Rulantica - Eure Erlebnisberichte

  • Die Wassertemperatur ist mir bei meinen Besuchen in Rulantica auch 2-3°C zu kalt. Die Luft-Temperatur dagegen oft zu warm.


    Möglicherweise liegt es auch an der nordischen Thematisierung. Wenn ich nur überall Eisberge, Eiswände und schroffe Felsen sehe, schalte ich gedanklich vermutlich automatisch irgendwie in den "Kälte- und Frier-Modus" um.


    Der Begriff "Frigg" klingt bei mir bereits irgendwie nach "Frost", vielleicht ist hier gedanklich schon die erste Ursache zu finden. Ich würde mich gerne länger in dort aufhalten, allerdings gehe ich meist nur kurz ins Becken und laufe/schwimme bis ans Ende und wieder zurück.


    Aber auch die Skog Lagune empfinde ich nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich als warm. Ich war in der guten alten Zeit häufig in den Bädern der Wund-Gruppe (Titisee, Sinsheim), wo ich auch immer wieder etwas an den dortigen Pool-Bars getrunken habe. In Rulantica reizt dies mich leider überhaupt nicht, da ich das Wasser hier nach wenigen Minuten als zu kalt empfinde. Ich fange zwar nicht direkt an zu zittern, allerdings ist es mir zu kühl um gemütlich etwas zu trinken.

    Bisher war es bei mir daher so, dass ich bei jedem Rulantica Besuch für 10-15 min zum Dauer-Duscher wurde, damit ich mich im heißen Duschwasser wieder aufwärmen konnte. Das funktioniert recht gut und hält dann auch an. Wichtig ist jedoch, dass man wirklich lange heiß duscht, so dass der Körper komplett - so zusagen auch im tiefsten Inneren - aufgehitzt ist. Als Abschluss dann kurz eiskalt duschen, damit sich die Poren schließen und die Wärme gespeichert bleibt. Ökologisch betrachtet ist das natürlich nicht gerade empfehlenswert.


    Ich hoffe jedoch, dass ich mir das ab sofort - dank der beiden Saunen - sparen kann. Ich freue mich sehr, dass es Rulantica nun erste Schritte in diese Richtung gibt und bin absolut bereit den Aufpreis hierfür zu zahlen.

  • Die rulantica Betriebsleitung muss einfach mal nach Erding und das Wasser dort testen. Dann wissen die auch wie das geht.


    Anschließend lädt man die wund-Gruppe nach Rust ein und zeigt denen, wie die Temperatur außerhalb der Becken sein sollte (die ist nämlich in rulantica besser als zb Erding…).


    Und am Ende sind alle Gäste zufrieden :)

  • Ich möchte hierbei nochmal hinweisen, dass Rulantica keine THERME ist.


    Auch das Wasser im Badeparadies Schwarzwald ist mit 32-33 Grad nicht arg viel wärmer als das Wasser in Rulantica.


    Grundwasser auf eine solche Temperatur von jenseits der 35 Grad aufzuheizen halte ich für nahezu unrealistisch. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass die Wassertemperatur vom Gefühl sehr schwankend ist.


    Ich denke, dass liegt tatsächlich an der sehr warmen Halle.

  • Ich möchte hierbei nochmal hinweisen, dass Rulantica keine THERME ist.


    Auch das Wasser im Badeparadies Schwarzwald ist mit 32-33 Grad nicht arg viel wärmer als das Wasser in Rulantica.


    Grundwasser auf eine solche Temperatur von jenseits der 35 Grad aufzuheizen halte ich für nahezu unrealistisch.

    Das Badeparadies Schwarzwald und die Badewelt Sinsheim sind beides keine Thermen. Beide nutzen nur "gewöhnliches" Grund- bzw. Leitungswasser, also kein heißes Thermalwasser aus Tiefbrunnen/quellen wie dies z.B. in der Therme Erding oder in der Caracalla Therme genutzt wird.


    Das "normale" Wasser wird im Badeparadies Schwarzwald mit einem Blockheizkraftwerk aufgeheizt (Holz / Gas) aufgeheizt - das Strom erzeugt und mit der Abwärme als Nebenprodukt das Wasser aufheizt. Standardmäßig werden -soweit ich weiß - Holzhackschnitzel verbrannt, die Spitzenlast an vollen Tagen oder am Abend, wenn viele Gäste Duschen wird zusätzlich mit Gas gedeckt.


    Die Angaben der Bäder auf den Webseiten genieße ich mit Vorsicht. - Vermutlich misst niemand von den Gästen jemals nach... - und 1° Temperatureinsparung dürfte sich sehr schnell bei den Kosten bemerkbar machen. Dreist fände ich es, wenn man mit falschen Angaben wirbt bzw. diese nicht korrigiert. - Wobei ich hier niemandem etwas unterstellen möchte. - Möglicherweise ist/war es ja auch bereits genau umgekehrt und das Wasser war an manchen Tagen heißer als auf der Webseite angegeben....


    Ich habe mir daher schon mal überlegt ein kleines Pool-Thermometer zu kaufen und mitzunehmen... - Interessieren würde es mich nämlich definitiv. - Auch wenn ich bei 1-2 Grad Abweichung vermutlich nicht protestieren würde... bei 4-5 Grad allerdings schon.

  • Wir waren am Donnerstag das erste mal in Rulantica. Es ging pünktlich um 10 Uhr auf den Parkplatz. Wir wurden direkt nach oben geschickt wir konnten einchecken und sind zu den Umkleiden direkt ins Bad. Die Gestaltung von Rulantica hat mir sehr gefallen. Besonders das etwas dunkle Rangnakor. Wir haben dann erste die Rutschen in Winterhall gemacht aber nicht alle da es dann schon echt voll wurde und über den tag auch voll war. Wir haben jede Poolbar mitgenommen was sich am Ende auch bemerkbar gemacht hat :sauf:


    Besonders gut hat uns Svalgurok gefallen. Da konnten wir Erwachsene endlich mal wieder Kind sein. Es war zwar kalt aber das war uns egal. Wir sind wie wild da rum gelaufen. Es hat richtig spaß gemacht. Besonders wenn man Ahnungslos auf der Anlage rumläuft und plötzlich der große Eimer Wasser kommt. Wenn man da so rum tobt dann weiß man gar nicht ob man schon alle Rutschen hatte, wem geht es auch so? Und einige Rutschen sind echt heftig, so unerwartet.


    Irgendwann kam der Hunger und wir wollten nicht Pizza und Pasta Essen. Wir entschieden uns für den Imbiss wo es Burger gab. Aus Irgendwelchen gründen waren die Bestellautomaten nicht an und alle Mussten zu den 2 Kassen, das hat ewig gedauert. Ich denke wir haben 1h aufs Essen gewartet, wenn nicht sogar länger. Wir haben nicht auf die Uhr geguckt. Ich hatte den Doppelcheese Burger und die Wikinger Pommes, geschmacklich Top und ich wurde satt.


    Positiv hervorheben möchte ich Snorrys Saga, sehr süß gemacht uns sehr entspannt, besonders in den Abendstunden wenn es nicht mehr so voll war. Der Vildstrom ist auch nett gemacht mit den Abzweigungen und hat auch eine gute Kapazität.


    Das Wellenbad hat mir nicht so gut gefallen, die Wellen waren sehr schwach. Gibt es da mehrere Programme oder immer nur eins? Das becken ist auch nicht sehr tief.


    In Hyggedal waren wir auch. Der Bereich ist wundervoll gestaltet. Es gibt 2 Terrassen und mehrere Bereiche. Die saunen an sich sind jetzt nichts besonderes, einfache Holzsaunen. Hier hat man versäumt etwas einzigartiges zu Kreieren. Das ist wie auch bei den Rutschen. Musik, Effekte, nebel oder Licht hätten sie zu etwas besonderes gemacht. Das erwartet man irgendwie bei Rulatica.


    Alles in allem War es ein schöner Besuch, ich werde auf jeden fall wieder kommen. Besonders in den Abendstunden ist Rulatica Traumhaft schön. :love:

  • Zum Wellenbad kann ich was sagen. Die Wellen sind wohl wegen Corona so schwach. Ich war letztes Jahr mit meiner Tochter im Juni am ersten tag, als es wieder aufgemacht hat. Da waren die Wellen am Anfang wirklich gut. Später hat man dann die Wellen runtergefahren, da sich die Leute doch sehr nahe gekommen sind und dies auch in Rulantica doch vermieden werden soll. Richtiges Wellenprogramm wird es wohl erst nach Corona wieder geben......

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bzw. wir fanden die Wellen letzten Freitag stark genug. Wir hatten auch das Gefühl, als wären sie wieder höher bzw. stärker als noch im Juni.

  • Gestern Mittag wurde auf Leinwand für einige Sekunden ein Interview mit Armin Laschet eingeblendet. Auch wenn es - glaube ich - nur ein Test für Fernsehübertragungen war, sorgte der skurrile Anblick doch für einige kritische Kommentare von den an den Tischen sitzenden Gästen. Den restlichen Nachmittag über lief dann relativ häufig der Happy Family Trailer in Abwechslung mit den üblichen Animationen.


    Bild Quelle: ich


  • Mir geht es einfach nicht in den Kopf wieso man ein solch elementares Theming- Element für Werbung nutzt. Das zerstört in dem Moment für alle die es sehen absolut die Atmosphäre. War ja schon bei der EM so. Wenn im Park an den Bildschirmen solche Werbung gezeigt wird, kann man dem noch ziemlich gut entfliehen, weil diese Bildschirme keine zentrale Blickachse haben. Wenn ich jedoch in Rulantica unterwegs bin ist dieser Screen nahezu omnipräsent.

  • Wir haben hier im Forum echt gute Tipps für unseren ersten Rulantica-Besuch erhalten. Vielen Dank nochmal dafür. Haben den Shuttle im Bell Rock um 08:20 geschafft und waren 5 Minuten vor Einlass (sprich um 8:40) am Drehkreuz. Dementsprechend konnten wir in den ersten beiden Stunden sämtliche Rutschen abfrühstücken. Die eine oder andere sogar doppelt und dreifach.


    Ich war nie großartig begeistert von der Idee eines Spaßbads und dieses Gefühl bleibt leider auch nach unserem Besuch. Aber ich kann jetzt verstehen, wieso diese Erweiterung durachaus Sinn macht. Die Kinder sind nämlich Feuer und Flamme dafür. Somit ist das Ziel erreicht, die gesamte Familie länger zu binden. Ich hatte eine schwangere Frau und einen Sechsjährigen im Schlepptau. Dementsprechend musste ich den ganzen Tag mit auf die Rutschen. Aber für die Erwachsenen wird sonst auch nicht allzu viel geboten. Die gute Nachricht ist, dass wir tatsächlich bis auf die "Freefall" alle durften.


    Nun zum Erwachsenenprogramm... In der Sauna war ich leider nicht. Dafür blieb mir schlicht keine Zeit. Sonst bleibt zur Erholung das Außenbecken, welches uns aber zu kalt ist und die Lagune, die meist überfüllt ist. Die Cocktails sind einfach nur schlecht, eine Mischung aus picksüßen Sirups mit Wasser. Da kann man sich eine Scheibe von der Therme Erding abschneiden. Die arbeiten mit frischen Fruchtsäften und müssen wahrscheinlich einen ähnlichen Durchsatz meistern.


    Um Punkt 11 waren wir in der Stelzenstadt zum Essen. Damit sind wir dem Ansturm in der Gastronomie schön entgangen. Die Burger waren geschmacklich echt lecker, aber leider noch nicht einmal warm, sondern richtig kalt. Da waren wohl zu Beginn Friteuse und Platten noch nicht richtig heiß. Außerdem hat die Zubereitung sehr lange gedauert. Die brauchen da wohl etwas Anlaufzeit. Eigentlich sollte die Vorbereitung aber dementsprechend früher beginnen und nicht erst, wenn der erste Kunde erscheint.


    Die Thematisierung ist natürlich richtig klasse. Und es ist erstaunlich, wie die Halle den lärm zu schlucken scheint. Da ist der Lärmpegel in der Therme Erding mit Galaxy ganz ein anderer.


    Das Fazit ist also eher durchwachsen. Evtl. auch auf Grund der Familienkonstellation und dass wir Erwachsenen einfach keine begeisterten Spaßbader sind, sondern eher zur Fraktion der Thermalbadechiller zählen. Unter 8 bzw. einer bestimmten Größe brauchen die Kinder ständig eine Begleitung. Schwangere können praktisch nichts machen. Aber auch wenn die Kinder alt genug sind, um alleine losziehen zu können, bleibt für die Erwachsenen einfach zu wenig. Dafür ist der Spaß aus meiner Sicht dann zu teuer.

  • Lieber zu spät als nie: Ein kleiner Erfahrungsbericht! Wir waren 14-15.11.2021 in Rust und Sonntag 14. in Rulantica. 4 Personen alle rund 30 Jahre alt.


    Ca. 12 Uhr checkten wir im Kronasar ein und liefen direkt zu Rulantica rüber. Die sehr freundliche Dame am Rulantica Eingang nahm sich wirklich viel Zeit für uns um alle Fragen zu klären. Wir erhielten noch ein wasserfesteres 3G Band und los ging’s.

    Wir wussten, dass an einem Sonntag einiges los sein wird aber am Eingang und den Umkleiden waren wir einfach alleine. Die Freundin meines Kumpels fragte schon, ob ich das Schwimmbad nur für uns reserviert habe…es war so unglaublich leise. Die Umkleiden sind ok, etwas größer wäre angenehmer. Als wir vor 2 Jahren mit den Kindern da waren nutzten wir die Familien Umkleide. Ich denke wenn man einfach etwas stämmiger ist kann man bestimmt sich auch dort kurz umziehen. Dann das große Aha bei den Schließfächern: Alles rot…ok doch einiges los. Wir waren aber fündig und konnten dann duschen…

    ich find es ja großartig das man sich die Art der Dusche aussuchen kann, mein Kumpel fand es völlig unnötig und wollte aber doch beide mal testen. Eine kleine Hansgrohe Spielerei halt…leider bemerkten wir dort schon defekte Duschen auf beiden Seiten…(nein nicht die, die wegen Abstand zu sind)…bei den Damen auch das hat schon Bedenken für den Abend ausgelöst wenn der Ansturm auf die Duschen losging. Sie sollten recht behalten.


    Im Schwimmbad drin war die Faszination natürlich riesig. Meine Frau und ich freuten uns auch mal etwas anderes als Troldal zu sehen daher waren wir schon glücklich. Typisch deutsch waren komplett alle Stühle belegt. Gut vorbereitet durch euch wusste ich natürlich, dass der spezielle Bereich für nicht reservierbare Liegen immer Platz zum Entspannen hat…daher Handtücher auf die Seite und ab ins Wasser.

    Zuerst waren wir im Außenbereich eine Runde schwimmen und die Bar besichtigen. Wir sind groß und hätten gerne ein bisschen mehr Tiefe im Außenbereich gehabt, es war aber nicht störend. Dann sind wir zum Vildstrom was wirklich Spaß gemacht hat. Meine Freunde kannten sowas noch nicht und waren auch begeistert. Lustig, dass man hier die ganz Kleinen sieht…oft wie bei uns die Knirpse auf dem Rücken und auf dem Bauch rutschend…aber auch junge Omas und Opas hört man kichernd entlang rutschen.

    Danach haben wir uns Reifen geschnappt und sind ein Rennen gerutscht-dass man sich auf der Bahn öfters gegenseitig sieht ist wirklich witzig. Anstehzeit der meisten Rutschen trotz vollem Schwimmbad total ok. Wir sind aber auch geduldig und nahmen uns gerne viel Zeit.

    Es war wirklich viel los, Snorry Saga Warteschlange war bis in die Restaurantwarteschlange rein. Da war ein mega Stau zwischen beiden Schlangen, eine abartige Geräuschkulisse und das erste mal, dass meine Frau zurecht sagte, hier sind ihr zu viele Leute. Ansonsten muss ich sagen verteilte es sich angenehm.


    Wir wollten zu untypischen Zeiten Mittagessen aber um 15:00 siegte der Hunger. Die Warteschlangen allerdings immer noch gigantisch. Aber egal wir hatten Zeit und Hunger…also anstehen. Wir haben uns für Pizza und die richtige Seite zum Anstehen ausgewählt. Mir tat eine Familienmutter sehr leid…erst als wir nach 30 Minuten drinnen waren hat sie festgestellt, dass sie den Pommes Auftrag ihrer Kinder hier nicht erfüllen kann. Ihre Enttäuschung kann ich nachvollziehen…das ist nirgendswo innerhalb der neuen Corona Warteschlangen klar ersichtlich. Das Essen fanden wir allesamt gut. Ich hatte die skandinavische Pizza, meine Frau Tortellini mit Sahnesoße, meine Freunde Pizza Salami und die Pasta Lachsvariante. Bei den Boden-Strahlern im bestuhlten Essensbereich aufgepasst: meine Frau hat sich die Füße verbrannt…nicht schlimm aber unerwartet…ist ja Gott sei Dank genug Wasser da ?.


    Inzwischen war es ca. 16:00 Uhr. Eine Runde ausruhen im nichtreservier Bereich…wer nicht schlafen will oder kann hat die Möglichkeit ins Wellenbad zu schauen…ein paar humorvolle Animateure machten die Runde und tanzten zusammen mit den Kids. Um 17 Uhr merkten wir wie sich langsam alles leert. Wartezeit bei vinter rytt immer noch 30 Minuten…also erstmal alles andere ausprobieren. Die Rutschen machen Spaß könnten aber stellenweise etwas länger sein…irgendwie ging alles so schnell. Die Freifall Rutsche macht paarweise echt viel Spaß…die Schadenfreude beim ersten Mal ist herrlich…das Gesicht meines Kumpels hatte mich allerdings so extrem zum Lachen gebracht, dass ich unglaublich viel Wasser geschluckt habe bei meiner Rutschpartie.


    19 Uhr…Familien sieht man kaum noch und fasst keine Wartezeiten…vinter Rytt aber immer noch 30 Minuten…was ist denn da los? Egal…bei Snorry vr niemand daher unsere Chance. Fazit: Wir fanden es toll! Brille hat gesessen…Schnorcheln hat geklappt. Ich dachte vielleicht bewegt sich auch der Griff ein bisschen…war aber leider nicht der Fall. Die Animation war aber sehr gut…gefühlt Welten zu EuroSat Valerien. Insgesamt Daumen hoch von uns! Einen Schnorchel noch als Andenken geschenkt bekommen.


    Vinter Rytt aber immer noch 30 Minuten…wir wollten jetzt unbedingt daher sind wir angestanden…des Rätsels Lösung entdeckten wir oben: In der Warteschlange auf der Treppe so halb um die Kurven blickend…mehrere Grünphasen bei der Rutschenampel aber keine Bewegung in der Warteschlange! Grund: keine Reifen. Jetzt gibt es da doch extra einen Aufzug…aber leider für beide Rutschen und nicht wirklich schnell. Das wünschen wir uns echt zu optimieren. Der EP ist ansonsten ja Operation-Weltmeister. Die Kapazität ist eigentlich gut aber es müssen mehr Reifen oben ankommen. Die Rutschpartie ist kurz macht aber einen Riesen Spaß.


    In den Bars schlürften wir noch ein paar Coktails. Sowohl drinnen wie auch draußen…im Außenbereich mit Musik sehr stimmungsvoll.

    Ein bisschen relaxen noch in der Snorry Saga und eine Revanche im Rutschduell. Der Tag ging einfach zu schnell rum.


    Beim Duschen dann tatsächlich etwas Wartezeit…und so schön die leichte Duschvariante auch sein kann…der Schaum aus der Haarpracht der Damen geht halt einfach nicht so schnell raus. Wir Jungs waren demnach schneller und gingen schonmal raus. Personal sehr gut drauf und sehr zuvorkommend. Check Out Rulantica schnell und unkompliziert. Es war ein toller Tag…klar die kleinen Mankos kann man verbessern…alles in allem überwiegen aber Spaß und Action!

  • Ich war vor drei Wochen das erste Mal in Rulantica und möchte euch gern meine Eindrücke schildern! Geschlafen habe ich im Kronasar, was ich total bequem fand frühmorgens einfach durch die Verbindungsbrücke nach Rulantica zu kommen! Auch am Empfang war der Herr sehr nett und erklärte alles und man bekam sein Rulaband! Die Umkleide fand ich schon cool thematisiert!


    Vor erst muß ich noch sagen, es war wirklich nichts los den ganzen Tag und ich mußte wirklich nirgends warten, und das wirklich von 9 Uhr früh bis 22 Uhr abends.


    Rulantica betreten, fand ich die Thamtisierung schon einmal wirklich beeindruckend, da man das ja wirklich von Spaßbädern in dem Stil nicht kennt!

    Am Abend empfand ich alles doppelt so beeindruckend nochmal mit der tollen Beleuchtung! Die Thematisierung finde ich wirklich sehr gelungen und am meisten hat es mir eigentlich Snorris Saga angetan! Ich empfinde diesen "Crazy River" so stimmungsvoll, vor allem in der Höhle mit dem Blubbereffekt und den Meerjungfrauenprojektionen! Wirklich super gemacht das Ganze, auch mit der Musik! Auch die Rutschen find ich super, am meisten natürlich die Vinterytt mit der Halfpiperutsche, aber auch die anderen waren überraschend intensiv, gar nicht wirklich vergleichbar jetzt mit Erding! Das einzige die ständige Raufrennerei brachte mich schon langsam außer Atem und das war eigentlich der Grund warum ich mit jeder Rutsche nur zweimal gerutscht bin. Die Loopingrutschen bin ich nur einmal gerutscht....sind jetzt nicht 100%ig meins, weil ich einfach immer Wasser in die Nase bekomme und ich sie nicht so spaßig finde. Auf Platz 2 meiner Lieblingsattraktionen war der Wild River, der war echt lustig und vor allem abends so stimmungsvoll. Die linke Abbiegung mochte ich noch lieber! Die Cocktails in der Skog Lagune wollte ich natürlich auch probieren, wobei ich etwas blöd fand das man den Cocktail nirgends wo abstellen konnte am Rand wie zb in Erding, man muß in quasi immer in der Hand halten. Der Cocktail schmeckte jetzt nicht schlecht, trotzdem würd ich mir hier keinen mehr kaufen. Für so einen fertigen "Automatencocktail" fand ich den Preis jetzt auch ganz schön gesalzen, da fand ich die selbstgeshakten Kreationen in Hygedal an der Saunabar besser! (Ich liebe ja den Fritzz Cocktail)

    Und weil wir schon bei Hygedal sind: Fands total entspannt in den Hygedalliegen mit Blick auf Rulantica! Ich muss gestehen, ich würde den Saunabereich "Hygedal" schon deswegen schon dazunehmen weil es dort so schön ruhig und entspannend ist vom Ruhebereich her! Einfach traumhaft! Frische Granny Smith Äpfeln gabs auch im Saunabereich, und ganz toll fand ich das kostenlose frisch gekühlte Sprudelwasser aus dem Erfrischungsautomaten! Als Entspannungslektüre gabs die Europa Park News Winterausgabe überall aufliegen ?

    Gegessen hab ich eine glutenfreie Pizza, denn ich habe leider seit einem knappen Jahr total die Probleme mit Weizenprodukten und fürchtete schon das es in Rulantica da nicht viel Auswahl geben würde. Ich war total erstaunt wie gut aufgestellt die dort diesbezüglich sind! Glutenfreie Pizza und auch Pasta, Burgers.....also wirklich top! Und nebenbei möchte ich erwähnen ich habe in meiner bisherigen glutenfreien Karriere noch keine Pizza gegessen die so gut war! (Im Europapark gibts zwar auch eine glutenfreie Pizza in Italien/Frankreich die ganz ok ist, aber diese war nochmal um Welten besser!) Auch der Salat top! Ich war von der Frische der Küche, und von der Freundlichkeit des Küchenpersonals schwer begeistert! Ich durfte mir meine glutenfreie Pizza belegen lassen wie ich wollte! Sie hat göttlich geschmeckt!

    Snorri Snorkeling habe ich natürlich auch ausprobieren müssen! Was soll ich sagen? Nun, ich war ehrlich gesagt etwas entäuscht und ich empfinde es als zu wenig intensiv und realistisch vom Schnorchelfeeling. Ich bin ja Schnorchler und muß sagen ich empfang da gar keine "leichte Gegenströmung" die ja eigentlich mit dem Film auftreten sollte! Immer nur diese Blubberblasen das passte für mich zum Film nicht! Allgemein hats mich nicht geflasht wie man so schön sagt^^

    Vielleicht verbessert man hier noch etwas mit einer leichten Gegenströmung, sodaß man wirklich das Feeling hat mit Snorri gemeinsam doch relativ schnell durch den Ozean zu schnorcheln?


    Welche Attraktion ich mir für die Zukunft wünschen würde in Rulantica?

    Ich bleibe bei meiner Meinung das ein Aquacoaster wie "Krakatau" in Orlando das absolute Highlight für mich in so einem Park wäre,

    finde die jetzigen Spekulationen von einem Twist n Splash, oder Rocking Boat auch genial, und würde mich freuen wenn sich die Familie Mack für diesen Weg für einmal etwas andere Wasserparkattraktionen außer Rutschen drüber trauen würde! Fände ich super ?


    Für mich verging die Zeit 13 Stunden lang wie im Flug und ich freu mich schon auf das nächste Mal im Mai (schon gebucht ?) und mit etwas Glück kann ich euch dann vielleicht auch dann was von der geplanten neuen Außenattraktion erzählen oder Svalgurrok (das hatte bei meinen Besuch verständlicherweise Anfang Dezember geschlossen)

    So jetzt wünsch ich euch allen morgen noch einen guten Rutsch ins Jahr 2022! :thumbsup:

  • Hier auch mal unsere Erfahrungen zu Rulantica.

    Eigentlich gehör ich eher zu der Fraktion: Liegestuhl in der Sonne reicht und Wasser braucht man nur, um sich einmal kurz zum Abkühlen rein zu setzen ^^ Dank extremen Ohrenentzündingen bin ich total wasserscheu und darf nicht untertauchen.


    Aber wenigstens einmal Rulantica gesehen haben musste irgendwie sein. Einfach weil uns der Park selbst so gut gefällt und wir unbedingt die tolle Thematisierung mal sehen wollten.


    Letztes Jahr im Septmeber haben wir uns dann über die 20% Aktion die Tickets gleich mit gekauft.

    Meine Erwartung war: während die anderen rutschen dreh ich einige Runden in Sorris Saga und mach mir einen gemütlichen Tag im Liegestuhl oder an der Swim up Bar. Und wahrscheinlich erfriere ich in der Zeit so wie in anderen Bädern.


    Nach einer kleinen Runde durch die Halle für einen ersten überwältigenden Überblick ging es dann wirklich erst zu Snorri, dann ein paar Runden Vildstrom und dann hab ich mich doch dazu überwunden die Reifenrutschen zu testen.

    Alles ohne Reifen hab ich nicht getestet. Da ist mir die Gefahr doch komplett einzutauchen zu groß. Evtl. würden ein paar der kleineren im Außenbereich gehen, da könnte das Wasser flacher sein. Aber dank kaltem Wind und den Wasservorhängen in Svalgurok, von denen man komplett übergossen wird, hab ich lieber von einem sonnigen Platz aus zu gesehen.


    Liegen bekommen war im September unter der Woche kein Problem. Es war auch nicht zu überfüllt und Wartezeit gab's eigentlich nur bei den beiden großen.

    Zum Essen gab's mal zwischendurch Nuggets und Currywurst im Snekkjas, abends Pasta und Salat im Lumalunda und zum Abschluss einen Lagnese Swirl. Wir fanden alles gut und würden auch jeder Zeit wieder das gleiche Essen bestellen.

    Die Stände draußen waren leider zu.


    Am Ende waren wir dann von halb zehn vormittags bis neun abends im Rulantica und haben wahrscheinlich höchstens 2-3 Stunden mit essen und rumliegen verbracht.

    Ins Wellenbad haben wir's nicht mal geschafft


    Wir waren dann im Dezember zur Weihnachtszeit noch mal mit dem 17:00 Uhr Ticket im Rulantica. Dank Samstag und Ferienbeginn in Frankreich war es deutlich voller. Liegen haben wir trotzdem gefunden und es leert sich dann gegen Abend sowieso deutlich.

    Allgemein find ich die Stimmung abends total schön und super entspannend.


    Im Gegensatz zu meinen Erwartungen: ich war schwer begeistert, hatte mit den Reifenrutschen und vor allem im Vildstrom richtig Spaß und diese Sachen sind für mich mit Ohrstöpseln auch mit ein bisschen Spritzwasser ab und zu völlig machbar. Die Thematisierung ist sowieso total toll und ein Tag oder auch nur der verkürzte Eintritt machen irgendwie auch richtig Urlaubsfeeling. Frieren musste ich weder im Wasser noch in der Halle. Nur in der Skog Lagune war mir zu kühl.


    Wir haben jetzt für Ende Juni zusätzlich zum EP wieder einen Tag Rulantica gebucht. Mit hoffentlich dann heißem, sonnigen Wetter, damit wir auch den Außenbereich noch mehr erkunden und auch mal in der Sonne liegen können.


    Mal schauen wann wir unsere Gutscheine in Erding einlösen können zum Vergleich. Wir waren seit Jahren nicht mehr dort und ich bin wegen meiner Wasserangst da noch nie gerutscht. Aber glaube für mich persönlich wird Erding bei weitem nicht mithalten können.

  • Choca warst du schon mal im Tropical Islands, wenn ja was findest du besser, mich reizt Rulantica nicht, der Grund, das Tropical bietet nun mal ne Urlaubsstadt, da ist ja mehr drum herum (Bars, Restaurants, Shops), mir gefällts, bin nicht wirklich ne Wasserratte, mehr so Whirpool Typ, wenn ich an der Ostsee bin, mal kurz im Wasser, ansonsten sonnen und in Bars abhängen.

  • Nein da waren wir noch nie. Ist deutlich zu weit weg und bis auf ab und zu ein Städtetrip und natürlich den EP machen wir normalerweise keinen Urlaub in Deutschland ^^

    Ich sag immer Norddeutschland kann ich mir noch noch anschauen, wenn ich alt bin und mir lange Flüge zu viel werden 8o

    Aber Spaß beiseite, bisher hat es uns da noch nie großartig hingezogen. Für den Winter keine richtigen Berge zum Skifahren und für einen Sommerurlaub zu wenig Hitze und Karibikfeeling :S

  • So ihr lieben, nachdem ich jetzt schon etliche eurer Berichte lesen durfte verfasse ich nun endlich auch Mal einen (auch wenn der nicht ganz so schön geschrieben sein wird)


    Wir (Familie mit Kleinkind) waren Anfang Juni zum zweiten Mal in Rulantica. Das erste Mal war kurz nach der Eröffnung und noch vor Corona & Kind. Insofern war ich doch sehr gespannt, was sich so getan hat, vor allem jetzt mit dem neuen Außenbereich.

    Die Kurzfassung: wir waren schwer begeistert!


    Die Extra Stunde für Hotelgäste ist super und man kann direkt alles wegrutschen. Keine Wartezeit!

    Im Tagesverlauf aber auch alles sehr human gewesen, maximal 15min bei den beiden Großen Rutschen, ansonsten 5min oder weniger. Hat sich bei dem sonnigen Wetter auch prima zwischen drinnen und draußen verteilt.


    Meine Frau war zum ersten Mal in der Wasserwelt und war schwer begeistert von der Thematisierung. In der Halle war es Recht warm bei gefühlt rund 100% Luftfeuchtigkeit, draußen dann umso angenehmer. Svalgurok ist der Hammer. Diese riesige flache Wasserfläche ließ bei uns sofort Sommerurlaubfeeling aufkommen. Der Außenbereich ist wirklich toll gestaltet, die Befplanzung auf höchstem Niveau!


    Was wünschenswert wäre (und ich hoffe wir haben es nicht einfach übersehen): Wertschließfächer im Außenbereich! Total nervig nach dem Fotomachen wieder rein bis zu dem Spinden zu rennen um das Handy wegzupacken, weil man rutschen will.


    Und jetzt noch ein paar Kritikpunkte (vielleicht sollten wir hier auch einen Thread mit Vorschlägen für die Parkleitung haben und die Verantwortlichen sollten man mitlesen):

    1. Unfassbar fiele kaputte Fliesen (überall sind stellen mit Panzertape geflickt)

    2. Die Böden in nahezu allen Bereichen sind viel zu rutschig (an diversen Stellen hat man bereits Matten ausgelegt)

    3. Keine Verbindung von Vynterhall zu den Spinden im 1.OG (Hotelgäste). Man muss immer erstmal auf die andere Seite der Halle laufen

    4. In den Rutschentürmen braucht es mehr Thematisierung, hier sind zu viele schwarze Flächen.



    So, genug Kritik

    Wir hatten einen wirklich tollen Tag in Rulantica und insbesondere der Außenbereich wertet das Erlebnis extrem auf. Und wie auch im Europapark ist eigentlich für alle Altersgruppen was dabei (für Senioren vielleicht eher weniger)

  • Wir waren heute auch in Rulantica...


    Positiv


    a) 5Liter Getränk für 18,00€ ist eigenlich ein Schnäppchen..im Europapark bekommt man für das Geld gerade einmal 2 Liter..und man hat den Becher noch.


    b) die Burger und Pommes im Snackbereich bei Rankor sind sehr lecker.


    c) Viele CastMember. Man kam sich eigentlich sehr sicher vor.


    Negativ


    a) Die Duschenzahl ist für die Masse an Leute viel zu gering.


    b) Die CastMember waren teilweise so was von demotiviert..meistens bei Snorry Saga.


    c) Das Wellenbecken ist für die Masse an Leute viel zu klein. Außerdem der Boden darin viel zu rau. Zwei unserer Kinder haben sich die Knie aufgeschrammt. Teilweise waren auch die Wellen zu heftigt.


    d) Teilweise das Publikum. Wie kann man auf die Idee kommen, mit einem Säugling die Familienrutsche in Winterhal zu fahren? Und dann noch mit dem Ride Operator diskutieren von wegen Anstehzeiten, Mindestalter und warum nur 4 Personen in den Reifen dürfen und nicht 4+ein Säugling.

    Außerdem waren nachmittags viele jugendliche Möchtegerns drin...Rücksicht im Wildwasserkanal..Fehlanzeige..bei Snorry Touren wird im Kanal gelaufen..und gleich nochmal eine zweite Runde gedreht bei 20 min. Anstehzeit. Und dann vom Beckenrand sich mit den Füßen in unsere Gruppe rein abstoßen..anschließend im Tunnel laut rumschreien und wie wild rumspritzen (auch auf die Screens)..


    e) Zur Thematisierung...ok die Bereich sind an sich sehr gut thematisiert..aber leider wieder nicht zu 100%. Die Anstehbereiche zum Beispiel. Oder warum ist in Trolldall eine Stütze der Halle perfekt als Baum getarnt, der Rest der Stützen aber nicht.

    Die Unterkonstruktion von Svalorok ist leider zu sehen..schlichtes Grau..von der Decke und den Lüftungskanälen ganz zu schweigen..

  • Das mit der Decke und der Lüftung hatten wir ja nun schon öfter. Es ist soll eine Museumshalle mit einer Ausstellung sein, da ist die offizielle Marketing-Entschuldigung.


    Dass das Wellenbecken rauh ist, hat meine Jungs auch schon gestört (gilt auch für die anderen Becken), allerdings fanden sie das Wellenbad stinklangweilig (im Vergleich zu Erding) und auch zu niedrig - so sieht es jeder anders... ;)


    Gefeiert haben alle den Colaautomaten, sowas sollte es auch im Park geben,

    Man muss nur beachten, dass man 10 Becher bekommt und nicht 5L. Es wird also keine Durchlaufmessung gemacht. Das hatte uns beim ersten Mal niemand gesagt und war echt sch...., da wir immer nur gerade soviel gezapft haben, wie wir in dem Moment trinken wollten.