Frage: Puy de Fou und Futuroscope

  • Ich hätte mal ne Frage an alle, die einen oder sogar beide dieser doch sehr speziellen Parks im Westen Frankreichs kennen.

    Der eine hat sich ja sehr auf Kinos und Media-Erlebnisse spezialisiert, der andere auf Shows und Aufführungen. Beides sicher ganz reizvoll; aber wie ist das, wenn man außer "Merci" und "Le petit fromage dit Bonjour" kein Wort französisch kann?

    Lohnen sich die beiden Parks (bzw. einer der beiden) trotzdem?

    Da die Parks ja nicht weit voneinander entfernt liegen, würde uns ein mehrtägiger Aufenthalt in der Region durchaus im Kopf rumschweben, sofern es sich eben lohnt die Parks trotz der Sprachbarriere zu besuchen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Leider kenne ich nur Puy du Fou in Toledo Spanien, es war auf jeden Fall sehr beeindruckend und seitdem juckt mich die französische Version um so mehr in den Fingern. Bei El Sueño de Toledo, der großen Abendshow gab es eine Audioübersetzung ins Englische. Hier wählt man sich mit seinem Handy und der Puy du Fou App in das WLAN bei der entsprechenden Show ein und bekommt eine Simultanübersetzung, welche man dann über Kopfhörer hören kann. Das gute ist, dass nur die Sprache übersetzt wird und somit die Akustik vor Ort weiterhin wirken kann.

    Da der Park im September erst recht neu geöffnet hatte, gab es die Übersetzung in den anderen Shows noch nicht, jedoch konnte ich auch ohne Spanischkenntnisse gut der Geschichte folgen. Die Shows überzeugen auch alleine schon durch die Bühnenbilder und Kulissen. Ich denke, dass es in Frankreich in jeder Show eine ähnliche Übersetzungsmöglichkeit gibt. Sofern ihr der englischen Sprache mächtig sein solltet, ist das denke ich kein Problem.


    Zu Futoroscope kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

  • Puy du Fou gehen wir dieses Jahr zum 2.mal. in hammerpark, Meiner Meinung nach der beste in Frankreich. Und auch die Geschichte ist doch etwas mit dem EP verwand. Ein verein, der ein Schloss restaurieren wollte und dazu eine Show entwickelt hat...soweit ich weiss ist der Park auch immer noch in Familien besitz. Unbedingt auch die "Cinescenique" buchen. Immerhin die Grösste Nacht Show der Welt.


    Wie Voletarium schon geschrieben hat, gibt es eine Simultanübersetzung. In Frankreich bei jeder Show und z.T. auch bei den Walktroughs. Powerbank nicht vergessen. ich war letztes Jahr mit meiner Frau da, ich kann einigermassen Französisch, sie gar nicht. Wir haben erst am letzten Tag gemerkt das es Übersetzungen gibt (typisch), haben aber auch so alles sehr gut verstanden, das meiste funktioniert über das visuelle.


    Wann seid ihr den da? Wir gehen vom 4. August und am 5. in die Cinescenique.

  • Ich kann zwar nichts zu diesen Parks sagen, aber aus Erfahrung von etwa 10 Freizeitparks in Frankreich kann ich sagen, dass man sich von der Sprache nicht abschrecken sollte.

    Man findet sich immer zu Recht.


    Natürlich muss man praktisch immer damit rechnen, dass der Parkplan nur auf Französisch sein wird (selten mal auf Englisch) auch im Osten Frankreichs.

    Wenn man dann Infos braucht zu den Attraktionen muss man sich halt vorab auf der Seite informieren (automatische Übersetzung der Attraktionen hilft da wunderbar).

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    KevinJay

    Wir waren auch schon in vielen französischen Parks, ohne Probleme. Die beiden genannten bieten aber halt hauptsächlich Showdarbietungen und Theater, wo die Sprache dann doch ne größere Rolle spielt als auf ner Achterbahn.


    Relg

    Wir wissen noch nicht genau wann wir gehen. Ich hatte die Parks nur mal im Blick.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Futuroscope und Puy du Fou sprechen beide meistens akzeptables englisch oder geben sich Mühe es zu tun. Hatte nie Probleme.


    Plane für Puy du Fou mindestens 2 Tage ein, ich mache meist 3 Tage, wenn noch verfügbar mit Abendshow Cinescenie (ein Grüner und ein Blauer Tag im Kalender, dann seht ihr beide Abendshows, also z.B. Do+Fr oder Sa+So) Freitag ist der Park sehr voll, Samstag noch voller, Sonntag akzeptabel aber nicht leer. Mit guter Planung aber alles kein Problem.

    Alle Shows zu sehen sind an einem Tag als Erstbesucher nicht machbar. An Manchen Shows muss man am Wochenende (ohne Pass Emotion, in der Regel Ausverkauft) 30 Minuten vorher da stehen um einen Platz zu bekommen, obwohl die Stadien alle riesig bis gigantisch groß sind.

    Gesehen haben muss man alle Shows, aber wenns knapp wird am ehesten Mousquetaire de Richelieu weglassen. Auf KEINEN FALL die Vogelshow (Meist nur 3 Shows am Tag) und Le Dernier Panache weglassen! Aber Geschmacksache.


    (Ich habe schon so oft gebucht, ich kann bald ein Reiseführer schreiben)


    Futuroscope sollte ein Tag mit Abendshow genügen. Must Sees hier neben der Achterbahn das Flying Theater und die Hasen-Darkride.



    Hinfahrt ist halt weit, Hier gibts die alternative Flug ab Basel nach Nantes (Easyjet) oder mit dem TGV ab Straßburg nach Nantes oder Futuroscope (1-2 Direktverbindugnen oder Umstieg in Paris). Ein Mietwagen ab diesen Stationen ist für PdF unerlässlich. Es gibt zwar einen Shuttlebus ab Angers TGV, aber der hat sich nicht bewährt.