Rulantica - Das Buch

  • Mittlerweile ist das Buch auch im Bestand meiner Stadtbibliothek angekommen. 500 km von Rust entfernt. Ich glaube, keiner hier kennt die Verbindung ^^
    Die bibliothekarische Besprechung empfiehlt es als hübsches Kinderbuch.

  • Es ist schön, dass das Buch allgemein, also nicht nur bei Fans von Rulantica, so gut ankommt. Wenn man die Rezensionen eines bekannten Verkäufers im Internet ansieht, wird das auch bestätigt.
    Vielleicht liest sich das Buch für Uneingeweihte sogar einfacher, denn als Fan sucht und vergleicht man ja immer und ist vielleicht auch manches mal sehr kritisch wenn man auf etwas stößt, das nicht so recht passen will.
    So stört es mich ziemlich, dass Kailani im Buch so völlig anders beschrieben wird, wie wir sie aus dem Musical kennen. Ich meine damit nicht Ornella oder Tiziana als Sängerinnen, da beide ja eine Perücke trugen. Und genau um diese Haarfarbe geht es, im Musical hatte Kailani grünblaue Haare mit pinkfarbenen Strähnen. Ihre Augenfarbe war blau, weswegen Ornella ja auch Kontaktlinsen trug.
    Im Buch wird Kailani jedoch mit einer schwer zu bändigenden dunkelbraunen Haarmähne beschrieben, dazu hat sie ebenso dunkle Augen und eine markante Nase. Ihre Oberarme fallen auf, weil sie sehr kräftig sind. Nun ja, ich finde es sehr unglücklich, dass ich die Buch-Kailani nicht wiedererkenne. Vielleicht hat die Autorin das Musical nie gesehen? Was für einen Grund gibt es Kailani so völlig anders zu beschreiben? Möglich ist es natürlich, dass im zweiten Teil die Auflösung dafür kommt, aber ich bezweifle das, denn warum sollte sich die Augenfarbe ändern? Ihre Haare könnte sie ja inzwischen färben.
    Die zweite Person, die nicht mit der Beschreibung im Buch übereinstimmt ist Catherine Noir, die im Buch ebenfalls kurz vorkommt. Sie wird folgendermaßen beschrieben: Geiernase, die silberfarbenen Haare zum Dutt hochgesteckt. Die Catherine im Video hat schwarze Haare und keinen Dutt, war sie beim Frisör? :D
    Klar, das ist meckern auf hohem Niveau, aber ich fände es gut, wenn man auf solche Kleinigkeiten achten würde um das Fanherz höher schlagen zu lassen.

  • Gerade entdeckt dass das Rulantica-Romanhörspiel jetzt auf Spotify ist. Mit fast 3 Stunden ziemlich lange. Werde ich mir gleich anhören :)

  • Habe es gehört und finde es sehr toll. Bin zwar in der Mitte eingeschlafen: Das lag aber nicht daran dass es Langweilig war sondern dass ich krank bin (husten, halsschmerzen usw. = evt. corona?). Habe dann zurückgespult und ganz gehört. Besonders Musik und so machen es super

  • @TripTrap12 ohjeh - gehe besser zum Arzt. Habe meine Familie und ich vorsorglich mit einem Online-Test testen lassen. Es hatte niemand. Aber unser Haustier ist gestern gestorben...


    Auf jeden Fall ist das Hörspiel super!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ehemaliger Mitgliedsaccount ()

  • Sorry für die Zwischenfrage, aber wie kann man sich denn online testen lassen, SaraCoasterFan, wie soll das denn funktionieren?

  • Gehört hier nicht her, aber sollte beantwortet werden, da man hier schnell Geld los wird. Es bieten inzwischen Online Apotheken und andere Anbieter Covid 19 Tests an, die relativ zeitnah ein Ergebnis versprechen. Das ist aber nur eine Masche, um mit der aktuellen Angst von Menschen Geld zu verdienen. Laut einem Artikel in der SZ sind diese aber häufig fehleranfällig. Lasst also lieber die Finger davon. Wenn ihr keine stärkeren Symptome habt, ist das nicht nötig. Diese Anbieter wollen nur euer Bestes: euer Geld.


    @Admins: Frage und Antwort vielleicht in den Corona Thread verschieben.

  • Ich habe jetzt keinen Thread für das zweite Buch gefunden, daher schreibe ich hier: Bin jetzt auch mit Band 2 durch, ebenfalls sehr nett gemacht, auch wenn es am Schluss alles gefühlt recht schnell geht. Manchmal bekomme ich die nordischen Götter allerdings mit meinem Marvel-Universum durcheinander…


    Sollte nicht noch ein dritter Band kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich bereits französische und italienische Versionen des Romans gesehen habe, erscheint er nun am 14. April ebenfalls auf Englisch.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wollte die Bücher mögen, wirklich. Leider habe ich schon in Band 1 nicht richtig reingefunden. Die fehlenden Zusammenhänge zum Musical sind dann doch zu irritierend für mich.

    Ich kann aber aus beruflicher Sicht sagen, dass die Bücher von Kindern durchaus gern gelesen werden, die ACE Kinderbücher ebenso.

  • Ich stecke gerade mitten in Band 3. Das erste gefällt mir bis jetzt am besten und den Dritten finde ich soweit auch gut.

    Natürlich bin ich nicht mehr die Zielgruppe aber als Kind hätten mir die Rulantica Romane wohl sehr gefallen.


    Die "Das magische Baumhaus"-Reihe (was eine ähnliche Richtung hat) hab ich in der Grundschule verschlugen... bin mir sicher da kommt die ACE Reihe auch an...


    Rappschecke Einen Bezug zum Musical gibt es doch oder nicht? Wenn ich mich recht erinnere fasst Kailani die Story aus dem Musical zusammen und während der Romane gibt es immer wieder hinweise auf die Anfangsgeschichte der Meermenschen. Vielleicht irre ich mich auch... Das ist alles schon länger her ^^