• Man spricht bei solchen Türmen erfahrungsgemäß immer von der Gesamthöhe.


    So auch bei den Star-Flyern - Die Gesamthöhe liegt beispielsweise bei 80 Metern aber die Flughöhe liegt darunter, wegen der Kettenaufhängung.


    Also Prinzipiell ist die Gondel vom Euro-Tower vielleicht 68 Meter über dem Boden, der Turm misst 75 Meter (alles nur Beispiele )

  • Alleine schon wegen des generell angewandten "höher, schneller, größer, besser, (mindestens) weltweit einzigartiger"-Marketings würde ich auf den allerletzten messbaren Punkt tippen. Also ist wahrscheinlich die Spitze der Antenne inkl. ggf. Vogelsch*** angegeben. :P


    Ist aber nur eine Vermutung :shrug: .

  • Ich hab mal mit einer Uhr die eine Höhenmessfunktion hat die höhe der Gondel über Boden gemessen. Das Resultat war ein Höhenunterschied im vergleich zum Boden von 66 Metern. Allerdings war das natürlich keine offizielle Messung, es wird vermutlich eine Fehlermesstolleranz von mehreren Netern geben.

  • Als ich heute mit dem Euro-Tower gefahren bin, dachte ich zunächst, dass irgendetwas mit dem Drehen der Gondel nicht stimmt. Während ich die Drehung stets sehr gleichmäßig in Erinnerung hatte, fühlte es sich heute so an als ob die Drehung nur schubweise im Sekundentakt erfolgt. Ich werde eigentlich nicht schnell seekrank, allerdings fühlte sich die Fahrt für mich heute gar nicht gut an. Im Verdacht habe ich aber weniger die Technik als eher den sehr starken Wind, der heute über Rust wehte und den Turm wohl auch mehr oder weniger stark ins Schwanken brachte...

  • Trübt mich eigentlich meine Erinnerung, oder war die Fahrt im Euro-Tower früher (also gaaanz gaaanz früher) kommentiert!? Also mit Erklärung durch den Mitarbeiter.


    Wenn ich mir da so überlege, fände ich das toll: Die Attraktion wird durch einen Alteingesessenen Mitarbeiter (oder Rentner) bedient, der während der Fahrt ein wenig was über den EP erzählt - gespickt mit ein paar Anekdoten aus dem Park .... Natürlich immer wieder andere, sodass es nicht langweilig wird ;-).

  • Letztes Mal ( das muss Silvester gewesen sein als ich ihn gefahren bin) war die Fahrt kommentiert.

  • Ich meinte eigentlich die Musik aus der Warteschlange, habe es vergessen hinzuschreiben, mein Fehler. Das Stück befindet sich aber auch auf dieser CD und trägt den Namen "The Dream of Flying" von Hendrik Schwarzer.

  • Bei unserem letzten Besuch war ich einfach nur froh, dass die Fahrt eine Weile geht und das Ding klimatisiert ist.

    Der Turm ist gut um mal kurz runter zu kommen.

  • Ich hab mal mit einer Uhr die eine Höhenmessfunktion hat die höhe der Gondel über Boden gemessen. Das Resultat war ein Höhenunterschied im vergleich zum Boden von 66 Metern. Allerdings war das natürlich keine offizielle Messung, es wird vermutlich eine Fehlermesstolleranz von mehreren Netern geben.

    Mich würde auch mal interessieren, wie weit sich der Boden der Kabine bei maximaler Höhe über dem Bodenniveau befindet.


    Es gibt wohl nur wenige Personen, die das so richtig wissen.


    66 Meter kommen mir aber doch ein wenig zu hoch vor, wenn ich mir überlege, dass der Park die Gesamtöhe des Turms mit 75 Metern angibt, und ich mir anschaue, wie weit sich die Gondel bei Erreichen ihrer Maximalhöhe unter der Spitze des Turms befindet.


    Ich würde eher so auf 60 Meter tippen.

  • Ein netter Parkmitarbeiter hat uns erzählt, dass die Luft seit der letzten Renovierung während jeder Fahrt ganze 7 mal (!) ausgetauscht wird. :thumbup: Wir sind ja immer noch etwas vorsichtig (Corona), aber das beruhigt doch etwas.