Piraten in Batavia

  • PiB ist für mich definitiv kein Wasserfahrgeschäft, sondern ein gemütlicher Darkride, der wie die Elfenfahrt durchs Wasser fährt. Nass sollte man nicht werden dabei. Und allzu spannend sollte die Fahrt auch nicht gestaltet sein, denk mal an kleine Kinder.

    Im Making-Of-Video zu PiB wird das ja auch ganz klar so kommuniziert. Zum einen steht eben die Familienfreundlichkeit im Vordergrund, und zum anderen wird der Darkride ja ganzjährig betrieben, also auch im Winter, und da will man den Gästen nicht zumuten, wie begossene Pudel durch den Park zu laufen. ;)

  • Bei meiner ersten Fahrt war die Szene komplett im Nebel und das fand ich sehr gut, man hat keine Wand gesehen, dann geht das Licht im Boot aus, Blitze und es geht runter…

    Wenn das so wieder kommt muss sich nichts ändern für mich.

    Wobei rechts noch ein schwankende Schiff das dann kurz durch den Nebel sichtbar wird wäre auch cool

    Sehe ich genauso !

  • Mir kommen hier echt die Tränen. Ich rede ja nicht von einem Wasservorhang!!!! Aber man kann einen Seesturm ja wohl fühlbar machen. Man muss nicht immer alles in Watte verpacken. In einem Freizeitpark sollen Kinder Dinge erleben. Attraktionen sollen sich wie ein Abenteuer anfühlen sonst können sie auch zuhause ne Diashow schauen. Disneyland ist hier ein gutes Beispiel.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass durch Corona/Kurzarbeit vielleicht einige Techniker abgewandert sind und dadurch nun hier und da einige Reparaturen schleppender voran gehen. Ansonsten wäre doch der EP da direkt dabei und würde gerade bei einer neuen Attraktion alles schnellstens instand setzen.

  • Hier mal das Gegenteil wie sonst:

    Gestern war Vormittags der Beamer kaputt, der die Brücke anleuchtet, nach der Feuertiger Szene mit Robbemund drauf. Bis zum Abend lief er dann wieder.

    Bei Snorri Touren war letzte Woche der projizierte Wasserfall im Trolldall kaputt, diese Woche ging er wieder in weniger als 7 Tagen. (Auch wenn er nicht mehr so perfekt platziert ist).

    Der Park macht schon einiges damit die Effekte funktionieren. Das war einmal eine Reaktionzeit von weniger als 12h und weniger als 7 Tagen. Manche Beamer sind aber vielleicht einfach aufwändiger als andere, manche an einer schwer erreichbaren Stelle und wieder manche müssen aufwändig justiert werden.


    Also ich hab mal in einer großen Firma Praktikum in einer IT-Abteilung gemacht. Dort wurde mit einem Ticketsystem gearbeitet. Mitarbeiter die ein Technik Problem hatten, haben ein Ticket geschrieben. Die Abteilung hat diese Tickets dann kategorisiert und abgearbeitet. Jede Woche wurden kaum 50% aller eingehenden Tickets bearbeitet. Dort wurde nur das gemacht was absolut notwendig war, damit die Leute arbeiten konnten. Alles was nicht sofort notwendig war lag nen halbes Jahr rum. Ich glaube der EP verwendet schon einiges seiner Ressourcen dafür, damit das anders läuft. Allerdings stimmt es absolut das Corona auch teilweise eine faule Ausrede zu sein scheint, weniger zu tun. Früher war das einmal anders. Noch letzte Saison war das teilweise anders. Diese Saison wird gefühlt alles eingespart, was nicht absolut notwendig ist. Aber dann das SC Stadion finanzieren, das verstehe ich nicht...

  • Das Sponsoring des SC Stations ist doch bestimmt schon vor Jahren vereinbart worden.

    Letztes Jahr war eben ein absolut schlechtes Jahr mit mind. 50% weniger Besuchern.

    Dass man nun dieses Jahr nicht jeden Effekt der kaputtgeht sofort repariert sollte man schon verstehen.

  • Wenn ja irgendwann rechts vor der Abfahrt noch das Schiff hinkommt und darauf was passiert,guckt jeder rüber und das Licht unten registriert kaum noch einer und der Nebel und die Blitze sind auch nebensache,weil jeder der die Bahn zum erstenmal von der Abfahrt überrascht wird.

    Ansonsten gäbe es noch die Lösung eines Schnelllauftores wie bei Euro Mir und Blue Fire nur zusätzlich unten mit Lamelen wie man es von Rodelbahnen kennt.

    Muss ja nicht ganz schließen.

    Reicht ja ,wenn es bis zur hälfte schließt.

    Oder wie schon öfters erwähnt einfach den Takt verringern und 1-2 Boote weniger reinsetzen.

    Ist ja nicht so,das man dann deswegen 1 Stunde anstehen muss.

    So kann man auch beim anstehen mehr vom Wartebereich genießen.

  • Dampf gab es, aber nur sehr wenig.

    Als die Bahn eröffnet hat gab es ordentlich viel Nebel, und ich will meinen dass sogar die "Kanoneneinschläge" viel höher spritzen.


    Aber aktuell sind ja selbst die Kaffeetassen auch wieder ohne Nebel unterwegs.


    Mal was anderes, ist es nicht eigentlich komisch wie jeder noch so kleine Darkride ein Fotosystem hat mit dem Onride Bilder geschossen werden, inzwischen ja auch bei Snorri Touren, nur in Piraten in Batavia gibt es nichts?

    Nicht dass ich dass wollte, Fotoblitzlicht im dunkeln stört gewaltig aber ich finds interessant wie es hier weg gelassen wurde obwohl es jeder andere Darkride hat.