Testpflicht für Kinder

  • Hallo zusammen


    Ich möchte nicht über das C-Thema diskutieren. Ich möchte mich nur kurz versichern, ob ich die aktuellen Regeln verstanden habe. Da die EP-Service-Hotline im Moment sicher gut ausgelastet ist, möchte ich die Menschen dort nicht unnötig stören.


    Wir haben im Sinn, Anfang Oktober für 2 Nächte und 2 Tage nach Rust zu gehen. Meine Frau und ich sind beide geimpft, insofern kommen wir sicher ohne Weiteres in den Park. Unsere Kinder werden zum Zeitpunkt der Reise 8, 5 und 2 Jahre alt sein. Die beiden 8-jährigen gehen beide zur Schule, in der Schweiz gibt es aber keine generelle Testpflicht für Schüler. In unserer Schule wird beispielsweise nicht getestet.


    Der Park definiert die Test-Nachweispflicht wie folgt:

    • Ein negatives Testergebnis wird ab einem Alter von 6 Jahren benötigt.
    • Personengruppen, die keinen Test benötigen, sind
      • Kinder unter 6 Jahren
      • Schülerinnen und Schüler jeden Alters
      • Kinder, die noch nicht eingeschult sind.

    Für mich ist das etwas verwirrend. Kann mir da vielleicht jemand helfen?


    Streng genommen wäre nach dieser Definition keines meiner Kinder verpflichtet, einen Nachweis zu erbringen, oder?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüsse


    Dävu

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Oh, sorry zusammen. Ich habe gesehen, dass man den C-Virus-Thread ja noch lesen kann. Ich dachte, der sei komplett weg. Ich werd dort mal noch nachlesen gehen, ob ich meine Frage selber beantworten kann.


    Ging davon aus, dass der Thread komplett gelöscht wurde. War schon länger nicht mehr dort drin...

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Ich finde das ganze auch blöde geschrieben.

    Nach meinem Verständnis wäre das klar gewesen:

    • Ein negatives Testergebnis wird ab einem Alter von 16 Jahren benötigt, außer es kann noch ein Schülerausweis vorgelegt werden.

    Du brauchst in irgend einer Form einen Ausweis für die Kids der das Alter nachweist, eine Versucherten Karte ohne Lichtbild soll ausreichen.


    Das deutsche Regelwerk dient aus meiner Sicht dazu Erwachsene zum impfen zu motivieren und ich find es gut dass dies nicht auf dem Rücken der Kinder gemacht wird.

  • vielen Dank Muesly für deine Hilfe. Habe mich nun durchs C-Forum durchgelesen und bin auch zur Erkenntnis gekommen, dass wohl meine Kids Stand heute (das wird sich ja bestimmt noch ein paar Mal ändern bis Anfang Oktober) keinen Test benötigen, sofern wir eine Identitätskarte dabei haben.


    Dass unsere 8-jährigen Schüler sind, kann ich jedoch nicht belegen, weil wir in der Schweiz keine Schülerausweise kennen.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Wir haben glücklicherweise für alle Kids eine Schweizer Identitätskarte mit Lichtbild. Mal schauen, wann sich die Regeln wieder ändern...

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Ich habe genau wegen diesem undeutlichen Wortlaut auf der Website direkt beim Park angefragt. Die Antwort war allerdings ebenso wenig hilfreich... Wir fahren jetzt einfach mal hin, nehmen unsere Kids (7 & 5) ungetestet mit und verweisen bei Schwierigkeiten auf die per E-Mail erhaltene Antwort.


    Aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen mit dem EP und seinen stets hilfsbereiten Mitarbeitern gehe ich mal davon aus, dass es zu keinen Problemen kommen wird. Wenn doch, würde ich das hier (nicht zum Rummotzen, sondern als Hilfe, bzw. Info für weitere "Betroffene") vermerken.

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Wie weist man denn mit einer Versichertenkarte das Alter nach?

    Auf der Schweizer Krankenversicherungskarte steht das Geburi-Datum drauf.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • [...] Wenn doch, würde ich das hier (nicht zum Rummotzen, sondern als Hilfe, bzw. Info für weitere "Betroffene") vermerken.

    Das wäre sehr geschätzt! Kannst du es dann gleich hier reinposten, damit ich notifiziert werde?

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Kann mich mal jemand aufklären, es gibt doch Schulpflicht, sind nicht alle Kinder ab 6 Jahren automatisch Schüler? Mir fallen spontan nur Kinder mit einer Behinderung ein, auf die das nicht zutrifft.

  • Kann mich mal jemand aufklären, es gibt doch Schulpflicht, sind nicht alle Kinder ab 6 Jahren automatisch Schüler? Mir fallen spontan nur Kinder mit einer Behinderung ein, auf die das nicht zutrifft.

    In Deutschland ja, wie es in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht. Deswegen reicht ja auch ein Ausweis.

  • Ich habe eine Frage die zur Testpflicht passt, wenn auch nicht für Kinder.


    Kann man sich beim Testzentrum auf dem Parkplatz vom El Andaluz in der Mittagszeit auch kurzfristig, wenn man vor Ort ist, anmelden und hat die Chance auf einen schnellen Termin? Die Bekannte meiner Tochter kommt so gegen 12.00 Uhr mit dem Bus an, wenn beim Umsteigen alles ohne Verspätung geklappt hat.

    Um die Uhrzeit dürfte eigentlich nicht mehr so viel beim Testzentrum los sein, oder? Es wäre blöd, wenn sie sich angemeldet hat und dann wegen Verspätung ihren Termin verpasst. Auf der anderen Seite möchte sie aber auch gleich getestet werden wenn sie ankommt. Sie hat ja dann ihr Gepäck dabei und benötigt den Test für das Hotel.

    • Offizieller Beitrag

    Showfan Der Betreiber ist 15Minutentest (https://15minutentest.de/de/de/testcenter-rust). Auf der Homepage kannst du die aktuelle Verfügbarkeit einsehen. Auch für heute gibt es noch zahlreiche Termine.

    Man sollte natürlich ungefähr zur gebuchten Zeit kommen, aber plusminus 10 Minuten waren bisher kein Problem.

    Laut Homepage der Gemeinde Rust gibt es auch Teststationen ohne Anmeldung: https://www.rust.de/de-de/info…coronavirus/teststationen


    daevu Ich würde die Angaben ebenfalls so verstehen, dass schulpflichtige Kinder, egal aus welchem Land, von der Testpflicht befreit sind. Bei Kindern im Grundschulalter muss die Schulpflicht nicht gesondert nachgewiesen werden, da das anhand des Alters unzweifelhaft zu erkennen sein sollte.


    Damit es nicht zu ausschweifenden Diskussionen kommt, schließe ich hier. Sollten noch Fragen offen sein, könnt ihr euch im bald wieder geöffneten Corona-Thread weiter austauschen, damit es nicht an zu vielen verschiedenen Stellen diskutiert wird. Da dein Besuch erst im Oktober geplant ist, ist das hoffentlich okay so. Am besten, du schaust sowieso kurz vorher nochmal nach, bis dahin kann sich alles noch paar Mal geändert haben...

    Sollte jemand selbst abweichende Erfahrungen gemacht haben (Kind ohne Schülerausweis oder aus dem Ausland wurde abgewiesen o.ä.), benachrichtigt mich bitte, dann stelle ich das natürlich richtig.

  • Sevisax

    Hat das Thema geschlossen.