Grusellabyrinth 16.03.19

  • Da viele hier im Forum in Süddeutschland leben, werden wohl eher wenige es kennen: das Grusellabyrinth NRW. Letztes Wochenende war ich endlich mal da.
    Diese Attraktion befindet sich in Bottrop, wie der Movie Park, hat aber nichts damit zu tun. Sinnvoll ist es, vorher im Internet eine Besuchszeit zu reservieren, damit es vor Ort nicht zu unnötigen Wartezeiten kommt (Die man da aber gut überbrücken kann).
    Das Labyrinth befindet sich in einer Halle, die zu einer alten Zeche gehört.
    Als wir ankamen, wurden wir von Harry Potter Musik begrüsst und ein grüner Kobold am Eingang gab uns das sog. Hauptvisum, das für alle 3 Attraktionen gilt.
    Unser Weg führte uns zuerst in den Souvenirshop "Finsterladen", wo es allerlei Gruseliges und Witziges zu erstehen gibt. Ein Foto mit der Kobolddame an der Kasse gemacht, und weiter ging's. Da wir noch eine Stunde Zeit hatten, bis wir die Hauptattraktion betreten durften, besuchten wir noch das Observatorium, eine gemütliche, kuschelig- altmodisch eingerichtete Bar mit kleinen Snacks, von wo aus man einen guten Blick in die Halle hat. Natürlich bestand das Barpersonal ebenfalls aus Kobolden :D
    Schliesslich war es soweit und wir stellten uns in die Schlange vor das grosse Tor, das uns in die Welt der Hauptattraktion "Phantom Manticore" entführen sollte. Eine kleine Einleitung folgte, und wir durften hinein. In den folgenden 100 Minuten erlebten wir eine Mischung aus Maze, Escape Room und Theater mit richtig toller Thematisierung. Wir befanden uns im Paris des Jahres 1928. Nun betritt man den ersten Raum, wo man von einer Reporterin in die Geschichte eingewiesen wird. Das mysteriöse Phantom ist verantwortlich für mehrere Morde im Hotel Montmartre, welches daraufhin geschlossen wurde. Und wir sollen nun herausfinden, wer oder was hinter dem Phantom steckt. Nun gelangte unsere Gruppe von ca. 20 Personen durch einen dunklen Gang, in dem der eine oder andere Erschrecker lauerte, in das Foyer des Hotels, wo schon der Rezeptionist hinter einer Theke auf uns wartete. Der ganze Raum ist wunderschön im 20er Jahre Stil gehalten, allerdings sorgen das gedimmte Licht und die Spinnweben für eine etwas düstere Atmosphäre. Und auch das Phantom hat seinen ersten Auftritt (schock)
    Innerhalb der nächsten 1 1/2 Stunden ging es durch 13 super gethemte Räume, wo so manche Aufgabe zu lösen war. Die Darsteller führten mit hochklassigem Schauspiel durch die stimmige Geschichte. Dabei kam, trotz der schaurigen Atmosphäre, der Humor nicht zu kurz. Wir hatten viel Spass und die Zeit verging im Nu :dance1:
    Anschliessend besuchten wir das "Imaginarium", eine kleine Show die mit Witz ein bisschen was über die Hintergründe erzählte.
    Zum Schluss trauten wir uns ins Maze "Schacht 13", welches ab 16 Jahren freigegeben ist. Nach der Begrüssung durch einen typischen Ruhrpott-Bergmann (das Klischee lebt :D ) "fährt" man in einen dunklen Bergwerksstollen, wo man sich durch enge dunkle Gänge tastet. Dabei waren wir offenbar so leise, dass uns kein Erschrecker bemerkte. Dafür hörten wir hinter uns Schreie, wir jedoch erreichten den Ausgang ohne auch nur einmal was von einem Erschrecker wahrgenommen zu haben. Naja, das geht besser.


    Wir kauften noch ein paar Souvenirs, unterhielten uns mit dem ein oder anderen Monster, die in der Halle für Stimmung sorgten. Nach über 4 Stunden waren wir wieder draussen und es hat sich echt gelohnt! Ich fühlte mich wie in einer anderen Welt, "Phantom Manticore" war suuuuper und auch das Servicepersonal war so nett, lustig und mit viel Spielfreude bei der Sache.
    Wer mal im Ruhrgebiet ist, dem kann ich einen Besuch nur empfehlen. Lässt sich ja auch sehr gut mit dem Movie Park verbinden. Zur Halloweensaison gibt es auch noch eine Zusatzattraktion, ein klassisches Outdoor- Maze namens "Mär".
    Und auch vom Phantom gibt es immer abends eine leicht verschärfte Version ab 16.
    Was das Grusellabyrinth nicht ist: Splatter, Gore, Horror wie im Movie Park zu Halloween. Es ist eine Attration für die Familie ab 8 Jahren, wobei die Empfehlung ab 10 ist. Es gibt kleine Schreckmomente, aber das Hauptaugenmerk liegt auf der Story, der detailreichen Ausstattung, der düsteren Atmosphäre und der wirklich tollen Schauspieler. Alle waren mit so viel Engagement und Herzblut dabei, ich war und bin begeistert und werde nicht zum letzten Mal dagewesen sein! :klatsch

  • Vielen Dank für deinen Bericht. Ich konnte auch schon Mal das Grusellabyrinth besuchen, aber noch mit der ursprünglichen Story und wir sind auch alle absolut begeistert raus gekommen, weil wir mit so etwas nicht gerechnet hatten.


    Unserer Meinung nach ist das Grusellabyrinth besser als jedes Dungeon. Ich kann es ebenfalls nur jedem empfehlen!

  • Das frühere Programm hab ich leider verpasst, aber laut meiner Begleitung ist das aktuelle sogar noch besser.
    Ich finde es schade, dass das Grusellabyrinth überregional relativ unbekannt ist. Selbst meine Bekannten wussten nicht, was das ist. Und wir leben im Ruhrgebiet.
    Ich liebäugele schon mit der Jahreskarte :D