Die Familie Mack und ihre Außendarstellung

  • Ja, sehe ich auch so. Finde auch wichtig, dass jeder seine Meinung hat aber man muss auf Fakten achten und vernünftig argumentieren. Ich persönlich finde der Reichelt macht das nicht, deshalb finde ich das Verhalten von M. Mack nicht gut. Ich kann verstehen, dass M. Mack die Pandemie und alles zugesetzt hat und habe das Gefühl er ist sehr angepisst auf die Regierung wegen eben den Massnahmen. Es macht auf mich auch den Eindruck als mache er das aus Frust.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das nicht ganz besonders doof finde.

  • Ja, sehe ich auch so. Finde auch wichtig, dass jeder seine Meinung hat aber man muss auf Fakten achten und vernünftig argumentieren. Ich persönlich finde der Reichelt macht das nicht, deshalb finde ich das Verhalten von M. Mack nicht gut. Ich kann verstehen, dass M. Mack die Pandemie und alles zugesetzt hat und habe das Gefühl er ist sehr angepisst auf die Regierung wegen eben den Massnahmen. Es macht auf mich auch den Eindruck als mache er das aus Frust.

    Genau darin liegt das Problem. Man kann auf der Basis von Fakten gerne argumentieren. Da es aber für Reichelts oder offensichtlich auch MMs keine belastbaren Fakten gibt, bleibt es einfach nur „dummes, verkürztes Geschwätz“, das Menschen aufhetzt, da man offenbar selber sichtbar und zumindest für einige Menschen interessant bleiben möchte. Ich bin mir sicher, dass Leute wie Reichelt clever genug sind, aus dieser Masche Profit zu schlagen, aber genau wissen, was sie da tun. Wer das so tatsächlich für wahr hält, muss sich schon die Frage nach der eigenen Intelligenz gefallen lassen. Wenn MM ein Problem mit der Corona Politik etc. hat, kann er ja gerne einmal eine sinnvolle Diskussion führen und mit haltbaren Argumenten seine Position darstellen. In die Zukunft gedacht, macht man sich so keine Freunde, die man vielleicht später für eigene Projekte (Seilbahn) braucht.

  • Die Niederländische Seite mit den drei O berichtet nun auch darüber. Der Titel "Europa Park Direktor fördert weiterhin Regierungsfeindliche Botschaften" ist natürlich mal wieder Spitzenwerbung für den Park. Man möchte ja meinen Menschen lernen aus ihren Fehlern...

    Verdient hat er's. Irgendwann muss das mal Konsequenzen haben, zumindest im Auftreten als ach so überzeugter Europäer.


    Die Lokalpresse wird sicherlich auch aufspringen.

  • Typisch deutsches Problem. Zumal die gezeigten Aussagen auch nicht schlimm sind. Man sollte nach zwei Jahren Corona die Maßnahmen überdenken. Außerdem darf man nicht vergessen, dass sein Unternehmen daran hält.


    Und nein ich verharmlose Corona nicht. Ich arbeite auf einem Friedhof. Dadurch kann ich es aber sehr gut abschätzen.


    Aber jetzt sollten sich alle wieder beruhigen und nicht eine Diskussion starten die sich wieder 4 Mal im Kreis dreht :) Den den Weg gibt es nicht.

  • ☹ Aktuell ja, T-01. Ich plane derzeit keinen Besuch mehr im EP. Ich habe den Park seit meinem ersten Besuch sehr geliebt und tue dies auch weiterhin. Ich habe die Macks jahrelang mit viel Respekt, Sympathie und Bewunderung für ihr Schaffen betrachtet. Diese Sichtweise bröckelt leider seit geraumer Zeit immer mehr. Früher war ich stolz darauf, Fan zu sein und trug meine Begeisterung auch nach außen, erzählte im Bekanntenkreis gerne von den Projekten und Investitionen der Macks, von der Firmenphilosophie, der Bodenständigkeit, den sozialen Hilfsaktionen. Die Macks waren für mich "die Guten".

    Selbstverständlich ist jetzt nicht auf einen Schlag alles schlecht und alles was einer der Macks tut doof; ich denke da zB an die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge. Der Park ist weiterhin schön, es ist wunderbar dort zu sein. Aber mein Fanherz ist stark angeknackst, nicht "nur" wegen dieser Likes, auch sowas wie die Gazprom bzw. Nord stream-Sache bis zu den neuen Resort Pässen haben dafür gesorgt, dass ich mich innerlich deutlich distanziere.


    Ich muss aber auch ehrlich zugeben: ich glaube nicht, dass ich jetzt auf ewig dem Park fern bleiben werde. Dafür bin ich zu gern dort. Dafür hat er mir in der Vergangenheit zu viel gegeben. Der Europa Park war schon so oft ein Lichtblick in meinem Leben, selbst wenn ich wegen der 500 Km Entfernung weit seltener dort war als viele andere hier, aber allein schon ein Film, ein Bild oder ein Musikstück aus dem Park haben mein Leben schöner gemacht.

    Mag also sein, dass ich nächstes oder übernächstes Jahr wieder vor Ort bin. Weiss ich noch nicht, aktuell hab ich aber die Nase voll.

    Das ist nicht konsequent, ich weiss. Aber ich bin halt ein schwacher Charakter :DUnd letztlich besteht der EP auch aus so viel mehr als einem M. Mack.

  • Smurf5 Wer sagt denn dass er das auf keinen Fall darf? Nur muss man eben mit den Konsequenzen leben wenn das in der Öffentlichkeit nicht gut ankommt und dem eigenen Unternehmen schadet wenn man mit Menschen wie Reichelt sympathisiert. Und da gehts ja nicht mal nur um „Regierungsfeindliche“ Inhalte, sondern einer Person welche wegen sexuellem Machtmissbrauch seinen Job verloren hat und seitdem noch mehr als sonst Fake Parolen um sich wirft. Als Geschäftsführer eines Unternehmens welches für Toleranz, Vielfalt und ein vereintes Europa stehen will, wirft das eben sehr viele Fragen auf.


    Zusätzlich hat Roland Mack immer einen sehr guten Kontakt zur Landes- und Bundesregierung geführt. Das hat immer wieder Tore geöffnet und auch wenn vieles sicherlich nicht so lief wie man es sich gewünscht hätte, hat man durch diese Kontakte trotzdem auch bei Corona profitiert (z.B. als Modellprojekt in Zusammenarbeit mit der Uni Freiburg). Es würde mich aber nicht wundern wenn man sich in Stuttgart und Berlin auch irgendwann die Frage stellt inwieweit man dann noch mit der Person Michael Mack zusammenarbeiten möchte. Natürlich ist der Europa Park grundsätzlich nicht darauf angewiesen, trotzdem sieht man in Brühl wie wertvoll eine gute Beziehung zur Politik ist. Anderes Beispiel: Bei dem letzten „Ausrutscher“ haben bereits erste Fangruppen vom SC Freiburg die Beendigung der Partnerschaft mit dem Europa Park gefordert. Wenn sich das jetzt weiterhin wiederholt, werden dort die Stimmen vermutlich auch lauter werden. Wenn das die Runde macht und Deutschlandweit durch die Presse geht, dann würde man sich vermutlich wieder die Zeiten zurück wünschen als das Sponsorship von Nordstream 2 das größte Problem war. Und bevor das hier falsch rüberkommt, ich hoffe natürlich nicht das es soweit kommt, alleine schon weil die Sch… hauptsächlich die Mitarbeiter und Besucher des Parks ausbaden dürften. Und daher finde ich es schockierend das Herr Mack scheinbar nicht diesen Weitblick besitzt.

  • Ich kann ja verstehen,das einige wegen der Sache den Park nicht mehr besuchen wollen qegen der Aktion vom M. Mack.

    Aber was können die Mitarbeiter des Parks dafür?

    Mir gefällt das auch nicht,aber da muss es einen anderen weg geben wie ihn bei Facebook und Co. zu entfolgen oder was auch immer oder da kommentieren das das Sch... . ist.

  • Also darf er auf keine Fall etwas „regierungsfeindliches“ liken. Komisches Verständnis von Demokratie. Jetzt wird nach „Konsequenzen“ gerufen.

    In einem Staat, wie er hier gefordert will, möchte ich nicht leben

    Darf er. Aber dann bitte mit Hirn und Verstand. Ich sehe da so, weil… Hier hat man Fehler gemacht und nicht berücksichtigt, dass…


    Argumente bringen. Diskutieren wie ein intelligenter Mensch. Teilen von Phrasen, die ein frauenfeindlicher und abgehalfterter Ex-Chefredakteur postet, weil er damit hetzen möchte, ist genauso intelligent, wie zu „Moskau, Moskau“ auf der Woche der Demokratie in Berlin rumzuhampeln und was von Diktatur zu faseln. Nur darum geht es. Ein Geschäftsführer, der Verantwortung für tausende Menschen trägt und als Honorarkonsul ein Land repräsentiert, das zu seinem Nationalfeiertag die Befreiung von echter Unterdrückung feiert, sollte intelligentere Wege wählen. Er schadet so nur seinem Ansehen und dem des Unternehmens.

  • Ich hab allerdings auch bedenken, dass das teilen/liken von solchen Sachen auch ein Publikum anzieht, welches man im EP eigentlich eher nicht haben will (Querdenker-Idioten)

    Die sind längst im Park, dass bekommst du einfach nicht, mit weil sie ihre Ansichten dort nicht verbreiten. In erster Linie haben sie genau so ein Recht wie du in den Park zu gehen. Auch Nazis und Antifa werden schon im Park gewesen sein.

  • Auf looopings.nl wurde nun im Zusammenhang mit M.Macks likes auch die Freundschaft zu Luc Besson erwähnt, der ja ebenfalls übergriffig Frauen gegenüber gewesen sein soll. Ich fand diesen Typen immer schon sehr abstoßend. Besson ist für mich die gleiche unsympathische Kröte wie Weinstein. Ohne Macht und Erpressung würde den doch keine Frau auch nur von hinten anschauen.


    Langsam erinnert mich diese Geschichte nun doch etwas an Prinz Andrew, auch wenn Michael sicher selbst der solide, katholische Ehemann ist.

    Als Firmenerbe sollte man aber auch gut überlegen mit wem man sich einläßt. Alles hat seine Außenwirkung.

  • Auf looopings.nl wurde nun im Zusammenhang mit M.Macks likes auch die Freundschaft zu Luc Besson erwähnt, der ja ebenfalls übergriffig Frauen gegenüber gewesen sein soll. Ich fand diesen Typen immer schon sehr abstoßend. Besson ist für mich die gleiche unsympathische Kröte wie Weinstein. Ohne Macht und Erpressung würde den doch keine Frau auch nur von hinten anschauen.

    Finde ich jetzt schon unsachlich und respektlos.