Seehaus Restaurant

  • Ich kann mir vorstellen, dass es auch in diesem Jahr den speziellen Wiesn-Speiseplan mit dem Schweinebraten und den Knödeln in der Mittagszeit geben wird. Bedenken habe ich nur, dass wir das so gegen 17.00 Uhr (also nach der Parade) nicht mehr bekommen werden. Das ist die Zeit, in der wir immer ein Parkrestaurant besuchen. Letztes Jahr haben wir bis 18.00 Uhr noch den Schweinebraten bekommen.


    Die Anfangszeit des Wiesn-Events ist mit 18.00 Uhr angegeben. Um zu verhindern, dass Parkbesucher nach dem Essen einfach länger sitzen bleiben ohne den Eintritt für das Event bezahlt zu haben, wird man das Seehaus-Restaurant am späten Nachmittag vermutlich schließen.


    Also keinen leckeren Schweinebraten in diesem Jahr, zumindest für uns. In der Mittagszeit ist es uns zu voll in den Restaurants, außerdem kommen um diese Zeit noch so viele Shows, da haben wir keine Zeit lange etwas zu essen. :)

    Dieses Event ist doch nur an einem Freitag und an vier Samstagen. Von daher kein Grund zur Panik ;)


    Außerdem wer eben in der Gruppe einen schönen Abend mit Freunden zünftig erleben will, hat so die Möglichkeit ein paar unbeschwerte Stunden zu verbringen mjam:prost:

    Und wer auf ein anderes Oktoberfest (Wiesn, Wasn oder sonst wo) geht, gibt sicher auch an einem Abend mal ab 70 EUR aus (sogar die Schwaben :thumbsup: )

  • Ja, zum Glück ist das Event nicht an jedem Samstag. Am 02. Oktober, 16. Oktober und am 06. November haben wir wohl die Chance auf ein Abendessen mit Schweinsbraten und Knödeln im Seerestaurant. Ich werde mir diese Termine im Kalender anstreichen und dann im Seerestaurant vorbei schauen.

    An den anderen Halloweentagen finden wir bestimmt in einem anderen Restaurant etwas leckeres.

  • Die neue Speisekarte ist bereits online und liest sich sehr lecker.

    Leider sind die Fleischküchle nicht mehr drauf, die wollte ich schon lange mal essen und habe es mir für dieses mal fest vorgenommen ?(

    Ok, nochmal schieben und dafür Schweinebraten probieren ^^

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Schweinsbraten mit Rotkraut, Knödel und Sauce ist sehr lecker.

    Sorry Off Topic....wenn ich das lese, find ich's trotzdem wieder total amüsant! Bezweifle nicht das der Schweinsbraten gut ist, aber nirgendwo in ganz Österreich isst wer Schweinsbraten mit Rotkraut :laugh3: ....gibt's in Bayern den so eine Kombi?

  • Sorry Off Topic....wenn ich das lese, find ich's trotzdem wieder total amüsant! Bezweifle nicht das der Schweinsbraten gut ist, aber nirgendwo in ganz Österreich isst wer Schweinsbraten mit Rotkraut :laugh3: ....gibt's in Bayern den so eine Kombi?

    In Franken gibt es das schon. Eher noch mit Sauerbraten. Und das heißt nicht Rotkraut sondern Blaukraut. 8o

  • Sorry Off Topic....wenn ich das lese, find ich's trotzdem wieder total amüsant! Bezweifle nicht das der Schweinsbraten gut ist, aber nirgendwo in ganz Österreich isst wer Schweinsbraten mit Rotkraut :laugh3: ....gibt's in Bayern den so eine Kombi?

    In Bayern gibts zu fast jedem Braten Blaukraut (also Rotkraut :D) ?


  • Schaut selbst, welche Farbe hat das Kraut? ;)


    Und dann ist hier ein Wikipedia Eintrag zu dem Thema. Da Rust zu Baden gehört, ist die Bezeichnung "Rotkraut" völlig korrekt. 8o


    Das Rotkraut besitzt eine Farbe, die je nach Bodenbeschaffenheit und Zubereitungsweise zwischen rot und blau liegt (siehe unten). Saure Umgebung lässt die Blätter eher rötlich erscheinen während alkalische Bedingungen eher zu Blautönen führen. Im Mittelalter existierte noch kein Begriff für den Zwischenton „Lila“. Das Wort arabischen Ursprungs kennt die deutsche Sprache erst seit dem 18. Jahrhundert, es gab nur die Volltonadjektive „blau“ und „rot“. In den deutschen Regionen fielen die Entscheidungen für den Rotkohl unterschiedlich aus. Das deutsche Sprachgebiet kannte im Süden vornehmlich das Kraut, im Norden eher den Kohl. Folgende Benennungen sind gebräuchlich:

    • Rotkohl: Norddeutschland (Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, nördliches Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen), Schweiz
    • Rotkraut: Mittel- und Südwestdeutschland (Sachsen, Thüringen, Hessen, Baden, Pfalz, Franken), Ostösterreich (Niederösterreich, Wien, Burgenland, Oststeiermark), Schweiz
    • (Rot-/Blau-)Kappes: Nordrhein-Westfalen, Rheinland
    • Blaukraut: Süddeutschland (Württemberg, Bayern, Vogtland), Österreich (oben nicht genannte Länder), Schweiz
  • In Nürnberg gibt es Schweinsbraten mit Klos und Blaukraut, und die ehemaligen Kollegen meines aus dem Hunsrück stammenden Onkels haben sich immer beschwert wenn er Rotkraut sagte. Außerdem hat er immer erzählt, dass immer wenn es Schweinsbraten oder Schäufele gab hochbetrieb in der Kantine war.

  • Also ich als NRWler kenne es auch nur als Rotkohl.


    Irgendwie erinnert mich das ein bisschen an die Szene mit Loriot aus "Pappa ante Portas" mit der Birne Helene.... "Ich esse es ja, aber nicht unter falschem Namen!!!" ^^


    Außerdem bekomme ich beim Lesen dieses Threads gerade tierisch Hunger.... ;)

  • Bei uns ist es Blaukraut. Wenn es das zum Schweinebraten dazu gibt, gibts aber auch Kartoffelknödel und keine Semmelknödel.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft: