Neue Firma Mack INVEST und die Geschäftszahlen der wichtigsten Mackbetriebe

  • Das Mack-Imperium wurde um eine weitere Firma ergänzt:
    Link zum Unternehmensregister (Suchbegriff: Mack INVEST)
    Link zur North Data Seite


    Bei der Firma Mack Invest handelt es sich um ein Unternehmen über welches die Beteiligungen an den Tochtergesellschaften abgewickelt werden, sowie die typischen Geschäftstätigkeiten der Mack Firmen abgewickelt werden können. Somit ist diese Firma für die Fans vermutlich nicht wirklich interessant, da diese Firma immer im Hintergrund bleibt und dem Besucher nicht präsent sein wird.
    Aber vielleicht gibt es auch Fans die sich schon etwas mit den Aufbau des Mack-Konzerns beschäftigt haben, sich etwas auskennen und mehr wissen als ich. Denn generell ist die Struktur der Imperiums schon so komplex und unübersichtlich das ich glaube, dass nicht einmal die Macks selbst einen genauen Überblick mehr haben :laugh2: Dennoch werde ich mal die ein oder anderen Infos hier sammeln, da ich das so in diesem Forum in dieser Form moch nicht gesehen hatte.


    Websiten wie North Data sind unabhängige Portale die Informationen über Unternehmen aus den Registern sammeln, visualisieren und potentiellen Geschäftspartnern Auskunft über Struktur und Liquidität geben. Und hier wird es für den ein oder anderen interessant. Denn wer hat sich denn nicht schonmal die Frage gestellt, wieviel der Park nun wirklich verdient, und was im Park so täglich an Geld in die Kassen geht? Mithilfe dieser Website kann man dieser Frage zumindest zum Teil auf den Grund gehen. Ich versuche mal im folgenden die ein oder anderen Informationen meiner Recherchen zusammenzufassen. Wer gerne mehr wissen möchte kann selbst über die Website die Informationen heraussuchen. Ich empfehle zum einen die Namenssuche aber auch die Netzwerke, wobei man hier beachten muss das nicht immer alles sinnvoll ist, was hier in Zusammenhang gebracht wird.


    Die wichtigsten Kennzahlen der Mack-Unternehmen: (Datenstände gehen nur bis 2018 da Mack anscheinend zum 31.03 die Jahresabschlüsse macht, was durchaus Sinn macht, da man sonst im Januar noch Parkbetrieb hat und die Invetur etc. aufwändiger wird)


    [EDIT: Die Zahlen sind nicht mehr aktuell bzw. sind schlicht falsch. Bei Gelegenheit werde ich mal den Bundesanzeiger durchsuchen und ergänzen]


    Europa-Park GmbH & Co. Mack KG:
    Gewinn:
    -2016: 6.439.709 €
    -2017: 6.989.239 €
    -2018: 7.320.410 €
    Umsatz:
    -2016: 264 Mio€
    -2017: 259,1 Mio€
    -2018: 283,8 Mio€


    Als kleine Nebenrechnung mal durchschnittlich geschätzter Umsatz pro Öffnungstag:
    Sommersaison 2018 hatte 226 Öffnungstage, Wintersaison 18/19 hatte 46, macht 272 Öffnungstage insgesamt. Unter der Annahme das sich die Zahl auf die Saison bezieht macht das:
    283,8 Mio€ / 272 Tage = 1,043 Mio€/Tag Umsatz in einem durchschnittlichen Saisontag...
    Natürlich ist das nur eine Annahme und da es noch Hotel und Shopping als extra Betrieb gibt ist nicht klar, was man alles zu diesem Umsatz zählt, aber es hört sich für mich nach einer durchaus plausiblen Kennzahl an. Diese Zahl könnte allein durch die täglichen Eintrittspreise zustande kommen...


    Europa-Park GmbH & Co - Hotelbetriebe KG:
    Gewinn:
    -2016: 4.787.258 €
    -2017: 3.641.387 €
    -2018: 4.857.089 €
    Umsatz:
    -2016: 54,6 Mio€
    -2017: 53,1 Mio€
    -2018: 56,4 Mio€


    Mack Rides GmbH & Co. KG: (bei dieser Firma liegen nur die Zahlen bis 2017 vor)
    Gewinn:
    -2012: 872.300 € (Das schlechteste Geschäftsjahr zwischen 2009-2017)
    -2016: 6.497.770 €
    -2017: 5.719.545 €


    Da ich die Zahlen weder bewerten will, noch kann, lass ich sie einfach mal so stehen. Es liegen auch ausführliche Jahresabschlüsse vor, welche die einzelnen Positionen beschreiben, wer also noch wissen will wieviel Löhne und Gehälter der Park zahlt oder wieviel Verbindlichkeiten vorliegen der kann sie sich auf der Website noch näher ansehen.
    Ich übernehme für die Korrektheit der Angeben keine Gewähr! Diese stammen aus dem Portal North Data, welche auf Daten der Jahresabschlüsse von den Behörden zurückgreifen, was aber Irrtum nicht ausschließt!

    Einmal editiert, zuletzt von Trommellift () aus folgendem Grund: Anmerkung zu den Zahlen.

  • und genau wegen solchen Antworten wie genau über mir halte ich die Darstellung von Geschäftzahlen (hier auch noch sehr Lückenhaft) im Laienbereich immer für sehr risikoreich. Der entstandene Gewinn hat nämlich mit der Möglichkeit in neue Bahnen zu investieren überhaupt gar nichts zu tun.


    auch die genannten Gewinne stimmen nicht mit denen der offiziellen Bilanzen überein.


    Da der Park in etliche Firmen aufgespalten ist (deutlich mehr als die bekannten) ist es bewusst so unübersichtlich dass man (als Fan oder Konkurrent) kaum hinter die finanziellen Kulissen gucken kann.

  • Wenn halt keine neue Achterbahn gebaut wird, sinkt halt langfristig der Gewinn weil dann niemand mehr kommt :) Kenne in meinem Umfeld sehr viele die erst wieder kommen wenn es etwas NEUES gibt...

  • Wenn halt keine neue Achterbahn gebaut wird, sinkt halt langfristig der Gewinn weil dann niemand mehr kommt :) Kenne in meinem Umfeld sehr viele die erst wieder kommen wenn es etwas NEUES gibt..

    Und dann auch erst wieder kommen, wenn dann auch wieder eine neue Achterbahn gebaut wird? Diese Besucher fallen nicht wirklich ins Gewicht und spielen bei den Investitionsüberlegungen eine untergeordnete Rolle, da nicht Zielgruppe.


    Die genannten Zahlen kommen mir auch zu niedrig vor. Genaueres wird man aber wohl nie erfahren.

  • und genau wegen solchen Antworten wie genau über mir halte ich die Darstellung von Geschäftzahlen (hier auch noch sehr Lückenhaft) im Laienbereich immer für sehr risikoreich. Der entstandene Gewinn hat nämlich mit der Möglichkeit in neue Bahnen zu investieren überhaupt gar nichts zu tun.


    auch die genannten Gewinne stimmen nicht mit denen der offiziellen Bilanzen überein.

    Es ist absolut richtig das aus genannten Zahlen weder Schlüsse über die aktuelle Situation gemacht werden können, geschweige denn die nächste Attraktion damit in Korrelation steht. Doch wird auch hier im Forum immer wieder über die Zahlen spekuliert und ich wollte einfach mal eine kleine Vorstellung von den wichtigsten Firmen aufzeigen, damit man wenigstens mal einen Anhaltspunkt hat in welchem Bereich die Firmen so unterwegs sind.


    @LucasWa Bei der Recherche der Zahlen bin ich nur auf diese Quelle gestoßen und da Mack keine Zahlen anderweitig veröffentlicht und ich nicht auf die Bilanzen der Register zurückgreifen kann sind diese Zahlen das einzige worauf ich zurückgreifen kann und ich habe klar gemacht das das nicht zu 100% stimmen muss.
    Da ich gerne noch mehr wissen würde, würde mich interessieren woher du weißt das die Zahlen falsch sind. (Gerne auch per PN) Und klar ich könnte hier auch die Zahlen jeder Firma aufschreiben und sämtliche Positionen abbilden allerdings ist das genauso wenig aussagekräftig wie die jetzigen Zahlen...

  • Toller Thread, dankeschön für die Recherche, egal wie vage die Zahlen sind.
    Aber fangt jetzt hier bitte nicht auch wieder die Diskussion "Es muss bald mal ne Achterbahn gebaut werden" an. Die gibt's schon in unzähligen anderen Threads, und hat mit dem Thema hier doch absolut nicht viel zu tun.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich bin klar der Meinung, dass diese Zahlen nicht stimmen können.


    Mit diesen Umsatzzahlen, wäre der Europa-Park nicht so Investitionsfreudig und könnte Jahr für Jahr um die 20 - 40 Millionen investieren.


    Geschweige den ein Projekt wie Rulantica nebenbei vorfinanzieren.


    @Meri die Stammgäste machen tatsächlich in den meistens Parks keine große Bedeutung bei Planungen. Natürlich geben diese ein Feedback, aber auf das Jahr gesehen sind nicht mal 10% der Besucher Stammgäste.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • 283,8Mio€ : 49,50€ (Tageskarte 2018) = 5,7Mio Besucher. Ich finde das stimmt ziemlich genau. :D
    Dazu kommt halt dann noch Shopping, Hotels, Restaurants,....... Dies dürfte natürlich den meisten Umsatz entsprechen.


    Die „Europa-Park GmbH & Co. Mack KG“ macht halt seinen Umsatz nur durch Eintrittspreise. ;)

  • Das ist mir schon klar. ;) Es gibt auch Zweitageskarten und so..... hab ich in meiner Milchmädchenrechnung jetzt auch nicht aufgegriffen. 8) Wollte nur verdeutlichen, dass die 283Mio€ Umsatz höchstwahrscheinlich einfach nur ein kleiner Teil des Gesamtumsatzes ist. Einfach nur der Eintrittspreis. Was sehr interessant wäre, bei welchem Arbeitgeber die Attraktionsmitarbeiter angestellt sind. Restaurantmitarbeiter sicher bei der Restauranttochterfirma. Shoppingmitarbeiter sicher in der Shoppingtochterfirma. Aber die Attraktionsmitarbeiter? Das Putzpersonal? Fragen über Fragen. :D

  • Zitat von Freudenreich

    Mit diesen Umsatzzahlen, wäre der Europa-Park nicht so Investitionsfreudig und könnte Jahr für Jahr um die 20 - 40 Millionen investieren.

    Naja... die neuen Attraktionen werden ja sicherlich über ca. 15 Jahre hinweg abgeschrieben und sind in der Gewinnrechnung schon inklusive.


    Außerdem wissen wir nicht ob die neuen Attraktionen überhaupt auf dem Papier der Hauptfirma gehören oder ob es da noch weitere Unterfirmen gibt von denen die Hauptfirma die Attraktionen nur betreibt.


    viele Zahlen findet man (aufgeteilt in etliche GmbH) online im Bundesanzeiger (kostenlos einsehbar)... aber durch die verschachtelte Aufteilung ist da kaum was abzuleiten im Großen und Ganzen


    @Grubaer93 die 283 Millionen sind schon der größte Teil des Umsatzes.
    Gastro, Shopping, Hotels werden gemeinsam weniger Umsatz machen. Dafür wird dort aber trotzdem mehr Gewinn übrig bleiben.


    Gerade die Umsätze der Hotels sind denke ich doch höher als oben genannt.


    dass der Park an sich 5 mio plus macht im Jahr ist gar nicht so Unglaubwürdig. Dazu kommt Hotel, Shopping, Gastro, und und und.
    Dazu kommt dass der EP auch Rechnungen an andere Mack Firmen schreibt (Mack Solution, Mack Media, Mack next, Mack international, etc.) und dann dort durch den Park verursachte Gewinne in den jeweiligen Tochterfirmen entstehen.

  • Genau so hab ich mir den Thread gewünscht danke das alle mal rumspekulieren und was beitragen, zusammen bringen wir etwas Ordnung ins Unternehmenswirrwarr. :D


    Der Umsatz der Europapark GmbH kommt wirklich nicht hoch vor, aber die Frage ist doch was überhaupt noch Umsatz generiert, da sonst alles in anderen Bereichen ist. Alles was man im Park selbst kaufen kann geht an andere Bereiche. Shopping gastro und was bleibt sonst übrig? VR-Tickets gehen sicher an MackMedia auch wenn die so oder so nichts ausmachen. Dazu kommt das nicht alle ihre Tickets im Park kaufen. Der Online Ticketshop hat schon in der URL "Mack International" stehen, da lässt es auch vermuten das die Einnahmen durch Tickets dann erstmal bei der dieser Verbucht werden. dabei kommt das problem das wir absolut keine Vorstellung davon haben wie das Geld zwischen den Firmen hin und her geschoben wird. So kann es sein der Park Teile des Parkgeländes bei der Roland & Jürgen Mack KG gepachtet hat, denn diese Firma kümmert sich um die Verwaltung und den Kauf der Grundstücke.

  • Der Online Ticketshop hat schon in der URL "Mack International" stehen, da lässt es auch vermuten das die Einnahmen durch Tickets dann erstmal bei der dieser Verbucht werden.

    In den allgemeinen Verkaufsbedingungen auf der Ticket-Website (gleich im allerersten Satz) steht, dass man sein Ticket bei der Europa-Park GmbH & Co Mack KG kauft.


    Und auch die Gastronomie im Park wird anscheinend über die Europa-Park GmbH & Co Mack KG abgewickelt. Ich habe gerade das Foto von meinem Gyrostelle vom April rausgesucht und da kann man den Firmennamen deutlich auf der Quittung lesen. Da hat es sich ausnahmsweise mal gelohnt, dass ich mein Essen fotografiert habe. :D



  • dazu muss man noch sagen, dass hier immer genannte „Gewinn“ immer der Gewinn der jeweiligen Unternehmen ist und nichts mit dem „Gewinn“ der Familie zu tun hat!


    jegliche Geschäftsführer-Gehälter und auch alle Entnahmen von Geld aus dem Unternehmen in die private Tasche sind schon vorher abgezogen.

  • Kann es sein, das es weitere neue Mack Unternehmen gibt, die wir bisher noch nicht entdeckt haben? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es irgendwie ein (noch) unentdeckte Firma gibt, namens Mack Issues. Die sind beispielsweise für die Kooperation mit Nordstream 2 oder weiteren Problemen verantwortlich.