Voletarium

  • Jessica hat mit Eurowings genausoviel zu tun wie es derzeit Jahreskarten gibt…


    Leider auch ne Schauspielerin. Ne echte Stewardess hätte ich cool gefunden.

    Eine Schauspielerin in einer Eurowings-Uniform. Was ich sagen will: da die Werbung in den Film integriert ist - und in die Preshow und die Queueline - dürfte es vertragliche Vereinbarungen geben, die einen Wechsel des Films erschweren würden.


    Conona-technisch sind wir übrigens beim Voletarium im Bizarroland angekommen: die Passagiere werden wieder auf die Punkte einsortiert, mit einer freien Nummer zwischen Gruppen. Also während der Preshow mit 50 cm Abstand stehen um während des Fluges dann wieder den Sicherheitsabstand einzuhalten. Sinn? Können die Punkte nicht einfach weg und die Passagiere durchgehen wie der Prof. es ansagt?

  • Können die Punkte nicht einfach weg und die Passagiere durchgehen wie der Prof. es ansagt?

    Das hat ja Null funktioniert, deswegen kamen ja die Punkte.

    Sinnvoll wäre, die Pre-Show einfach wegzulassen und man läuft direkt in den Saal, solange noch der Corona-Modus gefahren wird. Das hat man ja am Anfang der Maßnahmen so gehandhabt.

    Dauert vermutlich länger bei der Abfertigung aber der aktuelle Zustand ist halt sehr fraglich, da geb ich Dir voll Recht.

  • Das Problem Ist das die Besucher zu unaufmerksam sind.

    Durch das Rucksack ablegen gibt’s Chaos weil keiner mehr weiß wo er sich setzen soll, sich auf Plätze der anderen setzt usw.

    In dem Chaos gibt’s dann gar keinen Abstand.

    Mit Punkten hat jeder die Chance sich seine Nummer zu merken, das schafft idr einer pro Gruppe und es gibt weniger Chaos, eine schnellere Abfertigung und damit eine höhere Kapazität und weniger Wartezeit.

    Ich find das Gruppen kuscheln sich komisch in der Pandemie, ggf ist es aber das kleinere übel.

  • Sollte das wirklich dann so sein, dass beide Filme gleichzeitig in den unterschiedlichen „Kinos“ laufen, wie will man dann die Warteschlange aufteilen?

    Zumindest bei der normalen Schlange ist ja schon baulich vorgesehen, dass diese kurz vor den Drehkreuzen aufgeteilt wird.


    Soweit ich das verstanden habe, kann man auch in den beiden Kinos flexibel zwischen Filmen wechseln. Das heißt man könnte je nach Andrang unterschiedliche Aufteilungen fahren, z.B. nur bei einer von drei Fahrten den alten Film.

  • Soweit ich das verstanden habe, kann man auch in den beiden Kinos flexibel zwischen Filmen wechseln. Das heißt man könnte je nach Andrang unterschiedliche Aufteilungen fahren, z.B. nur bei einer von drei Fahrten den alten Film.

    Aber es wird ja nächstes Jahr nun doch keinen neuen Film geben.

  • Aber warum macht dieser Herr Hertweck dann diese Ankündigung?

    Und das mit Eatranalin stimmt dann wohl auch nicht, oder wie?

    Klingt eher nach "Shit, die Freaks haben das Video aber schnell entdeckt, dementieren wir mal schnell..".

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja nichts neues, dass Mack Media solche Filme auch für andere Flying Theater produziert. Wenn man im Rahmen eines Events solch einen Film einer kleinen Gruppe also im Voletarium zeigt, hat das keinen Einfluss auf den Regelbetrieb des Voletariums.

  • Hieß es nicht mal, dass es sehr aufwändig ist die Gondelbewegungen für einen neuen Film einzustellen?

    Man scheint das hier aber für eine einzige Exklusivvorstellung zu machen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Patrick hat einmal erwähnt das man im Voletarium die Bewegungen auch für andere Kinos programmiert. Ich denke so eine neue Produktion wird hier vorgeführt. Man liefert nicht nur den Film sondern auch das Fahrprogramm mit. Man programmiert also sowieso im Voletarium, aber darf den Film den man verkauft natürlich nicht selbst spielen. Deshalb nur eine einmalige Exklusivvorstellung. Der Film "Fly over Mexiko" soll ja auch im Voletarium abgespeichert sein...

  • Aber warum macht dieser Herr Hertweck dann diese Ankündigung?

    Und das mit Eatranalin stimmt dann wohl auch nicht, oder wie?

    Herr Hertweck sagt aber mit keinem Wort, dass dieser Film zukünftig auch im Voletarium gezeigt werden wird. Es ist nur von der Präsentation eines neuen Films die Rede.

    Und was soll mit Eatrenalin nicht stimmen?

  • Mack Rides scheint jetzt auch Flying Theaters selbst zu bauen, und zwar mit einem Trick bei „Beladen“, der die Kapazität erhöhen soll:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wäre schon toll, wenn man sowas beim Voletarium nachrüsten könnte: Dass man in dem Wartegang mit den Nummern am Boden vor dem eigentlichen Saal sich schon auf seine Plätze in der Gondel setzt, die dann erst in Position vor die Leinwand fährt. Würde einige der angesprochenen Probleme beseitigen. Aber aufwändig.

  • Also nachrüsten kann man das Voletarium glaube ich nicht, man müsste beide Kinos komplett Entkernen. Außerdem ist glaube ich auch nicht genügend Platz, um das so umzusetzen.


    Jedenfalls ist das eine mega Idee, ich wäre da nie drauf gekommen das so umzusetzen. Damit würden die Be-und Entladezeiten komplett entfallen, lediglich die Drehbewegung muss vollzogen werden, was aber ein Minimum an Zeit kostet gegenüber der aktuellen Methode.

  • Ich finde es ja doch sehr interessant dass man erst jetzt dieses hauseigene Flying Theater präsentiert. Normalerweise ist Mack Rides ja dafür bekannt dass man neue Produkte im EP baut und präsentiert für potenzielle Kunden. Dementsprechend überrascht es mich dass man hier wenige Jahre vorher auf ein System von Brogent gesetzt hat. Ich bin mal gespannt ob dieses System sich verkaufen wird

  • Naja.. oder man hat sich einfach das ganze Know How von Brogent abgekuckt. Schließlich weiß man über alle technischen Details, Machart etc. eines Flying Theaters durchs Voletarium bescheid. Das bestehende System hat man mit der Drehung verbessert und ist jetzt Konkurrent von Brogent. Würde ich auch so machen. Schließlich gibt es weltweit keinen, der Hersteller und Parkbetreiber zugleich ist. Da kann man diese einzigartige Symbiose auch so nutzen und nicht nur als das berühmte „Schaufenster“ für Mack Produkte.


    Die Devise war ja schon immer, dass man alles selber bauen möchte. Man hätte sich auch für eine Monorail von Intamin oder Bombadier entscheiden können (Rulantica-EP Verbindung). Aber man entwickelt lieber etwas komplett neues und eigenes, was wahrscheinlich deutlich mehr Geld kostet.


    Wäre also das Mack Flugtheater schon in Entwicklung gewesen, hätte man das mit Sicherheit nicht von einem anderen Hersteller gekauft meiner Meinung nach.

    Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von EPFAN75 ()

  • Wobei ja auch hinzu kommt das Mackrides der Vertreiber von Brogent in Europa (war)? Ich finds krass das man nun ein eigenes System anbietet.

    Macht aber bei dem Angebot Filme für andere Anlagen zu drehen auch Sinn.


    Trotzdem krass das man nun ein vollkommen eigenes System hat. Dafür das beide Seiten doch theoretisch so sehr voneinander profitieren konnten echt hart. (Also als jemand der da keine Einsicht hat)

  • Was man erkennt ist, dass hier die Bewegungen der Gondeln nicht durch einzelne Zylinder an den Gondeln realisiert werden (wie es bei Brogent der Fall ist).

    Es sieht so aus, als wären alle Gondeln über eine zentrale Führung miteinander verbunden. Zumindest für die Hubbewegung. Man arbeitet mit „einfacher“ Mechanik. Das wird sicherlich einiges an Kosten sparen. Denn die massiven E-Zylinder von Brogent sind bestimmt sehr teuer und die werden ja hier nicht gebraucht.

  • da steht nirgends, dass das System selber ein Eigenbau ist.

    Tacumeon ist kein Ridehersteller, das ist nur Mackrides.

    So wie ich es verstehe, bietet Tacumeon eine Geaamtplanung an. Damit ist aber nicht ausgeschlossen, dass es Zukaufteile gibt.

    Ausserdem. hat Borgent sicher ein Patent und das ist ja im Video fast identisch.


    ich glaub eher an eine Kooperation. Tacumeon plant das Gesamterlebnis, borgent liefert die Ride-Hardware, macjmedia das Video, xy die leinwand und beamer und der naechste das Theming.

    Tacumeon plant und koordiniert.

    So verstehe ich das Unternehmen.

  • Vermutlich hat man auch erst im Betrieb des Voletarium die Probleme erkannt (be- und entladen dauert zu lange).

    Natürlich denkt man dann über Optimierung nach.

    Momentan fährt die Anlage zu Beginn des Films ja 2 Meter nach vorn.

    Das Spar Mann sich dann, dennoch wird man etwas mehr Platz brauchen und „hinter“ den Sälen sind die die Treppen vom ein und Ausstieg…

    Ich bin gespannt ob wir das neue System vergleicht irgendwann in der Zukunft ins Voletarium bekommen…