Selbst erstellte Videos zum Europa-Park

  • Es gibt vom Park produzierte Videos, von Profis erstellte Videos über den Park, welche von Youtubern etc. Aber wie sieht es hier mit selbst gemachten Videos der Fans aus? Filmt ihr auch bei euren Besuchen und schneidet daheim dann was zusammen? Während ich bei den ersten Besuchen so beschäftigt war, dass ich nicht groß zum Fotografieren kam, habe ich das dann ab 2019 verstärkt angefangen und auch gefilmt. Hinterher bastle ich mir dann nach und nach in iMovie kleine Erinnerungfilmchen draus. Inzwischen habe ich auch viele passende Originalmusiken, die ich dann entsprechend drunterlege, das macht es dann noch schöner, da der Originalton oft nicht so toll ist. Gerade wenn ich mal längere Zeit nicht im Park war, ist das ein schöner Weg, Erinnerungen herauszuholen und zu pflegen.


    Bisher habe ich quasi einen Master-Film angelegt, in den ich neues Material nach weiteren Besuchen dann zusätzlich einbaue und zT damit schlechteres oder veraltetes Material ersetze. Inzwischen habe ich damit aber trotz häufigem Straffen einzelner Segmente eine Länge von fast 20 min erreicht, was aus meiner Sicht ein wenig die Grenze eines solchen Urlaubsfilms erreicht, die noch sinnvoll ist und Spaß macht anzusehen. Daher werde ich wohl irgendwann ein ganz neues Filmprojekt anfangen müssen. Vielleicht enge ich dann das Spektrum auf eine bestimmte Art von Aufnahmen ein, mal sehen. Wie ist es bei euch?

  • Tatsächlich habe ich Videos von unseren Familien Trips, die natürlich rein privat und nicht öffentlich sind. Diese werden, ziemlich schnell und unkompliziert, von iPhone bzw. der iCloud aus meinen erzeugten Fotos und Videos automatisch geschnitten und mit Musik hinterlegt.


    Ist natürlich nichts professionelles, aber als Erinnerung bzw. um als Familie sich nochmal den Trip anzuschauen schon ziemlich cool.

  • Hab das früher tatsächlich gemacht, in den 90ern mit ne guten alten Sony-Handycam. Leider finde ich die Videos nicht mehr ;(


    Hab mir dieses Frühjahr mal eine GoPro geleistet und im Juni tatsächlich mal wieder ein bisschen gefilmt. Da nervt mich halt die geringe Akkulaufzeit etwas, war aber schon erstaunt, was man damit alles so zaubern kann und so ganz verlernt hab ich das Filmen also doch nicht. Natürlich kein Vergleich zu einigen richtig guten Youtubern, aber ich will ja nur Park-Atmosphäre aufnehmen und nicht mich selbst. Vielleicht lade ich mal was auf youtube hoch, muss aber noch ein bissl schneiden und da fehlt mir gerade etwas die Zeit.


    Ansonsten bin ich eher als Smartphone-Fotograph unterwegs. Hab zwar auch eine Spiegelreflex Kamera, aber die war mir auf die Dauer zu umständlich im Park. Macht kein Spaß die immer mitzuschleppen. Außerdem entscheidet meiner Meinung nach immer noch das Motiv oder die Perspektive, ob ein Foto interessant ist und nicht die Gerätschaft, mit der man das Ding aufgenommen hat.


    Werde die GoPro aber wieder mitnehmen, hat schon Spaß gemacht und gerade Onride Videos sind damit ja einfach praktisch, kein Vergleich zu den halsbrecherischen Aktionen mit der HandyCam in den 90er Jahren. Eigentlich ein Unding, dass wir damit Schweizer Bobbahn und Co. gefahren sind.

  • Schon bei den beiden Antworten zeigt sich, dass es zwei grundsätzlich verschiedene Gründe gibt für solche Videos: Familie im Park oder der Park als solchen bzw Attraktionen zu dokumentieren. Meine Frau bevorzugt ersteres, ich letzteres. Da ich die Filme schneide, sind es aber ca 90% Parkmotive :-). Onrides mache ich eigentlich keine, die finde ich auch im Internet, höchstens um mit ein paar Ausschnitten Parkatmosphäre einzufangen, zB habe ich einige Passagen von Freudenreich und den Piraten gefilmt, aber nie die ganze Strecke. Ansonsten viele Aufnahmen der schönen Ecken und Details des Parks. Der Einstieg ist ein Schwenk aus einem Hotelzimmer im Castillo von Atlantica über den Park, untermalt von der Europapark-Fanfare, der Ausklang Aufnahmen aus dem Eurotower zur passenden Musik.

    Als Gerät verwende ich unsere Sony RX100III und ein iPhone 11, die beide sehr gute Qualität liefern, auch in dunklen Szenen.

  • Ich habe eine etwas längere Geschichte.


    Mein Youtube Kanal besteht schon seit 2007 und ich habe damals noch mit meiner Digitalkamera (Sony) gefilmt. Sogar ein Onride von EuroSaT: ich habe da nur die Kamere gehalten. Damals hatte sich keiner was gedacht. Heute denke ich mir wtf bin ich wahnsinnig gewesen.


    Diese Videos entstanden so 2006-2008 auch wenn erst 2013 hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Piraten in Batavia von 2006:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sogar zu einem Woda Bauvideo hatte es mal gereicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damals gabs ja noch keine Smartphones.

    Mit Aufkommen der Smartphones dann natürlich per Smartphone.


    Über das Video, was sogar Tausende Aufrufe hatte muß ich jetzt noch lachen *g:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann offride Videos auf deren Qualität ich heute nicht mehr so stolz bin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tja und dann 2020 hab ich mir eine GoPro8 zugelegt und mit Brustgurt habe ich jetzt schon über 100 Onride Videos gemacht und sehr viele schon hochgeladen.


    Das war mein erstes Onride Video vom EP:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe auch vor ein Top10 Video zu machen also mehrere Videos zusammenschneiden.


    Des weiteren bastle ich gerade an einem Video, was den Wartebereich, die Station (mit Handy gedreht) und onride einer Achterbahn zeigt.

    Mit dem Schnittprogramm (Movavi) komme ich immer besser zu Schuß. Jetzt blende ich sogar mein Log ein *g

    Das ist beispielsweise ein eher experimentelles Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry falls ich hier zu viele Links zu Video reingeknallt habe, aber ich finde das erklärt halt am praktischen Beispiel, wie sich meine Videos so entwickelt haben.

  • Hab jetzt auch mal ein bissl zusammen geschnitten und auf Youtube hochgeladen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat auch Spaß gemacht zu schneiden, nur bräuchte ich dafür glaub ich einen besseren Rechner, wenn ich das noch öfters mache ^^

  • Gefällt! So in der Art sind meine auch etwa, nur ohne Onrideelemente von Achterbahnen, da keine GoPro. Dafür versuche ich inhaltlich größere Bögen zu spannen, aber so eine bunte Mischung hat auch was!