Beiträge von pridelands

    Weiß jetzt gar nicht, ob’s schon irgendwo steht. Und hat auch ganz kurz nichts mit der Sache an sich zu tun. ABER:


    Wir sind schon bei Seite 29. Und wir sind uns immer noch alle einig! ☝🏻


    Et voilá: Versteckt, ganz hinten im Herzen, ticken hier tatsächlich scheinbar doch alle so ungefähr ca. gleich! 🤙🏻😉

    Bin entsetzt und traurig und spreche für die ganze Familie. Statt den Tisch abzuräumen, saßen wir alle gebannt mit unseren leeren Tellern aufm Schoß im Wohnzimmer und folgten ersten TV-Bildern vom Park.


    Ich bin extrem positiv überrascht, dass offenbar alle Fahrgäste und Höhlenbesucher rechtzeitig die Gefahrenstelle verlassen konnten und die Räumung erneut scheinbar ohne Panik von statten ging.


    Unsere Gedanken galten heute auch vor allem den Familien und Fahrgästen, die wahrscheinlich echte Schreckminuten erlebt haben und all jenen, die lange auf einen Besuch im Park oder Hotel gespart haben und ihre Reise nun ganz anders erleben als ursprünglich geplant.


    ABER: Niemand (?) kam zu Schaden. Hoffentlich im Nachgang auch keine Rettungskräfte. DAS ist die Hauptsache. Absolut!


    Man wird’s irgendwie wieder aufbauen können. Vielleicht nicht so. Vielleicht anders. Hoffentlich hat zuvor noch jemand diesen eigenen Geruch der Wildwasserbahn eingefangen.


    Ich bin trotzdem traurig. Es war eine Lieblingsbahn.


    Vor wenigen Wochen hab ich meinen Vater verloren. Hab dann zur Erinnerung n Bild neu gespeichert. Er, ich, mein Bruder. Kreischend in der Abfahrt der Wildwasserbahn. Original 80er. Man trug karierte Hosen, seltsame Blusen und Pferdeschwanz.


    Wir haben uns mit unseren eigenen Kindern nie ein Bild der Wildwasserbahn gegönnt, ist mir heute aufgefallen. Man sollte sich öfter mal was gönnen, eigentlich…


    Nun… mach’s gut, Wildwasserbahn. Es bricht mir das Herz den verkohlten Eimer der Höhlenbewohner auf dem Bild der Feuerwehr zu sehen. *seufz*


    Nur eines noch zum Schluss…


    Für mich wird’s immer der Grottenblitz bleiben. Egal was da noch kommt! ☝🏻🤞🏻❤️‍🩹

    Meine Nicht ist heute 21 und ist im Grundschulalter mit mir zum ersten und letzten Mal Fjord Rafting gefahren.


    Die Bahn hat ihr spitze Spaß gemacht. Sie wurd „ein bisschen“ nass…. Nass werden war kein Problem. Auch in anderen Bahnen nicht.


    Bis zur Fontäne. Da wurd sie mal so richtig nass. 🤷🏻‍♀️


    Das Gegröhle am Buzzer war für die als Kind schlimmer als das Wasser. Sie hat im Grundschulalter nicht verstanden, warum man das „ausgerechnet“ bei ihr auslöst. Auch nicht, was daran lustig sein soll. Sie fühlte sich schlicht ausgelacht - von Erwachsenen.


    Wir standen danach 30 Minuten unter einem Handföhn im Damenklo, um sie zu trocknen.


    Die Enttäuschung über den Mensch am Auslöser war bei ihr riesig. Meine Erklärungsversuche zwecklos.


    ICH für meinen Teil würd ja nicht der/diejenige sein wollen, die vielleicht ein Kind enttäuscht, dass 2 Sekunden zuvor noch Spaß hatte.


    Es geht bei Kids nicht ausschließlich ums „oh, nass - Katastrophe“. Es fühlt sich für Kinder einfach vielleicht viel schneller viel schlimmer an. Direkt richtig einordnen können das nicht alle. Auch nicht alle Eltern kennen den Buzzer vorab.


    Letztendlich muss das aber jeder „nur mir Wasser Schießende“ mit sich selbst vereinbaren.


    PS: Sie für ihren Teil fuhr seit da auch tatsächlich kein einziges Mal mehr Fjord Rafting. Was soll’s… 🤷🏻‍♀️😏

    Ich bin mit Beschwerden mit einer freundlich hinweisenden EMail an den Park ganz gut gefahren und bekam auch immer eine auf mich bezogene EMail zurück.


    Einmal ging’s um meinen damals 70jährigen Vater, der beim Aussteigen mit Enkel gestolpert und gestürzt ist und vom anwesenden Personal mit lächelndem Kopfschütteln quittiert wurde, statt die Hand zum Aufstehen zu reichen. Da wurde eine Entschuldigung nachgeliefert und eine Nachschulung versprochen. Hat mir gereicht als Reaktion.


    Ein anderes Mal waren beide neuen Jacken der Kinder quasi fürn Müll, weil eine Rutsche im Park frisch lackiert war und vergessen wurde sie abzusperren. Mir wurd da immerhin angeboten, dass die Reinigung übernommen wird. Da waren wir beim Serviceschalter und das Wiedergutmachungsangebot kam dann per Mail.


    Der Park versucht schon zu reagieren, wenn man sich mit Anliegen einfach direkt und ohne Umwege an ihn wendet.


    Wenn man dabei versucht freundlich zu bleiben, hat man meiner Erfahrung nach ganz gute Chancen auch wirklich ernst genommen zu werden und eine Antwort zu bekommen.

    Na ja… Samstag Abends bei Familie Mack, frei erfunden:


    Marianne: “Roland, ich bin empört über den unnötigen Eklat beim AWO Ballett”


    Roland: “Ach Marianne, wir laden sie einfach ein und lassen sie bei uns tanzen. Alle sind schließlich gleich.”


    Michael: “Super, ich bring ein Maskottchen mit und bestell die Presse.”


    Thomas: “Ich Dreh den Pool wärmer. Vielleicht übernachtet dann noch die ein oder andere der Damen bei uns.”


    Das Ballett:


    “Uns egal, wie ihr uns alle findet. Wir tanzen einfach trotzdem und fahrn danach noch Karussell”


    👌🏻


    Wir sollten insgesamt alle viel öfter mal was mit nem einfachen Lächeln hinnehmen… das macht das Leben bunter und DAFÜR gehen wir schließlich in nem Freizeitpark ☝🏻😉✌🏻

    Man ist mit der AWO verbandelt.


    Marianne Mack trägt die Ehrennadel der AWO Baden.


    Es ist vermutlich einfach nur ein geben und nehmen. Für die AWO gehts zurück ins gewünschte Licht, der EP hat am Rande der Bande kostengünstige Aufmerksamkeit und die Omis haben ihren Stolz zurück.


    Ist doch schnulli, ob’s perfekt ist. War ne einmalige Geschichte (?) und irgendwo stand sicher n extrem strahlendes Enkelkind dabei.


    Hinterher n Gläschen Sekt und schon ist die Geschichte Schnee von gestern ohne dass sich die Damen schämen müssen.


    Passt.

    Wir waren im März nur 3-4 Familien, die zeitgleich drin waren. Stau gabs trotzdem immer, da der Countdown zwar von jedem einzeln brav eingehalten wurde, man aber kurz nach dem Einstieg wieder abgebremst hat, bis die Familie vollzählig war 😅


    Ein Operator war nirgendwo zu sehen. Wir haben alle Positionen probiert, aber haben’s nach 5 unbeschadeten Runden ohne Wartezeit dann gelassen, da wir die „zu 100% unverletzt“-Quote nicht gefährden wollten. 😉



    Bei uns wurde tatsächlich von einem Mitarbeiter selber empfohlen mit dem Bauch voraus zu rutschen. Das war mal im Juni letzten Jahres.

    Liege jetzt im Bett und hab die Position „Bauch voraus“ probiert. Kann mich nicht entknoten. Die Finger klemmen jetzt zwischen den Zehen hinten am Rücken fest 🤷🏻‍♀️

    🫣


    Wie schade um die Tradition. Ich würd das so ganz ehrlich auch nicht kaufen.


    Aber, ich weiß… „egaaaaal, dann kauft halt n anderer dein Stück“ *seufz*


    Zumindest kann hier echt keiner sagen, dass es am Belag fehlt. 😳 Schön ist das nicht. Ich bevorzuge „to go“ ja mundgerechte, kleine Salamistücke. So wie früher halt. Bitte Danke.

    Im Übrigen gab es auch vor dreißig Jahren Leute, die das Preisniveaus als zu teuer empfanden. Das ist also kein neues Phänomen, dass man da etwas mehr bezahlt.

    Oder auch noch länger! Jetzt wo du‘s sagst, fällt mir auf, dass wir als Familie in den 80er/90er Jahren niemals im Balthasar gegessen haben, aber jedesmal zu Kaffee, Kuchen oder Eis dort waren. Nachmittags halt, wenn’s ruhiger wird.


    So halte ich das heute noch mit den eigenen Kids.


    Mir ist das Geld für ein Hauptgericht im Balthasar während eines familiären Parkbesuchs auch zu hochpreisig. Im Park tuts mir persönlich auch die klassische Pizza o.ä.


    Da ich die Lage dort aber unschlagbar finde, draußen im Sommer, verschwende ich gerne n Stündchen dort um bei Kaffee und Cappu auszuruhen.


    Bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er sich was gönnt. Es ist n flairbedingter durchaus machbarer Preis, der offensichtlich gern genug bezahlt wird.


    Ich bleib trotzdem gern beim Kaffee und freu mich lieber, dass man das Balthasar auch nachmittags geöffnet hat, wenn nicht die große Schnitzelzeit ist, die Tischrechnungen durchschnittlich kleiner ausfallen und die Location trotzdem ihren Charme behält 👌🏻

    Vergangenen Sommer gabs noch keine Preshow. Zwilling 2 wollt sich Kassandra unbedingt antun.


    Ich bin ihr zuliebe mitgefahren, obwohl Kasandra mir noch nie gut getan hat, und hab drin mehr auf die Mitfahrer gegenüber geschaut und dem Kind nebenher die Technik erklärt. Dann ging’s eigentlich. Für mich.


    Allerdings… Zwilling 1 wird Kassandra nun niemals fahren. 🤭

    Wenn wir laut gemeinsam vom Europapark träumen, dann immer auch von einem Stück vor Fett triefender Pizza, zum Abschluss, am Brunnen.


    Gut, is jetzt sicher nicht die mega beste und mega gesündeste Variante des Essens im Park. Aber, sie war einfach schon immer da und muss daher bei jedem Besuch fest eingeplant werden.


    Gäbe es sie nicht, wär’s wie wenn man Kindern die Zuckerwatte nimmt ☝🏻


    Gehört mit einem Bänkle in der Abendsonne in die Rubrik „Gönnung muss sein“ und wird abgerundet durch nen kleinen Spaziergang zur Schokobanane hinterher. Während die Kinder sich noch die Bäuche halten von der Pizza. Ganz allein zum Süßigkeitenwagen. Ein Moment der Ruhe. Eine Tradition. 😅

    Wie unromantisch… Ich bin für Ruder. Beim Kinderpaddeln in Irland zeigt sich doch auch, dass eigener Antrieb durchaus stolz machen kann.


    „ICH hab die großen Ruster See durchkreuzt. Als ich los fuhr war ich noch in Afrika. Bei der Ankunft, Jahre später, dann in Wien“


    😉✌🏻🚣🏻‍♀️🚣🏻‍♀️🚣🏻‍♀️

    So viel Fahrerfahrene hier und bisher kein ernstgemeinter Pluspunkt für den Tisch.


    Kann das zusammengefasst nicht dringend mal jemand der Betroffenen in “Vorschläge an die Parkleitung” beamen? Ich denke da vor allem an die gehandicapten Parkbesucher. Für die tuts mir unglaublich leid und gerade deshalb empfinde ich die Tische als absolut sinnfrei.


    Kritzeln hin oder her… das ist n gewagtes Eigentor für den Park.


    Aber den mühsamen Weg noch mühsamer zu machen ist als eher unschön einzustufen.


    Weg mit den Tischen für mehr Fußraum. Ein “Großraumabteil” quasi. Bitte 🙏🏻

    Deshalb wird mein Automat ja auch die low cost Variante für alle, die Schwarzwälder Gemütlichkeit auch im Schlosspark aufm Bänkle empfinden können. ☝🏻🌲✨

    Jemand hier, der mir nen Wurstsalatautomaten bauen kann? Knusprige Bratkartoffeln und Bibbiliskäs müsst der Automat auch drauf haben.


    Oh, HALLO Europapark ✌🏻


    Ich wär bereit euch meine Idee für das Vogtshaus zu verkaufen. Im Tausch gegen nen Resortpass halt. Geht leiiiiider erst, wenn’s wieder Pässe gibt.


    Blöd.


    😉


    PS: mein Wurstsalat ist übrigens ein GOLD-Produkt 😉😉😉🤞🏻

    Ich empfehle davor ne Runde Mono Rail. Von oben betrachtet stellen auch Kinder ganz schnell fest, dass sie eigentlich für Essen gar nicht anstehen wollen. Die Gesichter der Wartenden sprechen oft Bände.


    Des Öfteren bildet sich die Schlange auch schon bevor geöffnet wird. Das bleibt mir für immer unerklärlich.


    Wir sind noch nie angestanden, waren aber schon oft dort. Antizyklisch halt. Eher am frühen Nachmittag und dann halt auch mal nur für n Stück Kuchen. Ist trotzdem spannend für Kids.

    ! Der nachfolgende Text könnte ironische Inhalte beinhalten:


    Alles beeeeestimmt schon wieder knallhart kalkuliertes Marketing ☝🏻


    Zuerst eröffnet man eine unfertige Bahn, so dass sie die Saison über zumindest fahren kann.


    Dann erträgt man die hagelnde Kritik schmunzelnd und ohne jede Reaktion, weil man weiß, dass man die Gestaltung in der nächsten Pause sowieso richtig anpacken wird.


    Und dann, flippen die Fans direkt nochmal aus, weil sie vermuten, dass sie Bahn auf Grund der Kritik nochmal verbessert wurde und schon mag jeder die Josefine 😉


    Nicht ganz ernst zu nehmen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass eine detailverliebtere Gestaltung tatsächlich von Anfang an fest eingeplant war und einfach die Zeit dafür fehlte.


    Ciao Proto-Josie! Ich freu mich aufs Fine Tuning 👌🏻

    Ich hab noch was ganz spezielles und möchte das separat von meinem Erlebnisbericht abheben:


    Mein Mann hatte ja Geburtstag und wir kamen als vierköpfige Familie vielleicht etwas auffällig aufgeregt und gut gelaunt in die fast leere Eingangshalle. Wir mussten ganz kurz anstehen und bekamen im Vorbeigehen von einem freundlichen Herrn im EP-Anzug einen schönen Aufenthalt gewünscht. Mein Mann antwortete lächelnd, dass er den sicher sowieso hat, weiiiil er ja heute Geburtstag feiern darf und deshalb auch zum ersten Mal endlich in Rulantica „darf“.


    Der Herr vom Park gratulierte freundlich und verschwand. Kurz.


    Denn dann tauchte er wieder auf und hat meinen Mann um seinen Chip gebeten. Auf diesen hat er ihm so nen Snorri-Becher zum Wiederbefüllen gebucht. Und das vom Park. Für nen erwachsenen Besucher. EINFACH SO…


    Das war genau (!) das selbe Gefühl wie früher… damals, als wir den Briefkasten geöffnet haben und voller Freude Gutscheine für Clubkarten-Begleitpersonen zu Weihnachten bekamen. Und danach noch nen Glühwein aufs Haus bekamen. Einfach so. Und die Kinder das hundertste Fan-Spielzeug. Nur weil wir Clubkarten hatten.


    Ich hab absolutes Verständnis, dass diese Art von zusätzlichen Geschenken nicht mehr drin sind….


    Aber trotzdem: Tausend Dank an den Mitarbeiter, der uns dieses Gefühl nochmal ganz geschwind zurück geholt hat. Nur wegen nem Geburtstag, der aus Spaß an der Freud ins Gespräch kam. Nur wegen nem Becher aus Plastik mit Inhalt. Nur wegen nem Gegenwert von nicht mal 20 Euro… ABER der Park hat in genau dem Moment gezaubert. Einfach so….


    Doch nicht alles nur noch blöd. Danke!!! 💙

    Hier bin ich, um erneut meine geänderte Meinung kund zu tun, nachdem wir uns heute anlässlich des runden Geburtstags meines Mannes Rulantica gegönnt haben und mit dem Besuch dort ein verlängertes Schwarzwald-Wellnesswochenende zum Abschluss brachten.


    Wir kamen um Punkt 10 Uhr an. Auf dem Parkplatz zeichnete sich schon ab, dass es wie erwartet ein eher ruhiger Tag für Rulantica werden würde.


    Ich hatte für diesen allerersten Besuch eine Hydda gebucht. Ich liebe Wasser, hasse aber prinzipiell sämtliche Rutschen. Die Kinder und mein Mann liebens. Mein Plan war: “sollen sie rutschen, ich mach’s mir gemütlich.”


    Die ersten paar Rutschenrunden haben sie allein gedreht. Ich hab mir das alles ausführlich angeschaut und festgestellt, dass alles wirklich extrem sicher wirkt und sich auch die Kinder sich in keiner Minute unwohl oder überfordert gefühlt haben.


    Sie haben (fast) alles probiert. Anfangs als Geschwisterpaar im Zweier-Reifen. Danach auch zügig allein.


    Ich konnte mich dann doch nicht mehr halten und hab einiges selbst mitgemacht. Gute Mama. Lässt erst Mann und Kinder testen, um sich danach selbst sicher zu fühlen. 🤭😉


    Meine Lieblingsreifensache hab ich selbstverständlich auch gefunden. Snorri Saga. 😇 Genau mein Ding! Wunderbar gemacht und total chillig. Endlich gut gelaunte Menschen um einen rum. Wunderbar!


    Unsere Hydda war die Dalmayr-Hydda. Wir hatten einen großen Teller mit Obstspießen im Kühlschrank und 4x Mineralwasser. In der Hydda stand eine Schatztruhe mit Zahlenschloss verschlossen. Wir bekamen ein Rätselbuch dazu und ließen Zwilling 1 das Rätsel lösen, während Zwilling 2 gerade anderweitig unterwegs war. Danach haben wir die Truhe wieder verschlossen und freundlich nach einem neuen unbearbeiteten Rätselbuch gefragt. So kam Zwilling 2 auch in den Genuss das Rätsel “ganz allein” zu lösen. ☺️

    In der Schatztruhe versteckte sich Kaffeepulver für zu Hause, eine Tüte Vanille-Bon-Bons und eine Grußkarte. Nett gemacht. 👌🏻


    Zur Hydda gehörte ein kleiner verglaster “Balkon”mit Blick auf den Außenbereich. Dort hatten wir heute den gesamten Mittag Sonne.


    Die Hydda-Speisekarte bietet typische Schwimmbadgerichte wie Burger, Pommes und Currywurst und Pizza, div. Salate und drei Varianten einer Bowl. Ich selbst hatte eine Bowl für € 14,50 und abends einen Salat. Diese und auch die anderen Esssen waren dem Preis durchaus angemessen portioniert und besser als bisher bekanntes Hallenbadessen.


    Also, die Hydda war als Geschenk ganz nett und auch ein Volltreffer für die Kinder. Da oben ist’s einfach deutlich leiser und ein echter Rückzugsort für kurze oder längere Pausen.

    Unsere Servicekraft war extremst freundlich und hatte vom ersten Hallo bis zum Abschied ein total ehrliches Lächeln auf den Lippen. Obwohl sie einen fetten 11 Stunden Tag (inkl 1 Stunden Pause) zu leisten hatte und das manchmal auch 5 Tage am Stück liefert…. Hut ab!


    Extrem teuer ist die Hydda leider trotzdem. Ab Ende März sogar nochmal etwas teurer, glaube ich. Aber es wird genutzt. Immerhin 3 Hyddas waren heute belegt, obwohl das Bad ansich eher schwach besucht war.


    Mein Fazit:


    Ich gehörte zu jenen, die Rulantica gerne mit dem Badeparadies Titisee-Neustadt verglichen haben. Dort sind wir seit ca 9 Jahren regelmäßig. Quasi Stammgast. Für mich war das dort gebotene genug. Deshalb haben wir uns Rulantica nie gegönnt.


    Nun, ich finde… man kann die zwei Bäder gar nicht miteinander vergleichen.


    Das eine ist ein Hallenbad mit Rutschen. Praktisch und überschaubar gemacht. Der Palmenbereich wirklich schön. Aber im Rutschenbereich eher mau gestaltet. Ein Hallenbad mit Funfactor halt.


    Ganz anders kommt Rulantica daher. In jeder Ecke steckt das Detail. Irgendwelche Zeichen an den Pfosten ergeben in Kinderaugen ein lachendes Gesicht. Extrem Detailverliebt das Ganze. So wie man es halt bisher vom Europapark kannte und schätzte.


    Ja… vielleicht sind ein paar Fliesen kaputt und vielleicht wurde mind. 1 Rolle Panzerband zum schnellen Abdecken von Rissen verwendet.


    Aber insgesamt wurde alles mit mit der bekannten Hingabe gestaltet. Man kommt rein und ist in einer anderen Welt. Ganz wie im Park eben.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Bild an übervollen Wochenenden und Ferientagen hier durch Anstehzeiten und Lautstärke gedämpft werden könnte. Echt verrückt wieviele Liegen bereit stehen und wieviele Menschen Rulantica theoretisch fassen könnte.


    Wir werden wieder kommen. Aber definitiv wieder völlig außerhalb der Saison und an einem Wochentag. Max 15 Minuten Anstehzeit bei der 4er-Familienrutsche heute und sonst quasi 0 Minuten Wartezeit für uns heute. War schon superduper! Hätt ich so gern noch einmal!


    Dankeschön fürs bis hier her lesen! Jetzt kann ich au ein klein bissle mitschwätzen, wenn’s um Rulantica geht 👌🏻 ☺️✨