Piraten in Batavia

  • Der geht schon immer auf die Mauer

    Das ist ja klar 😂.


    Aber das Bild hat sich ziemlich verzogen. Es müsste normalerweise bis unten ans Wasser gehen.


    Ich hab schon Ahnung wenn ich das sehe 😄, hab ja selbst schon viel mit Projektion Mapping gemacht (Mainzer Dom)

  • Bzgl. Lautstärken der Stimmen und Verständlichkeit während der Fahrt auf-/ eingefallen ist: Nachdem ich jetzt ein Onride der alten Piraten angesehen habe, kann es sein, dass die alten Piraten insgesamt deutlich leiser und mit "weniger Audioquellen" ausgestattet war? Ich hatte das Gefühl, kaum Musik und sonstige Geräusche zu hören, fast immer nur einen, dafür dann sehr präsenten Satz.

    Bei der neuen Bahn ist dafür die Musik viel präsenter, ebenso Hintergrundgeräusche und "Lärm". Dadurch ist es viel schwieriger, die Stimmen verständlich zu bekommen, ohne sie schmerzhaft laut zu drehen.

    Es überlagert sich viel mehr, was zum einen natürlich für eine schöne Atmosphäre sorgt, auf der anderen Seite aber eben genau das verstehen deutlich schwieriger macht. Die alten Piraten waren Audiotechnisch gewissermaßen: "deutlich aufgeräumter".


    Hab ich da nen völlig falschen Eindruck, oder kann das jemand bestätigen?

  • Bzgl. Lautstärken der Stimmen und Verständlichkeit während der Fahrt auf-/ eingefallen ist: Nachdem ich jetzt ein Onride der alten Piraten angesehen habe, kann es sein, dass die alten Piraten insgesamt deutlich leiser und mit "weniger Audioquellen" ausgestattet war? Ich hatte das Gefühl, kaum Musik und sonstige Geräusche zu hören, fast immer nur einen, dafür dann sehr präsenten Satz.

    Bei der neuen Bahn ist dafür die Musik viel präsenter, ebenso Hintergrundgeräusche und "Lärm". Dadurch ist es viel schwieriger, die Stimmen verständlich zu bekommen, ohne sie schmerzhaft laut zu drehen.

    Es überlagert sich viel mehr, was zum einen natürlich für eine schöne Atmosphäre sorgt, auf der anderen Seite aber eben genau das verstehen deutlich schwieriger macht. Die alten Piraten waren Audiotechnisch gewissermaßen: "deutlich aufgeräumter".


    Hab ich da nen völlig falschen Eindruck, oder kann das jemand bestätigen?

    Da hast du auf jeden Fall recht! Ich weiss nicht in wie weit das auch dazu beiträgt, aber ich fand die "Sprecher" bei den alten Piraten hatten eine "bessere" Stimme, also kräftiger.. so klingt es zumindest für mich. Die Sprecher der PiB 1.0 wurden ja zur Pressekonferenz damals eingeladen, schade dass man sich nicht wieder für sie entschieden hat :/

  • Bzgl. Lautstärken der Stimmen und Verständlichkeit während der Fahrt auf-/ eingefallen ist: Nachdem ich jetzt ein Onride der alten Piraten angesehen habe, kann es sein, dass die alten Piraten insgesamt deutlich leiser und mit "weniger Audioquellen" ausgestattet war? Ich hatte das Gefühl, kaum Musik und sonstige Geräusche zu hören, fast immer nur einen, dafür dann sehr präsenten Satz.

    Bei der neuen Bahn ist dafür die Musik viel präsenter, ebenso Hintergrundgeräusche und "Lärm". Dadurch ist es viel schwieriger, die Stimmen verständlich zu bekommen, ohne sie schmerzhaft laut zu drehen.

    Es überlagert sich viel mehr, was zum einen natürlich für eine schöne Atmosphäre sorgt, auf der anderen Seite aber eben genau das verstehen deutlich schwieriger macht. Die alten Piraten waren Audiotechnisch gewissermaßen: "deutlich aufgeräumter".


    Hab ich da nen völlig falschen Eindruck, oder kann das jemand bestätigen?

    Stimmt, alles wirkt ein wenig durcheinander und unaufgeräumt, stört mich pers. aber gar nicht.

    Beim alten PiB gab´s ja viel Text, fast jede Figur hatte ihre Geschichte. Da fand ich es schon wichtig und auch gut, dass die Musik nicht so laut war, denn das Gesprochene / die legendären Sprüche waren ja mitunter das Markenzeichen der Bahn. Jetzt, obwohl eine Story dahinter steckt, finde ich das Gesprochene eher zweitrangig bzw. hat bei mir keinen besonders hohen Stellenwert mehr, ich pass da irgendwie auch gar nicht so richtig auf. Könnte dir nach hunderten Fahrten nicht sagen, was da wer wo in etwa gesagt hat.

    Ich denke, dass der Soundtrack die ganz große Stärke des neuen Rides ist. Ich kann nachvollziehen, wenn für viele die Musik zu laut ist und zu sehr im Vordergrund steht, mir kann sie nicht laut genug sein. Ich liebe die Klänge im Stelzendorf und vor allem die Musik der Battle Szene finde ich richtig episch und erzeugt erst durch diese Lautstärke / Präsenz so richtig Gänsehaut.

  • Weiss jemand, ob es irgendwo ein Onride inkl. Queue zur Halloweensaison der PiB 1.0 gibt? Würde mir gerne den Halloweensoundtrack in der Warteschlange und die Halloween-Texte der Animatronics anhören, um in Erinnerung zu schwelgen :D Früher glaube ich hatte EP Insider solch ein Video auf YouTube doch leider finde ich es nicht mehr :(

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beitrag von mattmodz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, habe hier sogar noch eines mit der Warteschlange und dem Halloweensoundtrack darin gefunden :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.