Dynamische Eintrittspreise im Europa-Park?

  • Ich sehe für mich da kein Problem auch 300 Euro für eine Clubkarte zu bezahlen, nur sinkt bei solchen Preisen die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Rest der Familie jemals eine Clubkarte zulegen wird.


    Gerade ein Park, der sich sogern als familienfreundlich bezeichnet sollte hier mehrere Optionen anbieten. 1.500 Euro für 5 Clubkarten wären schon ziemlich heftig.


    Ich rechne allerdings nicht mit 300 Euro für die Clubkarte. Und ich hoffe, dass es tatsächlich irgendwann verschiedene Clubkarten zu unterschiedlichen Preisen gibt.


    Die dynamischen Preise hatten wir ja vorher auch schon, die Wintersaison war ja immer billiger. Jetzt zählt man halt im Sommer mehr. Nur wird sich das nicht auf die Besucherzahlen auswirken. Die Leute kommen trotzdem und bringen dann halt lieber einen Käseweck mit und essen halt nicht im Foodloop

  • Das glaub ich nicht mal, dass das gross passieren wird. Preisbewusstere Besucher haben schon immer alles mitgebracht. Diese werden ev. auch auf einen Nicht-Ferientag ausweichen und ein paar Euro sparen.

    Alle anderen werden wegen 5 Euro mehr, kaum gross sparen. Vor allem, wenn man die Tickets im Voraus kauft und bezahlt. Wenn ich heute 5 Euro mehr pro Ticket mit meiner Kreditkarte bezahle, hst das keine Auswirkungen auf meine spendierfreudigkeit im September.

  • “Familienfreundlich“ definiert sich nicht unbedingt über den Preis.


    Der Europapark bietet:

    Buggies zum Verleih

    Abstellplätze für Kinderwägen

    Kindermenues

    jede Menge Fahrgeschäfte

    Spielplätze, auch mit Wasser

    Maskottchen, auch für ein gemeinsames Foto

    Wickeltische, auch im Herren WC

    Baby Switch

    DM Baby Lounge


    Wenn ich mir so anschau, wie gut die Hotels auch von Familien angenommen werden oder wie viel eine Woche Urlaub in einem sog. familienfreundlichen Hotel mit dem Flieger nach, sagen wir, Spanien, kostet, sind 1500€ für 1 Jahr Europapark auch nicht mehr so viel.


    Sicher gibt es Familien, die das Geld zusammen halten müssen, ob die Destination dann Europapark heißt, bezweifle ich. Egal ob 55€ oder 60€ pro Tag, oder 220€ oder 300€ pro Jahr.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Es ist ja auch so, dass der Park vieles tut, damit seine jungen Kunden mit strahlenden Augen einschlafen.

    Zwei Tage Europa Park und der Nachwuchs ist voll zufrieden mit den Ferien. Und zwei Tage EP sind in der Regel auch billiger als eine Woche Ferien irgendwo.


    Grad mal geguckt: zwei Tage Park für 2 Erwachsene und zwei Kinder kosten 676 Euro mit Übernachtung im Bell Rock.

  • Es ist ja auch so, dass der Park vieles tut, damit seine jungen Kunden mit strahlenden Augen einschlafen.

    Zwei Tage Europa Park und der Nachwuchs ist voll zufrieden mit den Ferien. Und zwei Tage EP sind in der Regel auch billiger als eine Woche Ferien irgendwo.


    Grad mal geguckt: zwei Tage Park für 2 Erwachsene und zwei Kinder kosten 676 Euro mit Übernachtung im Bell Rock.

    Vollpension?

  • Kein Grund zur Sorge :aiiii:

    Den Wickeltisch habe ich im Vorbeilaufen gesehen, neue WCs in Skandinavien. Die Tür zum Vorraum stand offen, das Damen WC ist weiter hinten im Flur.

    Tolle Sache, muss ich sagen!

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Wir gehören ja zur Gruppe des "Umlands", die man durch solche günstigeren Nebensaisonangebote in die Nebensaison locken möchte. Wir für unseren Teil sind aber sowieso nie in den Ferien in den Park. Weil wir's nicht mussten, sondern auch "einfach mal so" fahren konnten. Ich bin gespannt, ob die Dynamik wirklich den gewünschten Effekt bringt... Meiner Meinung nach, ist der Park egal wie im Sommer gestopft voll, sobald alles wieder "normal" ist. Die Menschen lechzen nach "normal". Da stören 20 Euro mehr pro 4Kopf Familie nicht wirklich. Gibts halt drin 1 Kuscheltier weniger oder eben keinen Eimer Zuckerwatte für daheim.


    Wer sich den Park im Hochsommer leisten will, der kommt so oder so, egal wie... Alle anderen waren bisher schon nicht in der Ferienzeit da.

  • Werde zur Sicherheit 365€ zusammen sparen und notfalls wohl spotify kündigen müssen. Wenn es dann weniger sind, kann ich mich freuen.

  • also ich muss sagen, dass ich dynamische Eintrittspreise besser finde als pauschale Erhöhungen. Glaube die Alternative wäre gewesen, dass alle Tage im Bereich 60 € kosten. So freue ich mich für alle, die etwas günstiger in den Park können, auch wenn ich selbst eher Wochenende fahre.


    Ich unterstelle mal, dass dynamische Eintrittspreise fast ausschließlich bei Jahreskartenbesitzern einen Aufschrei auslösen könnten. Hier wäre, je nach Staffelung, evtl. ne ziemliche Steigerung möglich.

  • Grad mal geguckt: zwei Tage Park für 2 Erwachsene und zwei Kinder kosten 676 Euro mit Übernachtung im Bell Rock.

    aber mit EINER Übernachtung und kleinen Kindern, richtig?

    Wir haben 500km Anreise. Das würde bedeuten am Anreisetag gegen 2.30 Uhr los zu fahren und am Rückreisetag (+1) morgens gegen 2 Uhr wieder zuhause zu sein, wenn man das voll auskosten will und der Park bis 20 Uhr offen hat.

    Kann man machen, aber gerade mit kleineren Kindern hat das wohl mit Urlaub wenig zu tun.

    Bucht man ne zweite Übernachtung, explodieren die Kosten, mal ganz abgesehen davon, dass man außer dem Frühstück noch was essen will.

    Gönnt man sich den Luxus eines hotelrestaurants, sind je nach alter der Kinder schnell die nächsten 150 Euro weg, auch wenn man jeder nur zwei Wasser trinkt.

    Das hat hier alles nix mit dem Thema zu tun, aber so einfach ist das alles nicht.

    Ob ich als Fan und regelmäßiger aber sporadischer Besucher dann 55 oder 60 Euro pro Karte bezahlen würde, wäre als Fan egal. Aber wenn ich Erstbesucher bin oder „alle drei Jahre mal ein Freizeitpark“-Besucher, dann schrecken mich Preise über 50 Euro schon ab. Und dabeihast es völlig egal dass ein Park in den USA über 100 Dollar Eintritt kostet.


    Das einzig gut ist, dass der Asi-Faktor reduziert wird. Wer mal im Moviepark war, weiß wovon ich rede…

  • Nicht pauschalisieren an der Stelle, bitte.

    Wer öfter Im Movie Park ist weiß was ich meine. Aber da kostet ne Jahreskarte quasi so viel wie der Eintritt in den EP und daher gibt es leider dort sehr viele negative Beispiele.


    Ich muss allerdings an der Stelle fairerweise ergänzen, dass ich zuletzt vor etwa 5 Jahren im Moviepark war. Nennen wir es Eindruck von damals.


    Nochmal am Rande und auch das bitte nicht falsch auslegen:

    Ich würde auch 100 Euro Eintritt in den EP Zahlen, wenn mir jemand garantiert, dass ich nirgendwo mehr als 15 Minuten warten muss. Ich fahre in einen Park um Spaß zu haben und nicht um abkassiert zu werden und mich in Warteschlangen zu stellen.

  • Du pauschalisieren doch, wenn du sagst, dass der Asi-Faktor reduziert wird, wenn es mehr kostet.


    Und im Thread zum Welness Bereich von Rulantika gab es auch von jemanden eine Aussage in dieser Richtung.


    Sowas ist einfach verletzend. Ich habe mal auf der IAA geputzt um mir eben sowas wie den EP Besuch oder die Uni erlauben zu können.

    Es gab herablassende Blicke, Sprüche wie "Tja, das passiert, wenn man es im Leben zu nichts bringt" "Achtung, Putze!" und weitere nette Sprüche. Diese Sprüche kamen ausnahmslos von Leuten, mit Geld in der Tasche.

    Zwar gab es nette unter ihnen, ändert aber nichts in der Tatsache, dass auch Leute mit Geld Asi sein können.

  • Ich will nicht das sich beim Ep in dieser Hinsicht was ändert! Es war gut so wie es die letzten Jahre war! Ein einheitlicher Preis und eine Clubkarte für das ganze Jahr! Der Rest ist in meinen Augen Bullshit und total unnötig! Ich will keine 10er oder 20er Karten also ganz ehrlich. Ich hoffe das wenn der Normalbetrieb wieder aufgenommen wird alles wieder wie früher wird!

  • In Baden-Württemberg zahlt man mit 2 Kindern in der Kita und einem Kind im Kindergarten (Ganztagsplatz) knapp 1000€ pro Monat. In der Zeit konnten wir es uns auch nicht leisten, mehr als einmal im Jahr in den Europa-Park zu gehen. Zum Glück ist das jetzt vorbei. Da es aber meiner Frau am Wochenende und in den Ferien zu voll im Park ist, bevorzugen wir halt die normalen Tage außerhalb der Hochsaison. Wenn die Schule um 12 aus ist, dann geht's nach Rust und meistens sind wir dann so um 13:00 spätestens im Park. Je nach Öffnungszeiten haben wir dann 5-6 Stunden und mit drei kleinen Kindern reicht das auch vollkommen, zu mal die eh nur Attraktionen fahren, an denen es keine Anstehzeiten gibt.


    Der Haken ist halt, die zahlen eben den vollen Preis obwohl sie nur den halben Tag da sind. Das macht man einmal pro Saison, maximal zweimal, aber mehr dann auch nicht. Würde jetzt aber eine einmal pro Monat Clubkarte zu vergünstigten Konditionen kommen oder günstigere Tagestickets außerhalb der Saison wo man für einen halben Tag auch nur den halben Preis bezahlen würde (Ich weiß, ist utopisch, aber nur als Beispiel), dann würden wir als Familie mit Sicherheit jeden Monat einmal im Park sein (Bis auf August). Oder halt ein Familienclubkarte oder ähnliches.


    Der Europa Park ist teuer, da braucht man gar nicht drum rumreden, egal ob Ticketpreise, Hotelpreise oder Clubkartenpreise und Parkplatzgebühren. Und selbst die Preise im Park sind nicht ohne, denn was man hier für eine Kugel Eis bezahlt ist schon recht heftig, und dann ist es ja nicht mal selbst gemachtes Eis, sondern Carte d'Or, welches man im Supermarkt kaufen kann. Mal vom Eis und den Parkplatzgebühren abgesehen stimmt das Preis Leistungsverhältnis aber. Man bekommt hier wirklich ordentlich was geboten, Super Attraktionen und tolle Shows, der Part ist überall sauber und gepflegt, das Personal ist total freundlich. Die Attraktionen sind gut in Schuss und längere Ausfallzeiten hat man ganz selten. Zu teuer ist der Park definitiv nicht (Bis auf das Eis).


    Dennoch hoffe ich, dass man durch gestaffelte Preis bei Tageskarten und Clubkarten unserer Situation mit den Halbtages-Besuchen außerhalb der Ferienzeit irgendwie entgegen kommt, damit meine Kids halt auch mehr als einmal im Jahr in den Park gehen können. Deshalb bin ich auf das neue Clubkarten Modell gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte durchaus nachvollziehen, wenn es künftig Clubkarten zum reduzierten Preis gibt, die dafür an bestimmten Tagen nicht gültig sind. Was ich mir aber wünsche, ist eine Clubkarte, die an allen Tagen (oder zumindest nur mit wenigen Ausnahmen) gültig ist, ohne zwangsläufig Rabatte auf Shops, Gastro, Hotel, Rulantica etc. mit-kaufen und mit-zahlen zu müssen. Denn wenn man lediglich die Wahl hätte zwischen begrenzter Eintritt ohne Rabatte und unbegrenzter Eintritt mit Rabatten, ist der preisliche Unterschied sicher groß. Das kann man natürlich zusätzlich gerne auch anbieten, ist aber nicht für jeden interessant.


    Ein Baukasten-System mit wählbaren Bestandteilen was Gültigkeitstage, Rabatte etc. anbelangt fände ich ideal - mal unabhängig davon, für wie realistisch ich das halte.