In diesem geschlossenen Thread werden alle bestätigten Fakten zur im Entstehungsprozess befindlichen Achterbahn gesammelt und regelmäßig aktualisiert. Dies soll der übersichtlichen Trennung von tatsächlichen Informationen zum Projekt und Spekulationen bzw. Wünschen der Fans dienen.
Solltet ihr neue Informationen zum Projekt haben, setzt euch gerne mit einem Teammitglied in Verbindung. Unter Angabe einer glaubwürdigen, nachprüfbaren Quelle wird die Information geprüft, abgeklärt und im Fall der Bestätigung in diesem Thread ergänzt.
Was bisher bekannt ist:
- bei der neuen Achterbahn des Europa-Parks wird es sich um eine Weiterentwicklung des Stahl-Coastertyps Big Dipper von Mack Rides handeln. Ähnliche Anlagen wurden bereits im niederländischen Walibi Holland und im sächsischen Freizeitpark Plohn eröffnet. Der Typ ist bisher darauf ausgelegt, einen kompakten Schienenverlauf auf möglichst geringer Grundfläche zu entwickeln. Auch die kurzen, Züge mit zwei Reihen á vier Sitzplätzen weisen einige Besonderheiten auf. Die beiden äußeren Sitze sind neben der Schiene angeordnet und sind leicht nach oben versetzt (V-förmig). Dadurch entsteht ein besonderes, fliegendes Fahrgefühl.
- im Unterschied zu den bisherigen Ausfertigungen des Big Dippers wird die Achterbahn des Europa-Parks auf einen steilen Kettenlift verzichten. Stattdessen soll ein Launch die Fahrzeuge katapultartig auf die Strecke befördern. Ähnlich des Blue Fire Megacoasters sollen dabei Magnetbeschleuniger zum Einsatz kommen. Dabei soll die Achterbahn auf eine Maximalgeschwindigkeit von 80km/h beschleunigt werden.
- Auch bei der Höhe der neuen Achterbahn lohnt sich ein Blick auf den isländischen Megacoaster. Dessen maximale Höhe soll auch bei der Umsetzung des Big Dippers nicht überschritten werden, insofern kann die entstehende Anlage nicht höher als 38 Meter werden.
- in puncto Kapazität wird sich jedoch an einer anderen Attraktion orientiert. Vorbild soll in dieser Hinsicht der Hypercoaster Silver Star (Bolliger & Mabillard) werden, der bei optimaler Abfertigung bis zu 1.750 Gäste pro Stunde transportieren kann.
- diese hohe Kapazität soll wohl durch die Verwendung von Zügen mit vier Reihen erreicht werden, somit bietet ein Wagen Platz für 16 Gäste.
Quelle: Mack Rides
- der angedachte Standort der neuen Achterbahn befindet sich auf bereits bestehendem Parkgelände. Sie soll nördlich des auf der Europa-Park Straße gelegenen Kreisverkehr entstehen und somit vom Dorf abgewandt sein. Die Strecke soll dabei zwischen Lagerhallen und Verwaltungskomplex errichtet werden. Auf der Website der Gemeinde Rust wurde der geplante Standort schließlich etwas genauer ersichtlich.
Quellen: Google Maps, Gemeinde Rust
- die Bahn soll wahrscheinlich 2023 eröffnen und sich an eine junge Zielgruppe richten. Michael Mack spricht von einer gewaltigen Bahn (wahrscheinlich 1.600 Meter Schienenlänge)
Angesprochen auf das Projekt, erwähnte Patrick Marx man wäre "noch ganz am Anfang des Prozesses" und "habe durchaus technische Möglichkeiten, um eventuell auf verschiedene Bedürfnisse einzugehen" (Schwarzwälder Bote). Daher können Gedanken und Entscheidungen aus dem Projekt vorangehenden Abstimmungen (z.B. Bürgerinfo-Veranstaltung, geplante Bürgerbeteiligung, Anhörung der Träger öffentlicher Belange etc.) weiterhin Einfluss geben. Dennoch wurde dem Entwurf des Bebauungsplans im Gemeinderat zunächst ohne Gegenstimme zugestimmt.
- auf Anfrage der Lahrer Zeitung konnte eine Duell-Achterbahn nicht bestätigt werden (Schwarzwälder Bote, 14. Dezember 2021)
- beim Deutschen Patent- und Markenamt wurde der Name Voltron Coaster hinterlegt
- ein Easter Egg in der letzten Folge der Veejoy-Serie "Die Europa-Park Geschichte" deutet auf eine Thematisierung rund um das Thema Elektrizität und Nikola Tesla hin