Besprechung von Musik aus dem Europa-Park

  • Finde ich schon zu Halloween etwas schade wie die Themenbereichsmusik zum Einheitsbrei wird.

    Rappschecke Kommt drauf an, in Alt-Berlin und Fantasy ist es "normale" Musik, Mexiko hat angepasste Chiapas Musik, Klugheim ändert sich erst am Abend und Rookburgh bleibt unverändert. Anders als der Europa-Park hat das Phantasialand aber auch in eigentlich jedem Themenbereich originale Soundtracks. Der Europa-Park hat schon zur normalen Sommer Saison sehr sehr viele Stücke von Drittkünstlern in den Playlisten. Wobei ich sagen muss dass mich im Winter der musikalische Einheitsbrei weniger stört als an Halloween. Das was da so an Halloween spielt ist leider nicht so meins.

  • Ich glaub, nur Wehnachtslieder... das finde ich so genial am Phantasialand-Winter: dort läuft auch Weihnachts- bzw Wintermusik, aber passend zum Themenbereich interpretiert. Wir hörten dort schon in China einen Kinderchor die chinesische Version von Jingle Bells singen, während in Afrika Oh Tannenbaum getrommelt wurde und in Mexiko viele weihnachtliche Stücke mit Gitarre zu hören waren.

    Ja aber im EP doch normalerweise auch; dieses Jahr nicht? In Spanien läuft gefühlt "Feliz Navidad" auf Dauerschleife, und Frankreich und Skandinavien haben auch Weihnachtslieder in Landessprache.

  • In der Schweiz sind auch Weihnachtslieder auf Schweizerdeutsch zu hören.


    Sasha Mason

    Ich glaube es wird sehr schwierig Halloween-Musik zu finden, die zu den jeweiligen Ländern passen bzw zum jeweiligen Land zugeordnet werden können.

    Außer man vertont "This is Halloween" auf verschiedene Sprachen und lässt das entsprechend in Dauerschleife laufen ;):P:D

  • Eine Frage an die Experten und alten Hasen:


    Bei "Surpr'ice - Der verlorene Pinguin"


    Gab es eine Szene mit ein paar Proseccolerchen und einem Herren, der etwas überfordert war mit einer Leiter.


    Im Hintergrund lief eine sehr besondere Version von White Christmas.


    Der Sänger klang etwas angetrunken und es gab noch so ein Begleitchor der klang in etwa so "Düdü dü düdüe".


    Weiß einer von euch von wem die Version ist? Die Showgruppe auf FB erreiche ich nicht und kann da auch nicht an die Tracklist.


    Google schlägt mir nur "Fairytale of New York" und "Ein Rentier hat Oma umgerannt" vor.

  • Glaub war diese Version:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für alle Musik-Fans. Ich habe beim Fjord Rafting mal nachgefragt warum man die Musik im Wartebereich, vor allem vor diesem "Zick-Zack-Bereich" nicht mehr gut hörbar macht. Die Antwort war, dass Herr Mack das nicht mehr möchte. Ich gehe davon aus, dass diese Aussage auf jeden Bereich, wo die Musik zu leise ist zutrifft, da Herr Mack vor Saisonstart immer alles durchcheckt und dann entscheidet.


    Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, da es früher auch nicht so war. Verstehe auch die Überlegung dahinter nicht und bin ehrlich gesagt schon ein Stück enttäuscht.

  • Kann ja tagesabhängig sein, dass er das als zu laut empfunden und so entschieden hat. Ist zwar ungeschickt, wenn das dann für längere Zeit so bleibt, aber ein Stück weit kann ich es nachvollziehen, da ich auch schon öfter Tage im EP hatte, wo mich die Dauerbeschallung in ihrer Lautstärke genervt haben.

  • Es gab mal einen Artikel über die Ausstattung mit Bose Systemen im Park und da hieß es auch, dass man sehr penibel unterscheidet zwischen den Bereichen, die von Musik "getragen" werden und denen, wo wirklich nur minimal im Hintergrund gespielt wird.


    Es versteht sich ja von selbst, dass man die Eigenproduktionen grundsätzlich immer deutlicher hervorhebt. Im Falle Fjord Rafting oder Griechenland spielt man Lizenzen, also eher Kategorie "Hintergrund". So könnte man sich dieses Konzept logisch erklären.

  • Bis und mit letztem Jahr war die Musik in Griechenland aber noch laut. Auch beim Rafting hat man die Musik überall gut wahrgenommen.


    Dazu ist als Beispiel in Frankreich, Schweiz, Island, Russland die Musik super eingestellt und das ist alles Lizenzmusik.


    Also kann das mit Lizenzen eigentlich nicht der Grund sein.


    Mir ist auch aufgefallen beim Euro-Tower Wartebereich spielt wirklich keine Musik mehr, und das ist defintiv keine Lizenzmusik, sondern von Hendrik Schwarzer glaube ich. Lief letztes Jahr auch noch.

  • Liegen hinter der Kehre des Rafting-Kanals und der langläufigen Warteschlange um den See nicht die Büros der Parkverwaltung. Vielleicht reichen eventuelle Schallschutzeinrichtungen bei gewissen Wetterverhältnissen nicht aus, um die Lärmbelastung in den Büros zu senken.


    Sollte das der Fall sein könnte man ja zu Skandinavien passende Ambience- und Naturgeräusche dort einspielt. Oder man spinnt die Geschichte der dortigen Trolle weiter, in dem diese den Wartenden etwas über ihr Dorf erzählen. Sprache ist vielleicht weniger störend, als der "Drunken Sailor" in Dauerschleife, oder was wurde da zuletzt gespielt?

  • Liegen hinter der Kehre des Rafting-Kanals und der langläufigen Warteschlange um den See nicht die Büros der Parkverwaltung. Vielleicht reichen eventuelle Schallschutzeinrichtungen bei gewissen Wetterverhältnissen nicht aus, um die Lärmbelastung in den Büros zu senken.

    Dann müsste aber bei der Höhle die Musik auch leise sein, was aber nicht der Fall ist.

    Sollte das der Fall sein könnte man ja zu Skandinavien passende Ambience- und Naturgeräusche dort einspielt. Oder man spinnt die Geschichte der dortigen Trolle weiter, in dem diese den Wartenden etwas über ihr Dorf erzählen. Sprache ist vielleicht weniger störend, als der "Drunken Sailor" in Dauerschleife, oder was wurde da zuletzt gespielt?

    Da spielt verschiedene Musik. Kann dir aber nicht sagen wie viele Lieder auf der Playlist sind.

  • Hab mir grad nochmal ein Onride angeschaut, tatsächlich hatte ich die Musik in der Höhle gar nicht mehr so laut in Erinnerung. Trotzdem ist diese ja umhaust und schluckt vermutlich einiges zu den hinteren Gebäuden. Die Häuser der Trolle und die Bepflanzung wird auch dazu beitragen, dass der Schall etwas reflektiert bzw. gestreut wird.

    Wie gesagt, war das auch nur ne Vermutung, was als Grund für eine Reduzierung der Musiklautstärke dienen könnte. Wohnbebauung existiert dort keine. Und richtige Einsparungen vornehmen wird man auch nicht können. Die Lizenzen für die Musik wird man trotzdem zahlen müssen.


    Gut durch eine Reduzierung der Lautstärke im gesamten Parkbereich, wird vermutlich noch etwas an Strom eingespart werden können. Die Frage ist halt, ob das beim Verbrauch der Attraktionen in der Endabrechnung wirklich noch so stark ins Gewicht fällt.