• siehste Mongoose? ^^


    das ist doch Volkswirtschaftlich viel sinnvoller, wenn EP Junkie einen Kaffee trinkt und was isst, statt einfach in der Schlange zu stehen!

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Das VL System ist ein verstecktes QuickPass System, wenn man damit umgehen kann.

    Ja. Das ganze Thema funktioniert ja im Prinzip wie auf der Autobahn: wenn jede/r Autofahrer/in sich maximal kooperativ verhalten würde, dann kommt es nie zu einem Stau (natürlich mit Ausnahme, dass es keine Panne oder keine Unfälle gibt).


    Wenn ergo im EP vollständige Transparenz herrschen würde, wo man wie lange anstehen muss und sich alle Besucher kooperativ verhalten würden, dann können die Wartezeiten auf ein Minimum reduziert werden. Dann müsste man aber einem fest geplanten Tagesablauf folgen...und da das niemand will, funktioniert es nicht 8)

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • das hoffe ich, dass nie komnt.

    Franz Mack wuerde sich im Grabe umdrehn....

    ja, das sehe ich auch so...im Legoland gibts sowas ja auch...ich find einfach, man soll sich nicht alles mit Geld erkaufen können...

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Und um nochmal auf die entfallene Single Rider Line zurück zu kommen:


    Nichts verkürzt gesamtheitlich gesehen die Wartezeiten mehr, als wenn jeder Platz eines jeden Zuges besetzt ist. 8)


    Die unbesetzt Plätze kann man über den Tag gesehen nie wieder aufholen... :shrug:


    Also meine Stimme für die Single Rider Line. :thumbup:

  • Nichts verkürzt gesamtheitlich gesehen die Wartezeiten mehr, als wenn jeder Platz eines jeden Zuges besetzt ist. 8)

    Die unbesetzt Plätze kann man über den Tag gesehen nie wieder aufholen...

    Das stimmt. Ich war gestern in Efteling, und es tut einem richtig weh, wenn teilweise wegen der Corona-maatregelen die Boote in Fata Morgana mit 3 Personen besetzt fahren, statt sonst max. 20 [2 Gruppen pro Boot]). Oder Villa Volta mit 20 Personen alle 5 Minuten. Es gibt nichts besseres für die Wartezeiten, als alle Plätze besetzt zu haben.


    (Side note: und diese Kapazitätsdrittelung zu einer Zeit in der dort in den Queues niemand mehr irgendwas auf das rot-weiß-Abstandssystem gibt - Diskussion dazu aber bitte im Corona-Thread)

  • Ich hoffe auch schon länger, dass ein solches System nicht durch eine Bezahlschranke ergänzt wird. Momentan erlebe ich für die Virtual Line noch sehr viel Akzeptanz, weil jeder der es nutzen möchte es auch nutzen kann.



    Klar benötigt es Glück, Zeiträume zu bekommen und besonders an volleren Tagen hat man auch keine wirkliche Chance mehr als 2-3 große Bahnen mit VL zu fahren.
    Trotzdem ist es im Grunde genommen ein wahnsinnig faires System. Jeder kann es auf seinem Smartphone mit einer Eintrittskarte nutzen. Wenn jeder um Punkt 9 Uhr im Park ist, der dies nutzen möchte, hat auch jeder dieselbe Chance das Plätze zu ergattern.


    Sollte es aber nun so sein, dass man Zeiträume erkaufen kann würde auch bei den restlichen Besucher*innen das Verständnis sicherlich schwinden, wenn drei, vier Nasen plötzlich neben einem in der Queue- Line stehen.


    Der Europa-Park macht es aktuell so wie er es macht genau richtig. Mit Ausnahme des Phantasialands kenne ich in Deutschland keinen Familiengeführten Park, welcher Fastpässe anbietet. So sollte es meiner Meinung nach auch bleiben.



    - Trotzdem sehe ich die Entwicklung mit dem Shoxxter Pass und dem VR- Coaster Ticket für 7€ schon als Zeichen dafür an, dass man es zumindest an einzelnen Stellen versucht zu testen.

  • Da ich selbst meistens alleine im EP bin und ich somit immer die single rider lanes nutze (weil es gerade bei mir Sinn macht) bin ich sehr traurig, dass die durch die Virtual Lines ersetzten Single Rider Wartschlangen weiter nicht zurückkehren.

    Ich sehe aber schon die Vorteile der Virtual line durchaus. In anderen Parks, wo ich war (wie Liseberg) nutzten das Modell ja auch.


    Und der Grund der Virtual line ist nicht unbedingt Corona.

    Ich weiß aus direkter Quelle, dass die Pläne für die Virtual line schon vor Corona in der Schublade lagen. Da hatte man sicher auch Gedanken gemacht, wie es mit der single rider Warteschlange weitergeht.

    Es ist natürlich nicht einfach, denn man müsste eine weitere Warteschlange zusätzlich zur Station führen.


    Was man aber nicht vergessen sollte: Virtual lines sorgen immer dafür, dass die normale Warteschlange wesentlich länger braucht.

    Ganz schlimm war es beispielsweise in Liseberg mit Helix. Im Park waren nicht wirklich viele Leute, aber Helix hatte immer 60 bis 90 Minuten.

    Grund: virtual line kombiniert mit Fastpassticket Leuten selbst standen 15 Minuten oder mehr an. Ich habe es dann beobachtet: 70% virtual line/Fastpass Leute in den Zug geschickt und 30% die normale Warteschlange.

    Soweit ist man beim EP noch nicht. Daher hoffe ich innigst, dass es keine Fastpässe gibt.


    Trotzdem habe ich änliches neulich mal bei Artur erlebt: ich war etwas unter Zeitdruck und wollte schnell noch eben Artur fahren mit virtual line.

    Resultat: riesige Warteschlange und nach 15 Minuten, wo es kaum vorwärts gegangen ist (hinter mir war noch eine viel größere Schlnage) habe ich aufgegeben und bin raus.

    Ich schätze ich hätte in der virtual line weitere 20 Minuten gewartet.

  • Das mit Arthur ist erstaunlich. Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Ich habe alle Attraktionen mit VL schon gemacht. Lange warten musste man nie. Die Slots sind sehr gering pro Zeitraum.


    Das in Liseberg ist eben meine Befürchtung. Es ist ja immer Glückssache, ob man ein VL-Ticket bekommt (gerade bei Wodan z.B.). Wenn man das dann doch fahren will und wartet dadurch länger, dann hat man eigentlich nichts gewonnen. Es können dann zwar die, die in der VL stehen in der Gastro konsumieren, diejenigen in der normalen Warteschlange aber nicht und diese stehe auch noch länger als ohne VL.


    Eine andere Möglichkeit wäre es, wie bei Python in Efteling (zumindest 2018 war das so). Da hat man über die App eine bestimmte zeit für die Attraktion gebucht. Und es war nur möglich so eine Vorbuchung zu machen. Eine normale Schlange gab es nicht mehr.


    Wenn man alleine im Park ist würde einem die Single Rider möglicherweise mehr bringen. Schwer zu sagen.

  • Ich finde die VL super und nutze sie immer und wie Epfan95 schon schreibt braucht man hier und da auch mal glück. Was ich mir noch vorstellen könnte das man vielleicht das Angebot mit Poseidon und Atlantica erweitern könnte. Man könnte eine zusätzliche Warteschlange über die Ausgänge bauen.

    Nachteil man müsste an beiden Bahnen wieder die einzelnen Reihen einteilen und somit würde die freie Sitzplatz Wahl weg fallen.

  • Trotzdem ist es im Grunde genommen ein wahnsinnig faires System.

    Ich stimme dir zu - aber neben der "Wahrheit" ist wohl auch relevant wie das System wahrgenommen wird. Und alle Besucher, die kein Ticket ergattern bekommen haben, werden dies wohl anders sehen. Für die ist das dennoch ein normales Vordrängler System. Blöde Sprüche oder Blicke musste ich mir auch da schon anhören.


    Wenn das System zwar eigentlich Fair ist aber die meisten Besucher es aber weiterhin unfair sehen, dann macht es fürs Ansehen* des Parks kaum noch ein Unterschied ob die Tickets kostenlos sind oder mal halt einen 5er zahlt pro Fahrt.


    *Disclaimer: Für uns Nerds macht es einen Unterschied. Aber für den Gast der nur einmal im Jahr Freizeitpark fährt wird dies wohl eher egal sein, wenn er selbst kein Ticket ergattern konnte.


    Nachtrag:

    Ich bin übrigens auch ein Fan der Virtual Line und nutze die bei jedem Besuch soweit möglich. Und da ich den EP eher seltener Besuche (leider, wegen Fahrtweg) wäre mir bei mancher Bahn es sogar Wert ein paar Euro zu bezahlen, bevor ich die Bahn wegen fülle nicht fahren kann.

  • Wenn ich mich recht entsinne, wurde zumindest Anfang August, als ich ab 8:15 Uhr vor dem Eingang stand, per Durchsage auf die App und VL aufmerksam gemacht. Es wird sicherlich auch noch anderweitig für VL geworben, das nehme ich als Oft-Besucher nicht mehr wahr.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Und alle Besucher, die kein Ticket ergattern bekommen haben, werden dies wohl anders sehen. Für die ist das dennoch ein normales Vordrängler System. Blöde Sprüche oder Blicke musste ich mir auch da schon anhören.

    Dem stimme ich zu...

    Als wir letztes Jahr mal zu viert bzw. zu fünft im Park unterwegs waren, hatten wir den ganzen Tag über keine Chance auf ein VL-Ticket, weil schlicht niemand Slots für 5 Personen frei waren. Nahmen wir Tickets aus der App raus, sodass wir nur 2 VL-Tickets benötigten, gab es freie Slots, bloß konnten dann halt nur 2 von uns fahren.

    In dem Fall hätte ich lieber ein paar Euro pro Person gezahlt, damit wir alle 5 zumindest ein oder zwei Bahnen ohne anstehen hätten fahren können.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Das Phantasialand hat ihr Quick Pass System wieder eingeführt und die Preise dafür mal eben mehr als verdoppelt: 10 € bzw. 20 € für 2 Fahrten.


    Wir sind in Deutschland also bei "5 € pro Fahrt" bereits angekommen. Natürlich ist der EP nicht das Phantasialand. Aber bisher waren solche Preise in größeren Parks ja mehr im Ausland zu finden. Das selbst solche Preise im Phantasialand nun Realität sind lässt mich stark Zweifel, dass die Virtual Line in den kommenden Jahren komplett kostenlos bleibt.