Plopsaland De Panne (Belgien)

  • Mitte Mai hat es mich nach Brüssel verschlagen. Da habe ich festgestellt, dass ich mich ganz in der Nähe von einer spektakulären neuen Mack-Achterbahn befinde und so habe ich mich spontan zu einem Tagesausflug ins Plopsaland de Panne entschieden.

    Anreise

    Aus Brüssel kommt man mit dem Zug in genau 2 Stunden nach De Panne. Man muss nur einmal in Gent umsteigen. Der Bahnhof De Panne liegt direkt neben dem Besucherparkplatz des Plopsalands und wird stündlich angefahren. Das ist super-praktisch, wenn man gerade in der Hauptstadt ist und einen Tagesausflug in den Park machen will. Es waren an dem Tag auch einige Familien mit Kindern im Zug.

    Achterbahnen

    Das Highlight ist natürlich ganz klar der Mack Xtreme Spinning Coaster Ride to Happiness. Da muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen, außer dass die Bahn wirklich der Hammer ist! (schock) Es kommt aber auch immer darauf an, in welcher Reihe man sitzt und wer noch im gleichen Wagen sitzt. Bei meinen ersten Fahrten saß ich eher in der Mitte des Zuges und das Gewicht im Wagen war wahrscheinlich recht gleichmäßig verteilt, sodass sich der Wagen nicht so stark gedreht hat. Später saß ich auch mal in der ersten und letzten Reihe und da hat man an einigen Stellen viel mehr vertikale G-Kräfte. Ganz wichtig ist auch die Gewichtsverteilung im Wagen. Bei einer Fahrt saß ich alleine in einer Reihe und mit dem Rücken zu mir saßen zwei Personen mit etwas mehr Gewicht. Da hatte der Wagen eine deutliche Unwucht und hat sich in jeder Kurve besonders stark gedreht. (sternchen) Das war eine extrem spaßige Fahrt.


    Fazit: Bei den Xtreme Spinning Coastern wird immer wieder betont, dass jede Fahrt anders ist und das kann ich wirklich nur bestätigen. Ich kann nur empfehlen, die Bahn mehrmals zu fahren in verschiedenen Reihen und, wenn es irgendwie geht, auch mit verschiedenen "Beladungen" der Wagen.


    Es gibt noch einen zweiten Thrill-Coaster namens Anubis. Das ist ein Launch-Coaster von Gerstlauer, benannt nach einer TV-Serie für Jugendliche. Die Bahn hat mich ziemlich kalt erwischt, weil man, wenn man vor dem Stationsgebäude steht, nur die erste Kurve der Bahn sehen kann, wo die Wagen mit Schrittgeschwindigkeit aus der Station rausfahren. Ich habe das wegen der Einzelwagen für eine Wilde Maus gehalten. Erst, als ich eingestiegen war und die Schulterbügel runterkamen, wurde mir klar, dass das keine Wilde Maus sein kann. :D Der Launch ist sehr kräftig und auch das Layout danach macht Spaß.


    Dann gibt es noch die Holzachterbahn Heidi The Ride, benannt und thematisiert nach der alten Heidi-Zeichentrickserie. Es ist eine Holzachterbahn von GCI, so wie Wodan. Allerdings ist sie viel zahmer als Wodan und eher als Familienachterbahn ausgelegt, macht aber trotzdem Spaß.


    Der Rest sind eher unspektakuläre Familienachterbahnen: Der Powered Coaster Draak von Mack (leider wegen Wartungsarbeiten längerfristig geschlossen), der #LikeMe Coaster von Zierer (auch nach einer TV-Serie benannt), und der K3 Roller Skater Coaster von Vekoma. Letzterer ist eigentlich nur erwähnenswert wegen der skurrilen Thematisierung nach einer niederländischen Girlband. Die einzelnen Wagen am Zug sehen aus wie Rollschuhe und als Dekoelemente gibt es unter anderem einen riesigen Lautsprecher, durch den man auch einmal durchfährt.

    Familienattraktionen

    Wenn man den Namen Plopsaland zum ersten Mal im Zusammenhang mit dem Ride To Happiness hört, bekommt man eventuell ein falsches Bild von dem Park. Man könnte meinen, dass es ein Park für Thrill-Seeker ist, aber eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Abgesehen vom Ride To Happiness und Anubis ist der Park eigentlich voll mit kinder- und familienfreundlichen Attraktionen. An vielen Stellen im Park wird auch Kindermusik gespielt. Als ich mich einmal auf eine Bank gesetzt habe, kam aus einem Lautsprecher ein Lied, wo mir die Wochentage auf französisch vorgesungen wurden. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Plopsaland fällt auf, dass fast alle Attraktionen und Themenbereiche nach TV-Serien benannt sind. Das ist auch nicht verwunderlich, weil Studio 100, der Mutterkonzern des Parks, TV-Serien für Kinder produziert. Die Heidi- und Anubis-Achterbahnen habe ich oben schon erwähnt. Es gibt außerdem noch ein Wickieland und eine Biene-Maja-Indoorhalle.


    Einen Darkride hat der Park auch. Der Wald von Plop hat ein Fahrsystem mit Booten, ähnlich wie die Elfenfahrt. Plop ist - wie könnte es anders sein - natürlich die Hauptfigur in einer Fernsehserie. Er ist wohl ein Klabauter oder Gnom oder so und deshalb sind in dem Darkride ganz viele Szenen mit solchen kleinen Wesen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wasserbahnen

    Es gibt zwei Wasserbahnen im Park. Die erste ist ein SuperSplash von Mack namens SuperSplash. Das ist quasi der kleine Bruder von Atlantica SuperSplash, aber mit nur einer Abfahrt und einem vertikalen Lift statt einem Kettenlift.


    Die zweite Wasserbahn ist ein klassischer Log Flume mit zwei Abfahrten namens DinoSplash. Da hat mir die Thematisierung ziemlich gut gefallen. Man fährt an Dinos vorbei und durch einen Vulkankrater.

    Tierische Bewohner

    Der Park hält auch einige Tiere. Auf dem Gelände der Traktorfahrt leben ein Esel und ein Schaf. Die haben zwar recht viel Platz, aber ich war überrascht, dass sie sich das Gehege nicht mit Artgenossen teilen. Schafe sind ja eigentlich Herdentiere. Und sind Esel nicht auch Tiere mit starkem Sozialverhalten, wie Schweine? :/


    Es gibt noch weitere Tiergehege, unter anderem mit Hasen, Hühnern und zwei Schweinen. Ein Streichelgehege mit Ziegen gibt es auch. Die Tiere sind aber leider recht gut versteckt. Man muss dafür den Weg neben der Traktorfahrt entlang laufen. Am Anfang des Weges sieht es so aus, als käme dahinter nichts mehr, aber der Schein trügt. ;)

    Essen & Trinken

    Die Auswahl an Speisen ist recht überschaubar. Soweit ich gesehen habe, gibt es im Park nur SB-Restaurants und Verkaufsbuden für Snacks und Süßigkeiten. Mittags habe ich in einem SB-Restaurant ein halbes Hähnchen gegessen und später am Abend habe ich mir noch an einem Stand eine Bratwurst geholt. Das Essen hat zwar gut geschmeckt, aber die Preise sind ziemlich hoch.

    • 1/2 Hähnchen mit Pommes Frites: 15,99€
    • 1/2 Liter Softdrink: 4,99€
    • Kleine Portion Apfelmus im Plastikbecher: 1,99€
    • Bratwurstsemmel: 5,99€ ohne Getränk oder 9,99€ mit Getränk (inkl. 50 Cent Pfand)

    Auf einem Schild wurde auch ein All-You-Can-Eat Mittagsbuffet für 36€ beworben, aber das wir mir für ein Mittagessen zu teuer. Ein großer Teil der SB-Restaurants war an meinem Besuchstag geschlossen, weil ziemlich wenig los war. Letztendlich gab es nur Fastfood im Park.


    Es gab auch ein paar Süßigkeitenstände, die (unter anderem) belgische Waffeln verkauft haben, aber auch da muss man tief in den Geldbeutel greifen. Eine Waffel mit Puderzucker drauf hätte da 5€ gekostet, jedes weitere Topping hätte nochmal 1€ extra gekostet.

    Fazit

    Mir hat es im Plopsaland sehr gut gefallen. Eigentlich ist der Park eher auf Familien mit jüngeren Kindern ausgelegt, aber mit dem Ride to Happiness und Anubis gibt es auch zwei thrillige Achterbahnen. Essen und Getränke sind leider sehr teuer und viel Auswahl gibt es auch nicht. Wer keine Lust auf teures Fastfood hat, kann entweder Essen selber mitbringen oder das Buffet ausprobieren (ohne Gewähr). Die Tiergehege sind für Tierliebhaber und für Kinder auch noch ein Highlight.

    Einmal editiert, zuletzt von epfanwm () aus folgendem Grund: Typos ausgebessert

  • Hier kommen noch ein paar Fotos zu dem Bericht.


    Ride to Happiness


    Anubis the Ride. Stationsgebäude von vorne, und Achterbahn von hinten:


    Mein Mittagessen und die Rechnung:


    Tiergehege:


    Eine Kinderattraktion, die ich ziemlich witzig fand: Die Feuerwehr. Das ist eigentlich nur ein langsames Karussell. Unten sind Feuerwehrautos, wo Kinder in der Fahrerkabine sitzen können. Oben an den Feuerwehrautos sind Hebebühnen, wo Kinder und Eltern stehend mitfahren können. Sie können dann mit Wasserkanonen auf diese Holzfassade in der Mitte schießen. Ein ganz einfaches, aber auch sehr kreatives Fahrgeschäft, das bei den Kindern offensichtlich gut ankam.