Die Familie Mack und ihre Außendarstellung

  • In den letzten Jahren gab es ungewöhnlich viele negative Berichte im Zusammenhang mit der Familie Mack. Woran liegt das? Ich versuche mal einige dieser "Projekte" zu benennen:


    - Die Zusammenarbeit des EP mit dem russischen Konzern Gazprom/Nord Stream 2 wird zunehmend kritisch gesehen. Noch gibt es keine Erklärung von Seiten der Familie Mack dazu.

    Zur Verteidigung muss man sagen, dass dies vor ein paar Jahren noch nicht absehbar war - auch wenn der ein oder andere das anders sieht. Diskutiert wird dies aber bereits an anderer

    Stelle und soll hier nur am Rande erwähnt werden.


    - Michael Mack äußert sich in einigen Twitter-Beiträgen ausgesprochen "unglücklich". Fast man diese Beiträge zusammen, ist eine gewisse Nähe zu Queerdenkern und difusen rechten

    Gruppen nicht ganz von der Hand zu weisen.


    - Ende 2019 erklärt MM, im Elsass ein Resort und Parkplätze bauen zu wollen und dieses mit dem EP über eine Seilbahn verbinden zu wollen. Diese soll durch/über die Naturschutzgebiete

    "Taubergießen" und "Ile de Rhinau" führen. Eines der wichtigsten Brut- und Rastgebiete von Zugvögeln in ganz Mitteleuropa. Diese Entscheidung führt zur Gründung einer Bürgerinitiative

    (Jetzt langts). Erstmals in seiner Geschichte muss sich der EP mit einer Ruster Bürgerinitiative auseinandersetzen.


    - Auf der Elsässer Seite regt sich ebenfalls Widerstand, denn der EP möchte sein Resort auf 150 ha Wiesen und Äcker - das wäre größer wie der EP und Rulantica zusammen - errichten.

    Zusätzlich müssten neue Straßen gebaut werden.


    - Bei Plobsheim möchte MM für MackNext Multimedia-Entwicklungszentrum bauen. Er schlägt eine angebotene Immobilie in einem Straßburger Gewerbegebiet aus und möchte in der Nähe

    von Plobsheim mitten in die Natur auf über 30.000qm Fläche bauen. Teilweise Feuchtgebiet, der Rest extensiv betriebene Landwirtschaft. Dies führt zur Gründung der Bürgerinitiative

    "Le Chaudron des Alternatives". Der derzeitige Stand dieses Vorhabens ist mir nicht bekannt.


    Das ist jetzt ein recht negativer Beitrag. Es gibt natürlich auch viele positive Meldungen, man denke da nur an das soziale Engagement der Familie Mack (z.B. Santa Isabell e.V.). Auch mit den Ruster Bürgern war es bis vor kurzem trotz Lärm, Verkehr usw. ein gutes Neben- oder Miteinander. Man hat aber den Eindruck das sich das in jüngster Zeit in eine falsche Richtung dreht. Auffallend ist, das bei den ganzen letzten Problemen zumeist Michael Mack beteiligt war. Ist das vielleicht nur Zufall oder ist er der richtige Mann (Innovationen z.B. VR, Youllbe usw.) am falschen Ort (Außendarstellung des EP)?

    Was ist eure Meinung dazu?

  • Nun Michael Mack war lange ein großes Vorbild von mir. Er war es schließlich ja auch der die Horror Nights in den Park brachte.


    Aber mir ist, nicht zuletzt wegen seinen Aktionen auf Twitter endgültig der Kragen geplatzt. Für mich passt hier das Weltbild ganz offensichtlich nicht mehr.


    Ich kann auch nur hoffen das so eine Seilbahn übers Taubergiesen oder das was in Plobsheim geschehen soll nie genehmigt wird.

    Mir ist klar das sich der EP erweitern muss und auch das auf der Deutschen Rheinseite der Platz ausgeht, aber doch bitte nicht dermaßen offensichtlich auf Kosten der Natur.


    Das dem Unternehmen aber gerade Nachhaltigkeit bei weitem nicht so am Herzen liegt, wie man es immer behauptet, ist glaube ich offensichtlicher als Michael Mack's Politische Gesinnung.


    Und ich sage es nochmal. Er war lange ein großes Vorbild in seinem Innovationsreichtum und Unternehmerischen Mut. Aber alles hat eine Grenze...

  • So innovativ und mutig war die Einführung der HNs auch nicht. Da war ein anderer Park in Deutschland in Jahr 1998 schneller und hatte schon bewiesen dass ein solches Event gut ankommt.


    Als ich vor ca. 12 Jahren Europa Park Fan wurde, war ich erst irritiert ob der grossen Präsenz der Macks, man denke nur an die Fotowand im El Andaluz, aber auch ich bewunderte die Erfolgsgeschichte in Rust. Noch nie hatte ich einen Park erlebt, in dem alles so gut lief, in den so viel investiert wird, die Shows mehrmals jährlich wechseln, kaputtes schnell repariert wird, ständig wechselnde üppige Blumendeko, und alle Attraktionen auch wirklich laufen. Ich kannte keinen anderen Park, den ich als so perfekt empfand. Das ist immer noch so ?

    Aber auch wenn ich die Macks für ihr Werk sehr achte, persönliche Sympathiepunkte haben sie in den letzten Jahren bei mir verloren. Umweltschutz ist mir sehr wichtig und über Corona brauchen wir gar nicht erst anfangen... auch über den Umgang mit Mitarbeitern habe ich nicht nur Gutes gehört. Das finde ich sehr schade. Nichtsdestotrotz werde ich den Park weiter besuchen, da es für mich was mehrtägigen Urlaub im Freizeitpark angeht keine Alternative gibt. Ich kenne keinen Park der ein so breites Angebot mit so schönem Theming verbindet und Hunde erlaubt ^^

  • Thomas Mack hab ich damals bei der Premiere von Imperio im coloseo zusammen mit seiner Frau gesehen.

    Die 2 haben sich sehr interessiert die Show angeschaut und im Nachhinein gab es auch ein paar lobende u d auch paar kritische Worte an die Künstler was man so aus der Ferne mitbekommen hat.

    Den Rest der macks ist mir noch nicht unter die Augen gekommen.

  • Ich hab die ganze Familie schon mal gesehen, u. a. bei einer privaten Feier am Schloss Balthasar und der Eröffnung von Madame Freudenreich. Ich weiss aber nicht was eine solche Aufzählung wer wen wo mal gesehen hat bringen soll ^^

    Ich denke Verifee möchte eher darauf hinaus ob mal jemand hier z. B. ein Gespräch mit Michael Mack geführt hat und einen persönlichen Eindruck von ihm gewonnen hat.

  • Ein Thema, das mich persönlich schon länger beschäftigt und welches ich in den letzten Jahren auch zunehmend kritischer bewerte und einschätze, also auch bereits lange vor Corona... :saint:


    Was mir immer schon sehr befremdlich war, teilweise sogar fast schon unangenehm, war die öffentlche Selbstdarstellung, um nicht zu sagen, Selbstinszenierung einzelner Mitglieder der Betreiberfamilie... :rolleyes:


    Kein öffentlicher Auftritt wird gescheut, kein Z-Promi, mit dem man sich nicht auch noch medienwirksam ablichten lässt, kaum eine Ecke im Park, in dem man nicht irgendwie auf den Namen der Betreiberfamilie stößt.


    Persönliche Eitelkeit und Stolz auf das bislang Erreichte sind das Eine, eine angenehme und bodenständige Bescheidenheit dagegen das Andere, von mir Präferierte. Mir persönlich sind die Menschen der leisen Töne eben lieber, die eher das Erreichte für sich selbst sprechen lassen, als ständig die Öffentlichkeit zu suchen und sich als Nabel der (Freizeitpark-) Welt selbst zu inszenieren und gerne im Mittelpunkt zu stehen.


    Getreu dem Motto: Tue Gutes und sprich nicht darüber. :thumbsup:


    Aber das mögen manche vielleicht auch etwas anders sehen...


    Obwohl ich seit vielen Jahren gerne den EP besuche und in der Vergangenheit bereits regelmäßig eine Jahreskarte ( :schnief: ) besessen hatte, war mir ehrlich gesagt lange Zeit nicht einmal so wirklich klar, wer eigentlich hinter dem EP steckt. Es war mir auch eigentlich nicht so wichtig, um ganz ehrlich zu sein... :pft:


    Das änderte sich vor vielen Jahren jedoch plötzlich schlagartig, als mich plötzlich der Betreiber und Chef des EP von meinem Getränkebecher aus angrinste... :ahhhh


    Man muss schon über ein sehr gesundes Selbstbewusstsein verfügen (andere würden von Selbstverliebtheit sprechen... :pft: ), um sein eigenes Konterfei auf Getränkebechern in einem Freizeitpark mit einer Maus als Maskottchen abdrucken zu lassen und unters Volk zu bringen.


    JETZT war mir plötzlich klar, wem ich das alles mit zu verdanken hatte. Es fiel mir quasi wie Schuppen aus den Augen und wurde mir mehr als deutlich vor Augen geführt... (stickpiek)


    Irgendwie veränderte dieser Moment alles und plötzlich stieß ich überall im Park auf dieses Gesicht und den mir lange eher unbekannten Namen. Es entwickelte sich fortan zu einer Manie, überall stieß man auf diesen Namen, egal wer ihn alles in diesem Zusammenhang trägt oder womit er verbunden wurde. Ich war mir sicher, dass dieser Name irgendwann auch die Weltherrschaft an sich reißen würde... *iron*


    Wie erwähnt, wirkte das dann doch sehr suspekt und befremdlich auf mich.


    Dachte ich anfangs noch, dass mit der jüngeren Generation der Betreiberfamilie auch eine neue Unternehmenskultur Einzug halten würde, sah ich mich in den letzten Jahren diesbezüglich doch zunehmend getäuscht in dieser Einschätzung. Für mich entwickelt sich der EP leider eher in eine falsche Richtung, mit Veränderungen bei gewissen Attraktionen bin ich nicht so ganz glücklich, wie ich bereits an anderer Stelle anmerkte, zudem wird der EP zunehmend zu einer großen Reklametafel, was mir persönlich doch sehr missfällt, vor allem weil es an der ein oder anderen Stelle doch zunehmend aufdringlich und störend wirkt und den Gesamteindruck immer mehr trübt... :ahhhh


    Generell hat man doch verstärkt die Dollarzeichen in den Augen, was aus unternehmerischer Sicht sicherlich durchaus verständlich ist, mir aber zumindest in früheren Jahren nicht so aufgefallen ist und bewusst war, was in den letzten Jahren jedoch immer mehr und immer auffälliger geworden ist... :shrug:


    Über unsägliche Sponsorendeals oder ebenso unsägliche Kommentare aus der Twitter-Fraktion der Betreiberfamilie habe ich mich ebenfalls an anderer Stelle schon geäußert und Kritik daran ist mehr als berechtigt.


    Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt und mich fragen würde, warum ich überhaupt noch in den Park gehe, wenn ich mit vielem nicht mehr einverstanden bin und die Entwicklung der letzten Jahre äußerst kritisch sehe, dem sei gesagt....Weil ich den EP liebe und so viele schöne, unvergessene Momente hier erlebt habe, so unglaublich viel Zeit dort verbracht habe und immer auch noch ein bisschen davon übrig geblieben ist, weswegen ich den Park so lieben und schätzen gelernt habe, auch wenn es leider tendenziell immer weniger davon noch gibt... :sternenhimmel:(smilelove):sternenhimmel:


    Und sollte ich der Außerwählte sein, der die EINE Jahreskarte ergattern kann, so würde ich mich vermutlich sogar mit Josefina irgendwann auf eine kaiserliche Zauberreise begeben...und der Dschungelfloßfahrt still und heimlich ganz leise nachweinen... :hops:


    :thx:

  • Michael Mack war sehr nett und gelassen, als ich ihn im Herbst in der deutshen Allee getroffen habe. Nur weil jemand eine etwas andere Einstellung zu manchen gesellschaftlichen Themen hat muss er doch nicht gleich ein Monster sein. Klar wurde es hier nicht so deutlich geschrieben, aber letztendlich lese ich leider genau diese Message zwischen manchen Zeilen der Beiträge in den letzten Wochen heraus.

    Seine Frau Miriam bewirbt ja gerne Naturkosmetik auf Instagram. Da vermisse ich manchmal den rechtlich verpflichteten Hinweis auf Werbung. Kostenlos wird sie das wohl kaum machen, wenn es schon einen persönlichen Rabattcode wie MIRIAM20 gibt.

  • Ich weiß nicht ganz wo ich es hinpacken soll, aber ich habe schon vor 2 Jahren eine Veranstaltung im Park entdeckt die mir suspekt erschien und mich damals schon gefragt habe, was das soll. Im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen und Ereignisse wirkt es noch befremdlicher.

    Es geht um eine Veranstaltung der WerteUnion im Santa Isabel mit "Stargast" Hans-Georg Maaßen. Die Veranstaltung ist vom 17.07.20.

    Ich habe mir die Inhalte ausdrücklich nicht angehört, und will somit den Inhalt gar nicht ansprechen. Es geht mir um die bloße Existenz solch einer Veranstaltung.

    Man bietet hier der WerteUnion und dessen Vorsitzenden Hans-Georg Maaßen eine Plattform. Die Problematik die ich damit verbinde ist, dass die WerteUnion selbst schon mehrfach in der Kritik stand, ebenso wie der Vorsitzende Herr Maaßen. Da Roland Mack kein Geheimnis aus seiner Verbundenheit zur CDU macht, wirkt es auf mich so, als hätte man gezielt der WerteUnion eine Plattform geboten. Nochmal, das wirkt auf mich so, und hat vermutlich gar nichts mit der Realität zu tun. Sorgen mach ich mir aber schon. Ich hoffe, dass die Macks keine Verbindung zu WerteUnion Politiker pflegen. Einen faden Beigeschmack hat das Ganze für mich aber definitiv.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurzer Klarstellung meinerseits: Auch wenn mich derzeit vermehrt negativ über den Park äußere, kann ich mir aktuell ein Leben ohne den Park nicht vorstellen. Allerdings wird auf der Pro und Contra Liste die Contra Seite leider länger. Noch überwiegt aber die Pro-Seite und ich freue mich auf die kommende Saison, die Neuheiten und besonders darauf, wenn wir hier im Forum wieder richtig was zu feiern haben. (wie zuletzt bei Batavia :) )

  • Also das mit der Werteunion und Maaßen war mir noch gar nicht bekannt und dürfte bei mir jetzt tatsächlich der allerletzte Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringen lässt.

    Schließlich hat man Hausrecht und könnte diesem Politiker, der eindeutig rechts ist und im Bundestagswahlkampf sogar von NPD-Kadern unterstützt wurde, verwehren im eigenen Hotel zu sprechen!

  • Nur weil jemand eine etwas andere Einstellung zu manchen gesellschaftlichen Themen hat muss er doch nicht gleich ein Monster sein. Klar wurde es hier nicht so deutlich geschrieben, aber letztendlich lese ich leider genau diese Message zwischen manchen Zeilen der Beiträge in den letzten Wochen heraus.

    Ich kann hier nicht erkennen in welchen Beitrag MM als "Monster" angesehen wird, auch nicht zwischen den Zeilen. Ich bin auch sicher, dass er nett und gelassen ist. Er hat auch viel bewegt im Park. Er war maßgeblich an Attraktionen wie das Voletarium beteiligt. Seine Innovation bei VR und Youllbe habe ich schon genannt. Ich finde seinen Einsatz für den EP toll. Aber ebenso sind mittlerweile die genannten negativen Punkte nicht unerheblich. Man darf hier nicht alles Schwarz/Weiß sehen. Ich möchte auch weiterhin den EP besuchen, aber ich möchte dies mit einem halbwegs guten Gewissen tun. Michael Mack ist wichtig für den EP aber ich würde mir wünschen, dass er sein Tun und Handeln besser überdenkt.

  • Denkt ihr, M. Mack freut sich nun immer noch auf ein voll besetztes SC Stadion in Freiburg? ?


    Damals, zu meinen Eishockeyzeiten, waren Ultras immer stark verzweigt und die meisten aussagekräftigen Stadionaktionen kamen tatsächlich von ihnen. Gut, den meisten Ärger haben sie damals (Ende der 90er) auch provoziert.

    Aber trotzdem waren sie stark im Support und wenn sie was zu sagen hatten, ging das oft auch leise aber deutlich durch Fanaktionen, in welche oft das ganze Stadion eingebunden wurde.


    Wenn ich mir nun die Stellungnahme der Freiburger Ultras so durchlese, wird zum Ende hin auch ein Überdenken des Hauptsponsors gefordert.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier in Freiburg noch eine Fanaktion folgt. Ein klares Statement seitens der Fans. So etwas wäre gefundenes Fressen für die Presse und könnte dem Ruf der Familie und des Parks weitreichend schaden.


    Persönliche Meinung hin oder her. So etwas darf einfach nicht passieren. Etwas weniger Medienpräsenz könnte mildern. ODER ein echtes Medienteam, welches sich hauptberuflich um Fanpflege in sozialen Medien bemüht.


    Man muss keine 2000 Fragen beantworten.

    Aber Baustellentweets können Mitarbeiter genauso gut senden. Politisch wertfrei.


    Ich erinnere an den Beitrag im Dezember (?), als die Intensivstationen brechend voll waren und Herr Mack sich im vollen Straßburger Stadion ein volles Freiburger Stadion gewünscht hat.


    Jetzt ist es bald so weit... Das war nun evtl der absolut falsche Moment, um ominöses Gedankengut zu teilen.


    Wir Freizeitparkfans sind viele, aber leise. Wir kommen trotzdem einfach immer wieder. Wir verzeihen auch mal was. Mal.


    Aber Fußballfans sind mehr und zudem gerne laut. Sie haben keine Scheu ihre Meinung in Sprechchören oder per Banner kund zu tun. Das Blatt im Stadion wendet sich ruckzuck. Heute noch gefeiert, morgen ausgepfiffen.


    Ich persönlich hab ein bißchen Angst, dass mit Roland Mack einmal noch mehr der Seele geht... Die sozialen Stiftungen gibt es, klar. Diese werden gern von den jungen weiblichen Mitgliedern der Familie Mack betreut. Leider fällt das weniger in den Blick, als ein derart selbstzerstörerischer Beitrag des Juniors an dieser Stelle.


    Es ist passiert. Aber es hätte nicht passieren dürfen. Punkt. Aus. Ohne wenn und aber.

  • Trommellift  LeKu02 Da muss ich den EP auch mal verteidigen: Die WerteUnion und Herr Maaßen kann man mögen oder auch nicht, aber sie stehen auf dem Boden des Grundgesetzes. Die Grenze verläuft eindeutig bei der AfD, und die kommt meines Wissens nicht in den EP. Es hatten glaube ich schon alle demokratischen Parteien Veranstaltungen im EP. Ich finde es immer wieder schade, wenn versucht wird sogar schon die CDU und CSU nach rechts zu schieben. Ich bin schon seit Jahrzehnten Mitglied in der CSU und kenne dort keinen, der ein "rechtes" Gedankengut hat.

  • Wenn ich mir nun die Stellungnahme der Freiburger Ultras so durchlese, wird zum Ende hin auch ein Überdenken des Hauptsponsors gefordert.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier in Freiburg noch eine Fanaktion folgt. Ein klares Statement seitens der Fans. So etwas wäre gefundenes Fressen für die Presse und könnte dem Ruf der Familie und des Parks weitreichend schaden.


    Jain. Der EP als Namensgeber des neuen Stadions ist in der Fanszene schon die ganze Zeit umstritten. Die Aussagen von Michael Mack sind da nur so gefundenes Fressen.

    Auch ich als SC-Fan würde mich tatsächlich nicht beschweren, wenn der Europa-Park Schriftzug vom Stadion verschwindet, aber nicht, weil ich den Park nicht mag oder wegen der Äußerungen Michael Macks, aber das ist hier nicht Thema


    Die Ultras des SC wollen in erster Linie eine Stellungnahme des Vorstands, zuallererst von Eberhard Fugmann, dem Präsident des SC, zu den Aussagen von Michael Mack.


    Eigentlich war schon für das vergangene Spiel am Samstag gegen Mainz mit Aktionen gerechnet. Ist aber auch gut möglich, dass das nun ein wiederkehrende Kritik an Michael Mack, bzw. Dem Europa-Park von Seiten der Fans wird. Diese ist aber auch schon von Anfang an in neuen Stadion wahrzunehmen.

  • Zafira Ich möchte keine politische Diskussion lostreten. Wenn du möchtest kann ich dir gerne meinen Standpunkt näher per PN erklären. Ich möchte nur anmerken das ich mich ausschließlich auf die WerteUnion beziehe und angemerkt habe, dass die WerteUnion Teil der CDU ist, aber ich weiß auch das nicht jeder in der CDU Anhänger der Werteunion ist. Das ist ein kleiner Teil Extremisten so wie sie in jeder Partei zu finden ist.

    Die Parteien CDU/CSU sind aus der deutschen Parteilandschaft nicht wegzudenken und sie sind selbstverständlich verfassungskonform. Ganz objektiv: Die WerteUnion ist hingegen ist ein extremer Flügel der CDU bei dem es in der Vergangenheit einige Vorfälle gab, von denen sich auch CDU Mitglieder distanziert haben.

    Ich bin kein CDU Anhänger das stimmt, aber die CDU/CSU ist eine demokratische Volkspartei gegen die ich hier gar nicht argumentieren möchte, geschweige denn verunglimpfen oder zu behaupten sie wäre nicht verfassungskonform...

  • Mir war nicht bekannt, was für Ansichten er hat.

    Besonders ärgerlich ist es, wenn diese Ansichten vermehrt in den Park selbst einfließen in Form von dubiosen Sponsoren oder politischen Veranstaltungen auf dem Parkareal. Das ist zwar das gute Recht der Familie Mack, sie dürfen sich aber dann nicht wundern, wenn ihre politischen Ansichten kritisiert werden. Und wenn sich Macks z. B. auf Twitter öffentlich zu bestimmten Dingen äussern, ist es mMn auch legitim, darüber zu diskutieren, dann ist es nämlich nicht mehr Privatsache.


    Es gibt durchaus Unternehmen, die ich bewusst aufgrund der politischen Haltung der Besitzer boykottiere, denn manchmal kann ich es nicht mit meinen Werten vereinbaren, die Besitzer mit meinem Geld zu unterstützen. Das kommt allerdings in Bezug auf den EP nicht in Frage.

  • Die Werteunion ist der Zusammenarbeit mit der AfD nicht abgeneigt. Zu Hans Georg Maaßen genügen wenige Zitate.


    Wer solche Gruppierungen, die nicht offiziell zur CDU gehören, einlädt, der setzt ein Statement. Ob er will oder nicht.


    Ich glaube seit dem Tweet gucken einfach einige Leute ganz genau hin. Zum Statement des Sprechers fällt mir nichts mehr ein.


    Michael Mack sollte sich offen und ehrlich entschuldigen und den Standpunkt der Familie klar machen. Ansonsten wird doch ewig spekuliert...