Disneyland Paris - Eindrücke eines Erstbesuchers

  • Also ich habe nicht das Gefühl, dass in Paris weniger Character unterwegs sind, als in anderen Disney-Parks. Verfolgt man einschlägige Fanseiten, die täglich aus den Parks berichten, kann man sehen, dass es auch relativ viele frei umherlaufende Character gibt. Diese werden allerdings nicht vorher angekündigt und sind meistens auf ihre thematisch passenden Bereiche beschränkt, man muss also etwas Glück haben um solch einen Character zu treffen.


    Zusätzlich gibt es zeitlich festgelegte Meet & Greets, die auch im Showplan eingetragen sind. Das sind meist die beliebteren Figuren, die frei umherlaufend sonst zu viel Trubel erzeugen würden. Mickey Maus, die Prinzessinnen und die Star Wars Character sind in allen Disney-Parks überdurchschnittlich beliebt, weshalb man hier auf ganztägig zugängliche Meet & Greets mit eigenen Wartebereichen zurückgreifen muss. Außerdem ist Disney bemüht, Character nicht mehrfach oder außerhalb ihres Kontextes auftreten zu lassen. Eine Prinzessin in Main Street außerhalb der Parade macht thematisch keinen Sinn, ebenso wenig wie mehrere Mickeys parallel in verschiedenen Themenbereichen.


    Und Paris ist noch sehr moderat, was die Wartezeiten für Meet & Greets angeht. Wenn man sich da mal die anderen Parks, insbesondere in Asien, anschaut, wo es teilweise Wartezeiten bis zu 700 Minuten bei Donald gibt, nur weil der ein neues Kostüm bekommen hat, ist man ganz froh dass man in Paris "nur" 90 Minuten für eine Prinzessin anstehen muss :D Ich bin kein Character-Mensch, mir sind die Attraktionen wichtiger und ich würde mich niemals länger als 10 Minuten für ein Meet & Greet anstellen. Trotzdem habe ich es problemlos geschafft, ohne große Wartezeit Fotos mit Donald, Mickey und Co. zu ergattern. Da ist zugegebenermaßen etwas Glück dabei, aber es ist durchaus möglich.