Rulantica - Eure Erlebnisberichte

  • OK, damit lassen sich natürlich auch alle bemängelten Thematisierungsdefizite bequem erklären: Ist ja nur eine Ausstellung, soll nicht möglichst "real" sein. Ich glaube aber nicht dass das funktioniert. Automatisch wird jeder denken, es soll Rulantica selbst darstellen.

    Bei der Eröffnungsrede sagen sie sogar selber wieder "lasst uns die Insel Rulantica betreten" :D

  • „(...) Wir müssen nicht jeden Quadratzentimeter des Fußbodens thematisieren. (...)“


    Wenn das eine Design Entscheidung statt einer Budget Entscheidung war, dann hat man mMn im Vorfeld eine falsche Entscheidung getroffen, die nur teuer zu revidieren ist.

  • Das ist was mir immer wieder auffällt; man ist nicht konsequent!
    Wo kann man die Eröffnungsgala anschauen?

    nicht konsequent finde ich jetzt zu viel reininterpretiert. Wenn ein Naturkundemuseum eine tolle Sonderausstellung zu xy eröffnet inklusive aufwändiger Nachbauelemente ist es durchaus üblich, dass da Formulierungen wie „Willkommen in xy“ verwendet werden. Ist halt PR Speak. Insofern passt das schon.

  • Inkoneswuent...Naja. Als im Europa-Park Skandinavien aufgemacht wurde hieß es auch ,, Skandinavien hat wieder geöffnet" aber es ist nunmal der skandinavische Themenbereich. Dann müssen die Kritiker auch konsequent sein und sowas kritisieren... :D

  • Nö, ging mir nur um "Willkommen auf der Insel Rulantica". Wenn man "Willkommen in der Sonderausstellung über Rulantica" gesagt hätte wäre das was anderes gewesen. Kleiner aber feiner Unterschied.

  • Über dem Eingang hängt sogar ein Schild „Museum Krønåsar präsentiert:“. Also ich finde es schon ganz passend. Dem Normalbesucher ist es völlig egal ob das jetzt Rulantica oder ne Sonderausstellung davon ist. Was ich eher etwas schade finde ist, dass der ACE bis jetzt noch überhaupt nicht mitthematisiert ist. Hab noch keinen einzigen Hinweis auf den ACE gesehen. Weder ein Logo, noch ein Hinweis. Auch die „Tre Kronen“ sind wieder absolut nicht aufgegriffen. Finde es sehr schade, dass die Geschichte hier wieder nicht weiterausgeführt wird..... Hoffte diesbezüglich wieder auf neues Filmmaterial.


    Auch zu PiB: Mit dem Trailer hat es ja schon mal mega angefangen. Dennoch befürchte ich auch hier, dass dies wieder das einzige hochwertige Filmmaterial war und wir hiervon wieder nichts mehr sehen. Sehr schade.

  • Mehr lohnt sich doch auch nicht. Die Leute wollen in einem gut thematisieren Wasserpark schwimmen, mehr nicht.
    Man bietet Teaser an, damit die Leute eine Vorstellung der neuen Projekte haben.


    Ich wünsche mir auch so viel Story wie möglich, aber ich kann verstehen, warum man es nicht macht.

  • Grubaer93, sicher sind detalierte Geschichten den meisten Otto Normalbesuchern egal.
    Aber genau das was Du beschreibst, meinte ich ja mit inkonsequent. Es werden verschiedene Bezeichnungen genannt, Storys werden nicht konsequent transportiert, Maskottchen kommen und verschwinden u.s.w.
    Das fällt mir immer wieder auf und hat nichts mit reininterpretieren zu tun, das sind Beobachtungen, mehr nicht. :D
    Finds eben auch schade.

  • Ich weiss nicht, ob das hierhin gehört, aber ich frage einfach im allgemeinen Thread:
    Kann schon jemand Angaben zum Besucheraufkommen in Rulantica sagen? War es immer gut gefüllt? Und wie sieht es am Wochenende aus? Sind da eher mehr Leute?

  • @Magenta das Wochenende wird sicher voller sein, als unter der Woche.
    Die Wartezeiten an den Rutschen letztes Wochenende war bei 30 Minuten. Also voller als an den Pre-Opening tagen.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Guten Abend,


    am Montag durfte ich die neue Wasserwelt ausprobieren. Da ich im Colosseo übernachtet habe, bin ich mit dem Shuttlebus zum Bad gefahren. Die Busfahrt war sehr angenehm und verlief reibungslos. Angekommen im Bad wurde das "Rulabändchen" und alles andere (Standort der Schließfächer, Duschen, Umkleiden und Vorgehensweise) genau erklärt, was ich sehr gut fand. Im Bad angekommen, habe ich nach und nach die komplette Halle und alle Becken und Rutschen erkundet. Die Thematisierung und die Atmosphäre der einzelnen Themenbereiche gefällt mir sehr gut. Besonders gut gefällt mir hier die Wandlagune, die Lumafalls und das Vintertal. Die Getränkeflat für 5 Liter finde ich sehr gut und sollte auch auf den Europa Park ausgeweitet werden (gerade im Sommer). Auch die Cocktails in der Waldlagune, sowie die Nudelgerichte und Salate im Lumalunda konnten mich überzeugen. Die Pizza allerdings war nicht wirklich heiß und eher trocken. Nun zu den verschiedenen Becken/Rutschen: Im Allgemeinen ist mir die Wassertemperatur zu niedrig. Das macht sich vor allem in dem Außenbecken bzw. Vildstrom bemerkbar. Auch das Gebläse an den Türen zum Außenbecken/Vildstrom ist eher kalt und verursachte bei mir Gänsehaut. Die Bauarbeiten im Außenbereich waren für mich nicht störend. Die Becken sind mir persönlich ein klein wenig zu klein. Es gibt bis auf die Waldlagune eigentlich kein Becken, in dem man sich über einen längeren Zeitraum aufhalten kann. Das Außenbecken ist ziemlich kühl, man will auch nicht mehrere Stunden im Wellenbecken sein, im Skip Strand/Trolldal toben die Kinder. Riesigen Spaß und ein persönliches Highlight sind für mich die Snorri Saga und der Vildstrom, wobei der von der Wassertemperatur her auch ziemlich Kühl ist. Die Snorri Saga finde ich sehr schön gelungen, allerdings gibt's immerwieder Stellen in Tunneln, an denen bis auf die schöne Gestaltung nichts zu entdecken ist. Vielleicht kann dort noch nachgebessert werden (mehr Detailverliebtheit, dass man jedes mal etwas neues sieht),(mehr Leben, in Form von Figuren oder ähnlichem). Allgemein ist Snorri eher wenig in der Halle anzutreffen (im Vergleich zur Euromaus im Park). Die Rutschen haben mir alle Spaß gemacht und die Operatoren waren sehr nett und freundlich. Ein besonders schönes Rutscherlebnis boten mir die Trichterrutsche, Steilwandrutsche und die beiden Duellrutschen. In die Freifallrutschen bin ich nicht rein, da ich kein Fan von Freifall-Attraktionen bin.
    Die Halle ist sehr hell und sauber. Allerdings ist hier das Klima eher kühl und ich bin nicht verfroren. Wenn die Sonne auf die Glasfront scheint, heizt sich die Halle allerdings auf eine angenehme Temperatur auf. Des Weiteren finde ich die Attraktionen etwas in die Halle hineingepresst, was alles ein wenig unübersichtlich erscheinen lässt. Das Horn, das den Wellengang ankündigt, finde ich hingegen ganz witzig, da damit jedes Mal schlafende/dösende Gäste unsanft geweckt werden und diese von ihren Liegen hochschrecken :D:D . Die Bereitstellung der Schwimmhilfen für die Kleinsten ist in meinen Augen vorbildlich und professionell. Der Check out verlief auch ohne Probleme und war unkompliziert.


    Zusammenfassend ist zu sagen: Das Personal ist sehr freundlich, motiviert und hilfsbereit. Die Halle/Themenbereiche ist/sind sauber, sehr gut thematisiert und hell. Allerdings könnte die Wasser- und Raumtemperatur wärmer sein. Gastronomisch ist die Preis/Leistung in Ordnung allerdings sind auch Verbesserungen möglich.


    Mein Fazit: Eine sehr gut gelungene Wasserwelt, allerdings mit Verbesserungspotential. Trotzdem werde ich Rulantica in Zukunft auch weiterhin gern besuchen.


    MfG

  • Kann das sein, dass in der Wintersaison die Frühstückszeit in den Hotels erst ab 9.00h beginnt
    und die Extrastunde in Rulantica für Hotelgäste gar nicht genutzt werden kann, wenn man
    sich das Frühstück gönnt oder bezieht sich das nur auf die Characters während des Frühstücks?


    Auszug aus der Hotelinfo kurz vor Anreise:


    "Ed Euromaus oder seine Freunde begrüßen die
    Kleinsten von 07:30 bis 10:00 Uhr (Sommersaison,
    je nach Hotel unterschiedlich)
    und von 09:00 bis 10:00 Uhr (Wintersaison)"


    Bin am Wochenende Hotelgast in Verbindung mit Rulantica und das wäre für mich echt undurchdacht.
    Kann das echt sein?


    Gruss
    MAM

  • Nachdem ich jetzt auch endlich in Rulantica war, folgt natürlich noch ein Bericht meiner Eindrücke.


    Die Umkleiden:
    Ja, Hansgrhohe-Werbung ist vorhanden ... hat mich aber nicht gestört. Wir haben von unserem Tag in Rulantica (wir waren doch tatsächlich 11 Stunden drin) maximal 2x 10 Minuten in den Umkleiden und Duschen verbracht. Von daher: Schwamm drüber.


    Die Rutschen:
    Die wohl wichtigsten Attraktionen im Park sind natürlich die Rutschen. Diese haben mir, je nach Art, mehr oder weniger gut gefallen. Ganz toll sind natürlich die Freifallrutschen, bei denen selbst mir als eingefleischtem Achterbahnfahrer auf der Startplatform etwas mulmig wurde, obowhl ich diese Art von Rutsche bereits aus anderen Bädern kannte. Sehr thrillig fand ich auch die Geschwindigkeit in den beiden Rutschen, und die G-Kräfte in der Schlusshelix.
    Die Duell-Rutsche fanden wir (wir waren übrigens zu viert im Park) auch sehr spasig, wenn auch etwas kurz.


    Bei den Rutschen in Vinterhal war defintiv Svlagur Rytt unser Favorit. Die Rutsche ist schön lang, kurvig abwechslungsreich, und zu viert im Reifen erzielt man auch eine ordentliche Geschwindigkeit.
    Die Halfpipe-Rutsche fand ich eher solala. An für sich macht sie Spaß, aber bis auf den Drop und die Halfpipe hat die Rutsche eigentlich nichts zu bieten. Man kann sie am ehesten mit einem Dive-Coaster vergleichen: First Drop hammer ... der Rest ist dann nur noch langweiliges rumdümpeln.
    Dagegen hat uns die Trichterrutsche wieder enorm viel Spaß gemacht. Allerdings bevorzugten wir dann bei späteren Fahrten doch lieber die Doppelreifen-Variante, da man auch hier zu zweit einfach mehr Geschwindigkeit drauf hat.
    Die beiden Isbrekker waren auch ganz lustig, allerdings könnten sie für meinen Geschmack etwas länger sein, damit man mehr Geschwindigkeit aufbauen kann, bevor der Flug ins Wasser kommt.


    Snorri Saga:
    Sehr toll gemachter Lazy River!
    Die Attraktion ist mega gemütlich, und in den Höhlen hat man sehr viel zum Gucken. Ebenfalls stimmt für mich die Musikuntermalung, und der kleine Blubbereffekt in der zweiten Höhle ist auch ganz lustig. Von der Fahrzeit her finde ich die Attraktion optimal.


    Das Wellenbecken:
    Die Wellen sind höher als ich ursprünglich gedacht hab. Was dem ganzen aber etwas den Spaß nimmt, ist die Tatsache, dass man selbst im "tiefen" hinteren Beckenbereich als normalgroße Person noch locker auf dem Beckengrund stehen kann. Ich hätte mir da nen hlaben Meter mehr Tiefe gewünscht, damit man in den Wellen auch ein bisschen dieses Kontrollverlustgefühls bekommt, was ich aus anderen Bädern kenne und liebe.
    Toll hingegen fand ich, dass die Wellen unterschiedlich kommen, also nicht immer im selben Rythmus. Diese Varianz bereitet dem ganzen nochmal ein bisschen mehr Spaß.


    Der Wild River:
    Da kann ich mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen: das Teil bekommt den Stempel "Familientauglich" von mir aufgedrückt.
    Der Wildfluss macht zwar in einer kleinen Gruppe Spaß, aber richtig wild ist er nicht wirklich.


    Skog Lagune:
    Definitiv eines meiner Highlights in Rulantica.
    Die Gestaltung der kleinen Lagune ist umwerfend; umringt von Felsen und Bäumen lässt es sich mit einem Cocktail in der Hand durchaus ne Weile im Wasser aushalten. Und Abends mit der Beleuchtung macht dieyer Bereich ungemein viel her. Schade ist nur, dass die Poolbar bereits ne Stunde vor Parkschluss zu macht. Wir hätten unseren Tag/Abend in Rulantica gerne an dieser Bar ausklingen lassen.


    Gastronomie:
    Da gibt es von meiner Seite auch nicht viel zu meckern. Die Gastro ist wie im EP qualitativ gut. Wir hatten über den Tag verteilt Pizza, Pasta, Salate und Eis; haben sowohl das Lumalunda Restaurant als auch den Imbis in Rangnakor ausprobiert, und waren immer sehr zufrieden. Die Portionsgrößen im Lumalunda sind ordentlich, die Preise für einen Freizeitpark auch noch fair.


    Allgemeines:
    Sowohl die Luft- als auch die Wassertemperatur fanden wir den ganzen Tag über sehr angenehm ... bis auf das Außenbecken. Da hätten es gerne 2-3 Grad mehr sein dürfen.
    Das Personal war immer überaus freundlich und auch geduldig.
    Die generelle Atmosphäre in der Halle ist sehr gut (nach ner halben Stunde wirkt es gar nicht mehr wie eine Halle), der Lautstärkepegel für ein Bad dieser Größe defintiv angenehm.
    Die Böden sind auch gut ausgewählt worden. Bis auf dden Holzboden in Rangnakor hatte ich nirgendwo das Gefühl unsicher zu laufen.
    Die Liegen sind ebenfalls bequem; vor allem gibt es meiner Meinung nach wikrlich unzählige davon (so viele hab ich in anderen Spaßbädern noch nie gesehen). Ich glaube die Sorge, dass man keine Liege bekommt, ist unbegründet. Einige davon sind auch an eher ruhigen Ecken und etwas abseits vom Trubel (z.B. obere Etage in Rangnakor).
    Etwas verwirrt hat uns doch tatsächlich hin und wieder die Wegführung in der Halle. Aufgrund der unterschiedlichen Ebenen/Etagen, und dann auch noch durch den Lazy River, mussten wir doch hin und wieder umkehren und woanders lang gehen, um unser Ziel zu erreichen. Eventuell wären hier auch kleine (natürlich thematisch angepasste) Wegweiser wie im EP sinnvoll.
    Beim Theming im Park bin ich etwas zwiegespalten. Es gibt Ecken, die ich einfach umwerfen toll gestaltet finde (Skog Lagune, Rangnakor, das Schiff mit den drei Kinderrutschen), und es gibt Bereiche, die etwas unschön aussehen. An erster Stelle kommt da die Decke über dem großen Bildschirm in Lumafals. Die kann definitiv einen Anstrich in den Felsfarben erhalten, die rund um den Bildschirm sowieso sind. Ebenso finde ich es schade, dass man im Rutschturm von Vinterhal immer weniger Dekoeis verwendet hat, je höher man geht. Die untere Ebene sieht nämlich verdammt gut aus.


    Fazit:
    TOLL!!! :klatsch
    Mit Rulantica ist das EP-Resort um inen echt super Park reicher geworden.
    Wir hatten 11 satte Stunden jede Menge Spaß, haben auch etwas relaxed, uns aber zu keiner Zeit gelangweilt und das Gefühl gehabt, dass es jetzt reicht und es Zeit für den Heimweg ist.
    Da mein Schatz und ich aber eher auf Thermen statt auf Spaßbäder stehen, wird für uns wahrscheinlich ein Besuch pro Jahr ausreichen ... (es sei denn der Park wird irgendwann in dieser Hinsicht erweitert).
    Dennoch empfehle ich Rulantica definitiv weiter, und hoffe, dass die Kleingikeiten die noch stören, bereits auf der Verbesserungsliste des Parks stehen.
    Wichtig war, dass wir uns einen Tag amüsiert haben, Spaß hatten, und genau das hat Rulantica geschafft.


    P.S.: Dafür, dass auf facebook ständig gemeckert wird, dass sich Familien Rulantica nicht leisten können, waren dann doch erstaunlich viele Familien im Park unterwegs ;)

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Meist so bei 10-20 Minuten, was ich ok fand.
    Ab 19 Uhr wurde es merklich leerer, und die letzte Stunde waren wir gefühlt alleine in Rulantica. Da konnte man bei jeder Rutsche direkt losrutschen.
    Auch im Wellenbecken waren ab halb 9 abends keine 10 Leute mehr drin.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Danke für den ausführlichen Bericht.
    Etwas verwundert bin ich über Deine Aussage bzgl. Luft- und Wassertemperatur.


    Bei den Google-Bewertungen ist das in fast jeder Bewertung ein Haupt-Kritik-Punkt (sogar bei den positiven!).
    Also entweder hat man hier kurzfristig nachgebessert - oder Du bist "hart-im-nehmen" ;)


    Naja. Ich gehe einfach im Sommer hin, dann paßt zumindest die Lufttemperatur ;-))