Gesunde Ernährung im Europa Park?

  • Gesunde Ernährung in einem Freizeitpark ist das möglich?


    Für mich als Ernährungsberater stellt sich oft die Frage - kann man in einem Freizeitpark gesund und ausgewogen essen?


    Miriam Mack ( Betriebliche Gesundheitsmanagerin / Health Coach im Europa Park ) , Bryan EPInsider und ich beschäftigten sich in diesem Video mit gesunder Ernährung im Europa-Park. Viele verbinden einen Freizeitparkbesuch mit Bratwurst, Crêpes und Churros. Manche legen aber immer größeren Wert auf gesunde und saisonale Gerichte.
    Das Thema Unverträglichkeiten spielt dabei auch eine große Rolle.
    Was der Europa-Park diesen Leuten bietet und was für die Zukunft geplant ist, erfahrt ihr in diesem Video.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank an dich Josef und Miriam Mack, dass ihr beide als Experten mit an Bord wart.
    Finde das Thema spannend und freue mich auf den neuen "healthychoice" Bereich im Park,
    der laut Miriam Mack für die Saison 2021 geplant ist.

  • Das ist ein sehr wichtiger Bereich.


    Vielleicht könnte man für die nächsten Jahre ja, Vegane oder Vegetarische Wochen einführen. So wie die Afrikanischen Wochen im Spices, mit Gastköchen.


    Ich würde auch eine Saftbar toll finden wo es verschiedene frische Säfte gibt. Die man sich dann Bestellen kann, die dann vor den Augen frisch zubereitet werden.

  • Sehr tolles Video mit wichtigem Thema :)


    Ich achte ehrlich gesagt nur so halbwegs auf gesunde Ernährung wenn ich im Park unterwegs bin: Zwar meide ich Bratwurscht und Hildabrötle ( :D ) und gehe meist in Restaurants zum Essen, dort wähle ich dann aber nach Lust und Laune :)

  • Ein sehr interessantes Thema, Danke! Ich denke aber, der Standartbesucher der nur einmal im Jahr einen Park besucht wird wenig auf gesunde Ernährung dort achten.

    Denke ich auch. Bei einem Parkbesuch gönnt man sich gerne auch mal was, analog zum Jahresurlaub.


    Trotzdem ist es sicherlich nicht verkehrt, auch gesunde Alternativen anzubieten.

  • Schade, dass Frau Mack nicht auf die Informationen hingewiesen hat, die es auf europapark.de gibt, obwohl du @Jo312 ihr dazu bei 6:35 eigentlich eine Steilvorlage gegeben hast:


    In der Gastronomie-Übersicht kann man sich die Speisekarten anschauen und mit einem Klick die Restaurants nach "vegetarisch" und "laktosefrei" filtern.
    Es gibt sogar eine extra Seite für Intoleranzen & vegetarischer/veganer Küche mit Infoblättern, einmal für Vegan/Vegetarisch und Glutenfrei, wo Restaurants mit konkreten Gerichten gelistet sind.
    Find ich eigentlich ganz gut aufbereitet. :thumbup:

  • Auf gesunde Ernährung achte ich im Europapark eher weniger, bei mir läuft es meist auf Schnitzel o.ä. zum satt werden hinaus, zwischendurch auch mal Bratwurst oder ein Stück Sahnetorte. Im Alltag gönne ich mir das selten oder gar nicht.
    Das Angebot bei Arthur finde ich aber wirklich toll, meine Tochter greift gerne zu Obstsalat oder einem Smoorhie. Mir gefällt auch die Präsentation der Speisen. ( leider finde ich keine Preisschilder mehr ).

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich bin ehrlich gesagt gegen vegane Wochen im ganzen Park. Ich bin dagegen alles süße aus dem Park zu verbannen, aber auch dagegen veganem und zuckerfreien Alternativen den Eintritt zu verwehren.


    Es muss beides gleichermaßen vorhanden sein. Und lasst doch die Leute das essen was sie wollen. Ich will mich nicht wegen Churros oder meinem Wunsch nach Falafel im Park nicht rechtfertigen müssen.


    Und wieso hat man die vegetarische Pita in Griechenland verbannt? Die war super, wenn man mal keine Lust auf Fleisch hatte oder eben nie Fleisch isst.

  • Es hat doch niemand gesagt das man etwas aus dem Park verbannen möchte. Vielmehr geht es um ein Zusatz Angebot. Und mit Veganen Wochen meine ich nicht, dass es im ganzen Park Veganes essen gibt. Sondern nur in dem Restaurant, wo die Wochen laufen.


    Wenn ich in Hotels übernachte, achte ich beim Frühstück schon darauf, auch Gemüse und Obst zu Essen. Wenn es frischen Orangensaft gibt, dann nehme ich mir auch ein Glas.


    Dennoch mag ich auch ganz gerne Rühreier, Panncakes oder Würstchen. Ich denke die Mischung machts

  • Noch hat es keiner gesagt, aber ich kenne solche Diskussionen bereits in anderen Communities und es läuft immer darauf hinaus. Zumal bei mir schon bei Veggiewochen die Alarmglocken geschrillt haben.


    Ich fände eine größere Saftauswahl auch gut. Ich vertrage zum Beispiel Apfelsaft und Orangensaft in Maßen, während Cranberry, Johannisbeeren, oder Kirschbananensaft immer gehen.
    Aber ja Zusatzangebote braucht der Park wirklich. Ich bin Allesesser und finde das vegetarische Angebot im Park selber leider eher dürftig.


    Im Alltag achte ich durchaus auf meine Ernährung, aber im Park möchte ich auch mal mit etwas gönnen.

  • Veggiewochen finde ich unnötig. Man lebt vegetarisch oder nicht. Kein Vegetarier oder Veganer wird extra für dieses "Event" in den Park kommen. Stattdessen sollte es einfach ein ausgewogenes Angebot geben. Im Spices gibt es meiner Meinung nach schon eine gesunde Auswahl, das sollte man finde ich auf andere Restaurants erweitern.
    Der Salat, den man aktuell im Spices bekommt ist toll, solche großen Salatbowls könnte es meiner Meinung nach im ganzen Park geben.

  • Vegetarische Wochen finde ich auch etwas... Hm...
    Bei uns in der Unimensa gibt es täglich 2 vegetarische und 2 Fleischgerichte zur Auswahl. Einmal im Jahr gibt es eine Veggiewoche, wo es kein Fleischgericht zur Auswahl gibt. Umgekehrt gibt es aber keine Fleischwoche, wo auf die vegetarischen Gerichte verzichtet wird :S
    Ich finde es toll, wenn es in jedem Restaurant mehr als nur ein vegetarisches/veganes Gericht gäbe. Ich selbst esse diese auch gerne, weil sie einfach lecker sind. Aber dennoch sollte man auch immer Fleischgerichte anbieten, damit jeder selbst wählen kann.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich finde die Gastronomie im Europa-Park auch sehr gut. Es gibt durch die Reihe hinweg für jeden Geschmack etwas. Mein absoluter Favorit ist das Spices. Ich mag es einfach, wenn ein Park eben nicht nur Bratwurst/Burger und Pommes anbietet.


    Von Fisch über super Backwaren hin zu asiatischen Bowls kenne ich in keinem Freizeitpark ein solch breites, aber dann im Umkehrschluss echt preiswertes Essen.


    Trotzdem achte ich im Park jetzt nicht wirklich darauf ob man jetzt „gesund“ isst oder nicht. Letzten Endes finde ich das ganze in einem Freizeitpark sogar weniger schlimm sich mal ne Pommes zu gönnen, als wenn man das auf der Couch tut :D In einem Freizeitpark bewegt man sich unglaublich viel, ich denke da verbrennt man auch wieder viel.

  • Wir wissen, dass ein Freizeitparkbesuch mit Gönnung zu tun hat.


    Auch ich esse gerne mal Churros oder Popcorn.


    Trotzdem wollten wir das Thema mal thematisieren, da wir die Entwicklung als sehr positiv ansehe.


    Zudem auch immer wieder schön wie der Park es jeder Allergie möglich macht einen unbeschwerten Tag verbringen zu können und auch fleischfreie, regionale Gerichte anbietet.

  • Wenn ich in den Park gehe, will ich Spaß haben. Dazu gehört das Essen auch dazu. Ich liebe die ganzen Gerüche, egal ob Popcorn, Churros oder Flammkuchen und Pommes. Ich genieße es wenn es überall ein bisschen anders duftet. Dadurch, dass man den ganzen Tag in Bewegung ist, baut man ja genug Kallorien wieder ab.


    Veggiewochen? Bitte nicht (schock):):D

  • Für mich ist das Essen in der schönen Umgebung eines der Highlights im Park, und da kauf ich mir das wozu ich grad Lust habe. Die Süssspeisen finde ich allerdings im Phantasialand besser ;)
    Von mir aus kann es auch mal Veggiewochen geben, ich esse eh kaum Fleisch. Allerdings gäbe das so viele Beschwerden, ich glaub da nicht dran.

  • Also wegen Bratwurst, Pommes oder Burger gehe ich in einem Freizeitpark nicht essen. Ich erwarte schon gehobene Speisen und Getränke.
    Schlimm finde ich auch die Angebote für Kinder in den Restaurants. Nicht ein veganes oder vegetarisches Gericht findet man dort. In der Regel gibt es nur 3 Gerichte: Spaghetti, Pommes, Burger.

  • Hmmm, gibt sogar vegetarische Köttbolar mit Kartoffelbrei.
    Und auch diese Kinder Fischstäbchen sind gut. Also auch für die kleinen gibt’s das heute schon sehr viel Auswahl.
    Trotzdem geht’s auch mal zu Walters Wurstbude. Die Mischung macht’s...
    Allerdings hoffe ich für die kalte Jahreszeit auf mehr Möglichkeiten im warmen zu essen...