Dynamische Eintrittspreise im Europa-Park?

  • Ich habe keine Ahnung, ob ich das könnte bzw. wie das gehen würde, aber ich fände eine Umfrage spannend, wo die Schmerzgrenze für die Clubkarte liegen würde. (Ob das dann gut ist oder nicht, dass der Park mitliest, wird sich zeigen...)

    So eine Umfrage gab es doch im letzten Jahr

  • Meri

    Geht durchaus. Gerade Kinder kosten in Italien sehr wenig Eintritt. Die Tempelanlagen und Theater sind sogar oft für alle kostenlos. Musst halt nach archäologischen Parks gucken.



    Bin übrigens immer noch beleidigt, keine Umfrage erhalten zu haben :P

  • Wir haben 500km Anreise. Das würde bedeuten am Anreisetag gegen 2.30 Uhr los zu fahren und am Rückreisetag (+1) morgens gegen 2 Uhr wieder zuhause zu sein, wenn man das voll auskosten will und der Park bis 20 Uhr offen hat.

    Wir haben ebenfalls 500km Anreise (Niederrhein / NRW) und machen das mehr oder weniger so. In der Regel ab 4 Uhr morgens nach Europa Park, bleiben ein paar Tage und am letzten Tag so ab 18 / 19 Uhr zurück nach NRW. Die Kids (3y + 6y) schlafen oder beschäftigen sich im Auto so oder so. Straßen sind dann auch freier und die Fahrt entspannter.


    Aber wenn ich Erstbesucher bin oder „alle drei Jahre mal ein Freizeitpark“-Besucher, dann schrecken mich Preise über 50 Euro schon ab. Und dabeihast es völlig egal dass ein Park in den USA über 100 Dollar Eintritt kostet.


    Hier glaube ich ist es genau andersherum. Die, die sowieso nur alle paar Jahre ein Freizeitpark besuchen, sind für diesen "außergewöhnlichen" Tag oder Tage mehr bereit zu zahlen als die, die regelmäßig gehen und durchaus die Preise der Parks bewusst oder unbewusst vergleichen.


    Wenn es halt eine "Ausnahme" und kein "Xter Besuch" eines Freizeitparks ist, dann zahlt man halt "Ausnahmsweise" mehr.


    Sind aber auch nur Vermutungen und meine Meinung. :)


    Ich muss allerdings an der Stelle fairerweise ergänzen, dass ich zuletzt vor etwa 5 Jahren im Moviepark war. Nennen wir es Eindruck von damals.


    Das hat sich nicht geändert.

    Der MP haut halt günstig die Jahreskarten raus, ist gut ohne Auto angebunden und direkt an Ballungsgebieten. Die ganzen halbstarken aus der Umgebung kommen dann halt in Gruppen ohne Erwachsene im Park. Das spürt man sehr stark.

  • Bei mir ist es so, dass ich für einen Park, den ich nicht kenne eher zöger 60-70€ hinzublättern, als für einen Park den ich kenne und liebe.

  • Meri

    Geht durchaus. Gerade Kinder kosten in Italien sehr wenig Eintritt. Die Tempelanlagen und Theater sind sogar oft für alle kostenlos. Musst halt nach archäologischen Parks gucken.

    wenn das Kostenlos ist, kommt man damit natürlich durch. Ging ja aber auch gar nicht drum, sondern das man mit 2 Tagen Park auch schöne Ferien haben kann.

  • Natürlich kann man das. Mir ging es wiederum darum zu zeigen, dass man innerhalb einer Woche Urlaub oder Exkursion auch ohne Freizeitpark einiges erleben kann.

  • Für das Geld was der Europa-Park für eine Übernachtung und zwei Tage Eintritt für eine Familie mit 3 Kindern verlangt, kann man auch eine Woche Urlaub in Dänemark machen und frag mal meine Kinder, was die lieber machen würden? Genau, nach Dänemark fahren. Ist natürlich trotzdem eine Milchmädchen-Rechnung, denn in Dänemark käme natürlich noch einiges mehr an Kosten dazu (Legoland Eintritt). Würde natürlich trotzdem gerne mal in einem Europa-Park Hotel übernachten, auch wenn es sich aufgrund der "Nähe" zum Park echt nicht lohnt. Für uns wäre es günstiger, morgens hinzufahren, abends wieder zurück und am nächsten Morgen dann wieder hinfahren.


    Aber wie sieht's denn hier aus? Gibt ja bestimmt genügend Verrückte aus der näheren Umgebung, die trotzdem hin und wieder mal eine Nacht im Hotel verbringen, oder?

  • Ich fahre weit über 400 km und übernachte trotzdem nicht in den EP Hotels. Wir fahren in der Nacht los, checken in einer Ferienwohnung oder Pension ein und fahren am nächsten Tag am Abend wieder zurück. Wir möchten so viel Zeit wie möglich im Park verbringen. Deshalb haben uns die Hotels bisher noch nicht überzeugt, weil sie ein vielfaches von unserer Lieblingspension kosten und wir dort das Zimmer auch kaum nutzen.

  • Ich liebe die Hotels und hasse es, abends wieder in irgendeine Fewo zu gehen. Wenn ich dann all die fröhlichen Menschen in den Hotels und Hotelrestaurants sehe, wenn ich mich da zum Atmosphäreschnuppern aufhalte, werde ich richtig deprimiert und fühle mich fast schon als Mensch 2. Klasse ;(

    Wegen der weiten Anreise (fast 500) Km, fahren wir aber immer für mind. 2 Nächte, mit Betonung auf mindestens, und dafür sind die Parkhotels zu teuer. Viel zu teuer. Alle paar Jahre erlauben wir uns mal eine Nacht dort, fühle mich dabei aber wie ein maßloser Geldverschwender ||


    Um auf Grottenblitz' Frage einzugehen: ich wohne 100 Km vom Phantasialand, brauche aber mit den Öffis je Strecke 3 Stunden. Meist fahre ich nur einen Tag hin, aber wenn ich ein Schnäppchen ergattere, sehr gerne auch mal eine Nacht im Parkhotel. Zum Glück hat das Phl fairere Rabattbedingungen als der EP.

  • FeWo vs EP Hotel ist bei mir auch immer ein Konflikt und wir mögen beides. Entweder mal zwei Nächte ins Hotel oder eben zum gleichen Preis 5 Nächte in die FeWo…

    Mit Clubkarten ist die FeWo auch genial und man kann dennoch in den Hotels zu Abend essen oder eine Bar besuchen. Und ich fahr auch um 8:30 gerne Voletarium.


    Bin aber auch gespannt wir es mit den Club Karten weiter geht, ich fürchte aber dass es für ca. 250 nur die „kleine“ Clubkarte geben wird die in den Ferien ggf weniger Eintritte ermöglicht. Mal sehen…

  • grottenblitz Ja, aus 8km Entfernung machen wir das trotzdem regelmäßig. Ist dann trotzdem eine völlig andere Welt und man ist gleich im Urlaubsmodus. Ist aber auch praktisch, wenn man mal was für die Kinder zuhause vergessen hat. In zwei Wochen wieder im Colosseo.


    Natürlich ist das ohne CK gerade deutlich kostspieliger, aber immer noch in Ordnung für mich. Sollten die CK Karten deutlich teurer werden, wird es vermutlich mal eine Übernachtung weniger werden.

  • 70km, bis dato 9x in den EP-Hotels geschlafen.


    Vor allem zu Kindergartenzeiten und als wir noch Clubkarten hatten.


    Seit wir uns die Clubkarte nicht mehr gegönnt haben, gabs auch keine Übernachtung mehr.


    Ich kenne ganz ganz viele Paare und Familien von hier, die quasi jährlich 1x im Park übernachten. Auch Senioren, gerade zur Weihnachtszeit.


    Fair finde ich die Idee bei Resortübernachtungen immer den günstigeren Parkeintritt zu berechnen.


    ÜBRIGENS haben wir auch schon sehr, sehr schöne Urlaube ganz in der Nähe verbracht. Nur 30 Minuten Anfahrt, aber dafür n Hotel mit Hallenbad. Die Kinder fandens super. Zählt zu den besten Urlauben, wenn man so abfragt was sie toll fanden.


    Ich glaube, gerade kleinere Kinder finden Urlaube sowieso fast immer super. Egal ob man jetzt 2 Tage im Park ist oder ne Woche ganz wo anders.

    Im Prinzip finden sie's doch schon total aufregend, wenn man mal ne Nacht gemeinsam im Wohnzimmer verbringt ?


    Es ist müßig zu diskutieren wo man schöner und sinnvoller urlauben kann. Alles hat für jeden seine eigenen Reize. Irgendwo.

  • Stimmt, Kinder sehen das mit völlig anderen Augen:

    5 Tage im Mietzelt Iseosee ( neben Gardasee ). 4,5 Tage davon hat es geschüttet vom Allerfeinsten. Bester Urlaub der Kindheit? Iseosee! :D


    pridelands wo war das Hotel mit Hallenbad und wie hieß es? Klingt verlockend.


    Meine günstigste und reizvollste Ferienwohnung war in Ettenheimmünster, 30 Minuten bis Europapark. Hat leider nur 1 Schlafraum, somit mit dem Freund meiner Tochter als Mitreisendem nicht mehr kompatibel.


    Falls höhere Preise kommen sollten, muss er da vielleicht doch mal durch :laugh3:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Wir hatten letztes Jahr eine tolle grosse rustikale Fewo auf einem Bauernhof, mit Blick vom Balkon über Harmersbachtal, und konnten abends Alpakas auf der Weide beobachten. 40 Min zum EP. 45 € zu dritt pro Nacht. Unschlagbar. Leider können wir da nicht mehr hin, weil man keinen Hund mitnehmen darf.

  • WHAT?


    "Wickeltische - auch im Herren-WC" ?


    Wieso erfahre ich das erst 8 Jahre später???? ??

    Aber der EP hat doch auch eigene Wickelräume, zu denen auch die Väter Zutritt hatten. Ist bei mir ja schon zehn Jahre her aber wir waren immer in solchen Räumen (Spanien, am See, deutsche Allee).


    Der Mann hätte also schon immer wickeln können. 8o

  • Vielleicht gibt es einige Herren, die gerne verschweigen, dass es auf den Herrentoiletten auch Wickeltische gibt. So kann man das ja ganz gut abschieben: "Ich würde ja, aber bei uns gibts es keine Wickeltische."


    Wenn man sich jetzt an dynamische Preise wagt, könnte man vielleicht auch in der anderen Richtung die Tage zu Beginn der Wintersaison günstiger machen, die sowieso schlecht besucht sind. In den ersten Jahren der Wintersaison war der Eintritt ab 16Uhr auch gratis, wodurch die Wintersaison in den Folgejahren erfolgreicher wurde.

  • Ich meine ja dynamische Preise sind okay, wenn das im Rahmen bleibt. Für mich spannender ist eigentlich die Frage (vllt stehts hier ja schon irgendwo) ob die Tagestickets nach Corona bestehen bleiben? Weil das wäre ja schon ein Instrument um Meldungen wie "bitte kommt nicht mehr da es zu voll ist!" gegenzusteuern.


    Man hat ein Kontingent pro Tag und wenn das voll ist kann nicht noch jemand kommen. Weil so proppenvolle Parks mag ich persönlich nicht und da ich nicht mehr auf Ferien angewiesen bin und noch keine Kinder habe, meide ich Wochenenden und Ferien kategorisch... ergibt keinen Sinn.

  • Kapitalismus, je mehr Besucher, desto mehr Geld??? Verstehe deine Sichtweise persönlich, aber nicht aus der Sicht des Parkes (Familie Mack), je mehr Besuchre (Ferien), kann man auch mehr Eintritt verlangen, und die Besucher kommen trotzdem. (Anscheinend ist es für Schweizer Besucher auch egal was sie bezahlen, da sie aus der Schweiz auch noch ganz andere Preise gewöhnt sind). Nicht böse gemeint, ich würde es persönlich nicht anders machen, wenn es mein Park wäre!!