Josefinas kaiserliche Zauberreise (Umbau Floßfahrt)

  • Ich finde es auch so, dass in der heutigen Gesellschaft oft zu schnell die Rassismus Keule rausgeholt wird. Eine Umgestaltung ist richtig auch was die Kolonialzeit angeht, aber angestoßen von den falschen Leuten und naja falschen Gründen darf man ja fast nicht sagen.


    Ich finds schade, da konnte man richtig entspannen bin aber sehr gespannt was kommt....


    daevu gebe ich dir recht, ich finde die Darstellung als Lederhosen tragenden, Biertrinkenden mit leichtem Bäuchlein deutschen auch..... Oh moment, trifft ja zu, sorry :D

  • Muss man denn jetzt nicht auch den Wikinger vom Vindjammer entfernen? Die haben geraubt, gemordet und geschändet. Das darf man heutzutage nicht mehr unterstützen!

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Habt ihr das nicht? :P

    Du wirst es kaum glauben aber unser Leben besteht nicht nur daraus, den ganzen Tag zu jassen und dabei Käse zu fressen ^^

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Laut dem verlinkten Artikel wird angeprangert, dass die dunkelhäutigen Animatronics traditionelle Kleidung tragen, die hellhäutigen Animatronics dagegen einen Safarianzug. Mein Vorschlag, der Europa-Park soll bis zum Umbau die hellhäutigen Animatronics traditionell mit Schwarzwälder Tracht umkleiden.

    *iron*


    Ich habe in der Themenfahrt nie etwas rassistisches gesehen. Für mich sind die hellhäutigen Animatronics schon immer Forscher gewesen, die sich zudem noch ziemlich dumm benehmen.

  • Du wirst es kaum glauben aber unser Leben besteht nicht nur daraus, den ganzen Tag zu jassen und dabei Käse zu fressen ^^

    Genau! Zwischendurch müssen wir ja auch mal Geld zählen, unsere Uhren aufziehen, die weltbeste Schokolade herstellen und uns mit unseren Victorinox-Sackmessern in die Finger schneiden...


    Mann oh Mann, Schwiizer sein ist echt ein knochenharter Fulltime-Job... ?

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Das Problem bei diesen Safari Zügen ist, ihr Ursprung. Überlegt mal, wann diese Anzüge das erste Mal auftauchten und was passiert ist


    In der Zeit schrieb Tillmann Prüfer in der Stilkolumne

    Zitat

    Die Safari-Jacke hat ihre Wurzeln in der Ausbeutung des afrikanischen Kontinents durch Weiße, die dessen Länder als Kriegs-, Jagd- und Vergnügungsgebiet benutzten und die Einheimischen vielfach unterdrückten und versklavten. Betrachtet man, wie arglos seit bald hundert Jahren immer neue Safari-Jacken geschneidert werden, könnte man meinen, dass so mancher nach wie vor glaubt, das war okay.

    https://www.zeit.de/zeit-magaz…3A%2F%2Fwww.google.com%2F



    Besonders informative, wenn auch manchmal schwieriger zu lesende Beiträge finden sich im englischen Sprachraum.

  • Natürlich war die Zeit der Kolonien nicht in Ordnung!!

    Aber macht man sich Gedanken, wenn man Camouflage oder Bomberjacke trägt? Kleidung/ Mode entwickelt sich eben weiter. Praktisches bleibt, Unpraktisches verschwindet. Die Safarijacke wird eben praktisch sein.

    Auch eine Jeans hat ihren Ursprung, Turnschuhe und Jogginghose trägt man auch nicht mehr nur zum Sport.


    Im Übrigen habe ich eine Arbeitskollegin, die ich an einem heißen Sommertag in einem flatternden, groß und bunt gemusterten Kleid getroffen habe. Sie scheint stolz auf ihre afrikanischen Wurzeln zu sein!

    Warum soll es dann so falsch sein, die Animatronics in traditioneller Kleidung zu zeigen?

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • An den Farbigen, die in traditioneller afrikanischer Kleidung im Phantasialand auftreten und dabei Musik mit Trommeln machen stört sich auch keiner... und in der Dschungelflossfahrt habe ich nie etwas verwerfliches gesehen. Trottelige Forscher in einem Dorf ca 1850 oder so.

    Was mich persönlich noch am ehesten stört, ist, das "Afrika" von vielen mehr als ein Land denn als ein Kontinent betrachtet wird.

    OT: für alle an Küche und Kultur Ostafrikas Interessierter kann ich das Kochbuch "Ma Africa" empfehlen.

  • Klar, ich denke jedoch, dass diese Safarianzüge bei Pocs durchaus eben negative Assoziationen hervorruft.


    Ich glaube die Problematik zum Thema Kleidung der schwarzen Animatronics ist die, dass alle möglichen Arten von Trachten und Stereotypen (Der Herr in Zebra im Tunnel) durchgemischt wurden.


    Das Ist so, als wenn du jetzt einen Themenpark hast mit einem Bereich "Asien". Mit der Erkundungs-Dschunkenfahrt durch ein Asiatisches Stelzendorf.

    Dort springen Tiger und Seraus umeinander. Im Asiatischen Dorf stehen Leute in Hanbok, Hanfu und Kimono drin und unterhalten sich mit jemandem im Sari. Die Figuren sind alle gleich aus und tragen obendrein einen Kegelhut.


    Ein afrikanisches Thema kann funktionieren.

    Aber dann sollte man zunächst überlegen: Welches Land wollen wir abbilden? Kongo? Gut - Wann soll das spielen? Und dann eine*n kulturelle*n Berater*in ins Boot holen.

    Sind, wenn es eine ACE Geschichte werden soll, weiße enthalten? Welche Möglichkeiten haben wir in punkto Kleidung, wenn wir auf Safari Kleidung verzichten wollen? (SPOILER: Viele!!!)

  • Wie gut ein afrikanisches Thema ohne Konfliktpotential funktioniert, zeigen ja das Phantasialand und auch das Disneyland Paris mit seinem kleinen Bereich um das Hakuna Matata Restaurant herum (oder von mir aus auch Colonel Hati's Pizza Outpost).

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Das Problem der Dschungelfloßfahrt ist für mich, dass es der einzige "Themenbereich" ist, bei dem wenig Wert auf eine authentische Thematisierung gelegt wurde. Die Bahn bedient sich vieler sehr plumper Stereotypen, die einen ganzen Kontinent darstellen sollen.

  • Ich finde es schade und auch übertrieben, dass heutzutage immer hinter jeder Äußerung und Darstellung Rassismus gesehen wird. Wir finden die Floßfahrt immer schön. Meist kurze Wartezeiten, kann man im Vorbeigehen machen. Andererseits sind wir gespannt, was dann mal zukünftig daraus wird.

    Traurig ist, dass man schon in eine Ecke gestellt wird, wenn man dunkelhäutige Menschen als dunkelhäutig bezeichnet. Dabei bezeichnet es doch den Phänotyp. Wenn ich der einzige hellhäutige in einer Gruppe Dunkelhäutiger bin, bin ich auch „der Weiße“.

    Egal, lassen wir uns überraschen....

  • Mir wurde mal neulich dieses Video vorgeschlagen.

    Finde passt ein bisschen dazu. (Vor allem die Aussage bei 4:49)

    Wer das ganze Interview ansehen will kann das gerne machen, ist sehr sehenswert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke mal, dass es relativ sicher sein dürfte, dass ein Großteil der (Tier-)Figuren auch nach der Umgestaltung erhalten bleiben wird. Dass der Elefantenfelsen entfernt werden wird, kann ich mir kaum vorstellen.


    Die Bahn verfügt ja durchaus über eine große Anzahl an relativ ansehnlichen Animatronics. Der Wiederverkaufswert dürfte aber nicht mehr allzu hoch sein. In andere Attraktionen werden sich die Figuren ja vermutlich auch nicht so wirklich integrieren lassen. Außerdem glaube ich, dass die Familie Mack an einigen Figuren emotional sehr hängen könnte.


    Gut vorstellen kann ich mir, dass man wie bei den Piraten und den Dinos eine Geschichte um einen Abenteurer (vielleicht ja nach dem Vorbild von Indiana Jones) aufbauen wird, der in den Tiefen des Dschungels nach irgendwelchen Artefakten sucht.


    Am liebsten wäre es mir aber, man würde hier das Dinosaurier-Thema nochmal aufgreifen (mit neuen vorbildgerechten Figuren). Leider scheint dies aber doch sehr unrealistisch zu sein.

  • Also ich bin echt gespannt, was die Macks uns da wieder hinzaubern.


    Einerseits wär's mir ganz recht, wenn das Afrika-Thema durch etwas anderes ersetzt wird, bzw. halt einfach sämtliche menschlichen Animatronics verschwinden würden. Dann wär's vielleicht auch endlich vorbei mit dieser unsäglichen Rassismus-Diskussion hier. (man wird sich ja eh nie einig - wer in seiner Meinung festgefahren ist, beharrt darauf, trotz guter Argumente auf beiden Seiten)


    Andererseits hoffe ich sehr, dass nicht noch eine weitere ACE-Sache hinzu kommt, die wieder nur wir Fans & Mehrfachbesucher kapieren (und das auch nur dann, wenn wir uns vorher intensiv damit beschäftigen). Da wäre mir ehrlich gesagt eine reine Maskottchen-Attraktion lieber. Und zwar eine mit all den schönen Themenbereich-bezogenen Charaktere, die seit einiger Zeit in der Versenkung verschwunden sind. Dieses gesucht coole Steampunk-Abenteurer-Dings um den ACE mag ja vielleicht einige Leute, evtl. insbesondere Jugendliche (und Junggebliebene) ansprechen, einen vergleichbaren Wiedererkennungswert wie die Maskottchen haben diese Abenteurer meiner Meinung nach aber nicht.


    Was ich mir auch nicht unbedingt wünsche, ist eine weitere Lizenz-Attraktion. Diese "verwässern" den Park einfach zu sehr und stören die Marke "Europa-Park" meines Erachtens recht stark.


    Klingt jetzt alles recht negativ, soll es aber nicht! Ich freue mich sehr auf die neue Attraktion und bin mir sicher, dass da wieder was ganz cooles kommen wird! Dass sie's können, haben Sie mit Snorri und PiB2.0 mehr als bewiesen!

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Was ich mir auch nicht unbedingt wünsche, ist eine weitere Lizenz-Attraktion. Diese "verwässern" den Park einfach zu sehr und stören die Marke "Europa-Park" meines Erachtens recht stark.

    Ja, das bedaure ich auch sehr...ich empfinde den Arthur-Bereich als störendes Element im Park und geh da auch gar nicht gerne hin.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."