Homepage des Europa-Parks

  • Wie gefällt euch die Homepage des Parks?


    Und was würdet Ihr ändern?


    Mir fehlt ein bisschen die Übersicht der Themenbereiche und was ich in diesen finden kann. Ich kann nach Attraktionen suchen und nach Restaurants. Aber mir fehlt so ein bisschen der Überblick.

  • Sven

    Hat den Titel des Themas von „Homepage des Europa Parks“ zu „Homepage des Europa-Parks“ geändert.
  • Ich finde die Website ganz im Gegensatz zur App super. Klar manche Sachen sind etwas versteckt aber man kommt zurecht und findet immer die Info die man braucht. Das Design ist sauber und übersichtlich, die einzelnen Bereiche farblich und designmäßig abgegrenzt. Also ich hab an der Website nichts auszusetzen. Hab mich erst kürzlich im Studium mit schlechtem Design bei Websites auseinander gesetzt. Dagegen ist der EP klares Positivbeispiel. Bei der App sieht das ganz anders aus. Ich vermisse immer noch die alte App nach wo man einfach eine Liste der Attraktionen hatte mit den Wartezeiten und gut wars. Jetzt muss man sich einmal durch den ganzen Parkplan klicken um überhaupt irgendwas zu finden.

  • Die Themenbereiche findet man unter den Attraktionen, aber rechts. Etwas versteckt, zugegeben. https://www.europapark.de/de/attraktionen/themenbereiche

    Ja da sind nur die Themenbereiche aufgelistet. Aber nicht was mich in dem Themenbereich erwartet. welche Attraktionen gibt es? für wen sind sie geeignet? Welche Gastronomie gibt es? Wo sind die WCs? Sowas kann ich da nicht finden.

  • Welche Gastronomie in welchem Themenbereich ist lässt unter dem Reiter "Restaurants & Cafés im Park" ermitteln. Die Attraktionen lassen sich nicht über den Themenbereich filtern, das Angebot kann aber direkt im Parkplan erkundet werden. Wo die Toiletten sind ist denke auf der Website nicht sonderlich wichtig. Denn wenn man im Park auf der Suche nach einer Toilette ist befragt man ja die App oder schaut in einen Papierparkplan. Diese Info ist auf der Website nicht sehr sinnvoll.

  • Ich finde sie eigentlich gut, da man alles findet. Es ist nicht immer so einfach etwas zu finden, allerdings wüsste ich nicht wie man es besser machen soll, bei der Vielfalt an Unterkategorien.

    Eine Sache würde ich mir wünschen: einen Direktzugang auf mein Konto, ohne dass ich zuerst auf Buchen klicken muss.


    Und was mich etwas kekst, ist dass mir die Seite automatisch auf Englisch angezeigt wird. Muss immer zuerst umstellen.

  • Und was mich etwas kekst, ist dass mir die Seite automatisch auf Englisch angezeigt wird. Muss immer zuerst umstellen.

    Da hilft in der Regel das Löschen der Cookies bzw des Cache, und eventuell das Lesezeichen neu setzen (falls du eins hast).

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wenn ich etwas an der Homepage auszusetzen haben, dann


    1. die Auswahl der Fotos auf der Übersichtsseite geben oft keinen guten Eindruck von der Attraktion. Man sieht lauter gut gelaunte Menschen in Werbebildmanier, aber nicht genau, was einen eigentlich erwartet. Ich finde hier verkauft sich der Park manchmal unter Wert, es sieht nämlich tatsächlich mehr nach Rummelplatz aus als es tatsächlich ist. Manchmal gibt es dann gute Fotos wenn man auf die Attraktion klickt und die Fotoserie durchsieht, aber da ist es mMn schon zu spät.

    2. Die Einstufung in die 5 Intensitätsstufen ist auch gelegentlich fragwürdig. Die Narrenscheune hat einen größeren Nervenkitzel als das Magic Cinema? Wirklich? Und was hat das Limerick Castle in Stufe 3 zu suchen? Die Bobbahn in Stufe 4 neben Poseidon und Eurosat, nun ja.


    Ansonsten finde ich die Seite recht gut und übersichtlich, im Gegensatz zur neuen App, wie andere auch schon angemerkt haben.

  • Ich finde die Homepage grundsätzlich gut und übersichtlich. Was mir jedoch schon sehr viel aufgefallen ist, dass bei den Restaurants im Hotelresort die Speisekarte nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Ich persönlich finde, dass dies in einem solch grossen Unternehmen machbar sein müsste, dass immer die aktuelle Speisekarte verfügbar ist. Uns ist dies wirklich schon mehrere Male passiert, dass wir uns wegen gewissen Gerichten für ein Restaurant entschieden haben. Dieses Gericht konnte man dann aber gar nicht bestellen, weil die Karte nicht aktuell war

  • Wenn ich einen Vergleich starte der drei beliebtesten Parks, sprich den EP, PHL und DLP, finde ich die vom EP trotzdem am besten!

    Oh ja. Perfekt sind sie alle nicht, aber ich kann es absolut nicht ab, wenn schon auf der Startseite mit riesigen Bildern und Filmen gearbeitet wird.


    Ich meine, ja, es ist nicht mehr das Jahr 2000 wo Webseiten für 640x480 und 800x600 entwickelt wurden und per Modem in 2 Sekunden geladen sein sollten (das waren die Vorgaben in meinem ersten Job in der Webentwicklung), aber es gibt immer noch Nutzer von ADSL oder UMTS - muss man denen wirklich die Leitung zustopfen?


    Ich mag es, wenn man nicht scrollen muss, und da ist der EP immer noch am dichtesten dran.


    Was mich auf der PHL-Seite auch massiv stört, und der EP besser macht: wer auf die Seite geht interessiert sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit für den Freizeitpark. Bei EP findet man die Parkinfo sofort - nicht so beim PHL. Man ist ja jetzt "Resort", und es wechseln gleichberechtigt Hotels, Dinnershows, Business-to-pleasure und der Park selbst durch.

  • Die Einteilung in die Intensitätsstufen ist tatsächlich etwas merkwürdig. Wir haben daraus schon einmal ein Ratespiel gemacht und ich lag einige Male ganz schön daneben mit meinen Tipps. ^^

  • Stimmt, ich habe eben danach gesucht und die Zauberwelt der Diamanten auch nicht gefunden. Dafür werden der Handwash-Center und der Rotkäppchen-Brunnen als Attraktionen aufgeführt. ^^


    Was mir noch aufgefallen ist, gab es früher nicht mal noch eine Einteilung nach Themenbereichen? Ich finde nur "Alle Attraktionen", "Neue Attraktionen", "Für die ganze Familie", "Für die kleinsten", "für Achterbahnjunkies" und "Indoor Fun".

    Wenn mir der Europa Park gänzlich unbekannt wäre, dann fände ich eine Einteilung der Attraktionen geordnet nach den Themenbereichen interessant um mir den Park besser vorstellen zu können.


    Ansonsten finde ich die Webseite recht übersichtlich. Ich mag es bei anderen Parks nicht, wenn man beim aufrufen zuerst einen Film sieht, bevor man zu den gewünschten Infos kommt oder ewig lange scrollen muss. Auch das gezielte finden der Infos gefällt mir, so sind z.B. die Shows auf einen Blick zu finden.


    Bei den Bildern stimme ich Gurkensalat zu, weniger Menschen und dafür mehr von der Attraktion zu zeigen, wäre interessanter für diejenigen, die den Park nicht kennen.

  • Die Einteilung nach Themenbereichen ist für den normalen Besucher eigentlich irrelevant. Wenn jemand den Park zum ersten mal besuchen möchte, dann möchte der alle Achterbahnen auf einen Blick haben, oder alle Familienfahrgeschäfte, oder alle Shows. In welchen Themenbereichen diese stehen, ist so jemandem unwichtig.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Interessant ist auch, dass sich vor einiger Zeit einige Mitglieder im Forum eine Aufgliederung nach Themenbereichen gewünscht haben. Tja was soll ich sagen. Die gibt es jetzt. Sogar sehr schön und übersichtlich. Mit Informationen zu den einzelnen Bereichen und den darin enthaltenen Attraktionen.

  • Bei den Neuheiten für die Sommersaison ist die Neugestaltung des Laserlabyrinths aufgelistet. So wie ich das lese, ist da der ACE nun im englischen Themenbereich vertreten - ein Keller in London.

    Da sind wir mal gespannt auf die Gestaltung - evtl. die geheimnisvollen Burg/ Landsitzansichten, die ja schon kürzlich auf einer Darstellung entdeckt wurden?