nur kurz Wellen.

    Trotzdem ist es eine Reise wert, wenn man mit Kindern unterwegs ist.


    Erding ist groß, das Wasser warm und wenn man sich an die Poolnudeln gewöhnt hat kann man auch 50 Minuten am Stück in den Wellen wippen, dann ist 10 Minuten Pause und das Ganze von 10 bis 23 Uhr.

    Die Rutschen sind besser, weil größer, länger und vielseitiger. Allerdings ist es im Bereich der Rutschen kälter als in rulantica.

    Das Hotel victory ist gut, aber nicht billig. Yachtkabinen sind nicht meins, alle anderen finde ich besser.


    Oder kurz:

    Meines Erachtens sind rulantica und erding derzeit die führenden Spaßbäder in Deutschland.


    Deutschlandweit unbekanntere, wie zum Beispiel das Kristall Palm Beach in Nürnberg oder auch das Aqua magis in Plettenberg darf man aber durchaus auch besuchen :)


    Ein Traum wäre es, wenn man an rulantica noch ein Galaxy baut und für alle Wasserbecken die Wassertemperaturen von Erding übernimmt.?

    Die Lufttemperaturen sind in Rulantica besser!

  • Ich würde gerne mal eure Meinung hören bzgl. Rulantica und Europa Park.
    Anfangs, ich meine sogar noch zu Bauzeiten, wurde ja relativ klar kommuniziert, dass Rulantica ein eigenständiger Park ist und eigentlich keinen Bezug zum Europa Park hat. Auf diese Aussage hin wurde ja auch eine Jahreskarte wie im EP ausgeschlossen.


    Nun finde ich allerdings, dass immer mehr Rulantica-Bezug in den Europa Park aufgenommen wird. Angefangen vom Dark Ride "Snorri Touren", der sicher auch einen entsprechenden Marketingzweck hatte, über das komplette Merch was im Park verkauft wird. Nun wird sogar eine neue Clubkarte mit Rulantica-Eintritten ins Spiel gebracht und das neue Kombi-Ticket sogar umgesetzt.


    Könnt ihr euch erklären, warum von der Anfangsaussage zu dieser "Vermischung" der beiden Parks nur eine so kurze Zeit vorbei ging bzw. diese überhaupt vollzogen wurde? Es ist nur eine Vermutung aber irgendwie vermittelt sich mir das Gefühl, dass Rulantica doch (noch) nicht den geplanten Erfolg gebracht hat. Wie sind hier eure Ansichten?

  • Ich denke es ist aktuell schwer, konkrete Aussagen darüber zu treffen ob und wie RULANTICA angenommen wird. Der Wasserpark hatte im Prinzip 4 Monate im normalen Betrieb offen…


    Auffällig ist jedoch, dass man jetzt außerhalb der Sommerferien- in der Übergangszeit zu Halloween ein Kombiticket anbietet. Der Europa-Park steht und stand immer dafür sowas eigentlich selten bis nie anzubieten.


    Es ist schon spürbar, dass es bisher bei RULANTICA wesentlich mehr „Lockangebote“ gab, als es beim Europa-Park der fall ist.

  • Es ist schon spürbar, dass es bisher bei RULANTICA wesentlich mehr „Lockangebote“ gab, als es beim Europa-Park der fall ist.

    Was aber auch daran liegen mag, dass Rulantica örtlich getrennt vom Europa-Park von vielen Gästen vermutlich gar nicht als "zugehörig" erkannt wird und bei vielen Gästen völlig unbekannt ist.


    Ich persönlich finde es blödsinnig, einen harten Cut zwischen den beiden Angeboten zu machen, vor allem wenn man das Rulantica-Gelände in Zukunft durch weitere Attraktionen und Hotels ergänzt. Es ist ja gewollt, dass Gäste des Europa-Parks über den Tellerrand hinaus blicken und auch einen Abstecher auf das Schwestergelände machen.

    • Offizieller Beitrag

    Grubaer93 Ein Twist'n'Splash oder ähnliches fände ich in Rulantica auch wirklich toll. Wenn sowas schon im EP nicht funktioniert, weil zu nass, dann bietet sich das in einem Wasserpark mit Badehose doch gerade so an. So könnte man sich, neben der Thematisierung, auch mit den Attraktionen von anderen Erlebnisbädern abheben.