Rulantica - Eure Erlebnisberichte

  • Ich bin ehrlich gesagt sogar eine total Frierkatze im Wasser.
    Die Lufttemperatur fand ich beim ersten betreten der Halle sogar fast schon zu warm. Aber wenn man sich länger in der Halle aufhält, vor allem wenn man aus dem Wasser kommt, dürfte die nicht Kühler sein.
    Die Wassertemperatur fand ich überall in Ordnung. Ich kenne das aus städtischen Schwimmbädern, dass ich oft langsam, Zentimeter für Zentimeter, ins Wasser gehe, um mich langsam an die Temperatur zu gewöhnen. Dass Problem hatte ich in Rulantica nirgendwo. Zack rein und wohl gefühlt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ja, 10-20 Minuten sind in Ordnung.
    Hab ich auch schon im Siam Park gewartet. Länger würde ich mich nicht anstellen, für Rutschen liegt meine Schmerzgrenze bei max.20 Minuten.

  • Ich hab mich auch schon gefragt, wieso man die Wände in den Wartebereichen von Vinterhal, die nicht mehr mit Eis thematisiert wurden, nicht einfach weiß gestrichen und mit der selben Hellblauen Farbe, wie auf dem Eis ein paar Musterungen von Felsen angedeutet hat.


    So würde alles einheitlicher aussehen und wäre insgesamt schöner thematisiert.

  • Ich könnt mich grad so über mich selber ärgern. Ich finde es nicht mehr. :S Es war ein Interview mit Michael Mack über Yullbe. Als letzter Satz stand dann, dass im Juni eine längere Schließung geplant ist und dann noch nachgebessert wird. Unter anderem der Screen komplett in die Umgebung eingebunden wird. Ich bin den ganzen Abend jetzt schon an Interviews lesen, finde es aber nicht mehr. :no: Dachte damals, dass ich es abspeichern sollte. Hab aber dann auf die allgemeine Diskussion gewartet. :D Ich glaube auch, dass das Interview hier irgendwo im Forum gepostet wurde. Finde es aber einfach nicht mehr. :heul3:

  • so Gestern konnte ich auch Rulantica testen.


    Erstmal vorweg ich hatte bei Rulantica keine großen Erwartungen weil ich nicht wusste wie das mit der Thematisierung usw. Wird aber Rulantica hat mich völlig überzeugt.


    Die Rutschen machen für mich sehr viel Spaß und mit der Steilwandrutsche sogar für mich was neues, die ich sehr gut fand. Für mich haben die Rutschen eine normale Länge, nicht zu kurz und nicht zu lang. In der Therme Erding finde ich die Hälfte der Rutschen zu kurz und einige Rutsche geben ordentlich blaue Flecken. Da finde ich die Rutschen in Rulantica viel besser.


    Sorry saga hat mich auch völlig überzeugt, auch das war für mich neuland, aber sehr gut umgesetzt.


    Der Vildstrom finde ich im Außenbereich sehr schön gestaltet, ich hatte meinen Spaß das ich in öffters am Zag genutzt habe. Hierzu habe ich keine Vergleiche ob er jetzt zu langsam ist oder so.


    Das Wellenbad finde ich sehr schön und macht eine jede Menge Spaß und kann mit der Größe von den Wellen locker mit der Therme Erding mithalten.


    Das Essen in Rulantica finde ich in Ordnung habe auch schon besseres bzw. Schlechteres Essen gehabt.
    Was mir noch negativ aufgefallen ist das am Nachmittag in ganz Rulantica die Bächer von den Bars in ganz Park (in dem Treppenhäuser, Beckenränder) herumgestanden sind, sollte man vielleicht Pfand darauf einführen das die Leute das nicht im Park verteilen. Ein weiterer Punkt ist die Sauberkeit der Wege. Es standen sehr viele große Pfützen auf den Wegen auch sind einige Abflüsse nicht abgelaufen wo sich der Dreck gesammelt hat.
    Das sollte man nachbessern.


    Aber alles im Alen ist Rulantica ein super Wasserpark und ich persönlich finde in schon fast besser als die Therme Erding.
    Ja die Therme Erding hat ein viel viel größeres Angebot aber mit der Thematisierung und den Rutschen usw. Hat mich Rulantica besser überzeugt.
    Auf jedenfall werde ich Rulantica noch öfters besuchen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte letztes Wochenende ebenfalls die Gelegenheit, Rulantica einen Besuch abzustatten.


    Insgesamt war es wirklich ein super Tag. Wir waren fast 12 Stunden in der Halle, hatten keine Minute Langeweile und wirklich viel Spaß.
    Dazu haben natürlich die Rutschen einen guten Teil beigetragen. Gewartet haben wir an den Rutschen max. 30 Minuten. Ehrlich gesagt habe ich mir das lange Warten schlimmer vorgestellt. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal freiwillig eine halbe Stunde für eine Wasserrutsche anstehe. :D Natürlich wären kürzere Wartezeiten angenehm, aber es war noch auszuhalten.


    Dazu haben auch die Temperaturen beigetragen. Ich habe den ganzen Tag über nie gefroren. Die Luft ist in der ganzen Halle, auch in den Treppenhäusern der Rutschen, schön warm. Auch die Wassertemperaturen habe ich als angenehm empfunden, das gilt für innen und außen.


    Nochmal zurück zu den Rutschen, die fand ich alle wirklich spaßig. In Vinterhal haben wir alle Rutschen ausprobiert, in Rangnakor die beiden Duell-Rutschen.
    Vor den Freifall-Rutschen habe ich mal wieder gekniffen. :whistling: Die kleineren Rutschen im Skip Strand haben wir ausgelassen.


    Auch den Vildstrøm fand ich spaßig. Es funktioniert aber wirklich nur, wenn man auf dem Bauch liegt, da man ansonsten nur wenig vom Fleck kommt. Das ist schade, aber trotzdem war der Vildstrøm die Attraktion, die wir am meisten benutzt haben, da dort auch keine Wartezeit war.


    Das Wellenbad war ebenfalls toll, zumindest hinten, wo das Becken auch tiefer ist und die Wellen besonders hoch sind. Unangenehm fand ich aber den rauen Belag des Wellenbeckens. Da hätte ich mir einen glatten Belag wie z.B. im Vildstrøm gewünscht.


    Ein Highlight ist natürlich auch Snorris Saga. Wirklich sehr toll gestaltet und auch schön lange. So einen schönen thematisierten Lazy River kannte ich definitiv noch nicht. Dort haben wir uns insgesamt 3 mal angestellt.


    Die Gastronomie fand ich ebenfalls in Ordnung. Es gibt definitiv schlechteres Essen als in Rulantica. Die Fusili Bolognese waren gut, genau so wie die Pommes. Der Cheeseburger war in Ordnung, wenn auch nichts besonderes. Preis-Leistung fand ich dort angemessen. Ich habe mir auch einen Refill Becher gegönnt. Gut finde ich, dass es an den Freestyle Automaten nicht nur die üblichen Softdrinks, sondern auch Wasser und Apfelschorle gibt.


    Nun zur Thematisierung: Die fand ich insgesamt überzeugend. Teilweise hat man wirklich bemerkt, dass Rulantica zum Europa-Park gehört, so EP-typisch waren manche Details. Den großen LED Screen in Lumåfals sollte man aber wirklich noch besser in die Wand einbinden, sodass man die Ränder nicht mehr sieht. Eventuell kann man dann auch nochmal die Decke anpacken und ebenfalls verkleiden. Aber das fand ich jetzt nicht sooo störend wie vielleicht erwartet.
    Ich fand die Themenbereiche konnte man gut unterscheiden, lediglich die Zugehörigkeit des Wellenbeckens fand ich unklar. Da hätte ich eher erwartet, dass es zum Skip Stand gehört. Habe dann erst später gelesen, dass es zu Lumåfals gehört.
    Definitiv Verbesserungspotential an Thematisierung hat noch der Vildstrøm, Da fand ich es tatsächlich schade, dass es nun so viel weniger Felsen als auf dem Artwork geworden sind. Da könnte man durchaus noch mehr Stimmung erzeugen. Vielleicht geht man das ja auch nochmal an.


    Die angesprochene Verschmutzung der Wege fand ich auch so ein Punkt. Natürlich ist es vielleicht schwierig, in einem Schwimmbad mit so vielen Leuten immer saubere Wege zu haben. Aber da würde ich mir wünschen, dass häufiger gewischt wird. Auch die Treppenaufgänge zu den Rutschen waren teilweise verschmutzt. Das ist definitiv noch nicht Europa-Park Niveau. Auch steht an einigen Stellen Wasser und fliest nicht ab.


    Den Eintrittspreis von 38,50 EUR (bzw. 39,50 EUR mit Schließfach) finde ich schon die obere Grenze. Wir hatten für das Geld wirklich viel Spaß, von daher geht es noch in Ordnung. Einen jährlich steigenden Preis fände ich in Rulantica aber schwierig. Da ist man sehr schnell an der Grenze, wo es unattraktiv wird. Gerade wenn man sich die direkten Mitbewerber anschaut. Dass man das Besucherlimit nochmal heruntersetzten will, finde ich gut. Wären wir später gekommen, hätten wir wohl keine Liege mehr bekommen.


    Einen Wiederbesuch wird es definitiv wieder geben. Vielleicht auch nochmal dieses Jahr. :)

  • Ich hatte heute auch die Gelegenheit Rulantica zu besuchen. Wir waren bereits um 9 Uhr da, da wir uns ein Abenteuerticket gegönnt haben. Wenn man das Buch noch nicht hat, ist dies echt empfehlenswert. Denn dann bezahlt man einfach das Buch und kann eine Stunde früher rein.


    Der Park war um 9 Uhr leer und wir hatten die freie Wahl, was die Liegestühle angeht. Auch konnten wir von 9:00-10:00 alle Rutschen bereits ein mal rutschen ohne grössere Wartezeiten.


    Nach unserer Rutschparty hatten wir unsere Becher abgeholt für die Getränkepauschale. Dabei ist anzumerken, dass die 5 Liter erst ab 12:00 Uhr zählen. Vorher kann soviel Trinken wie man will. Wir haben uns zu zweit je einen Becher geteilt. Dies hat auch ausgereicht. Bei einem Becher hatten wir die 5 Liter aufgebraucht. So konnten wir einfach vor dem Nachhausegehen nicht mehr nachfüllen. Die Getränkepauschale ist seinen Preis wert und ich freue mich schon auf diese im Europa-Park.


    Für das Mittagessen waren wir im Lumålunda. Hier ist besonders hervorzuheben, dass es für Leute mit Zöliakie glutenfreie Pizzen gibt, welche mit Beleg nach Wahl frisch zubereitet werden. Diese kosten gleich viel, wie die normalen Pizzen. So konnte meine Schwester eine leckere Pizza geniessen.


    Nach dem Essen ging es für mich auf eine kleine Fototour, bevor wir wieder rutschen gingen und auch mal die Skog Lagune einen Besuch abstatten.


    Abends ass ich als Abschluss einen Cheeseburger, bevors nach Hause ging.


    Fazit:
    Der Tag in Rulantica hat echt Spass gemacht und ich werde Rulantica bestimmt wieder besuchen. Mir war es nie Langweilig. Das Smartphone habe ich im Spind eingeschlossen und nur für die Fotos für eine kurze Zeit geholt. Meine Favoriten sind die beiden Freefallrutschen und der Vildstrøm. Der macht besonders Spass auf dem Bauch rückwärts mit den Füssen voran. Dann weiss man nicht genau wann die Kurven und Gefalle kommen :D .


    Das WLAN funktioniert sehr gut und ist auch sehr schnell (8ms Ping, 50mbit/s Download & Upload). Man benötigt es auch, da der Mobilfunkempfang nicht sehr gut ist. Aber man kann auch gut ohne leben und sein Smartphone im Spind lassen ^^ .


    Die Thematisierung ist gut gelungen. Insbesonders die Tunnels von Snorris Saga sind hervorzuheben.


    Rulantica ist seinen Preis wert und viel besser als das Alpamare in der Schweiz. Er ist sehr weitläufig und mann kann sich auch verlaufen. War mal im 2. OG bei den Spinds und dachte für einen kurzen Moment, meine Sachen wären weg bis ich es realisiert hatte :D .


    Laut Onlinebuchung war der Park ausgebucht. Ich hatte aber nicht das gefühl, dass der Park überfüllt war. Die Wartezeiten waren nie länger als 30 Minuten. Wobei dies gemäss Wartezeitenanzeige so war. Diese sind auch mein einzig grosser Kritikpunkt. Denn die angezeigten Wartezeiten stimmten nie. Sie waren meist kürzer. Ein Beispiel war Två Fall und Stormvind. Beide hatten immer die gleichen Wartezeit angezeigt. Aber man stand nur bei Stormvind an. Dies zeitweise sogar bis ans Ende deri Treppe. Bei Två Fall konnte man aber immer ganz nach oben laufen und mussste nur 5 Reifen abwarten. Weiter was man verbessern könnte wäre der Boden, der teilweise zu rutschig ist und man könnte mehr Uhren und Wegweiser aufstellen. Ich fand den Vildstørm erst nach Nachfrage.


    Bilder:

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

    Einmal editiert, zuletzt von joshuabeny1999 ()

  • Schöne Fotos!
    Diese Getränkepauschale gibt es auch bald im EP? Hab ich das überlesen?! ?(
    Wie hat Dir der Cheesburger geschmeckt? Sind das die Gleichen wie im Park?

  • Es gibt einfach nichts besseres als eine Getränke-Flat. Bei meinen Six Flags, Cedair Fair und Universal besuche war dies immer der erste gang, solch ein Becher zu kaufen. Diese sind nicht auf Liter limitiert, sondern auf Zeit, so dass man zwischen zapfen und dem nächsten Getränk holen meist 10 Minuten warten dazwischen lag (was bei 0,75L kein Problem ist).

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Schöne Fotos!
    Diese Getränkepauschale gibt es auch bald im EP? Hab ich das überlesen?! ?(
    Wie hat Dir der Cheesburger geschmeckt? Sind das die Gleichen wie im Park?

    Ja laut Fantreffen wird über eine Einführung im Park nachgedacht. Der Cheeseburger war lecker. Einiges besser als der vom McDonalds. Den im Park hatte ich noch nie, weshalb ich den nicht vergleichen kann.




    Es gibt einfach nichts besseres als eine Getränke-Flat. Bei meinen Six Flags, Cedair Fair und Universal besuche war dies immer der erste gang, solch ein Becher zu kaufen. Diese sind nicht auf Liter limitiert, sondern auf Zeit, so dass man zwischen zapfen und dem nächsten Getränk holen meist 10 Minuten warten dazwischen lag (was bei 0,75L kein Problem ist).

    Auch in Rulantica gibt es ein Zeitlimit zusätzlich zum Literlimit. Zu zweit hatten wir teils den Becher schnell leer und dann zeigte es an, dass man so und so viele Minuten warten muss. Glaub war auch bei 10 Minuten gelegen.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Ich habe gerade mal wieder nach den Wartezeiten geschaut... unter der Woche ist praktisch nichts los! All die letzten Tage!


    Hätten sie uns doch nur die Wohlfühlwochen gelassen! Ich kann mir nie und nimmer vorstellen, dass Rulantica so viele Übernachtungen bringt, wie durch die extreme Preiserhöhung wegfallen (oder genauer: … dass sich das unter dem Strich als richtig herausstellt).


    Schade.

  • Ich habe gerade mal wieder nach den Wartezeiten geschaut... unter der Woche ist praktisch nichts los! All die letzten Tage!


    Hätten sie uns doch nur die Wohlfühlwochen gelassen! Ich kann mir nie und nimmer vorstellen, dass Rulantica so viele Übernachtungen bringt, wie durch die extreme Preiserhöhung wegfallen (oder genauer: … dass sich das unter dem Strich als richtig herausstellt).


    Schade.

    Ich bin sicher, dass die Verantwortlichen das gerade genau betrachten und dann entscheiden, wie es in Zukunft laufen soll. Das ist sicher ein Versuchsballon auf Grund der hohen Auslastung von Kronasar bereits vor Rulantica Eröffnung sowie generell der in den letzten Jahren vermutlich spürbar zugenommenen Auslastung der Hotels während der Wohlfühlwochen. Wenn Sie nächstes Jahr wieder Wohlfühlwochen-Preise machen, egal wie es dann heißt, wissen wir ja Bescheid. Und wenn nicht, auch.

  • Ich gebe hier auch noch verspätet meine Meinung zu dem ersten Rulantica-Besuch preis. :)


    Ich habe den Wasserpark am Mittwoch dem 05. Februar besucht. Es war sehr wenig los. Die höchste Anstehzeit war bei mir etwa 10 Minuten. Meisten konnten wir direkt rutschen. Ich habe somit Rulantica als Wasserpark ohne grosse Anstehzeiten kennengelernt. Somit war ich schockiert, als ich gesehen habe, dass man an einigen Tagen über 30 Minuten anstehen muss.


    Ich war mit meinem Cousin hier, der schonmal da war. Daher konnte er mich durch die Wasserwelt führen. :dance1:


    Als wir dann 30 Minuten nach Eröffnung in die Wasserwelt eingetaucht sind, war ich sehr fasziniert. Die Halle hat einen sehr grossen Eindruck gemacht. Man konnte es zwar von aussen und auf Bildern schon vermuten, allerdings war dies nochmal ein ganz anderes Gefühl.


    Da es wenig Leute hatte, war es nicht besonders schwer, einen Liegestuhl zu finden. Aufgrund der sehr schönen Thematisierung habe ich am Anfang sehr viele Fotos gemacht. Allerdings habe ich es später bereut, dass ich das Handy mitgenommen habe. Da meine Familie auch nicht immer an den Plätzen war, habe ich mein Handy unter dem Badetuch versteckt. Ich hatte dann wärend dem Besuch immer Angst, dass es geklaut wird.


    Die Rutschbahnen fand ich dann wieder mega. Die einzigen Rutschbahnen, die ich nicht besonders speziell fand, waren SVALGUR RYTT und TVÅ FALL. Bei diese beiden Rutschbahnen hatte ich kein Spassgefühl. Für mich war das irgendwie ein normales runterrutschen, mehr aber auch nicht.


    Zum Mitagessen habe ich eine Pizza genommen. Es war ein riesen Stück. Man hat für den Preis wirklich eine sehr grosse Pizza bekommen. Ich habe noch einen Becher genommen (Snorri-Becher hiess er glaub). Die Getränke-Auswahl war riesig. Es gab auch Getränke, welche ich noch nie hatte (zB Kirsch-Fanta etc). Da es aber ein Zeitlimit beim Aufüllen gibt, konnte ich leider nicht einwenig eingiessen, um die verschiedenen Getränkte zuerst zu probieren. Das fand ich schade.


    In Rulantica gibt es auch wirklich viel Abwechslung. Wenn keine Interesse zum rutschen mehr besteht, kann man einfach Snorri Saga fahren und die schön Thematisierte Umgebung geniessen. Bei uns war es so, dass man aufgrund der wenigen Leute direkt nochmal eine Runde Snorri Saga fahren konnte, ohne auszusteigen.



    Als wir das Bad nach etwa 10 Stunden verlassen haben, konnte man am Ende noch unsere Fotos ausdrucken. Der Preis (7 Euro war das glaube ich) fand ich dann allerdings wieder zu teuer. Die Fotos hatten auch nicht eine wirklich gute Qualität.



    Ich habe den Tag bei Rulantica sehr genossen. Ich werde zukünfig bestimmt nochmal kommen, auch wenn es ein eher teurer Preis ist. Mir hat der Tag wirklich gut gefallen.



    Der einzige Nachteil: Ich hatte nach Rulantica noch über eine Woche Ausschläge an den Innenseiten meiner Oberschänkel. Hat sich meiner Ansicht nach dennoch gelohnt :P