VEEJOY - das Streamingportal des Europa-Parks

  • Also mir wird das in diese Richtung irgendwie langsam zu viel. Jetzt werden Videos über Europapark und Rulantica, auf deren jeweiligen YouTube Channels veröffentlicht, manche zusätzlich noch auf MackMedia und jetzt auch noch auf Veejoy?
    Muss dass denn unbedingt sein?

  • Klar, da hast du schon recht, aber was wenn man mit der Zeit von YouTube per Se wegkommen möchte und alles gebündelt auf eine Plattform legen will? Dort würde es dann doch mehr Sinn machen oder?

  • Naja, würde das wirklich Sinn machen? YouTube ist derzeit Marktführer im Bereich der kostenlosen Video-on-Demand Plattformen mit einer riesigen weltweiten Reichweite. Egal was man dem entgegen setzt, vor allem in einem so kleinen Nischeninteresse wie die Freizeitparkbranche, wird zwangsläufig weniger bis gar keine Reichweite generieren. Auf mich wirkt das eher wie ein verzweifelter Versuch in den Streaming-Wettbewerb einzusteigen, weil man technisch dazu in der Lage ist, nicht weil es sinnvoll ist. Mack ist nunmal kein Medienimperium und wird es in absehbarer Zeit auch nicht werden. Natürlich ist es nett, wenn ich den Europa-Park auch nach meinem Besuch noch digital von zuhause aus erleben kann, aber muss dass dann wirklich auf einer eigenen Plattform passieren?


    Und der Trend, den man aktuell immer stärker spürt, im Europa-Park immer mehr in Richtung Mediacontent bei Attraktionen zu gehen, halte ich ebenfalls für falsch. Technologie sollte dort eingesetzt werden, wo sie sinnvoll ist, nicht weil man technisch dazu in der Lage ist. Selbst Universal, wo ja fast in jeder großen Attraktion Mediacontent eingesetzt wird, setzt in jüngerer Vergangenheit immer mehr auf real gebaute Kulissen und Props. Wir schauen im Alltag schon den ganzen Tag auf Bildschirme, sei es bei der Arbeit oder privat, braucht man das dann wirklich auch noch im Freizeitpark? Die Faszination für screenbasierte Attraktionen ist vorbei, eben weil jeder selbst mindestens einen Screen bei sich zuhause hat.

  • Tja, wer spricht den von Kostenlos?


    Ich denke der Europapark denkt halt etwas weiter und möchte möglichst viele Optionen offen halten. Warum auch nicht, ist immerhin ein Unternehmen das Geld verdienen muss. Man merkt ja, wie das Storytelling immer besser wird. Wer weiß wann die erste TV-Serie vom Europapark online geht, um dann daraus ein Themenbereich zu generieren?


    Ich finde gerade bei den neueren Beispielen Rulantica, Madame Freudenreich und Voletarium merkt man das gut. Das sind alles Themen die sich meiner Meinung auf Dauer auch verfilmen lassen. Sollte das passieren, ist eine eigene Plattform mit Paywall nicht mehr weit und durchaus üblich.

  • Das fände ich auch durchaus zeitgemäß, immerhin haben immer weniger Leute noch DVD- oder Blu-ray-Player. Schön wäre es auch, wenn dadurch ausverkaufte Inhalte wie die Aufnahme von Spook Me! wieder verfügbar gemacht werden.

  • Also ich glaube leider absolut nicht daran, dass sich ein Streamingdienst für den Europapark auszahlen würde. Klar, man hat durchaus Stoff für einige spannende Serien, wie du sie nennst. Und mit Madame Freudenreich, Rulantica und Traumatica auch schonmal was für jede Altersgruppe. Aber selbst mit zusätzlichen Reportagen und Dokus halte ich das Angebot für einen Streamingdienst gegen ein Abo für deutlich begrenzt und es trifft nicht die breite Masse.


    Klar, ich als Fan würde gerne eine Serie oder einen Film zu Piraten in Batavia anschauen aber für den Rest der Welt wäre das immer nur ein weiterer billiger Versuch an den Fluch der Karibik Erfolg anzuschließen.


    Gerne kann aber MackMedia mit der Pro7Sat1 Gruppe eine Kooperation eingehen und besagte Serien auf Joyn oder ähnlichem veröffentlichen. So nutzt man eine bereits bestehende Reichweite über Deutschland, Österreich und die Schweiz. Etwas eigenes in diesem Bereich halte ich einfach nicht für rentabel.

  • @bauma24: Bei Streaming-Plattformen mit Paywall ist die Konkurrenz sogar noch größer, ich frage mich einfach ob ein solches Konzept abseits der deutschen Freizeitparkbranche erfolgreich wäre. Wie gesagt, der Europa-Park ist absolut neu in der Medienbranche und das was bisher produziert wurde, sind allenfalls erste Gehversuche. Bis da ein attraktives Angebot zustande kommt, für das sich als Endverbraucher die kostenpflichtige Anschaffung eines weiteren Streamingdienstes lohnt, wird wohl noch viel Wasser den Rhein entlang laufen. Innerhalb des Europa-Park Kosmos kann ich mir das eher vorstellen, allerdings auch nur als nettes Gimmick für Liebhaber, nicht mehr.


    EDIT: @tommel war schneller :D

  • Wer hatte eigentlich gesagt, dass es "nur" Inhalte des Europa Parks sind? Wer weiss, vielleicht ist das Ziel nicht direkt eine Streamingplattform für Fans des EP, sondern ein Streamingangebot für verschiedene Medien...


    Da würden mir verschiedene Produktionen in den Sinn kommen:


    • EP-Produktionen

      • Musicals,
      • Filme,
      • Serien,
      • Aufführungen in den Shows
    • Normale Serien wie es Joyn und Netflix machen
    • oder auch ein zusammenschluss mit anderen Diensten wie lokalen Radiosendern oder TV-Sendern für die Übertragung von beispielsweise Konzerten, Festivals oder auch dem Regenbogen Award.
  • Weil Media Content angesprochen wurde, frage ich hier;
    Fällt Video Mapping auch unter die Kategorie Media Content? Ich bin ja Fan von gut gemachtem Video Mapping und hoffe z.b. bei den Piraten auf wohl dosierten Einsatz.
    Ich finde es ist auch ein großer Unterschied ob Screens oder Video Mapping genutzt wird.

  • @wiaipi: Meiner Meinung nach Verhält sich das ähnlich: Projection Mapping sollte dort eingesetzt werden, wo es Sinn bringt, genau wie Mediacontent. Wie du schon sagst "wohl dosiert" und vor allem gut gemacht. Aber Technologie nur deshalb einzusetzen, weil andere Parks das auch tun oder weil man dazu in der Lage ist, halte ich für den falschen Weg.


    @domi77977: Aber woher sollen die Inhalte kommen? Wenn alles nur von MackMedia ausgeht, wird es viele Jahre dauern, bis man genügend Material für eine ansprechende Streaming-Plattform beisammen hat, die auch für Kunden außerhalb der EP-Sphäre interessant ist. Und externe Produzenten werden es sich zwei Mal überlegen, ob sie ihre Inhalte auf einer unbekannten Startup-Plattform zeigen oder direkt bei den großen Hausnummern am Markt klingeln.

  • DRF, also der bisherige Einsatz von Projection/Video Mapping wird doch sinvoll eingesetzt. Bei Snorri Touren und Madame Freudenreich passt es doch hervorragend.
    Im CCC gefällt mir die Szene vor dem Lift, der Mond und das Feuerwerk am Ende besonders gut.
    Was ich z.b.ziemlich unnötig und auch amateurhaft empfand war diese Projektion gegen Fahrtende bei den Piraten. Das sah aus wie gewollt und nicht gekonnt.

  • @wiaipi Positives Mapping auf Nebel ist im Movie Park bei Van Helsings Factory am ende kurz vor dem Bahnhof und Positives Mapping auf Wasser gefällt mir im Efteling beim Fliegendem Hollander. Das würde ich auch sehr bei Piraten in Batavia begrüßen. In Efteling bekomme ich jedes mal Gänsehaut, wenn es in diesen Dunklen raum geht und dann das Wasser Mapping kommt.

  • Tja, wer spricht den von Kostenlos?


    Ich denke der Europapark denkt halt etwas weiter und möchte möglichst viele Optionen offen halten. Warum auch nicht, ist immerhin ein Unternehmen das Geld verdienen muss. Man merkt ja, wie das Storytelling immer besser wird. Wer weiß wann die erste TV-Serie vom Europapark online geht, um dann daraus ein Themenbereich zu generieren?


    Ich finde gerade bei den neueren Beispielen Rulantica, Madame Freudenreich und Voletarium merkt man das gut. Das sind alles Themen die sich meiner Meinung auf Dauer auch verfilmen lassen. Sollte das passieren, ist eine eigene Plattform mit Paywall nicht mehr weit und durchaus üblich.

    Und man könnte somit etwas unabhängiger von der Öffnung des Parks werden - vielleicht sogar zu einer dauerhaften Schließung des Parks übergehen. *iron*

  • Es gibt mal wieder Neuigkeiten zum Thema VeeJoy.


    Laut Aussage von Michael Mack soll die Streamingplattform VeeJoy nächstes Frühjahr an den Markt gehen. Es soll sich dabei um ein Auswertungstool für Freizeitparks handeln.


    Die Idee ist es, "das Netflix für Freizeitparks, nicht aber ein zweites Netflix für die ganze Welt" zu entwickeln.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Inhalte uns dort dann erwarten werden. Und ob diese stark mit dem EP und seinen Marken verknüpft sein werden oder etwas komplett Neues sein werden. Es ist anscheinend auch angedacht, dass Inhalte, welche durch die Kooperation mit der Filmakademie BW entstehen, dort gelauncht werden können.


    Quelle: Dieses Gespräch von Michael Mack mit der Filmakademie BW (Minute 39):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich frage mich, warum der Park, bzw. MackMedia, nicht eigenes Zeug produziert.

    Sie könnten einen Film über die Kindheit von Roland Mack drehen , oder eine Serie über ein paar Mitarbeiter vom Park, eine Sitcom...

    Wären alles Produkte die man super auf Veejoy anbieten könnte.


    Anmerkung der Moderation: Beitrag bezieht sich auf den Film "Takeover - voll vertauscht"