Tropical Island - Wasserspaß im Zeppelin Hangar

    • Offizieller Beitrag

    Noch ungefähr einen Monat bis zur Eröffnung der Europa-Park Wasserwelt "Rulantica"!


    Um hier schon mal Stimmung zu erzeugen, habe ich mich jetzt doch mal dazu entschieden einen Erlebnisbericht über meinen Besuch im Tropical Island zu schreiben, auch wenn der Besuch leider schon wieder fast ein Jahr zurückliegt.



    Das Tropical-Island liegt im brandenburgischen Krausnick, etwa eine Autostunde von Berlin entfernt. Es ist ein großes Erlebnisbad, dass 2004 in einem ehemaligen Zeppelin Hanger errichtet wurde. Da Zeppeline nicht gerade klein sind, kann man sich vorstellen, dass die Halle ebenfalls eine ordentliche Größe hat. Perfekt also, für eine große Wasserwelt. Mittlerweile gibt es auch einen Außenbereich, sowie eine art Camp-Resort mit Tippis, Mobilheimen und Camping Stellplätzen. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten gibt es direkt in der Halle.


    Angereist sind wir mit dem Zug. Mit dem ICE nach Berlin und dann mit der Regionalbahn direkt zum Bahnhof Brand Tropical Islands. Dort fährt dann auch regelmäßig der eigene Shuttlebus ab, der Erlebnisbad, Camp-Resort und Bahnhof miteinander verbindet. Das ist auch dringend notwendig, denn der gesamte Komplex ist mitten im Nirgendwo, fern ab von jeglicher Zivilisation. :D


    Übernachtet haben wir in einem Mobilheim, das für insgesamt 6 Personen ausgelegt ist. Es besteht aus 3 Schlafräumen, zwei Bädern und einem kleinen Wohnbereich mit Küche.


    Übernachtungsgäste haben während dem gesamten Aufenthalt unbegrenzten Zutritt zur gesamten Wasserwelt inkl, Rutschen und Saunabereich. Und das rund um die Uhr! Auf dem Campinggelände gibt es einen Shop, in dem auch Frühstück angeboten wird. Wir haben uns allerdings dazu entschieden uns im Shop mit Lebensmitteln einzudecken und uns unser eigenes Frühstück im Mobilheim zuzubereiten.



    Zum Schwimmen und Vergnügen (kleine Planschbecken für Kinder mal weggelassen) gibt es in der Halle zwei große Wasserbereiche. Die sogenannte Lagune und die Südsee.
    Beides ist nachts schön beleuchtet. Allgemein ist natürlich die Atmosphäre, gerade wenn es draußen dunkel ist, besonders schön.


    Die Lagune besteht aus einem Pool inkl. einem kleinen Strömungskanal, Wasserfällen und zwei kleinen Wasserrutschen.



    Die Südsee besteht aus einem (recht großen) Schwimmbecken mit Himmel-Leinwand an der Rückseite. Schön ist, dass das Ufer mit Sand aufgeschüttet wurde, sodass man sogar einen kleinen Strand hat.



    Schade finde ich, dass es kein Wellenbad gibt. Sowas finde ich immer ganz spaßig. Es gibt noch einen Außenbereich, Amazonia genannt. Davon habe ich leider keine Bilder. Dort befindet sich, neben den beiden Wasserbecken und einem Surfsimulator (gab es noch nicht als wir dort waren), der große Wildwasserkanal. Den fand ich aber ehrlich gesagt etwas langweilig. Ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht habe, aber ich wäre fast stecken geblieben. :D Ich hoffe der in Rust bietet etwas mehr Action.


    Natürlich gibt es im Tropical-Island auch einen Rutschenturm, der aus 4 Rutschen besteht (die kleine Wellenrutsche ist auf dem Bild nicht sichtbar). Die rote und gelbe Rutsche ist nicht wirklich was besonderes, sowas kennt man halt. Die blaue und zugleich höchste Rutsche geht aber schon gut ab. Ich wusste teilweise gar nicht mehr wo ich bin. :D



    Eines der Highlights im Tropical-Island ist aber mit Sicherheit der große Indoor-Regenwald. Wenn man nicht unbedingt nach oben zur Decke schaut (ja, da ist sie wieder die böse böse Decke :evil::P ) fühlt man sich kurzzeitig wirklich wie im Dschungel. Tropische Pflanzen, kleine Wege und Brücken, eine kleine Wasserstelle. Sogar Tiere wie Flamingos, Schildkröten und Vögel gibt es dort. Da kommt es auch schon mal vor, dass sich eines der gefiederten Tiere im Umkleidebereich verirrt. :D




    Zwischen den Rutschen, Pools und Regenwald, gibt es natürlich dann auch allerhand Restaurants, Bars und Shops. Eigentlich ist für jeden Essensgeschmack, in verschiedenen Preisklassen, etwas dabei. Zu empfehlen ist die Cocktail Happy Hour in den Bars. :thumbsup: Außerdem gibt es weitere Unterhaltungsmöglichkeiten, wie eine Minigolf Anlage, eine Showbühne, oder einen Flug mit einem Ballon (wohlgemerkt, alles IN der Halle). Die Preise für den Ballonflug sind aber auch nicht wirklich günstig.



    Man sollte sich auch unbedingt die Zeit nehmen und die ganze Halle etwas erkunden. Dann kommt man auch an den verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten vorbei, die teilweise echt super schön thematisiert sind. je nach Lage und Art sind die Zimmer (bzw. Zelte) dann günstiger oder teurer.




    Den großen Saunabereich habe ich persönlich nicht ausprobiert. Ich bin nicht wirklich der Sauna-Gänger. Daher kann ich darüber auch nichts sagen. Meine Begleitung fand ihn aber ganz schön, wenn auch nicht unbedingt außergewöhnlich genug.


    Fazit: Das Tropical-Island ist insgesamt echt schön gestaltet und man kann dort echt eine schöne Zeit verbringen und sich erholen. Sollte ich nochmal einen Besuch planen, dann mit einer Übernachtung in der Halle. Am liebsten in einem kleinen "Strandbungalow" direkt an der Lagune.
    Die Decke ist natürlich nicht wirklich schön und teilweise ein Stimmungskiller. Deswegen sehe ich der Holzkonstruktion in Rulantica einigermaßen gelassen entgegen. Schöner als eine Hangar Decke wird sie wohl sein. :P So, das war es dann auch schon von meiner Seite. Jetzt kann Rulantica kommen.


    P.S. Wir brauchen dringend Wasser- und Schwimm-Smilies. :D

    • Offizieller Beitrag

    danke, Tobi, für Deinen Bericht. Da wollten wir eigentlich auch schon immer mal hin, aber gerade weil das irgendwo im nirgendwo liegt haben wir das nie geschafft. Es zeigt aber, dass eine tolle Wasserwelt die Leute auch aus der ganzen Republik anzieht. Ich glaube, der EP macht da vieles richtig.


    Bei der großen Halle muss ich immer noch an das Cargolifter-Projekt denken, ich hatte damals Aktien von denen. Gott sei dank haben wir dann unsere Hütte gebaut und ich bin mit Gewinn raus, bevor das alles zur Luftnummer wurde :D