Movie Park Studio Tour - Presse Opening. Die Neue Achterbahn im Movie Park (inkl. Onrides, Impressionen & Interviews)

  • Am vergangenen Montag war es endlich soweit: Der Movie Park Germany lud zum Presse Opening seiner neuen Achterbahn "Movie Park Studio Tour" nach Bottrop ein. Auch meine Wenigkeit war vor Ort und durfte so an den Feierlichkeiten teilnehmen.


    Bevor die Neuheit aber getestet werden konnte wurde im eigentlichen 4D-Kino Roxy in echter Hollywood-Manier Preise verliehen. Mittels eines Awards wurde allen mitwirkenden Firmen gedankt. Zudem erklärte Geschäftsführer Thorsten Backhaus, wie schwer es war in dieser besonderen Zeit dieses Megaprojekt zu Stämmen und danke für die Unterstützung der Stadt und alle beteiligten Firmen.

    Nach der Preisverleihung ging es dann aber zum neuen Highlight. Entweder man ging den Weg zu Fuß ins Nickland oder lies sich von Stretchlimousinen ans Ziel bringen. Nach einem kurzen Fotoshooting vor dem neuen "Studio Gelände" hieß es dann: "Willkommen bei der Studio Tour".


    Es ist wirklich unglaublich was sich der Park sich selbst und seinen Besuchern zum 25. Jubiläum geschenkt hat.

    Die Attraktion ist so detailverliebt und eine echt gute Ergänzung für den Park. Schon im ersten Raum erkennt man einige Easter Eggs zur Parkgeschichte die sich in Hülle und Fülle durch den ganzen Ride ziehen. Im Empfangsbereich sieht man z. B. auf der rechten Seite Plakate zu den "Kinofilmen" "Cop Char Chase" oder "The Bandit". Beides zwei Achterbahnen aus dem Park, die eine davon leider nicht mehr existent.

    Nach einer Pre-Show folgt man den Gängen wo man in den Türen aus Milchglas in Silhouetten Mitarbeiter der Studios arbeiten sehen kann. Auf der anderen Seite kann man in Büros reinschauen die voll sind mit Anspielungen auf die Parkgeschichte. Auch einen Hinweis auf den Europa-Park ist in einem Regal zu finden. Dann geht es die Treppen hinauf und man steht in der Station. Jetzt heißt es einsteigen & Action!


    Bei der Fahrt fährt man an 12 unterschiedlichen Szenen vorbei. Es wird mit vielen verschiedenen Effekten gearbeitet. Dabei sind u. a. Gerüche, Wind und Wärme. Ich möchte hier nicht wirklich jede Szene spoilern, aber auf ein paar Dinge möchte ich dann doch noch eingehen. Der Multi Dimension Coaster von Intamin fährt vorwärts und rückwärts an den Szenen vorbei. Es gibt Launches sowie einen Drehteller. Eine Szene die mir besonders gut gefällt ist die Tornado-Szene. Hier fährt der Wagen vorwärts in einem Set von einem Haus rein. Hier könnt ihr durch die Fenster des Hauses blicken und erkennt wie sich ein Tornado zusammenbraust. Kurze Zeit später fliegt über euch das Dach weg und ich launcht Rückwärts aus der Szene raus.

    Außerdem gibt es eine Szene mit einer Häuserzeile in New York. Wenn man die Fenster auf der linken Seite genau beobachtet erkennt man dort in einem Fenster einen Hinweis auf die Movie Park Maze "Hostel" in zwei weiteren Fenster erkennt ihr Mitarbeiter von IMAscore.

    Weiter gibt es ein Verfolgungsrennen mit einem Auto und ihr macht Bekanntschaft mit King Kong. In allen Szenen entdeckt ihr Hinweise auf den Movie Park und seiner Geschichte. Es sind so viele das ich auch nach sieben Fahrten noch nicht alles entdeckt habe. Nach Gesprächen mit Verantwortlichen sind es wirklich so viele Easter Eggs, die teilweise nur für einen Bruchteil von Sekunden zu sehen sind, das man wahrscheinlich nie alles komplett entdecken wird.


    Kommen wir zu Schluss noch einmal auf das Fahrgefühl. Wer bei neuen Achterbahnen immer auf Intensität und Thrill hofft ist hier definitiv falsch. Es ist und bleibt eine Familienbahn und das war von Anfang an klar. Und als Familiyride sind die Launches schon intensiv genug. Trotzdem fühlt es sich für mich nicht wirklich wie eine Achterbahn an. Für mich ist es eher eine etwas schnellere Themenfahrt. Bei dem Mix aus Dark Ride und Achterbahn überwiegt für mich definitiv der Dark Ride-Part. Was aber absolut nicht schlimm ist sondern das was der Movie Park wirklich gebraucht hat: einen vernünftigen und modernen Dark Ride.


    Nach den ganzen Fahrten gab es natürlich noch einen Umtrunk und lecke Speisen. Seht in dem hier verlinkten Video in bewegten Bildern was ich an diesem Premierenabend erlebt habe. Neben vielen Impressionen, Onrides und einen Walkthrough durch die komplette Queueline gibt es in dem knapp einstündigen Video auch ein Interview mit Thorsten Backhaus und IMAscore zu sehen. Würde mich freuen wenn ihr mal reinschauen würdet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für deinen ausfühlichen Bericht! Seit der Eröffnung 1996 habe ich mit dem Park alle Aufs und Abs mitgemacht, war anfangs begeistert vom Warner Hollywood Feeling, entdeckte dort mit 19 meine Liebe zu Freizeitparks, war enttäuscht vom verwahrlosten Park unter Six Flags und Co, traurig über den Abriss der Cop car chase (die für mich immer Leathal weapon pursuit heissen wird), verliebt in das Halloween Horror Fest, entsetzt vom Verhalten so mancher Besucher und erfreut über die Mitarbeiter, gelangweilt vom gefühlt sehr langen Stillstand in dem sich nicht viel tat, und seit ein paar Jahren stolz auf all die positiven Neuerungen als hätte ich selbst dazu beigetragen :)


    Ich werde mir in den nächsten Tagen selbst ein Bild der Studio Tour machen und freu mich schon sehr! Genau so eine Attraktion habe ich mir gewünscht, nachdem ich traurig war, dass die schöne alte Wasserthemenfahrt, die schon den Looney tunes ein Zuhause war (man erinnere sich an die schöne Story, in der man auf der Suche nach Bugs Bunny von Hollywood nach Deutschland reiste) entfernt wurde. Nun seh ich weiter positiv in die Zukunft des Parks und halte sogar ein eigenes Hotel, das gerüchteweise schon länger durch die Köpfe schwebt, für nicht allzu unwahrscheinlich :love:

  • Ich war gestern ebenfalls für wenige Stunden im Park und konnte die Bahn zwei Mal fahren. Man sollte eine Bahn generell nicht nach Videos bewerten. Bei dieser Bahn trifft diese Aussage aber noch viel mehr zu, als bei anderen Anlagen.



    Mit der Movie Park Studio Tour holt man Hollywood nach Bottrop! Von der Pre-Show, über den Wartebereich, bis hin zur Fahrt selbst stimmt hier einfach alles. Alleine im Wartebereich könnte ich mich ewig aufhalten, weil es so viel zu entdecken gibt. Überall sind kleine Anspielungen auf die Warner-Zeit oder große Filmstudios und tolle Filme aus den USA versteckt. Das fängt an beim Six Flags Bauhelm und hört auf beim Computer-Sound auf der Drehweiche, welcher früher aus der Bathöhle zu hören war. Hier hat man wirklich extrem viel Herzblut investiert und man sieht, dass die Ideen wirklich gesprudelt sind. Sehr cool ist auch das Parkplatzschild am Eingang vom Studio Boss T. Bakehouse!



    Die Pre-Show und das Video mit den Sicherheitshinweisen ist stimmig umgesetzt worden und hat mich schwer beeindruckt. Hier hat man im Vergleich zu Area 51 und Excalibur noch einmal eine Schippe drauf gelegt.



    Die Fahrt selbst ist super sanft, bis auf einen Ruckler, der aber bewusst eingebaut wurde. Auch hier sieht man schon, dass man bei dieser Attraktion nichts dem Zufall überlassen hat. Wer eine spektakuläre Achterbahnfahrt erwartet, der sollte gar nicht erst einsteigen. Die Bahn macht Spaß, bietet aber keine Airtime oder extreme Kräfte. Dafür ist sie aber auch nicht gebaut worden. Am Ende ist es die perfekte Familienachterbahn, die rasanter ist als Mission to Mars, aber nicht so intensiv wie Van Helsing's Factory. Die Bahn fügt sich also auch optimal in das Portfolio des Parks ein.



    Der Media Content in der Attraktion ist ebenfalls extrem stimmig. Er fügt sich optimal in die Bahn ein und wirkt nie aufdringlich. Schön finde ich auch, dass man das Orchester in die Bahn eingefügt hat. Das neue Maskottchen finde ich überhaupt nicht nervig. Passt für mich sehr gut zur Bahn und ist eben für Familien gemacht.



    Den Soundtrack finde ich ebenfalls gelungen. Cool fand ich in dem Landhaus beispielsweise die Anlehnung an den Psycho Soundtrack. Auch hier kann man denke ich immer wieder neue Klänge hören. Im Außenbereich des Wartebereiches hat man auch wieder stimmige Durchsagen eingesprochen.



    Wenn man sich überlegt, mit welchem geringen Budget diese Bahn mal wieder gebaut wurde, dann kann man nur den Hut ziehen. Sicher, in Brühl baut man große Themenwelten mit tollen Achterbahnen für Thrillseeker. Inzwischen würde ich aber Familien mit kleineren Kindern und Eltern, die nicht so auf Thrill stehen, eher den Movie Park empfehlen. Besonders die neue Bahn ist wirklich die perfekte Familienattraktion. Wenn der Park auch in Zukunft solche Rides baut, dann festigt man definitiv seine Position auf einem der Top-Plätze der deutschen Freizeitparks.



    Fahrt die Bahn und macht euch selbst ein Bild. Keins der hochgeladenen Videos hat auch nur annähernd die Qualität, um die Atmosphäre in der Bahn einzufangen.