Abenteuer in der Lüneburger Heide - Schlafen im Bulli, wilde Tiere und Achterbahnen im Mai 2022

  • Endlich hab ich mir einen Wunsch erfüllt: alleine bin ich in die Lüneburger Heide gereist und hab dort ein paar Parks besucht. Da ich keinen Führerschein habe, alles mit der Bahn. Dass das viele Laufkilometer werden, wurde mir erst bei der konkreten Planung klar :D

    Sonst fahren wir nur in den Ferien und an Wochenenden weg, und ich habe mich auf die Ruhe in den leeren Parks sehr gefreut. Dazu ist der Mai ein wunderbarer Reisemonat. Also, auf ging's ins Vergnügen!


    Nach knapp 3 1/2 Stunden mit ICE und RE kam ich in Walsrode an. Hier wollte ich den Weltvogelpark besuchen. Dieser ist der größte Vogelpark der Welt und mit einer Jahreskarte vom Movie Park kann man ihn kostenlos besuchen. Ansonsten ist man mit ca. 25 € Eintritt dabei.

    Ich lief also die 2,5 Km zum Hotel Luisenhöhe, welches sich direkt auf der anderen Strassenseite neben dem Vogelpark befindet und durch eine Brücke mit diesem verbunden ist.

    Mein Zimmer hatte eine Terrasse direkt neben einem kleinen See mit Fröschen die ich abends immer quaken hören konnte, und einen Reiher beobachtete, der durchs Wasser watete. Einmal flog sogar ein Storch direkt an meinem Fenster vorbei. Herrlich, so richtig schön in der Natur zu sein :love:


    Im Park gibt es einen ausgeschilderten Rundweg, der den Besucher durch die bunte Vogelwelt lotst. Ich habe etwa 6 Stunden dort verbracht. Vom Kolibri bis zum Strauss sind Arten zu bestaunen. Es gibt eine Uhuburg, grosse begehbare Dschungel- und Freiflughallen und eine tolle Flugshow. Auf den ersten Blick verliebt hab ich mich in einen besonders schrägen Vogel, den es deutschlandweit nur hier in Walsrode zu sehen gibt: den Schuhschnabler. Der seltsame, dauergrinsende Gesichtsausdruck hat mich total fasziniert, und allein schon dieses Tiers wegen würde ich glatt nochmal hinfahren! ^^

    In der Uhuburg wohnte ua eine Krähe. Ich bin immer näher ran und fand sie toll, sie meine Haare ebenfalls - zack, hatte ich ihren Schnabel in der Frisur und eine Strähne weniger! Selbst schuld!

    Ich hab leider kein schönes Bild hinbekommen, da meine Linse kaputt ist und ich somit Fotos nur im Selfiemodus machen kann.

    Man kann Wellensittiche und Loris füttern, ich hatte auch direkt 3 Wellis auf der Schulter sitzen :) ebenfalls eine Erwähnung wert ist die Babyvogelstation, wo man (logischerweise) süsse Küken beobachten kann.

    Neben den Tieren gibt es auch eine schöne Parkanlage zu bewundern, vor allem die Rhododendronblüte hat mich verzaubert. Ich konnte gar nicht glauben dass die echt sind :love:

    Leider hatten fast alle Restaurants und Snackbuden geschlossen, es war auch wirklich nichts los.


    Anschliessend habe ich im Hotel ein leckeres Spargel-Buffet über- und bin anschliessend ins Bett gefallen.


    Die Fotos sind leider nicht so gelungen, weil ja alles aus dem Selfie-Modus aufgenommen wurde, deshalb war es auch schwierig die Stars des Park, die Vogelwelt, abzulichten, und deshalb gibts hier mehr Blumen zu sehen ;)











    Fortsetzung folgt.

  • Vielen Dank schon mal für deinen Bericht, liebe Rappschecke ! Ich hoffe, du mußtest nicht noch mehr Federn äääh... Haare lassen ^^ Vögel auf der Schulter wären mir etwas suspekt, aber du als Hühnermutti kennst dich ja bestens mit Federvieh aus ;)

    Ich freue mich auf die Fortsetzung!

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ha, da freu ich mich auf weitere Berichte, weil wir in 2 Wochen auch dort sind. Sind ein paar Tage im Center Park Bispringer Heide. Auf dem Programm stehen für uns auf jeden Fall Heide Park und höchstwahrscheinlich auch Walsrode. Alternativ Seregenti Park, wobei ich lieber dieses Jahr erstmal Walsrode machen möchte. Nach deinem tollen Bericht erst recht. :thumbsup:

  • Danke für den tollen Bericht! Den Vogelpark habe ich im zarten Alter von 6 Jahren mit meinen Eltern zusammen besucht, als wir Urlaub auf dem Bauernhof in der Lüneburger Heide gemacht haben. :) Das ist schon eine ganze Weile her und ich denke, da hat sich seit dieser Zeit wahnsinnig viel getan. Aber auch schon damals hatte ich viel Freude an den wunderschönen Vögeln.

  • EP Junkie bei unseren Hühnern hatte ich anfangs auch einigen Respekt, sie anzufassen. Aber das sind tatsächlich die harmlosesten Tiere, die wir je hatten (es sei denn, man hat besonders tolles Futter dabei ;) )


    grottenblitz Und wofür habt ihr euch entschieden? Ich hoffe ihr habt/hattet? eine schöne Zeit dort!


    Parkeule definitiv ?


    Showfan als kleines Kind war ich auch schon mal dort, aber leider erinnere ich mich kaum. Fand es aber auch schon toll damals :)


    Eigentlich wollte ich schon früher weiterschreiben, dann kam die Supernatural-Convention und anderes dazwischen ^^

    Am nächsten Tag habe ich den Serengetipark besucht. Das bedeutete: 2,5 Km zum Bahnhof laufen, 1 Station mit der Bahn fahren und dann noch mal 3,5 KM zum Park laufen. Das bereitete mir etwas Sorge, habe ich doch 0 Orientierungssinn . Aber der Weg war dann doch einfach zu finden und ich wurde von einer Schulklasse begleitet, die ebenso wenig Orientierung hatte wie ich :D Die letzten 800 Meter mussten wir auf dem Grasstreifen neben der Straße laufen, das war nicht so angenehm weil die Autos direkt an einem vorbeisausten.


    Da man hier keine Tickets vorher online zu kaufen braucht, habe ich den Eintritt an der Tageskasse entrichtet und musste nur 1 Euro mehr zahlen als im Onlineshop (so kann es also auch gehen, Europa Park ;) ). Dann war es Zeit, den Park zu erkunden. Und da merkte ich wieder, wie es ist, zum ersten Mal in einem fremden Park zu sein. Wo geht's zur Wasserbahn? Wo ist die nächste Toilette? Und in welchem Gehege leben die Seidenhühner? ^^ Denke ich mir im EP immer: "Ist doch alles ganz einfach zu finden, was haben diese Neulinge denn immer?", ging es mir jetzt ganz genau so. Es tut definitiv gut, neue Parks zu besuchen, sehr erfrischend und auch was Freizeitparks angeht kann man sagen: Reisen bildet ?


    Ich schlenderte durch den tierischen Teil des Parks, besuchte Lemuren und Erdmännchen und wandte mich dann dem actionreicheren Parkteil zu. Lange stand ich neben dem See mit der Splash-Safari und traute mich nicht recht. Dabei handelt es sich um Boote mit Fahrer, die rasant und kurvenreich übers Wasser düsen. Hier zB könnt ihr es euch anschauen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schliesslich habe ich mich überwunden und hab es nicht bereut :) Zuerst war es etwas gruselig, denn man bekommt zwar eine Schwimmweste, aber keinen Anschnallgurt o.ä. Man sitzt wie auf einem Fahrrad und muss sich schon gut festhalten, will man nicht ein Bad im See nehmen, aber es hat riesigen Spaß gemacht! Auch wenn man gerne vor Freude die Arme hochreissen will: besser nicht ;) Schon dafür hat sich der Besuch gelohnt. Und weil es so leer war, bin ich direkt noch mal mitgefahren. Definitiv etwas anderes als mit unserem gemütlichen Schlauchboot zu paddeln :thumbsup:

    Anschliessend bin ich Riesenrad gefahren. Wenn diese dekorativen Klassiker mit oberhalb Glas umkleidete Kabinen haben, machen die mir nichts aus. Wenn man aber in offenen Kabinen sitzt und der Wind einem um die Ohren pfeift, während das Rad vor sich hin ächzt, wird mir schon mal etwas anders, und so ein Exemplar hatte ich hier vor mir. Zu allem Überfluss hielt das Rad an, als ich ganz oben war. Und stand. Und schaukelte leicht quietschend im Wind. Ich schaute mich um und genoss die Aussicht. Bestimmt stieg jemand zu und gleich ging es weiter... Irgendwann wurde es dann aber unheimlich und nach gefühlten 10 Minuten in denen ich da oben sass bekam ich Angst dass mich die Mitarbeiterin da unten vergessen hatte und vielleicht sogar Pause machte oder das Fahrgeschäft geschlossen hatte (schock) Es wurde auch langsam kalt im Wind, und ich holte mein Handy raus um nach der Parkservicenummer zu googeln, falls sich in den nächsten Minuten nichts tut. Man fühlt sich doch ziemlich abhängig und ausgeliefert und ich krieg schnell Panik :ahhhh

    Da sah ich, wie sich unten zwei Personen dem Eingang näherten, und sich das Rad kurz darauf Gottseidank wieder in Bewegung setzte. Puuuuh! Als ich ausstieg, lächelte mir die Mitarbeiterin zu und fragte: " Schöne Aussicht gehabt?" Wenn sie wüsste! :D


    Auf den Schreck hab ich erst mal ein Päuschen eingelegt und mir einen Kaffee mit Marmorkuchen gegönnt. Anschliessend lief ich etwas planlos weiter und entdeckte 3 Walk-through, in denen man jeweils Tiere der Dinosaurierzeit, der Eiszeit und der Zukunft kennenlernen kann. Sehr nett gemacht, lehrreich und schön, wenn auch einfache Animatronics :) Ich mag solche Attraktionen sehr gerne, und als Dinofan ist das ein Muss wenn man mal dort ist.


    Die Aquasafari hat mir auch sehr gefallen, eine mal langsame, mal schnelle, und auch laute, Fahrt über einen See mit echten Florida-Airboats. Das Highlight ist eine Begegnung mit King Kong. Für Interessierte verlinke ich hier ein kurzes Video:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Ausgang führte (natürlich ;) ) über einen Shop, in dem ich ein nettes Gespräch über den Nässegrad der Attraktion mit der Verkäuferin hatte. Generell sind die Mitarbeiter hier sehr freundlich :thumbup:

    Die typischen Flatrides, die im Park zu finden sind, habe ich links liegen gelassen und eine weitere Besonderheit ausprobiert: die Dschungel-Safari-Tour. Hierbei handelt es sich um eine kommentierte Fahrt im offenen Jeep, zuerst über die Ebene durch die echte Tierwelt, vorbei an Antilopen und Nashörnern, dann in den Wald, wo witzige Tier-Animatronics die Gäste zum Schmunzeln bringen. Die Fahrt dauert ca. 15 Min und die Gäste werden ordentlich durchgeschüttelt. Ich saß ganz hinten und bin gefühlt ständig einen halben Meter vom Sitz hochgeflogen. Das ist auch ein kleiner Kritikpunkt meinerseits: auf der einen Seite fühlt man sich wirklich fast wie ein Abenteurer auf wilder Fahrt durch den Busch, aber die Altersfreigabe (ab 0 Jahren) würde ich vonseiten des Parks überdenken. Zwei Reihen vor mir sass eine Mutter mit einem ca. 1 Jahr alten Baby, welches fast während der ganzen Fahrt geschrien hat und ein kleiner Junge, der sich in die Hose gemacht hat. Eine höhere Altersfreigabe und einen Warnhinweis halte ich für dringend nötig, da der ruppige Charakter der Fahrt für Erstfahrer vorher nicht ersichtlich ist. Ich war auch etwas überrascht, hielt ich es doch für eine gemütliche Rundfahrt. Nichtsdestotrotz ist die Dschungel-Safari-Tour eine von mehreren aussergewöhnlichen Attraktionen des Parks, die viel Spaß macht. Auch die vielen zwar alten, aber soweit ich das beurteilen kann, gut gewarteten Animatronics wie ein Nashornbaby das nicht baden will oder eine Schlange die im Baum sitzt und die Gäste auf Augenhöhe anzischt find ich super :)

    Direkt neben der Tour steht eine lange Hängebrücke, die durch Bäume zu einer Aussichtsplattform führt, von der aus man Gnus, Giraffen und weitere Tiere beobachten kann.

    Nun wurde es Zeit für einen kleinen Snack und ich entschied mich für einen Kartoffel-Twister. Dieser war leider total versalzen und eigentlich nicht essbar. Ich hab überlegt mich zu beschweren und bewegte mich langsam zurück in Richtung des Snackstands - und die Rollos waren unten! 5 Minuten nachdem ich dort gekauft hatte :D Habe dann das Salz notdürftig abgeschüttelt und nach der Hälfte aufgegeben. Schade. Generell findet man hauptsächlich das typische Fast food im Park - da merkt man wieder wie besonders die kulinarischen Angebote in EP und Phl sind.


    Ein paar Bilder aus dem Serengeti Park Hodenhagen. Leider nicht sonderlich gelungen, denn ich bin ja auf den Selfie-Modus angewiesen, aber besser als nichts:


    Ein hübsches kleines Karussell mit Pferden- ich mag sie ?:


    Kattas in begehbarer Anlage:


    Ein lustiges Schaf:


    Tor zum Dinoreich:


    Die tolle Hängebrücke:


    Splash-Safari:


    Kostenpflichtige Bustour, zu der ich noch was schreiben werde:


    Warum auch immer - laut diesem Globus ist Batavia eine Insel im Pazifik:

  • Nun zum Highlight, der Bustour durch den zoologischen Parkteil. Für 6 € kann man eine ca. einstündige Tour durch verschiedene Zonen machen und wird während der Fahrt vom Fahrer mit Infos zu den Tieren versorgt. Die Tiere laufen frei auf grossen Arealen und so kann es passieren, dass plötzlich eine Giraffe vor einem auf der Straße steht. Durch grosse Tore wechselt man von einer Zone in die nächste, welche nach Ländern und Kontinenten aufgeteilt sind. Die Raubtierreviere sind natürlich besonders gut gesichert, damit das Löwenrudel den Gazellen keinen Besuch abstatten kann ;)

    Einerseits finde ich toll, wie viel Platz die Tiere dort haben - viel mehr als normalerweise in Zoos. Andererseits, ob sie die Autos, die durch ihr Revier fahren, nicht stressen? Und die Abgase sind ja auch nicht gerade gesund (think) Leider kann man die Tiere nicht fragen, sie machten jedoch einen entspannten, guten Eindruck auf mich.


    Hier noch ein Video der rütteligen Dschungel-Safari, über die ich weiter oben berichtete:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Noch einen Hot dog zum Abschluss, und los ging es 3,5 Km bei sich zuziehendem Wetter zurück zum Bahnhof, und dann in Walsrode noch mal 2,5 Km zum Hotel. Das war schon ordentlich Bewegung für ein Stadtkind wie mich. Noch rasch im Discounter eingedeckt mit Snacks, zog ich mich auf mein Zimmer zurück und futterte ganz gesundheitsbewusst Chips und Kekse, während draussen das Unwetter losging.


    Als Fazit ist der Serengetipark Hodenhagen ein spannendes Ziel mit typischen Kirmesatteaktionen als auch sehr besonderen Fahrten, dazu die vielen Tiere. Ich werde bestimmt noch mal wiederkommen!


    Als nächstes ging es in den Heide Park.

  • So, ich möchte diesen Bericht nun doch noch vollenden. Zumindest der Ablauf einer Bulli-Übernachtung im Camp interessiert vielleicht den einen oder anderen.

    Eigentlich wollte ich gern im Abenteuerhotel schlafen. Aber für Alleinreisende ist das schon arg teuer, wohingegen ich fürs Holiday Camp ein tolles Angebot fand: 2 Tage Heide Park, 1 Übernachtung, Abendbuffet und Frühstück für 111 €. Also schnell gebucht, und ab mit dem Zug von Walsrode nach Wolterdingen, wo ich dann nach ein paar Kilometern zu Fuß glücklich am Ziel ankam :)

    Im Camp wurden mir dann die Unterlagen überreicht, u. a. auch ein Geschenkgutschein für ein Essen im Park, was ich super fand. Mein Bulli war noch nicht bezugsbereit, den Koffer kann man einfach in einem Schliessfach unterbringen, und gegen 13 Uhr betrat ich dann den Park durch den Eingang für Übernachtungsgäste und landete in der "Thrillecke".

    Zuerst einmal war ich ordentlich verwirrt; als ich das letzte Mal im Heide Park war gab es Flug der Dämonen und Krake noch nicht und ich musste mich erst mal orientieren. Der Park war herrlich leer und nach einem Spaziergang um den See fuhr ich ein paar ruhigere Attraktionen. Am besten gefielen mir die Attraktionen, die ich auch schon vor 30 Jahren als Kind mochte: das Mountain Rafting, den Grottenblitz, das holländische Viertel, die Monorail und die Reste des Heidedorfs am Haupteingang. Dort findet sich, rechts hinter einem Tor, ein mittlerweile überwucherter Platz, auf dem früher ein klassisches Teetassenkarussel stand, das uns damals riesigen Spaß gemacht hat. Traurig, den Platz nun als lost place zu "bewundern".


    Am Haupteingang löste ich dann meinen Gutschein ein für Currywurst mit Pommes und Cola. Nicht schlecht, so als Dreingabe. Anschliessend besuchte ich den Souvenirshop. Laut Beschreibung des Holiday Camps lagen die Bullis idyllisch am "Strand", ich kaufte mir ein grosses Strandtuch mit Parklogo für günstige 9,90 € und sah mich schon gemütlich darauf im Sand chillen. Naja, ganz so klappte das dann nachher doch nicht ^^

    Ich lief dann weiter durch den Park, fuhr ein paar mal Ghostbusters, was ich erstaunlich spassig fand, bewunderte Colossos' Monster und begab mich gegen 18 Uhr zum Ausgang, um endlich meinen Bulli zu übernehmen, auf den ich schon sehr gespannt war (kurzum: es wurde eine Hassliebe ;) ).


    Das Heide Park Holiday camp ist fröhlich in karibischen Pastelltönen gehalten und gefiel mir erst mal richtig gut. Ich bekam Bulli Nr. 1 (insgesamt waren es 8 und für mich, die nicht mal einen Führerschein hat, war das eine aufregende Sache ^^

    Ein Plakat in meinem orangefarbenen Bulli informierte mich, dass er Baujahr 1977 ist und bis 2013 in einer Scheune am Bodensee stand, bevor er ins Heide Park Camp umzug. Es wirkte alles gemütlich und geräumig und während man im hinteren Teil das Bett findet, kann man sich vorne hinters Steuer setzen und auf den Sandspielplatz mit Wasserbecken gucken, den "Strand". Dazu gibt es etwas Platz für den Koffer und eine Steckdose. Die Spinnweben im Wagen ignorierte ich erst mal, die Frage, wann zuletzt jemand hier genächtigt hatte, kam trotzdem in mir auf. Die anderen Bullis direkt daneben waren leer; ich war tatsächlich der einzige Übernachtungsgast hier!

    Nach dem Bullibezug begab ich mich zum Abendbüffet. Es gab verschiedenes Fleisch und Gemüsebeilagen in Kantinenqualität, dazu Pizza und Pommes, Getränke konnte man sich den ganzen Abend selbst am Automaten holen. Sicher sind die Speisen im EP ein ganz anderes Niveau, aber für den günstigen Preis war das hier völlig okay.

    Beim anschliessenden Gang zu den Waschgelegenheiten stellte sich heraus, das es nur in den Duschen warmes Wasser gab. Nicht so angenehm, mit kaltem Wasser die Zähne zu putzen...

    wieder beim Bulli, suchte ich vergeblich im Inneren nach der laut Internet versprochenen Lampe. Die Rezeption konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. " Hm, weiss ich jetzt auch nicht, ob es Licht in den Bullis gibt... aber das ist eben echtes Camping-feeling." :D


    Ich machte dann noch einen Spaziergang durch das Abenteuerhotel nebenan, was nicht mit den EP Hotels mithalten kann, aber trotzdem sehr schön gestaltet ist. Jede Etage ist einem anderen Thema gewidmet, zB Western, Dschungel oder Piraten. Zurück am Bulli wurde es langsam dunkel und ich wollte gern schlafen, doch die Schulklassen auf Abschlussfahrt die am Strand rumtobten hatten andere Pläne X( Bis um Mitternacht ging der Krach, als endlich durchgegriffen und die Teenies in ihre Hütten geschickt wurden... puh! 2 Stunden nachdem die offizielle Nachtruhe begonnen hatte. Ich war von dem Geschrei und der wechselnden Musikbeschallung schon arg genervt. Und als ich mich dann spätabends im Dunkeln den Bulli noch mal verliess bekamen 2 Mädels die daneben standen einen Riesenschreck, weil sie gar nicht wussten, das er bewohnt ist ^^


    Doch so bald sollte ich keine Ruhe finden, bei einem letzten Leuchten mit der Taschenlampenfunktion des Handys entdeckte ich eine Spinne an der Decke =O Hab ich schon meine Phobie erwähnt? Nachdem das Viech mit einem Pappbecher rausgeschmissen wurde, befürchtete ich das es nicht bei einer bleiben würde und leuchtete noch eine ganze Weile mit dem Handy herum :D Ich glaub, ich hab sogar von Spinnen geträumt!


    Morgens wurde ich gegen 6 wach und kletterte leicht gerädert aus dem Bully, um mir am Automaten an der Rezeption einen Kaffee zu holen, mit dem ich mich in den Bulli setzte und beobachtete wie der Tag begann. Das ist immer noch eine schöne Erinnerung :) Fand ich es nachts noch etwas gruselig, ganz allein im Bullicamp zu sein, genoss ich nun die Ruhe. Die Sonne ging auf, ein paar Vögel badeten im Wasserbecken, ich sass hinter dem Steuer, schlürfte meinen Kaffee und genoss die friedliche Stimmung.


    Das Frühstück war nicht ganz so meins; der Kaffee im Restaurant schmeckte grauslich und Brötchen und Belag waren eher unterer Standart. Anschliessend packte ich zusammen, zum Auschecken warf ich den Autoschlüssel in eine Box an der Rezeption und ab ging es noch mal in den Heide Park. Dort fuhr ich noch mal so einiges und als ich gegen Mittag einen Burger essen wollte, war die Warteschlange voller Schüler. Also ab zum Wirtshaus des Admirals - wesentlich ruhiger, denn dort versammelten sich die Lehrer ^^

    Dort genoss ich dann noch eine Riesenportion Käseknöpfle mit Capri Sonne für 7,90 - ein Superpreis, und obwohl es der Kinderteller war, wurde ich mehr als satt.

    Gegen 17 Uhr machte ich mich dann auf den Weg zum Bahnhof. Die Bahn hatte natürlich ordentlich Verspätung, und beim Umsteigen in Hannover gab es noch Chaos, aber irgendwann spätabends war ich dann wieder im Ruhrgebiet.


    Fazit: für den Preis war ich wirklich zufrieden, ich hatte zwei schöne Tage im Park und eine ungewöhnliche Übernachtung mit Abenteuerflair. Ohne Spinnen und Teenager würde ich auch einer Wiederholung nicht abgeneigt sein.

  • Danke für deinen interessanten und so schön lebhaft geschriebenen Bericht.

    Mit dem Camping im Bulli hab ich auch schon geliebäugelt. Da bin ich für deine Erfahrungen sehr dankbar.

    Mit dem Spinnlein könnt ich schon leben, aber so ganz alleine auf weiter Flur im Bulli - das muss ich mir dann schon nochmals durch den Kopf gehen lassen.

    Werde evtl. auch alleine mit Bahnanreise unterwegs sein. Eine einzelne Buchung im Hotel ist echt zu teuer. Vielleicht wird‘s dann mal eine der Hütten im Camp oder der Campingplatz auf dem Simpel, der ist auch fast daneben, soviel ich gesehen hab.

  • Parkeule Ich war auch überrascht, das die anderen Bullis daneben nicht vermietet waren. Aber ich war auch in der Nebensaison da; bestimmt ist zu anderen Zeiten mehr los. Die kleinen Hütten im Camp sind aber preislich fast identisch, bestimmt eine gute Alternative.

    Vom Bahnhof Wolterdingen muss man ein paar Kilometer laufen, der Weg ist aber auch mit Koffer gut zu schaffen. Und an dem Campingplatz Auf dem Simpel kommt man dabei auch vorbei, der sah auch sehr gut aus. Hatte auch überlegt dort im Weinfass zu schlafen ^^

  • Naja, man hat die Wahl: von Soltau HBF mit dem Bus fahren oder von Wolterdingen ca. 3 Km bis zum Holiday camp laufen. Warum ich mich damals fürs Laufen entschieden habe, kann ich dir jetzt nicht mehr sagen :D

  • Wenn ich die Wahl hab‘ lauf ich auch immer lieber.

    So eine Stecke von 3 km geht gut. Man ist dann einfach unabhängiger von den Zeiten her.

    Außerdem hab ich bei Bussen schon öfters mal erlebt, dass einer einfach nicht kam 🙈. Da hat man noch viel mehr Risiko auf Ausfall wie bei der Bahn und die hat ja auch schon des Öfteren Verspätung 😜.

  • Genau, und bevor man dann den Umsteigestress hat mit Verspätungen und Bus suchen, laufe ich auch lieber und verlass mich auf meine eigenen Beine. Und der Weg von Wolterdingen Bf ist sehr gut auch mit Koffer zu gehen. Da war es zum Serengetipark schwieriger :D