Beiträge von RTM980

    Wird es die Möglichkeit geben, die Pressekonferenz im EP mitverfolgen zu können?


    Gestern habe ich ein Gespräch zwischen einem Mitarbeitern und dessen Begleitung mitbekommen, wonach die Pressekonferenz im kroatischen Themenbereich stattfinden und bei schlechtem Wetter evt. ins Voltron-Gebäude verlegt werden soll. - Allerdings sei die Indoor-Variante nicht sicher, da am Donnerstag "die Fans fahren dürfen" [was sich heute prompt bestätigt hat ] und der notwendige Umbau wohl organisatorisch in so kurzer Zeit kaum machbar wäre.


    Dass man ohne Einladung/Presseausweis an der PK teilnehmen darf, kann ich mir nicht vorstellen.


    Allerdings fände ich ein Public-Viewing z.B. im Magic Cinema sehr spannend. - Gab es bei einer PK im EP so etwas in der Vergangenheit schon einmal?


    Letztendlich kann man die PK natürlich auch für sich vor Ort auf Smartphone, Tablet und Co. verfolgen, allerdings böte sich der eine oder andere Bildschirm oder die eine oder andere Leinwand ja dafür an.

    Bei Hitradio Ohr gibt es nun auch Tickets für Voltron zu gewinnen - vor der offiziellen Eröffnung.


    Lt. Instagrambeitrag findet die Fahrt am 24.04. statt...


    HITRADIO OHR auf Instagram: "So landest du im Lostopf: Beschreibe uns in den Kommentaren dein „letztes erstes Mal“ – zum Beispiel: Christian hat im Sommerurlaub das erste Mal Austern gegessen, Jasmin nach ihrer Schwangerschaft das erste Mal wieder…
    230 likes, 98 comments - hitradioohrApril 10, 2024 am : "So landest du im Lostopf: Beschreibe uns in den Kommentaren dein „letztes erstes Mal“ – zum…
    www.instagram.com

    einen Freizeitpark-Blogger namens Silas Schwab ... oder Fischer ... nein doch Silas Schwab?

    Ob die Sprecherin gerade von jemand anderem geträumt hat? :/


    Vermutlich war's die Macht der Gewohnheit....einen Silas Schwab gibt's beim SWR nämlich tatsächlich :


    Silas Schwab
    Ich bin Silas, einer der neuen SWR-Volos 2023. Hier stelle ich mich kurz vor.
    www.swr.de


    ^^

    Ob sich die getrennten Sitze auch indirekt - wenn auch nur geringfügig - positiv auf die Kapazität auswirken werden?


    Mir ging es früher jedenfalls so, dass ich - wenn ich alleine im Park war - nicht zu einer fremden Person gesetzt habe und es auch nicht unbedingt angenehm gefunden hätte, wenn sich eine fremde Person neben mich gesetzt hätte. Häufig sah man damals ja auch nur 1 Person in einer Reihe sitzen.


    Durch die Trennung könnte hier etwas mehr Distanz geschaffen werden und man muss nicht ständig damit rechnen, dass die fremde Person herrüberrutscht oder umgekehrt.

    Wirklich klasse gemacht. Das "i-Tüpfelchen" wäre es gewesen, wenn die Stimmen von Patrick und Lukas mit KI nachgebildet worden wären. - Aber auch so, Daumen hoch :thumbup: . Der Inhalt der Mail war für mich absolut unerwartet und hat mich wirklich gefreut - selbst falls es dann doch nichts mit dem Gewinn werden sollte...wovon ich überhaupt nicht ausgehe .. :D

    Hab zwar gestern mitgemacht, allerdings bis jetzt noch keine Mail bekommen. 😕

    Habe gestern Nachmittag mitgemacht, bei mir ist die Mail erst vor ein paar Minuten angekommen.

    Wir waren heute nach unserem traditionellen Offseason-Spaziergang rund um den EP und Rulantica auch dort und haben uns wohl gefühlt. Gemütliches Ambiente und ein sehr willkommener Gegensatz zum ausgestorbenen Rust und der (zu) gut gefüllten Bar Eriksson im Hotel Kronasar. Das "Selbstbedienungskonzept" - wie man es aus den meisten EP-Restaurants kennt - hat den großen Vorteil, dass man vom Personal weitgehend unabhängig ist und es weder beim Bestellen, noch beim Bezahlen zu nennenswerten Wartezeiten kommt.


    Insgesamt war es heute Nachmittag zwar auch gut besucht, wobei man dennoch problemlos einen freien Tisch fand. Wir waren nicht die einzigen externen Gäste, auch einige Ruster/Besucher waren da.


    Bezahlt werden kann übrigens auch mit emotions-Karte, außerdem ist das freie WLAN des EP verfügbar.


    Die Getränke-Preise und -größen sind in einem ordentlichen Verhältnis. Für einen großen Cappuchino bezahlt man 3,90 Euro, dafür erhält man tatsächlich auch eine - für mein Empfinden - wirklich große Tasse. Im EP liegt man da schnell bei weit über 4 Euro für eine deutlich kleinere Tassen/Becher. Kuchen/Tortenpreise entsprechen denen des EPs (der letzten Saison).


    Fazit: Wir kommen gerne wieder, spätestens in der nächsten Offseason.

    Den Viking Snack wollten wir bei unseren beiden letzten Besuchen testen, da das Angebot interessant aussah. - Leider hatte er jeweils nur bis zum Nachmittag geöffnet und war am Abend jeweils bereits geschlossen.

    Das Viking KaffI könnte eigentlich sehr gemütlich sein, das Ambiente passt, auch die Lautstärke ist dort in Ordnung.


    Bei meinem letzten Besuch gab es hier leider jedoch nur 2-3 hohe Barhocker/tische. Einen davon kann man im vorderen Bildbereich oben erkennen.


    Zum gemütlichen Hinsetzen/Kaffeetrinken fanden wir diese unbequem bzw. generell unpassend - zumal man sich die Tische auch jeweils noch mit anderen Leuten hätte teilen müssen. - Diese Art von Möbiliar finde ich eher für eine Bar bzw. einen schnellen Imbiss angemessen.


    Wir sind daher in die Haupthalle gegangen, wo es natürlich deutlich lauter und hektischer zu geht.


    Kann jemand sagen ob es dort nach wie vor nur Barhocker/tische oder nun auch normale Stüchle/Tische gibt?

    Die Einen mögen kein Happy Familiy, die Anderen keine Yomis, die Nächsten vermissen die Rustis, die Übernächsten möchten die Themenbereichs-Maskotchen zurück, ganz zu schweigen von dejenigen die maximal mitr Ed ähm der Euromaus klar kommen...


    Ich sehe da nur eine Lösung:


    Maskotchen AR.


    Am Parkeingang wird eine AR-Brille ausgegeben und jeder kann sich für seine Lieblinge entscheiden und wählen ob ihm/ihr die Yomis alle 5m über den Weg springen oder die Rustis 10 Std. lang musikalisch begleiten sollen... oder ganz wer anderes.... in Zeiten von KI könnte ja auch Familie Mack hier und dort auftauchen oder aber der eine oder andere bekannte Influencer oder Parkmitarbeiter....


    *iron* ... wobei ich mir da selbst gar nicht so sicher bin wie viel Ironie ich darin sehe... zutrauen würde ich es dem EP ja. ^^

    Im Hintergrund steht die richtige Station.

    Interessant ist, dass die Station auf dem Bild von Daniel Kerscher völlig anders aussieht, als die Artworks, die der EP vorletztes Jahr veröffentlich hat. Damals hatte die Station noch ein Obergeschoss mit Gastronomie und Dachterrasse. Auf dem obigen Bild ist die Station nur noch einstöckig, deutlich kleiner und dient wohl nur dem Einstieg.

    Die - im wahrsten Sinne des Wortes - springenden beiden Punkte bei den Highscores haben gar keine Farbe.


    Meiner Meinung sind es nämlich die folgenden:


    1.) Wie stark ist die Bahn besucht?

    Idealerweise hat man 3-4 Gondeln vor und hinter sich frei. Dies bietet direkt zwei Vorteile. Zum Einen hat man keine anderen Gäste in der Schussbahn, zum Anderen wird man durch deren Zielpunkte nicht irritiert und muss sich die Ziele nicht teilen, so dass (fast) jeder Schuss zum Treffer wird.


    2.) Gibt es Unterbrechungen/Störungen im Betriebsablauf?

    Die Bahn wird immer mal wieder kurz angehalten, um Gästen mit Mobilitätseinschränkungen das Ein- und Aussteigen zu erleichtern bzw. überhaupt zu ermöglichen. - In diesen (meist) 20-30s sollte man unbedingt einen blauen Punkt im Visier haben und nonstop abschießen. - Ein paar Mal hatte ich schon "Glück" und die Bahn wurde sogar zwei Mal angehalten. Ein Mal war die Störung weit über 1 min lang, zudem rotierte das Boot im Tunnel nicht - wodurch es mir sogar gelang in die Jahrescharts zu kommen.


    Voraussetzung ist zudem, dass man sicher weiß, wo sich die roten und die blauen Punkte befinden. - Besonders jene blauen Punkte, die man sehr lange im Blick behalten und abschießen kann, da permanentes Wechseln der Ziele wertvolle Zeit kostet. Hier ist es außerdem sehr hilfreich, wenn man die Bootsteuerung beherscht und die Drehbewegung ausgleichen kann.


    Generell lande ich bei normalem Andrang und ohne Störung bei rund 175.000 Punkten. Bei geringem Besucherandrang in Verbindung mit einer Unterbrechung/Störung sind es - je nach Dauer - 185.000-200.000 Punkte.

    Normalerweise fahre ich die Bahn bei jedem Besuch 2-3 mal. Dass mein Zählerstand im Screen nicht angezeigt bzw. erfasst wurde, ist bei mir bislang aber noch nie vorgekommen.


    Allerdings dauert es manchmal mitunter einige Zeit bis die Punkte auftauchen - wenn man z.B. "zu schnell" oben vor dem Bildschirm steht weil ausnahmsweise mal keine anderen Gäste vor einem die Treppe hinaufschlendern. Oft kommt es zudem einem kurzen Rückstau, da der Fokus beim größten Teil der Leute auf den Onride-Bildern liegt und viele den Bildschirm mit den Punkten gar nicht bemerken oder beachten. In einem ganz extremen Fall war "mein Boot" daher schon wieder verschwunden, mein Highscore stand jedoch in der Liste (wobei ich davon ausgehe, dass es tasächlich auch mein Punktestand war und nicht jemand anderes genau meine Punkte erzielt hat).

    Die Treppe als Eingang ins Kroatische Dorf macht keinen Sinn, denn dann müsste das Dorf ja ähnlich wie Skandinavien höher liegen.

    Hinzu kommt, dass Tiefbauarbeiten - besonders in Rust bei dem hohen Grundwasserstand - extrem teuer sein dürften. - Nicht ohne Grund wurde bei der Voltronbaustelle monatelang das Wasser abgepumpt - nachdem man umfangreiche Bodenvorbereitungsmaßnahmen durchgeführt hat. Ein Bau in die Tiefe dürfte nochmals deutlich teuerer und aufwändiger werden und macht daher auch aus kostentechnischer Sicht keinen Sinn.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man sich mittelfristig aus dem griechischen Bereich auf einer Ebene - ohne Treppen - direkt in das kroatische Dorf begeben kann. - Genauergesagt dort, wo sich heute noch die schmale Treppe hinunter zum Picknickplatz (neben Fluch der Kassandra) befindet und der Durchgang zum Zirkus befindet.


    Erdaushub lagert man ja schon seit vielen Jahren auf dem Traumatica Gelände (hinter dem Zirkuszelt).

    Lt. Hitradio Ohr soll "das Projekt" im Herbst 2024 starten und der erste Strom der Solaranlage in der Sommersaison 2025 vom EP "bezogen" werden können.


    Quelle: https://www.hitradio-ohr.de/groesste-photovoltaikanlage-auf-einem-parkplatz-kommt-nach-kippenheim


    Gestern wurde auf baden-online (bo.de) außerdem berichtet, dass es kein direktes Kabel zwischen Kippenheim und Rust geben wird. D.h. der EP nimmt zwar rechnerisch die Hälfte des dort erzeugten Stroms ab, tatsächlich geht der jedoch direkt vor Ort in Kippenheim ins Stromnetz und wird weiterhin wie bisher in Rust ganz normal aus dem öffentlichen Stromnetz entnommen.


    Quelle - bo.de (Paywall): https://www.bo.de/region/europ…er-parkplatz-solar-anlage

    wie der ewige Größenvergleich mit Fußballfeldern

    Bei dem Vergleich muss ich auch immer wieder tief durchatmen......


    Da ich mit Fußball nicht wirklich viel anfangen kann, habe ich mich mal gezielt über die Maße eines Fußballfelds informiert um solche "Maßangaben" einordnen zu können: Lt. Wikipedia können Fußballfelder zwischen 45-90m breit und 90-120m lang sein... und damit zwischen 4050m² und 10800m² haben. Eine Spanne die mich mit einem dicken Fragezeichen zurücklässt... ?( Seither ergibt die Maßeinheit "Fußballfeld" für mich absolut gar keinen Sinn mehr.


    Ich plädiere dafür künftig die Maßeinheit "Europa-Park" einzuführen - damit kann ich aber immerhin direkt etwas anfangen. Auch wenn sich dessen Größe (hoffentlich) nur in eine Richtung weiter entwickelt... ^^