Test mit Frühstücks-Pass

  • Im Bell Rock findet momentan ein Testlauf mit einem Frühstücks-Pass statt.
    Solche Pässe gibt es in größeren Urlaubshotels (u.a. auch Disney) und sollen verhindern, dass der Großteil der Hotelgäste gleichzeitig beim Frühstück aufschlägt und es so zu längeren Wartezeiten kommt.

    [quelle]https://www.facebook.com/freiz…207208533/?type=3&theater[/quelle]


    Beim Check-In im Hotel wählt man eines von 4 Zeitfenstern aus.
    Achtung: das Zeitfenster legt NICHT die Zeit fest, wie lange man frühstücken darf, sondern lediglich die ANkunftszeit am Frühstück. Im beispiel auf dem Bild kann man also zwischen 9:30 Uhr und 10:00 Uhr das Frühstück beginnen ... aber natürlich weit darüber hinaus frühstücken (solange das Frühstück eben angeboten wird).


    Was sagt ihr denn zu dem Thema?


    Ich persönlich kenne das System schon von verschiedenen anderen Hotels, auch außerhalb Freizeitparks. Mich und meinen Freund hat es noch nie gestört, uns vorher schon auf eine Zeit festzulegen, da wir sowieso meistens diverse Tagespläne haben und so sowieso schon im Vorraus wissen, wann wir frühstücken möchten.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • In Freizeitpark Hotels finde ich das noch in Ordnung. Da weiß man sowieso wann der Park öffnet und richtet sich danach.
    Wenn man aber z.B. im Sommerurlaub ist möchte ich mich nicht entscheiden, wann ich Essen gehen möchte. Da brauch man ja nicht direkt keinen Zeitplan.

  • Ich würde mich nicht gerne vorher festlegen wollen. Manchmal würde man vielleicht gerne länger schlafen und hat sich auf eine spätere Zeit festgelegt, aber dann ist das Kind doch schon zeitig wach, dann ändert man seinen Plan. Oder auch anders rum, man will zeitig gehen und dann hat man doch keine Lust aufzustehen...


    Gäbe es denn irgendwelche Vorteile für den Gast, wenn man sich vorher festlegt? Dürfte man auch eher/später kommen als auf dem Pass steht?

  • Der Vorteil sind keine Wartezeiten am Einlass.
    Keine Ahnung wie das in den letzten Jahren EP Hotels aussieht, ich übernachte da zu selten.
    Aber ich kenne Hotels, in denen man locker 15-20 Minuten wartet, bis man zu einem Platz geführt wird, weils gefühlt 90% der Gäste zur selben Zeit zum Frühstück wollen. Ebenso ist dann das Gedränge am Buffet; Personal kommt mit dem Nachfüllen deshalb Buffets nicht nach etc.
    Ein Hotel bietet zum Beispiel Frühstück zwischen 7 und 10 Uhr an. 80% der Gäste kommen vor 8:30 Uhr.
    Mit so einem Ticket-System verteilt sich die Menge der Gäste gleichmäßig auf die gesamte Frühstücksdauer. Das verkürzt Wartezeiten, ist für das Personal besser planbar, geht aber natürlich auf Kosten der Flexibilität des Gastes.


    Keine Ahnung wie kulant man sich im Bell Rock zeigt, wenn man etwas früher oder später kommt. Ich kenne das aus anderen Hotels mit einer Zeitspanne von 30 Minuten mit 15 Minuten Toleranz in beide Richtungen. Somit hat man also ein Zeitfenster von 1 Stunde, um zum Frühstück zu gehen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich kann damit leben, aber eigentlich will ich mich, wenn ich schon ein paar erholsame Tage geniessen will, nicht schon von vornherein auf eine Frühstückszeit festlegen.


    Persönlich habe ich aber auch nicht den Anspruch solange wie möglich im Park zu sein, sondern ich komme weil ich mich erholen und abschalten will. Daher will ich auch nicht den Wecker stellen müssen, oder bis halb 10 mit dem Frühstück warten, wenn ich bei gutem Wetter schon um 8 wach bin.


    Edit: @Orici
    Bei meinen letzten beiden Besuchen im Bell Rock mit Übernachtung vom Freitag auf Samstag war es zwar voll, aber nicht übervoll. Wobei ich jeweils zu spät dran war um bei der Parköffnung beim Eingang zu sein. Gut möglich, dass es einen Rush gibt auf die Parköffnung um 9 bzw 10 Uhr hin.

  • Oh nein 20 Minuten auf das Frühstück warten 8|


    Ich weiß nicht, ich käme mir sehr veralbert vor, wenn ich nicht so lange Frühstücken kann wie jemand, der schon um 8.30 da sein durfte, während ich erst um 10:30 essen darf, in einer halben stunde alles runterschlingen muss und dann nur die letzten Reste bekomme, die sonst keiner will. Zumal die Hotels ja nicht sehr günstig sind und ich das Frühstück als inklusicleistung verstehe und nicht als kostenlosen Bonus <<


    Tut mir leid, aber ich bin meinem Alltag schon gezwungen zu Zeiten zu Frühstücken zu denen ich eigentlich nicht Frühstücken mag und nicht die Zeit nehmen kann, die ich möchte.


    Da warte ich ehrlich gesagt lieber 20 Minuten auf einen Platz und kann mir die Zeit frei aussuchen. Und das ist, wenn ich mal im Hotel bin, komplett gegen mein Nachteulen-Naturell möglichst früh um noch von den tollen Würstchen (Bratwürstchen zum Frühstück ftw), dem Speck, den Mini Hörnchen, den Tomaten und allem anderen was zu haben.


    BTW:
    Meine Mutter und ich mussten NIE länger als 5 min warten ;)

    Bleib doch mal locker...

    Einmal editiert, zuletzt von Manatea ()

  • Zitat

    Ich weiß nicht, ich käme mir sehr veralbert vor, wenn ich nicht so lange Frühstücken kann wie jemand, der schon um 8.30 da sein durfte, während ich erst um 10:30 essen darf,

    Wieso solltest du erst um 10:30 Uhr frühstücken dürfen?
    Soweit ich das verstanden habe, kann man sich sie Zeit selbst aussuchen; und das entspricht auch meinen Erfahrungen mit diesem System in anderen Hotels.
    In der Regel legt man privat ja sowieso vorher fest, wann man im Urlaub aufsteht. Sei es wegen einem Freizeitpark, wo man pünktlich zur Eröffnung da sein möchte, oder aufgrund eines anderen Sight-Seeing-Termins. Von daher ändert sich ja durch die Tickets groß nichts.
    Es sei denn, man überlegt erst kurz vorm Schlafengehen, auf wie viel Uhr man den Wecker stellt. Ok, sowas solls auch geben. Aber ich wüsste zum Beispiel jetzt schon, wann ich nächstes Jahr im Sommer im Hotel frühstücken möchte, nämlich so dass ich um 9 Uhr im Park sein kann.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Für mich klang es so, dass man die Zeit aufgedrückt bekommt. Wenn ich mir die Anfangszeit aussuchen dürfte bzw auswählen, würde sich für mich nicht ändern- wie gesagt ich bin sonst im Park auch eher spontan, aber das Frühstück, für das ich ja ausser aufstehen nichts tun muss, lege ich mich auch gerne auf eine Zeit fest.


    Mir tun halt die Leute leid, die auch ausserhalb des Parks gerne spontan planen. Zumal ich wirklich den Wirbel um die angeblich langen Wartezeiten nicht verstehe. Also entweder bin ich abgehärtet oder wir hatten extremes Glück.

  • Ich verstehe nur nicht ganz was der Vorteil sein soll.
    Es ist einfach so, je eher man kommt, umso weniger ist los. Was ist, wenn sich nun 80% der Gäste entscheiden, 8uhr30 zu frühstücken? Oder sagt man dann beim check in, also 8uhr 30 ist voll, da geht nichts mehr, man muss eine andere Zeit wählen? Vielleicht gibts ja auch Leute, die hatten sich für 8uhr30 angemeldet, würden jetzt aber spontan auch eher oder später kommen können.

  • Naja mit Kindern aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Bisher bin ich nie lange in der schlage gestanden, hab's aber beim rausgehen schon öfters gesehen dass im Bell Rock bis zur Lobby abgestanden wurde und auch im Colosseo bis hinten zum Frisör. Verstehe dass man da optimieren möchte.
    Ich würde aber eher eine halbe Stunde früher auf machen und die Maskottchen früher rein schicken

  • Naja es gibt auch Hotels die Prognosen für Wartezeiten zum Frühstück machen. Da kann dann auch jeder Entscheiden, ob mann eventuell jetzt 20 Minuten wartet oder man doch Später geht.


    Ich bin im EP meist immer zwischen 7:00 und 7:15 Uhr beim Frühstück. Da ist man jetzt in der Wintersaison fast alleine und ist herrlich Ruhig und Entspannt

  • Die Frage ist halt auch, wie sie das alles regeln wenn dann jemand zu früh da ist und es kein Platz mehr hat, oder zu spät und der Platz vergeben wurde.


    Das grosse Problem, dass wohl viele Gäste zwischen 07.45 und 8.30 (im Winter eine Stunde später) beim Frühstück aufschlagen, werden Sie so auch nicht in den Griff kriegen.


    Ich esr bis jetzt immer so eine halbe bis viertelstunde vor Frühöffnung beim Frühstück und es hatte eigentlich immer Platz. Wobei sie letztes Wochenende auch einige Gäste in die Konferenzräume gesetzt haben.


    Nun, ich überlege grad ob ich in der Neujahrswoche nochmal hin soll, ich werds ja dann sehen.

  • Ich verstehe nur nicht ganz was der Vorteil sein soll.
    Es ist einfach so, je eher man kommt, umso weniger ist los. Was ist, wenn sich nun 80% der Gäste entscheiden, 8uhr30 zu frühstücken? Oder sagt man dann beim check in, also 8uhr 30 ist voll, da geht nichts mehr, man muss eine andere Zeit wählen?

    Ist das aber nicht das übliche Prozedere beim Essengehen?
    Ich möchte Abendessen reservieren. Je früher ich reserviere, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass meine gewünschte Uhrzeit noch frei ist. Ist sie nicht frei, muss ich zu einer alternativen Uhrzeit reservieren.
    Wieso wird das, was beim Abendessen allgemein akzeptiert und auch praktiziert wird, beim Frühstück plötzlich nicht mehr so toll gefunden?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Also das hasse ich bei Disney immer so. Dort gibts die Frühstückszeiten ja auch. Wenn man zu spät ankommt am ersten Tag, kann es sein, dass Zeiten, welche um die Öffnungszeit der Parks liegen, schon weg sind. Somit verzichtet man entweder auf das Frühstück oder auf einen Eintritt in den Park zu der Eröffnung. Das war bisher beim EP ziemlich entspannt. Wer zuerst kommt, kann auch frühstücken..

  • Das Problem haben doch alle Hotels die direkt an einer grösseren Freizeitsttraktion liegen, ein grösserer Teil der Gäste will auf die Öffnungszeiten dort sein.


    Es ist aber nicht ökonomisch das Frühstück auf die 20 Minuten auszurichten in denen alle zum Frühstück strömen. Auch wenn die Räumlichkeiten mit dem Harborside, dem Captain Finest und dem Banketsaal gross sind, es bräuchte dann deutlich mehr Platz und Personal.


    Entweder du hast lange Schlangen oder ein Frühstückspass, unglückliche Gäste wird es so oder so geben.

  • Ich würde mir wünschen dass sich diese Situation entspannt, sobald Rulantica offen ist. Am besten gibt man dem Schwimmbad andere Öffnungszeiten, sodass nicht alle Besucher gleichzeitig kommen und gehen. Dazu könnten die Leute, die frühstücken wollen auch zu der Zeit frühstücken bevor Rulantica aufmacht. Bei einem Versatz entspannt sich die Situation bestimmt

  • Ich befinde mich im EP im Urlaub. Da will ich nicht so verplant werden. Ich bin doch nicht auf der Arbeit... Ich möchte morgens spontan entscheiden, ob ich noch eine Stunde länger im Bett bleibe.

  • Ich hatte die Erfahrung in den PortAventura-Hotels gemacht und bin davon absolut nicht begeistert. Ja, wenn man jeden Zeitraum zur Auswahl hat, dann ist das keine große Einschränkung. Aber diese Maßnahme dient ja letzlich immer der Steuerung der Hotelgäste. Damit sind die Tickets für einen bestimmten Zeitraum ganz klar begrenzt, sodass nicht Jeder seine Wunschzeit bekommen kann. In meinem Beispiel hatte ich die Auswahl nach Parköffnung oder zwei Stunden vor Parköffnung zum Frühstück zu gehen. Klar ist es Spekulation, dass man seine Wunschzeit nicht bekommt, aber wofür würde der Park das System denn sonst einführen?!
    Zusammenfassend ist das kein zufriedenstellender Service für den relativ hohen Preis der 4*S-Hotels.


    Unabhängig davon, ob man die Idee nun gut oder schlecht findet, würde mich interessieren, warum man diese nun testet. Nachdem es bisher bei allen Hotels (abgesehen von kürzeren Wartezeiten) immer sehr gut funktioniert hat, bringt die neue Regelung dort ja keinen Mehrwert. Aber eventuell ist bereits ein neues Parkhotel in Planung, wo man überlegt das Restaurant kleiner zu halten, um mehr Fläche für Zimmer zur Verfügung zu haben. Oder vielleicht sogar ganz auf ein Restaurant zu verzichten und damit die überschüssigen Kapazitäten der anderen Hotels aufzubrauchen.


    Für das Kronasar wäre dieser Versuch definitiv zu knapp, nachdem die Räumlichkeiten ja bereits gebaut sind. Aber nachdem das Kronasar sowieso in erster Linie kein zusätzliches Übernachtungsangebot für den Europa-Park darstellt (sondern so gut wie ausschließlich für den Wasserpark), wird in den nächsten Jahren auch wieder der Bedarf bestehen, ein weiteres Hotel direkt am Park zu bauen. Oder warum sollte der Park das seit 23 Jahren funktionierende Konzept nun abändern? Was meint ihr dazu?

  • Wir waren jetzt für 2 Nächte im Bell Rock und wurden nicht gefragt wann wir frühstücken wollen. Ich habe auch niemanden gesehen, der so einen Frühstücks-Pass gehabt hätte. Man weiß ja, je eher man kommt, desto ruhiger ist es.Als wir dann fertig waren, saßen schon etliche Leute "im Gang" und es gab auch eine kleine Warteschlange bis ins Foyer.
    Gibt es eigentlich einen Grund, warum beim Frühstück zwar Kerzen auf jedem Tisch stehen, sie aber nie angezündet werden? Ich hätte glaub ich lieber dann gar keine Kerze auf dem Tisch, als so eine, die nicht an ist.


    Was auch neu war, wenn man mehr als 1 Nacht bleibt ,bekommt man beim Einchecken eine Karte, die man ausfüllen kann, wenn man keine Zimmerreinigung wünscht (natürlich außer am Abreisetag), dann bekommt man 5€. Finde ich eine gute Idee. Mir tun immer die Putzfrauen leid, die in den oft chaotischen Zimmern Ordnung schaffen müssen...5€ sind zwar nicht viel, finds trotzdem gut.