Entwicklung der Hotelpreise durch Rulantica

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal, einfach aus Neugier, vergleichen, wie sich die Eröffnung Rulanticas auf die Hotelpreise während der Wohlfühlwochen auswirkt.
    Im November 2019, sprich wenn Rulantica noch nicht eröffnet sein wird, kostet ein Standardzimmer für zwei Erwachsene pro Nacht 121€ unter der Woche, am Wochenende 215 €.
    Nach der Eröffnung Rulanticas steigen die Preise auf 225 € im Bell Rock, 215 € im Colosseo und Santa Isabel und 203 € im Kronasar. Preisunterschiede zwischen Wochenende und unter der Woche gibt es hier nicht mehr. Das ist etwa 10-20 € günstiger als der aktuelle Hotelpreis während der Saison. Ich habe jeweils das Angebot ohne besondere Tarifbestimmungen (sprich stornierbar und ohne Frühbucherangebot) vergleichen.
    Der Zeitraum, wenn der Park geschlossen hat, wird übrigens in den Preislisten auch ab 2020 nicht mehr als Wohlfühlwochen, sondern als Nebensaison bezeichnet.


    Auf der einen Seite finde ich die Preissteigerung verständlich. Der doch recht hohe Preis für die EP-Resorts setzt sich nicht nur aus der 4-Sterne-Ausstattung, sondern auch durch die ideale Lage zum Europa-Park zusammen. Dieser Vorteil war bisher, wenn der Park geschlossen hatte, nicht mehr nutzbar, sodass es nur logisch war, den Preis in dieser Zeit zu reduzieren. Künftig wird es ganzjährig eine Attraktion geben, die die Lage der Hotels aufwertet - wenn das die Leute anzieht und die Hotels gut gebucht sein werden, warum also den Preis reduzieren?
    Auf der anderen Seite ist es natürlich auch schade. Die Wohlfühlwochen waren eine gute Gelegenheit, die EP-Hotels für etwas weniger Geld zu genießen. Wenn ich meinen Tag im Park verbringen möchte, brauche ich kein Hotel, was mir so viele Vorteile in der Ausstattung bietet. Wenn ich nur zum Schlafen dort bin, reicht mir auch eine günstigere Pension. Hat der EP jedoch geschlossen, wäre z.B. auch genug Zeit, die Wellnessbereiche, den Pool oder einfach das toll gestaltete Zimmer zu genießen. Die Wohlfühlwochen boten eine gute und vor allem etwas günstigere Gelegenheit hierzu. Ich habe mir immer vorgenommen, dieses Angebot selbst einmal zu nutzen, leider hat es (eher aus zeitlichen Gründen) nie geklappt.
    Ob ich mir einen "Wohlfühlwochen-Ausflug" bei den gestiegenen Preise noch leisten möchte, weiß ich noch nicht. Vielleicht mal in Verbindung mit dem Besuch von Rulantica, falls mir dieses gefallen hat, aber sonst eher nicht.

  • Das war zu erwarten. Es wird sich aber zeigen müssen, ob der Preis in der Nebensaison durchgehend zu halten ist. Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass Rulantica die Hotels zwischen Winter- und Hauptsaison füllen kann. Selbst wenn man „nur“ das Kronasar, das Colosseo und das Bell-Rock unter der Woche öffnet. Wahrscheinlich kann auch der EP das noch nicht abschätzen und man wird abwarten müssen, wie sich das dann tatsächlich entwickelt.

  • Wie gut die Hotelauslastung momentan ist Zeigt gerade die Buchungsstrecke. Für morgen Sonntag werden Zimmer für 20% Nachlass angezeigt. Auch sonnst bekahm man einige Tage vorher sogar in den Ferien noch etliche Zimmer angezeigt (aus Neugier seber getestet). Ich hoffe einfach das sich der Park mit den ständigen Preiserhöhungen nicht sein eigenes Grab schaufelt.

  • Ein Grab schaufeln die sich sicher nicht! ;)
    Dafür sind die Hotels zu beliebt.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich richtig informiert bin, gehen an Reiseveranstalter vergebene und nicht aufgebrauchte Kontingente 1-2 Wochen vor dem Anreisetermin zurück an den EP. Hinzu kommt die Möglichkeit recht kurzfristig zu stornieren. Das bietet nicht jedes Hotel an, insbesondere nach meiner Erfahrung die Hotels anderer Freizeitparks. Daher kann es sich lohnen, kurz vorher nochmal zu schauen, wenn man bis dato kein Zimmer im Wunschhotel bekommen hatte.
    Für morgen auf übermorgen sind es jeweils 1-3 Standardzimmer pro Hotel. Ich weiß nicht, ob die Anzeige der noch verfügbaren Zimmer tatsächlich so zuverlässig ist, aber falls dem so ist, spricht das in meinen Augen nicht unbedingt für einen übermäßigen Leerstand.
    Für meinen Preisvergleich habe ich, bevor ich auf die Idee kam, mal in die Preislisten zu schauen, die Buchungsseite benutzt und musste für die Sommersaison teilweise schon einige Daten ausprobieren, bis ich für jedes Hotel den Preis des Standardzimmers angezeigt bekommen hatte.


    Und wenn dann doch mal die Gäste ausbleiben, lässt man halt mal ein Jahr lang die Preiserhöhung sein oder zaubert ein Last Minute Sonderangebot aus dem Ärmel und die Zimmer sind dann doch wieder voll... Solange die Nachfrage nicht zu stark sinkt, wird sich an der Preispolitik kaum etwas ändern. Wäre ja aus betriebswirtchaftlicher Sicht sonst auch unklug.

  • Der EP erlaubt ein Storno bis zu 3 Tage vor Anreise.


    Da kann ich mir jetzt gut vorstellen, dass auch das Wetter bzw. der Wetterbericht noch für einige kurzfristige Stornos gesorgt hat.


    Ausserdem müssen die Anzahl der angezeigten Zimmer nicht stimmen, da ev. auch Komfortzimmer unter Standardzimmer angezeigt werden.

  • Meri - Storno geht nur bei normal gebuchten Zimmer. Wenn man frühzeitig bucht und vom Frühbucherrabatt profitiert, ist ein Storno nicht möglich (ausser das wurde zu Gunsten der Gäste geändert)

  • Das weiss ich schon. Aber es Buchen ja nicht alle mit dem Frühbucherrabatt. Ich z.B nie. Die Kontingente der Reisebüros werden 7 (?) Tage vorher wieder frei gegeben. Bei guter Wettervorhersage sind die Ruckzuck ausgebucht.

  • Die Zimmerpreise wurden in der Offseanson, in der Zeit der Wohlfühlwochen, ungefähr verdoppelt. Wurde mir auch an der Rezeption des Santa Isabel so erklärt. Also wenn das kein "dramatischer" Preisanstieg ist, was dann? :huh:

  • Verdoppelt? Also ich habe für Ende Februar „Zeit zu zweit genießen royal“ für 288 Euro die Nacht gebucht. Das sind 10 Euro mehr als wir dasselbe Angebot 2016 nutzten.


    Wenn ich jetzt für ein Wochenende Sa auf So ein Standardzimmer für 2 Personen buche, kostet das regulär 215 Euro. Letztes Jahr wären es 200 Euro gewesen. 15 Euro Aufschlag, also auch nicht so wild.

  • Okay, dann fallen die Aufschläge wohl sehr unterschiedlich aus.....dass viele Buchungen deutlich teurer geworden sind das wurde mir aber schon von verschiedenen Personen so bestätigt...

    • Offizieller Beitrag

    Noch im November haben wir für 3 Erwachsene im Bell Rock mit Anreisetag Sonntag (gleicher Preis wie unter der Woche) 155 € gezahlt. Ein vergleichbarer Aufenthalt in der Wochenmitte kostet nun, mit der Standard-Buchungsrate, 270€ . Für manche Termine gibt es die 20%-Rabatt-Aktion, dann gelten allerdings besondere Bestimmungen. Insbesondere muss man in diesem Fall sofort zahlen und kann nicht kostenlos stornieren.
    Der Preis für Aufenthalte unter der Woche ist also merklich gestiegen.
    Die Preise am Wochenende sind nun identisch mit denen unter der Woche. Da erstere zuvor teurer waren, fällt die Differenz zu früher nicht so hoch aus.


    Zum Vergleich: Eine Übernachtung für 3 Erwachsene während der EP geöffnet hat kostet regulär 298 €.

  • Die Teuerung seit Rulantica fallen vor allem bei den Übernachtungen von Sonntag bis Donnertag ins gewicht. Die Wochenendpreise wurden schon vor ca. 2 Jahren auf das jetzige Niveau gesetzt. Seit dem war ich kein einziges mal mehr in den Hotels, da mir für diesen Preis das Gebotene (Reduzierte Gastro usw) einfach nicht mehr genügen.

  • Zurück von 2 Tagen im Colosseo (So bis Di). Wie immer sehr schön und aus meiner Sicht auch wirklich das Geld wert. Das 2. Abendessen haben wir dann nach Absprache mit der Rezeption im Bell Rock eingenommen, aus Gründen der Abwechslung. So nachmittag begannen wir den Kurzurlaub mit der Dänischen Kaffeetafel im Kronasar, damit wir dieses Hotel auch mal näher betrachten konnten.
    Meine Beobachtungen: Die Kaffeetafel war sehr gut, eine schöne Auswahl an Kuchen und Torten, aber eher spärlich besucht. Montag nachmittag sind wir dann nochmal ins Kronasar in die Bar Ericsson, da war einiges los, auch Schlangen beim Check in Schalter. Ich würde mal sagen, die Nebensaison funktioniert jetzt in den Fasnachtsferien im Kronasar zumindest gut, halt wohl hauptsächlich in Kombi mit Rulantica (da waren wir nicht drin).
    Im Colosseo schien es mir insgesamt eher ruhiger zu sein, wobei beim Frühstücksbüffet schon ziemlich Betrieb war. Überraschend voll empfand ich das Captains Finest am zweiten Abend, da war zeitweise fast jeder Tisch in unserem Umfeld besetzt. Vielleicht kommen hier gerne auch Gäste einfach so zu Essen von außerhalb?
    Vergleichsweise wenig Betrieb herrschte in den Saunabereichen, das war beim letzten Besuch im Frühjahr 2017 voller, teilweise fast zu voll. Möglicherweise haben sich vorwiegend diejenigen von den erhöhten Preisen abschrecken lassen, die vor allem wegen dem Wellness Angebot hingehen und weniger einfach wegen den schönen Hotels und ihrer Atmosphäre? Letzteres ist für uns eben schon ein wichtiger Grund und sozusagen eine Attraktion für sich.
    Von gähnender Leere war aber sonst nichts zu sehen, daher schätze ich mal, dass die Preiserhöhung für die Hotels funktioniert hat. Ich persönlich zahle halt auch lieber etwas mehr und habe dann aber jederzeit eine freie Liege in der Sauna.

  • Ja, es war sehr schön. Diese Zeit zu zweit genießen royal ist durch den Upgrade mit der Suite wirklich attraktiv. Wir waren in der Casanova Suite, mit überraschend offenherziger Deko (alte Aktfotos). Hat mich etwas gewundert, da ja auch durch die Stockbetten für Familien mit Kindern gedacht. Vielleicht wäre es passender gewesen, die Junior Suite, die nur für 2 Leute ist, so zu thematisieren…


    Nett war auch der künstliche offene Kamin zum Einschalten :)