Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Parkerlebnis hat angeblich eine Aussage von Michael Mack zur nächsten Achterbahn bekommen:

    Gegenüber Parkerlebnis.de erklärt Michael Mack: „Aufgrund des Brandes und Wiederaufbau der ‚Piraten in Batavia‘ haben sich unsere Pläne für eine neue Achterbahn leider etwas verschoben.“ Wann schließlich eine neue Achterbahn im Europa-Park realisiert wird, lässt Mack noch offen, verspricht aber: „In den kommenden Jahren werden wir ganz sicher eine neue Anlage bauen. Seid gespannt!“

    Im Prinzip nichts, was man sich nicht selber schon denken konnte. Außerdem wird noch erwähnt, dass wir gerade die längste Durststrecke zwischen zwei neuen Achterbahnen haben (Baaa Express und ECCC ausgenommen), die es seit der Zeit zwischen Eurosat (1989) und Euromir (1997) gab. Das stimmt, aber mir sind solche Betrachtungen zu eindimensional. Der Park ist mit seinem Achterbahnportfolio immer noch bestens aufgestellt. So empfinde ich die erzwungene PiB- und weitere Investitionen (Voletarium, MfC, Rulantica, Kronasar) für den Parks als Ganzes sinnvoller, als wenn man stattdessen jetzt schon irgendwo Stützen für 2021 sehen könnte. Zugzwang gegenüber anderen Parks hat man meines Erachtens auch nicht mehr, da man durch die Größe (nicht einzelne Attraktionen!) und das bisherige Investitionstempo in einer anderen Liga spielt.

  • Ich finde die Betrachtung viel zu "multidimensional", wenn man anfängt einzelne Achterbahnen aus der Rechnung rauszurechnen, um eine Rekorddurststrecke zu konstruieren.


    Beim Baaa Express kann ich das eventuell noch verstehen, weil das auch für mich eher wie ein Flatride als eine Achterbahn ist (und das ist schon sehr viel persönliche Ansichtssache). Aber alle die ECCC für keine neue Achterbahn halten, werden die nächsten 20+ Jahre mit Sicherheit sehr frustrierend. Denn Eurosat wird nur der Anfang sein. Auch andere Achterbahnen werden in den kommenden Jahren entweder komplett überholt oder ersetzt werden. Und da vom park zu erwarten, die Achterbahnen zu ersetzen, dabei am besten noch besser zu thematisieren und nebenbei noch eine komplett neue/zusätzliche Achterbahn zu bauen, das wird nicht passieren.


    Und das nicht nur wegen der Kosten, sondern auch deshalb, weil das Achterbahnportfolio vom EP, wie von Dir richtig angemerkt, vollkommen okay ist.

  • Ich verstehe das Argument der ccc wäre keine neue Achterbahn nicht.


    Wenn die Kugel abgerissen, eine rechteckige Halle gebaut worden wäre, wäre es dann eine neue Achterbahn!!??


    Nur weil die Hülle gleich bleibt ist es doch nicht "keine neue Achterbahn " ?(

  • Die Kugel ist aber im Fall der Eurosat ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtattraktion. Da die Streckenführung ja auch sehr ähnlich ist, kann ich schon nachvollziehen, dass der CCC häufig nicht als wirkliche neue Achterbahn wahrgenommen wird.


    Würde man bspw. beim Silver Star sämtliche Schienen austauschen und das Layout weitestgehend beibehalten, würde vermutlich ja auch kaum jemand von einer neuen Achterbahn sprechen.


    Arthur und der Ba-a-a Express würde ich jetzt auch nicht unbedingt der Kategorie "Achterbahn" zuordnen. Die Abgrenzung ist teilweise sicher nicht ganz eindeutig, bei Arthur überwiegt aber aus meiner Sicht der Themenfahrt-Anteil sehr deutlich.


    Die letzte "richtige" Achterbahn, die der Park netto hinzugewonnen hat, ist doch im Prinzip der Wodan.


    Allerdings brauch der EP für meinen Geschmack auch nicht unbedingt eine neue Achterbahn in naher Zukunft. Wichtig ist mir vor allem, dass der Euro-Mir (in der originalen Form) noch lange erhalten bleibt.

  • Das Konzept von Eurosat wurde weitestgehend beibehalten: Das Layout ist fast gleich, der alte Trommellift wurde sogar mit neuen Motoren wiederverwendet.Somit kann man den ECCC meiner Meinung nach als gleiche Bahn, nur mit teils neuen Schienen, Zügen und Liftmotoren bezeichnen.
    Hätte man in die Kugel eine Achterbahn mit Launch und fünf Inversionen gebaut, wäre das was anderes gewesen.


    Aber das kann natürlich jeder anders sehen. Genauso wie ein 3-jähriger vielleicht auch auf den Ba-a-a-Express als neue Topattraktion bestehen würde. :D


    Trotzdem sehe ich es nicht so, dass man alle X Jahre eine tolle neue Achterbahn hinstellen muss. Für die allermeisten Besucher ist das Angebot wohl ausreichend.
    Und mit dem Voletarium, ECCC, Skandinavien, Snorri Touren und den Piraten bin ich mit der Anzahl und der Qualität der Neuheiten in den letzten Jahren auf jeden Fall zufrieden.
    Trotzdem freue ich mich natürlich auf die neue Achterbahn, wann immer sie auch kommt... :)

  • @Gant: Eindimensional, weil das einzige Kriterium Achterbahn mit höher, schneller, weiter zu sein scheint und nichts anderes zählt.


    Wie man es mit dem ECCC auch dreht und wendet: Egal ob komplett neue Bahn oder "nur" Renovierung, das Loch in der Kasse ist das gleiche, wenn nicht sogar größer, als bei einem Neubau an anderer Stelle. Das ist das Einzige, was an harten Fakten in der Bilanz zählt und den ECCC zu einer Großinvestition macht. Dadurch wird es dann eben auch unmöglich, gleich in den Jahren danach eine brandneue Großanlage hinzustellen. Der Spruch: "man kann jeden Euro nur einmal ausgeben" stimmt eben und daher zählen für mich Investitionen in notwendige Sanierungen, Wiederaufbauten oder sogar in unsichtbare Infrastruktur genauso wie der Neubau einer spektakulären Achterbahn. Wichtig ist doch, dass eine Entwicklung durch Investitionen stattfindet, die den Aufenthalt für den Gast besser machen. Alle 2-3 Jahre eine neue Achterbahn um Gäste anzulocken brauchen eher andere Parks (Six Flags).


    Inzwischen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man inzwischen tatsächlich mit dem Jubiläumsjahr 2025 liebäugelt. Einerseits weil die aktuelle Situation viel Geld gekostet hat und man immer noch nicht weiß, wann sie vorbei ist, andererseits, weil man für einen neuen großen Themenbereich mit Achterbahn auch sehr viel Infrastruktur schaffen und z.T. auch umstrukturieren und umsiedeln müsste (Traumaticagelände, Lagerhallen, Festialgelände, Satellitenschüssel, Materiallager etc.). Das kostet Zeit und der Bau des eigentlichen Themenbereiches und der neuen Achterbahn im Anschluss dann auch. Für die Zeit bis dahin erwarte ich daher eher eine Attraktion von Kapazität, Größe und Investitionsvolumen wie MfC oder den Umbau der Flossfahrt, was ich beides auch nicht mal für zwingend halte im Hinblick auf "Gästen etwas Neues bieten müssen."

  • Ehrlichgesagt bin ich was neue Attraktionen angeht mehr als enttäuscht im EP. Bluefire und Wodan kamen gefühlt recht schnell hintereinander. Dann noch Arthur, was mir wirklich gut gefällt. Aber dann passierte einfach nicht mehr viel. Vor allem nichts, was ansatzweise einen Hype ausgelöst hätte wie Klugheim oder jetzt Rookburgh. Das Voletarium ist für mich Kategorie "nett" - aber da hätte man weitaus mehr draus machen können... CCC ist einfach kein neuer Coaster. Irland war hübsch, aber nicht ernsthaft eine Attraktion. Freudenreich und Snorry sind auch eher nett als wirklich spektakulär. Ohne Kinder wäre der EP in den letzten 2 Jahren recht unattraktiv gewesen, da so lange keine wirklichen Neuheiten da waren. Aber jetzt noch 4-5 Jahre bis zur nächsten grossen Attraktion? Das ist dem "Besten Freizeitpark der Welt" aber nicht würdig....

  • Also man muss ja auch Berücksichtigen das Piraten in Batavia, sowie Skandinavien abgebrannt ist. Das hat deutlich den Plan des Parks durcheinander gebracht. So wie der Bau der Wasserwelt und die Verluste durch Corona. Der Europapark kann sich auch nicht das Geld aus der Tasche ziehen! Und wenn du halt mehr auf schnelle Achterbahnen stehst, dann bist du im Europapark halt falsch aufgehoben. Der Park lebt von der Vielfältigkeit der Attraktionen. Und der Park hat bereits 13 Achterbahnen die alle Unterschiedlich sind. Da mussten auch mal andere Attraktion Typen erweitert werden. (Dark Ride, etc) Du sagst es selbst der ,,Beste Freizeitpark der Welt". Der lebt aber nicht nur von Achterbahnen. Irland war eine super Erweiterung, die Umgestaltung vom Can Can Coaster und Madame Freudenreich nötig und wunderschön und auch Snorri Touren ist eine super Ergänzung des Parks. Ich bin froh was der Park die letzten Jahre gezaubert hat und fande auch fast alles wunderschön. Außerdem zählen gerade auch kleine Neuheiten. Und das Voletarium sowie Piraten in Batavia waren zwei Großattaktionen die in den letzten 3 Jahren kamen.

  • Wie oft baut Disney extreme Achterbahnen und ist trotzdem immer noch extrem beliebt? Der Europa-Park ist inzwischen an einem Punkt, wo er ein stimmiges Gesamtpaket bietet. Es ist mehr als sinnvoll jetzt die Qualität zu erhöhen, statt weiter auf Quantität zu setzen.

  • Volatus: aber gerade der Park, der oft als Referenz für den besten Park der Welt gilt, also an dem sich der EP messen muss, was ich grundsätzlich für ein sinnloses Konzept halte, braucht meistens fast ein Jahrzehnt bis wieder etwas neues entsteht. Und warum müssen neue Attraktionen immer typen? Das ist am Ende ja auch immer nur das persönliche empfinden. Gefällt mir das oder nicht. Man kann sich mit dem Hype auch in eine Sackgasse manövrieren. Rookburgh interessiert bald niemanden mehr, weil die bald in das fünfte Jahr Bauzeit starten und nicht fertig werden. Das Ding ist langweilig bevor es eröffnet ist. All die Dinge, die Du aufzählst haben viel Geld gekostet und haben insgesamt die Qualität für den Gast verschiedener Altersklassen deutlich verbessert. Der EP ist eben nicht der Park, der spektakuläre Attraktionen für nur eine einzige Zielgruppe bietet. Hinzu kommen ja auch noch Investitionen in den Wasserpark und zwei Hotels (Bell Rock, Kronsasar). Zumal die steigenden Besucherzahlen dem Park auch recht geben.

  • Nein ihr habe schon recht, der EP ist furchtbar, geht lieber wo anderes hin!
    (dann muss ich nicht so lange anstehen).
    Klar wäre eine neue Achterbahn nicht schlecht, trotzdem bring mir z.B das Voletarium viel mehr!
    Aber bitte nichts mit spinning... <X

  • Ehrlichgesagt bin ich was neue Attraktionen angeht mehr als enttäuscht im EP. Bluefire und Wodan kamen gefühlt recht schnell hintereinander. Dann noch Arthur, was mir wirklich gut gefällt. Aber dann passierte einfach nicht mehr viel. Vor allem nichts, was ansatzweise einen Hype ausgelöst hätte wie Klugheim oder jetzt Rookburgh. Das Voletarium ist für mich Kategorie "nett" - aber da hätte man weitaus mehr draus machen können... CCC ist einfach kein neuer Coaster. Irland war hübsch, aber nicht ernsthaft eine Attraktion. Freudenreich und Snorry sind auch eher nett als wirklich spektakulär. Ohne Kinder wäre der EP in den letzten 2 Jahren recht unattraktiv gewesen, da so lange keine wirklichen Neuheiten da waren. Aber jetzt noch 4-5 Jahre bis zur nächsten grossen Attraktion? Das ist dem "Besten Freizeitpark der Welt" aber nicht würdig....

    (headcrash) bitte nicht schon wieder dieses "Argument".


    Und ich persönlich finde Voletarium, Snorri und Piraten drei spektakuläre Attraktionen, die den Park für mich massiv aufwerteten und mit zum "besten Park der Welt" machen (nicht, dass ich das wirklich beurteilen könnte :) ). Anders gesagt: Der Park ist für mich heute attraktiver als beim ersten Besuch 2016. Für viele Leute sind Achterbahnen nicht der wesentliche Grund für einen Besuch im Park!

  • Solche "Interviews" in denen er dann absolut nichts sagen kann/will/darf außer, "Seid gespannt, irgendwann wird mal wieder irgendwas kommen!" könnte er sich auch einfach sparen. Keine Ahnung in welchem Zusammenhang das entstanden ist, aber so ist das durchaus sinnlos

  • Was soll er denn dann antworten, wenn er danach gefragt wird? Ein Interview wird vereinbart, dann wird über verschiedene Themen gesprochen und wenn diese Frage kommt, gibt es die Antwort, die gerade an die Öffentlichkeit kann.

  • Habe gerade Baubilder von der neuen Mack Achterbahn Hurricane Roller Coaster in Suzhou (China) gesehen - echt beeindruckend was da inzwischen an verschlungenen Elementen (Top Hat, Looping, Cobra Roll) in solch einer Dimension gebaut wird.

    Bin daher echt mal gespannt wo die Reise hingeht bei diesem Projekt, eher in Richtung großer Elemente, innovativer Züge oder media content. (Vlt. ja auch eine Kombination?)

  • Der Europa Park hat sicher bereits ein tolles Portfolio an Achterbahnen. Leider sind die meisten Attraktionen hier aber recht kurz geraten.


    Wodan ist eine super Achterbahn. Für meinen Geschmack wäre er aber so viel besser, wäre die Strecke 500 Meter länger. (Der SuperSplash nimmt so viel Platz weg und hat lediglich eine Abfahrt zu bieten. Diese Fläche hätte man auch für eine längere Holzachterbahn verwenden können.)


    Was auch immer für eine Achterbahn als nächstes kommt, hoffe ich, dass die Streckenlänge mindestens 1400 Meter beträgt. Ein Darkride-Abschnitt würde mir auch sehr gut gefallen.


    Meine Lieblingsachterbahn ist derzeit Steel Vengeance (siehe hier). Leider wird es wohl etwas Vergleichbares im EP in naher Zukunft nicht geben.

  • Die ersten 2 Drittel von Wodan können begeistern, das letzte Drittel finde ich aber langweilig. Leider hat man auch vergessen auf dem Hügel nach der Stationsdurchfahrt eine Blockbremse zu installieren und somit darf man als Besucher überflüssigerweise länger warten als es sein müsste.


    Atlantica ist leider auch zu kurz. Ein etwas anderes Design und man hätte vielleicht noch 2 zusätzliche Blockabschnitte und damit 2 zusätzliche Boote hinzufügen können ... Schön hätte ich es auch gefunden, wenn man den einen Turm als Leuchtturm thematisiert hätte.

  • Leider hat man auch vergessen auf dem Hügel nach der Stationsdurchfahrt eine Blockbremse zu installieren

    Wo soll da bitte eine Bremse hin? Da hätte man das komplette Layout anpassen müssen. Außerdem ist der Zug an dieser Stelle wahnsinnig schnell, so dass eine Vollbremsung an dieser Stelle ja schon fast Körperverletzung wäre :D