Piraten in Batavia

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Nebelmenge bewusst niedrig gehalten wird, da sicherlich überall in der Halle und im Liftbereich Rauchmelder hängen, die sonst einen Feuerwehrwehreinsatz auslösen könnten.

    Ein gescheiter Rauchmelder kann aber zwischen Nebel/Dampf und Rauch ganz gut unterscheiden.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Gestern und heute gab‘s nicht mal die Blitze vor der Abfahrt… schade für Erstfahrer und Erstbesucher der Piraten. Auch sollte man etwas Wasser auffüllen, die Fahrrinne war sehr deutlich zu sehen.

  • Gestern und heute gab‘s nicht mal die Blitze vor der Abfahrt… schade für Erstfahrer und Erstbesucher der Piraten. Auch sollte man etwas Wasser auffüllen, die Fahrrinne war sehr deutlich zu sehen.

    Hoffentlich ist das bis Samstag wieder gefixt. Fahren mit 2 Freunden die sich schon sehr drauf freuen und die Bahn noch nie gefahren sind. Wäre schade wenn es dann so wäre

  • Sorgenkind 2? Jetzt wo Eurosat funktioniert ohne grosse Probleme, fängt PiB an? Erst der Nebel der ständig fehlt oder nicht viel kommt, jetzt die Blitze. Was kommt als nächstes?

  • Man sollte die Dropszene generell nochmals überdenken. Ich finde so wie jetzt ist es verschenktes Potenzial und passt nicht zur Qualität der restlichen Bahn.


    Vergleich mit der originalen Bahn:


    Original: Dämon, Felsenverkleidung, Lichteffekte und Blitzen, Wassernebel und Wasser von oben (wie vor der Stelzenstadt).


    Neu: aktuell nur ein Bildschirm

  • Finde die Szene auch sehr schwach und kann wie immer die Abhängigkeit von Projektoren nicht verstehen. Warum um alles in der Welt sollte man sowas tun. Die Dinger sind anfällig und gehen im Dauerbetrieb ständig kaputt bzw. die Lampen müssen getauscht werden und sind extrem teuer. Sie haben keinen Mehrwert da sie immer nur das gleiche (Video ist hier fast schon das falsche Wort) abspielen. Es sieht einfach kacke aus, reden wir es nicht schön.


    Die Leinwand fällt durch ihre reflektierende Eigenschaft auch im dunkeln auf (erschwerend kommt Hinzu dass es anfangs nicht mal dunkel ist weil die Szene unten beleuchtet ist). Es gäbe so viele kreative Wege während der Abfahrt einen Blitz zu simulieren die ohne den Einsatz eines Projektor. Selbst ein einfacher Moving Head mit einem custom gobo in Blitzform der einmal aufflashed würde besser aussehen als das Video. Auch beim Nebel verstehen ich nicht ganz warum man auf ne normale Nebelmaschine setzt. Kann man da nicht mit Ultraschall-Nebler arbeiten.


    Der Story nach fahren wir in einen Seesturm. Hier könnte man viel mutiger sein. Da könnte von der Decke ein richtiger Vorhang aus Dunst/Nebel kommen und der Wind sollte einem ins Gesicht wehen. Wie gesagt einfach mehr Mut. Egal ob man ein bisschen nass/feucht ist wenn man durch den Dunst fährt immerhin sitzt man in einem Wasserfahrgeschäft.

  • Bei meiner ersten Fahrt war die Szene komplett im Nebel und das fand ich sehr gut, man hat keine Wand gesehen, dann geht das Licht im Boot aus, Blitze und es geht runter…

    Wenn das so wieder kommt muss sich nichts ändern für mich.

    Wobei rechts noch ein schwankende Schiff das dann kurz durch den Nebel sichtbar wird wäre auch cool

  • PiB ist für mich definitiv kein Wasserfahrgeschäft, sondern ein gemütlicher Darkride, der wie die Elfenfahrt durchs Wasser fährt. Nass sollte man nicht werden dabei. Und allzu spannend sollte die Fahrt auch nicht gestaltet sein, denk mal an kleine Kinder.


    Mir gefällt die Fahrt nach wie vor ausgesprochen gut! Kein Nebel, keine Blitze? Egal. Und wenn ich in den hinteren Reihen sitze, sehe ich die beleuchtete erste Szene nicht mal, stört mich aber auch nicht, wenn ich sie sehe.

    Möglich, dass meine Ansprüche gering sind, aber ich bin einfach nur froh, dass die Piraten zurück sind.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Natürlich ist es ein Wasserfahrgeschäft, es gibt einen Drop, wobei ich aussen jedesmal nass werde. Auch in der Battleszene wird man nass von den Kanonen. Also für mich nicht vergleichbar mit der Elfenfahrt.


    Warum sollte man das Fahrgeschäft nicht spannend gestalten? Dieses Argument verstehe ich nicht.


    Wir sind alle froh das die Piraten zurück sind, aber trotzdem verstehe ich zurecht die Kritik an der Dropszene.