Rulantica - Eure Erlebnisberichte

  • Ich will hier auch eine "kurze" Zusammenfassung über meinen ersten Besuch in Rulantica berichten.


    - Wie erwartet war Rulantica nicht überfüllt. Es war ok, an ein paar Rutschen haben wir so 10 - 15 min. angestanden.

    Ich finde viel mehr Besucher sollte Rulantica aber auch nicht haben, es würde sonst zu viel längeren Anstehzeiten kommen, ich wäre da nicht bereit 30 Minuten anzustehen.


    - Über die Thematisierung brauchen wir hier nicht sprechen, die ist einfach bombastisch. Auch wenn man merkt, das an der ein oder anderen Stelle noch Thematisierung fehlt (hier insbesondere die Anstehbereiche der Rutschen) finde ich das ganze wirklich gelungen! Respekt.


    - Die Wassertemperatur fand ich sehr angenehm. Auch die Belüftung funktioniert sehr gut in der Halle. Man hatte keine so stickige Luft wie man das so aus anderen Schwimmbädern kennt.


    - Ist euch eigentlich auch aufgefallen, das es vor allem im Bereich vom Wellenbad sehr nach einem Blumen/Waldduft riecht? Mich hat das sehr an die Düfte aus dem Voletarium erinnert. Finde ich sehr schön, da kann auch gerne in anderen Bereichen wie der Skog Lagune mehr eingesetzt werden :)


    - Das Essen in den Restaurant fand ich durchgehend gut! Leider gab es zur Mittagszeit im Burgerrestaurant nur wenige Möglichkeiten zu essen. Es war alles besetzt.


    - Die Musik in Rulantica finde ich ebenfalls sehr gelungen. In der Skog Lagune könnte sie ein bisschen lauter sein.

    Man hat sogar auf dem Parkplatz schon Musik, hätte gedacht das man das nur im Europa-Park so findet :D


    - Die Rutschen sind sehr toll. Die Highlight sind natürlich die Freefall Rutschen und Vinter Rytt. Aber auch der Wildbach ist schön gestaltet, da ist jeder Stein abends beleuchtet. Vielleicht hätte er ein bisschen wilder sein können, aber gut, es schwimmen ja auch Kinder mit.

    Snorris Saga ist bis auf die "letzten Meter" nach dem Schiff auch sehr schön geworden!


    - Toll ist, das man jetzt im Herbst/Winter ein Zelt bei der Poolbar im Außenbereich aufgebaut hat. Auch wenn das nach einem Provisorium aussieht, vielleicht kann man da eine Dauerlösung schaffen?


    --------------


    Kommen wir zu den negativen Punkten.


    - Was man deutlich bemängeln muss sind die Bodenfliesen.

    Auf dem Weg vom Burger Restaurant zur Skog Lagoune vorne am Restaurant vorbei (ich hoffe ihr wisst welchen Weg ich meine) sind immer in der Reihe der Wassereinläufe die Fliesen kaputt. Das trifft auf fast alle Wassereinläufe zu. Wenn man da mit dem Zeh mal hängen bleibt tut das ganz schön weh.


    Und wie soll es anderes sein hat am frühen Nachmittag sich ein Kind am Fuß verletzt und hat geblutet. So wie ich das mit halben Ohr gehört habe an einer kaputten Fließe. Das darf m.M. nicht sein, sowas muss direkt ausgetauscht werden.


    Da die kaputten Fliesen immer an den Wassereinläufen zu finden sind ist das wohl ein generelles Problem.


    - Außerdem könnte die Hygiene ein bisschen besser sein. Vor allem in den Warteschlangen im Vinterhal sieht man doch ab Mittag deutliche Spuren der Besucher.

    Wer kam eigentlich auf die Idee Schneeweise Fließen zu verbauen, auf denen man jeder Krümel sieht?

    Der ein oder anderen Stufe hätte ein nasser Putzlappen sehr gut getan!


    Alles in allem war es ein sehr schöner Tag. Schade zu sehen, das der Park eine Woche nach dem Besuch, an dem man hoffte, es gibt keinen Lockdown mehr, jetzt doch wieder schließen muss. Sich den Park wieder komplett leer vorzustellen fällt schwer.

  • Genau das mit den Fließen und den doch eher „unsauber“ wirkenden Treppenaufgängen ist mir heute auch aufgefallen. Gefühlt jeder dritte Wasserabfluss ist rund um mit Klebeband abgeklebt. Rulantica ist aber nach wie vor ein super Wasserpark. Trotzdem erschreckend wie sehr sich schon die Abnutzungsspuren nach nicht einmal einem Jahr durchgehenden Betrieb bemerkbar machen. Besonders die Halfpipe und der Trichter waren an vielen Stellen mal weiß. Auch die Landebecken einiger Rutschen sehen schon aus wie nach 5 Jahren Betrieb. Ich weiß nicht was da los ist.

  • Mir ist das tatsächlich auch aufgefallen. Ich war bisher drei Mal in Rulantica (Februar, Juli und Oktober). Im Februar war alles noch nagelneu und sehr sauber. Im Juli sind mir vor Allem die Treppenhäuser der Rutschentürme negativ aufgefallen, die waren nämlich sehr schmutzig und es stank nach Urin. Und im Oktober war es ein bisschen sauberer, aber dafür sah man an vielen Stellen Abnutzungsspuren. Mir ist bewusst dass besonders bei Wasser mit Chlor die Abnutzung viel höher ist, trotzdem bin ich mir es eigentlich vom Europapark gewohnt dass alles nagelneu aussieht (oder zumindest nicht total abgenutz;)).


    Trotzdem stimme ich hier EPfan95 zu, Rulantica ist ein klasse Wasserpark, der zwar seine kleine Makeln hat, aber trotzdem überzeugen kann!:thumbup:

  • Epfan95 Also das mit dem Klebeband ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht hat man das nachträglich an den Wassereinläufen zwischen unseren Besuchen angebracht, da sich besagtes Kind dort wohl verletzt hat?


    Mit den schon verfärbten Rutschen ist mir auch aufgefallen.

    Keine Ahnung wie sowas zustande kommt.


    Man hat jetzt ja aber wieder Zeit solche schon wichtigen Dinge zu reparieren.

  • Ich war gestern zum ersten Mal in Rulantica und fand es grösstenteils wirklich sensationell! Das Theming ist sehr gelungen, obgleich die Eiswelt etwas gar un-eisig aussieht.


    Snorri's Saga ist ebenfalls sehr schön gemacht und super, um zwischendurch mal zu entspannen.


    Mein Highlight war die Falltür-Rutsche, ein echter Nervenkitzel. Auch beim zweiten Mal rutscht einem das Herz in die Hose, wenn der Boden plötzlich weg ist!


    Was mir weniger gefiel, waren die teilweise sehr rutschigen Böden und die auffallend vielen Haarbüschel, die da und dort rumlagen/-schwammen. Auch dass (zumindest an diesem Tag) offenbar nur spärlich gewischt wurde, fiel etwas negativ auf (Schmutz, bzw. ein vermatschter Prospekt, den wir am Morgen beim Saga-Ausstieg bemerkten, lag am Abend noch genau so am gleichen Ort).


    Dafür gab's beim Essen und Trinken nix zu meckern! Die Burger waren super lecker, machten ordentlich satt und diese Getränke-Flat ist der Oberhammer!!!! (Auch wenn wir nicht ganz verstehen, wie die das mit diesen 10 Füllungen kontrollieren wollen...)


    Alles in Allem ein toller Tag, den wir irgendwann mal wiederholen werden. Allerdings erst, wenn die Kinder grösser sind; mit Kindern unter 8 Jahren und 1.25m lohnt es sich nicht, trotz schönem Spielplatz und ein paar Kinderrutschen. Aufgrund der Alters- & Grösseneinschränkungen bei den wirklich coolen Rutschen sind Tränen vorprogrammiert.

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Wenn ich den Becher nur zur Hälfte fülle, erkennt der Chip das? Oder kann ich ihn auxh nur maximal 10 mal zur Hälfte füllen?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wenn ich den Becher nur zur Hälfte fülle, erkennt der Chip das? Oder kann ich ihn auxh nur maximal 10 mal zur Hälfte füllen?

    Wenn das also mit solchen Chips gemacht wird, versteh' ich jetzt auch, warum die nette Frau an der Reception sagte, man soll jedes Mal bis ganz nach oben füllen.


    Das würde der Chip also nicht erkennen. Aber es stoppt automatisch, wenn die 0.5l erreicht sind.

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Zu viel des Guten…


    Heute Abend habe ich das Rulantica - Abendticket genutzt , welches von 19-20 Uhr Zutritt zur Wasserwelt enthält. Die abendliche Atmosphäre in Rulantica ist einfach wundervoll und der totale Wahnsinn.


    Leider wurde heute knallhart offen gelegt, wie schwierig der Service gerade in dieser Richtung sein kann.


    Zuvor: Ich hatte die letzten beiden Urlaubstage im Europa-Park verbracht bei wenig Andrang und wie immer gewohnt gutem Service. Durchgehend alle Züge in Betrieb, sehr saubere Toiletten (besonders nach den Niederlanden und Belgien) und insgesamt einfach gut gelauntes Personal.


    Heute wollte ich zum Abschluss des Urlaubs nochmal etwas „besonderes“ machen und den Abend in Rulantica ausklingen lassen.


    Da wir etwas früher dran waren wollten Susi und ich erst in der Bar Erikson etwas essen - haben uns dann aber entschlossen in der Panoraama Bar die leckeren Bowls zu Abend zu essen. Für beide ein Preis von knappen 30€ inkl. Getränk.


    Da wir wissen, dass man als Besucher der Bars und Restaurants (eingeschlossen Panoraama Bar) auch auf dem KRØNASÅR Parkplatz über 3 Stunden Parken kann haben wir das Auto dann natürlich auch dort auf dem Parkplatz stehen gelassen und sind dann direkt nach der Bar nach Rulantica gegangen. ( Bisher hatten wir das bei unseren Abendbesuchen oft so gehandhabt, dass wir etwas im KRØNASÅR gegessen haben)


    Nun gut- Abendticket gegen Rula- Band getauscht und aus der vorherigen Erfahrung des letzten Abendbesuchs um 18:40 Uhr das Band an das Drehkreuz gehalten. Letztes Mal war das Drehkreuz grün und man konnte ohne Probleme und auch zu meiner Überraschung durch gehen. Nur heute sollten die Uhren wohl anders Ticken. Das Band war zwar - wie eben erwähnt um 18:40 Uhr freigeschaltet, der etwas ältere Mitarbeiter sah dies jedoch anders und hat mich mit einem sehr forschen und unfreundlichen „Monsieur“ zurückgepfiffen und meinte das ganze würde erst um 18:45 Uhr gehe n.


    Nun geht es natürlich nur um 5 Minuten, aber dies war für mich schon derartig unangenehm, sodass ich am Schalter nachgefragt habe, wieso eigentlich jedes Mal gefühlt andere Regeln gelten. Leider kam von der Dame am Schalter auch keine adäquatere Antwort als: „Das ist halt so“ wir können nichts machen.


    Das ganze Schlamassel - vielleicht war ich auch einfach dran schuld, weil ich es nicht besser wusste - hat dann der Besuch in der Wasserwelt weg gemacht… wie schon gesagt : Der Wasserpark ist einfach nach wie vor ein Ort den ich gerne Besuche- nicht zuletzt auch wegen seiner Gesamtatmosphäre.


    Nach wirklich spaßigen guten 3 Stunden stand dann der Check- Out an. Mittlerweile waren wir über die 3 Stunden auf dem KRØNASÅR Parkplatz gekommen und haben unser Ticket an der Rezeption entwerten lassen wollen.


    Dies war die vorherigen Male immer möglich und wie gesagt - wir haben nie aus dem Grund beim KRØNASÅR geparkt um uns die 7€ zu sparen bzw. ist dies ja auch möglich wenn ich nur zum Abendessen oder für einen Bar Besuch komme.


    Dieser Gedanke wäre auch ziemlich unsinnig, gerade wenn man die Kosten eines Abendessens vor Ort entgegen rechnet. Wir hatten bisher immer zuvor oder danach im KRØNASÅR etwas gegessen und wenn nicht: Das Auto auf den normalen Rulantica Parkplatz für die 7€ gestellt.


    Auch an der KRØNASÅR Rezeption die nächste Überraschung: Auf die Frage ob wir Hotelgäste sind folgte natürlich ein Nein. Wir waren auch so ehrlich und sagten dass wir in Rulantica mit einem Moonlight Ticket waren, zuvor jedoch in einer der Bars etwas gegessen haben. Die sehr freundliche Rezeptionistin reagiert darauf sehr überrascht und meinte: Sie wissen aber schon dass dies ein Parkplatz für Hotelgäste ist und dieser für nicht Hotelgäste 20€ kostet sofern die 3 Stunden überschritten werden. Darauf wir: Ja klar, aber seit 2019 kommen wir hier mittlerweile fast wöchentlich einmal zum Essen, um in die Bars zu gehen und nie stellte dies ein Problem dar.


    Ich habe ihr dann den Beleg der Panoraama Bar vorgelegt , worauf gesagt wurde, dass dies ja eine Rulantica Bar sei und man nicht am KRØNASÅR parken könne. Außerdem müsse man auch in den anderen Restaurants des KRØNASÅRs das Park Ticket direkt beim/ bei der Kellner*in entwerten lassen. Seit 2019 habe ich das kein einziges Mal erlebt, geschweige denn wurde direkt am Tisch nach einem Parkticket gefragt.


    Nach längerem hin und her wurde freundlicherweise das Ticket freigeschalten.


    Selbst Susi ( die bei sowas immer sehr lange braucht bis sie sauer wird ) ist an der Rezeption nahezu der Kragen geplatzt.


    Und wie ist es nun: Die eigentlich tollen drei Stunden rücken durch extrem ambivalente Erfahrungen im Service des Europa-Park in den Hintergrund. Susi und ich waren so sauer. 20

    Mal funktioniert derselbe Vorgang bis es plötzlich heißt : Nö, geht nicht mehr war aber schon immer so- bei Gästen die mehrmals wöchentlich herkommen.


    Ich bin wirklich enttäuscht, dass ein eigentlich toller Abend ein solches „Geschmäckle“ erhält


    Ich liebe den Europa-Park, ich liebe Rulantica, ich lasse da echt viel Geld übers Jahr und ich glaube daher ist dieses Thema einfach emotional.

  • Das mit dem Parkticket umwandeln kennen wir auch, allerdings waren wir Hotelgäste.

    Bei unserem vorletzten Besuch waren wir im El Andaluz und hatten einen Tag Rulantica mit drin.

    Wir hatten das Ticket umwandeln lassen und es war kein Problem. Allerdings hatten wir etwas im Hotel vergessen und mussten nochmal zurück ins Andaluz. Beim zweiten mal Ticket umwandeln hieß es auf einmal, nein, das geht nicht. Wir hatten auch gesagt, dass wir Hotelgäste sind und uns im Andaluz gesagt wurde, dass wir hier parken können. Die Mitarbeiterin sagte dann, dass die von den anderen Hotels keine Ahnung hätten… letztendlich wurde das Ticket getauscht.

    Sowas ist nervig und könnte man sich sparen.


    Die personelle Besetzung ist tlw. eine Katastrophe, es sind einfach zu wenige für diese Menschenmassen. Zum Glück waren bisher aber alle sehr nett und bemüht.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Ok, ich kann den Frust verstehen und will jetzt hier sicher nicht die Spassbremse sein.

    Wenn man jedoch eine Eintrittskarte ab 19 Uhr nutzt, darf man aus meiner Sicht nicht sauer sein, wenn man erst um 18.45 Uhr und noch nicht um 18.40 Uhr reinkommt. Selbst 19 Uhr wäre kein Grund für eine Beanstandung ;-).


    Wenn die Regel lautet, dass man drei Stunden kostenlos parken kann, wenn man die Hotelgastro nutzt, dann ist es nicht so gut, wenn man länger als 3 Stunden vor Ort ist und in der Schwimmbad-Gastro war…


    Wenn das seit Eröffnung funktioniert hat, dann heißt das nicht, dass das so richtig war.


    Wie auch immer, parke doch demnächst an einem anderen ParkHotel und fahre mit dem Pendelbus, dann hast du das Problem nicht. Ich habe generell Null Verständnis für Parkgebühren bei rulantica. Das Schwimmbad ist hochpreisig und Parkgebühren nehmen die nichtmal in Erding.


    Ich kann deinen Frust total verstehen. Wäre ich da Mitarbeiter, hätte ich dir das Ausfahrtticket in die Hand gedrückt und darauf hingewiesen, dass das seit Tag xy strenger gesehen wird und du daher künftig anders planen musst.


    Im Zweifel musst du etwas schneller schwimmen und beim Rausgehen noch ein Getränk im Hotel mitnehmen. Ein Getränk ist billiger als reguläres Parken und es steht nirgendwo dass alle Fahrzeuginsassen Umsatz machen müssen.


    Es gibt den ein oder anderen Fehler beim EP. Manche sind zum Nachteil, manche zum Vorteil (zB der bei der Virtualline, Du wirst wissen was ich meine).

  • Die 20 Minuten früher sehe ich auch als absolut Kulant an und finde sowas generell im Europa-Park wahnsinnig fair. In fast keinem Park den ich kenne kann man sich bei 50 Minuten Wartezeit noch bis zum Schluss anstellen- ebenso kenne ich fast keinen Park der um 8:30 Uhr schon die ersten Attraktionen für Tagesgäste öffnet.


    Es geht mir vielmehr um die Art und Weise wie der Herr mich zurückgepfiffen hat. Ich war überrascht, dass es halt beim letzten Mal ging und ich aus meiner Erfahrung heraus dachte, dass das immer so sei.


    Die Panoraama Bar - die Diskussion kam hier auch schon auf - sollte eigentlich auch als „Hotel Bar“ im entfernteren Sinne zählen. Zumal wir da ja wirklich den Beleg hatten für 30€ und man zudem auch gesehen hat, dass dies ein Besuch außerhalb „Rulanticas“ war.



    Mit Virtual Line weiß ich ehrlichgesagt nicht was du meinst. Ich habe so ungefähr ne Ahnung wann neue Zeiträume freigeschaltet werden - mehr aber nicht.


    Es geht mir nicht um 7€ , es geht mir nicht um 5 Minuten. Es geht mir einfach um die Ambivalenz des Services die einen als zahlenden Kunden fast schon als dumm da stehen lässt.

  • Ich sehe es in der Sache wie Volker, kann aber vor dem Hintergrund der bisherigen Erfahrungen auch den Unmut von Epfan95 verstehen.


    Das eigentliche Problem sehe ich im Informationsstand der Mitarbeitenden und der offensichtlich teilweise individuellen Umsetzung bestimmter Gepflogenheiten.


    Vergangene Woche wusste die Rezeptionsmitarbeiterin an einem Hotel nichts vom Kinder-Sonderticket für 20 € und es erforderte Diskussionen um nicht 52 € bezahlen zu müssen. Das erfüllt mich dann doch irgendwie mit Unverständnis, das Angebot ist weder konspirativ, noch brandneu.

  • Vergangene Woche wusste die Rezeptionsmitarbeiterin an einem Hotel nichts vom Kinder-Sonderticket für 20 € und es erforderte Diskussionen um nicht 52 € bezahlen zu müssen. Das erfüllt mich dann doch irgendwie mit Unverständnis, das Angebot ist weder konspirativ, noch brandneu.


    Es ist einfach so ziemlich der schlechteste Start den man sich vorstellen kann, wenn ein Aufenthalt so beginnt. Man wird sich den ganzen Tag dran erinnern und sich im Nachhinein sagen: Puh, war das ein Stress mit dem Ticket heute morgen.


    Nicht jeder Mensch ist eine Maschine - überall passieren Fehler und jeder macht Fehler.


    Wenn aber die offensichtlich einfachsten Dinge nicht laufen, Dinge die nach reiner Willkür aussehen und den Kunden als „Dumm“ da stehen lassen- dann stößt mir das sauer auf. Und ich bin nicht der Einzige der Erfahrungen damit macht. Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder auf Instagram im Internet oder im Bekanntenkreis Dinge gehört die mich mit Kopfschütteln zurück lassen.


    Bsp.: auf die Frage wieso es als Hotelgast für Hyggedal keine Bademäntel mehr gibt mit „das ist nicht unser Problem“ zu antworten geht halt überhaupt nicht. Und das habe ich auf einer Seite gelesen, welche aber mal sowas von oft im Park ist und den EP in jeglicher Hinsicht unterstützt.


    Edit: Um das nochmal etwas abzugrenzen - irgendwie scheint da aktuell eher beim KRØNASÅR und Rulantica der Wurm drin zu sein, als im gesamten Europa-Park. Daher verzeiht mir wenn ich das immer so allgemeiner aussehen lasse.

  • Der Mensch ist keine Maschine, man kann nicht alles wissen, gerade wenn Informationen nicht richtig weitergegeben werden oder man neu ist und man noch nicht alles weiß.


    Wenn der Gast im unrecht ist, dann muss man dem das auch sagen. Manchmal glaube ich du möchtest einen besonderen Status als Epfan95

    Und Nein ist ein vollständiger Satz. Ich erlebe das Häufiger, das Gäste etwas fragen. Ich antworte mit Nein. Und dann fragen die Gäste die Selbe frage nochmal. Dann antworte ich wieder mit Nein. Nein, ist ein vollständiger Satz, Man muss sich nicht immer rechtfertigen.

  • Manchmal glaube ich du möchtest einen besonderen Status als Epfan95

    Und Nein ist ein vollständiger Satz. Ich erlebe das Häufiger, das Gäste etwas fragen. Ich antworte mit Nein. Und dann fragen die Gäste die Selbe frage nochmal. Dann antworte ich wieder mit Nein. Nein, ist ein vollständiger Satz, Man muss sich nicht immer rechtfertigen.

    Ein Nein ist nicht ausreichend, vorallem nicht bei einer Dienstleistung!


    Epfan95 wirkt auf mich nicht so, eher sehr reflektiert.