Russland

  • Es sollte einfach alles so bleiben wie es ist. Ich gehe in den Freizeitpark um die schreckliche Welt da draußen zu vergessen, da sind jegliche Bezüge zur aktuellen Situation nicht nur unangemessen, sondern für mich auch unerwünscht. Wie bereits beschrieben, es wäre eine Respektlosigkeit für die Menschen dort irgendwas am russischen Themenbereich zu verändern.

  • RonDeRoon nana, man darf hier wohl noch seine Meinung äussern dürfen.

    Ja korrekt, die Bevölkerung kann nichts dafür.

    Nur wird es (auf jeden Fall für mich) sicher für Jahre sofort in Erinnerung gerufen, was hier Putin mit seinem Russland der Ukraine und dem Frieden in Europa angetan hat, wenn ich durch diesen Parkteil laufen werde.

    Und am Schluss; So leid es mir tut für alle Beteiligten, es ist zwar Putin welcher den Befehl giebt, aber es ist Russland welches die Ukraine angreift.

  • ploe dann bitte auch den deutschen Themenbereich abschaffen. Vor nicht all zulange Zeit haben wir hier leider auch ein absolutes A...loch gehabt der ganz Europa tyrannisiert hat.


    Man muss zwischen dem Land und der Politik unterscheiden. Der Park hat mit die (öffentlichen) politischen Verhältnisse beendet. Mehr kann und sollte der Park jetzt nicht machen.

  • RonDeRoon nana, man darf hier wohl noch seine Meinung äussern dürfen.

    Ja korrekt, die Bevölkerung kann nichts dafür.

    Nur wird es (auf jeden Fall für mich) sicher für Jahre sofort in Erinnerung gerufen, was hier Putin mit seinem Russland der Ukraine und dem Frieden in Europa angetan hat, wenn ich durch diesen Parkteil laufen werde.

    Und am Schluss; So leid es mir tut für alle Beteiligten, es ist zwar Putin welcher den Befehl giebt, aber es ist Russland welches die Ukraine angreift.

    Da hat wohl einer zu viele 80er Jahre Actionfilme angeschaut. Ivan Drago ist auch an Corona schuld. Achtung Ironie…

  • Was für eine unnötige Diskussion. Es geht im Europa-Park bei den Themenbereichen darum, die Kultur der entsprechenden europäischen Ländern zu repräsentieren, nicht die Politik der Staaten. Deswegen erübrigt sich eine Diskussion: Russland muss und wird im Europa-Park bleiben, ganz unabhängig von Putins Politik.

  • Jedem seinen Humor, jedem seine Meinung.

    Ich bleibe dabei, die Freude auf die Parkeröffnung ist gross, den Russischen Themenbereich muss ich ja nicht besuchen, meinem Gemüt zuliebe.

    Eine Geste gegenüber der Ukraine wäre natürlich toll vom EP.

  • Putin != Russland. Und Russland != Putin. Bei Nord Stream 2 und Gazprom als staatliches Unternehmen, ist das was anderes. Vom russischen Themenbereich würde ich aber die Finger lassen. Wir haben bei uns in der Firma einige Russen, die absolut entsetzt darüber sind, was Putin hier gerade für ein Spiel treibt. Und auch in Russland gehen viele Menschen auf die Straßen und demonstrieren für den Frieden.

  • ploe Der Park kann aber nichts dafür, wenn du die gesamte russische Bevölkerung in einen Topf schmeißt und dann negative Gefühle hast.


    Hier in Deutschland kann man natürlich große Töne spucken. In Russland auf die Straße zu gehen, das ist eine ganze andere Nummer. Da kannst du gar nicht schauen, wie schnell du den Knüppel im Gesicht hast. Wenn es dabei bleibt...


    Entsprechend wissen wir gar nicht, wie die Bevölkerung in Russland zum Krieg steht. Es ist gut möglich, dass es eine stille Mehrheit gibt, die dies ablehnt, aber zu große Angst vor den Konsequenzen hat. Das ist eben das große Übel einer Diktatur. Das Regime kann die Leute mundtot machen, indem man öffentlich Leute niederknüppelt, verschwinden lässt und umbringt.


    Und am meisten nervt es mich an, dass unsere Querdenker Schwachköpfe diesem Diktatoren auch noch hinterher laufen und ernsthaft meinen, dass die Zustände in Russland ja besser wären.


    Das Land hat so eine tolle Kultur, leider wird es von der Politik zerstört. Deshalb sollte der Themenbereich bleiben. Als Tor für alle Russen, die eine europäische Zukunft sehen. Ich glaube, dass es viele sind.

  • Der Europa-Park spielt zwar auf der politischen Weltbühne keine Rolle, aber so ein Signal wäre absolut das falsche und wenn es Schule machen würde und z.B. russische Restaurants im Westen konsequent boykottiert werden würden, dann hätte es vielleicht auch wirklich einen negativen Effekt: Das ist Putins Krieg. Seine Bevölkerung versucht er mit Desinformation über den "aggressiven Westen" auf Linie zu halten. Wenn wir ihm jetzt den Gefallen tun und alles was mit Russland zu tun hat verteufeln, dann wird das zu einer Wagenburg-Mentalität in Russland führen und dadurch Putins Position im Land stärken und das kann keiner wollen. Realistisch sehe ich nämlich die einzige Chance ihn zu stoppen, wenn die Militärführung gegen ihn putscht und das wird nicht passieren, wenn das Narrativ "Der ganze Westen hasst uns" aufgeht.

  • Das ist natürlich ein sehr schwieriges Thema. Kann man im Themenbereich Russland in den nächsten Wochen/Monaten wirklich noch Spaß haben, vergnügt und lachend Achterbahn fahren, während Russland die Ukraine angreift, bombadiert und Menschenrechte verletzt? Kann man sicherlich, muss man aber auch nicht. Trotzdem ist diese Frage/Diskussion in meinen Augen keine "Frechheit".


    Ja, Putin ist nicht gleich Russland und Russland ist nicht gleich Putin. Trotzdem gibt es große Teile der russischen Bevölkerung, die diesen Angriffskrieg Russlands unterstützen, genauso wie es mutige Menschen in Russland gibt, die dem entgegen treten und trotz drohender Konsequenzen auf die Straße gehen und dagegen protestieren.


    Die historischen Vergleiche zur Deutschen Geschichte und aktuellen Ereignissen finde ich persönlich ebenfalls unangebracht. Wenn man nur weit genug in der Geschichte zurückgeht, findet man am Ende kaum noch ein europäisches Land, das nicht seine eigene, schreckliche Geschichte hat.


    Trotzdem, und das zeigen die letzten Tage und Wochen, wird man sich in Rust die Frage stellen müssen, wie man mit dieser Situation und Entwicklung umgehen wird. Die "Partnerschaft" wurde bekanntlich nur ausgesetzt, ob es hier jemals wieder ein Zurück geben kann und wird, bleibt abzuwarten.


    Das Argument, das Land und die Bevölkerung können nichts für den Kriegstreiber, ist mir an der Stelle zu kurz gegriffen, ehrlich gesagt.


    Mit dem Argument dürfte man Russland auch nicht vom ESC ausschließen, Sportveranstaltungen aus Russland abziehen, Mannschaften aus sportlichen Wettkämpfen ausschließen und viele andere derzeit laufenden Maßnahmen rechtfertigen. Alles andere ist dann am Ende doch ein wenig heuchlerisch... :pft:


    Zum Themenbereich Russland vielleicht noch abschließend eine Anmerkung:


    Mir persönlich hat er nie gefallen, war meist nur eine Durchgangsstation oder eben der Ort, an dem sich die Euro-Mir befindet. Von der Umsetzung und Thematisierung in meinen Augen einer der schwächsten Themenbereiche im Park, den ich persönlich weder vermissen, noch ihm wirklich nachtrauern würde... :shrug:


    Make Love, Not War! :kiss2::kiss:(smilelove):sternenhimmel::thx:

  • Der russische Themenbereich wird ziemlich unterschätzt. Die Schnitzkunst an den typischen Holzhäuser ist sehr schön herausgearbeitet. Und Ulrich Damrau hat hier besoners viel selbst Hand angelegt. Die Wandmalereien im großen russischen Tor stammen von ihm. Da wird auf beeindruckende Weise die russische Geschichte gezeigt: Der Einfall der Tataren, Plünderung Moskaus, Iwan der Schreckliche usw.. Es ein richtiger kleiner Geschichtsunterricht in Bildern. Für so etwas muss man nur die Augen auf machen. Wenn nicht, kann der Park nichts dafür.

  • Die Details im russischen Bereich finde ich auch sehr schön; wir mögen auch die Schlittenfahrt sehr gern. Sicher, wenn wir in ein paar Monaten da lang flanieren, werden wir innerlich schlucken müssen. Aber noch sehe ich nicht, weshalb man den ganzen Bereich abreissen sollte. Das hilft niemandem und interessiert in Russland auch niemanden.

    Und wer den Bereich jetzt lieber meiden möchte soll das doch einfach machen.

  • Stampfen wir doch gleich alle Themenbereiche bis auf die Schweiz ein, denn alle anderen haben schonmal Angriffskriege geführt...

    Russland gehört zu Europa und auch dem Europapark wie alle anderen Länder, auch wenn sich die Führung momentan mehr als beschissen benimmt.

    Politik gehört nicht in einen Freizeitpark und wenn man heutzutage alles "böse" wegzensieren muss, sind wir an einem sehr tragischen Moment der Geschichte angekommen, bei dem der nächste Schritt wohl eine Zukunft wie in Equilibrium ist.

    Wie schon gesagt, ist auch der Europapark eine Flucht aus dem Alltag und der ach so schlechten Welt und das soll er auch bleiben.

    Finde den Themenbereich ausserdem einen der schöneren, vorallem wenn man mal die Zeit nimmt um überall reinzuschauen.

  • Ich hätte auch noch eine Lösung. Der Russische Themenbereich wird aus Solidarität geschlossen und man macht den Themenbereich Ukraine daraus. Wäre doch was. Die Euromir könnte unter neuem Thema bleiben. Was aus der Schlittenfahrt wird, wird sich noch zeigen.

  • Das wird doch der Diskussion auch nicht gerecht. Jedes Mal, wenn Leute etwas kritisieren das gleiche Argument:"Wenn dir xyz nicht passt, dann geh doch nicht hin."


    Ich bin auch nicht für eine Umgestaltung, trotzdem muss es doch legitim sein darüber zu diskutieren. Es darf ja schließlich auch der Millionste Geisterschloss Witz gemacht werden, die 100. Frage gestellt werden, die google besser beantwortet, usw. Lasst die Leute doch diskutieren und Vorschläge machen.

  • Das war ja mein Vorschlag. Wo liegt das Problem? Ich habe einfach keine Lust darauf, das 2-3 Leute wieder den Weltverbesserer spielen müssen. Und fordern den russischen Themenbereich abzureisen. Sollen wir jetzt alles was irgendwie mit Russland zu tun hat auf dieser Welt verbieten. Es ist Putins Krieg und er trägt die Schuld. Warum muss das Land Russland und seine Bevölkerung, welche sogar noch auf die Strassen geht, protestiert und damit ihr Leben risikiert, den Kopf dafür hinhalten. Zum Glück ist der Park nicht dumm, und wird diesen unsinnigen Forderungen niemals nachkommen. Von mir aus bedeckt die Euromir mit einer riesigen ukrainischen Flagge, vielleicht hilft es ja etwas. Man könnte auch spenden, wo es wirklich hilft.


    https://www.caritas-internatio…kraine/inlandsvertriebene

  • Dein Vorschlag basiert aber darauf, dass der Vorschlag anderer ignoriert werden soll. Und andere als "Weltverbesserer" zu bezeichnen, weil sie eine andere Idee als du haben, ist ja auch nicht zielführend. Lass doch die Moderatoren entscheiden, ob diese Diskussion legitim ist oder nicht. Es wird nicht besser, wenn man andere als dumm hinstellt.