Rulantica - Allgemeines

  • Neben den Besucherzahlen werden auch die Anzahl der Badegäste innerhalb eines Beckens begrenzt. Bedeutet, wenn zum Beispiel im "Skip Strand" zu viele Leute unterwegs sind, dürfen keine weiteren Badegäste die Attraktion nutzen bis jemand die Attraktion verlässt.


    Ich bin mitte Juni dort. Weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll. Bei Erwachsenen mache ich mir keine sorgen. Aber Kids sind ja dann doch teilweise Stunden im Wasser. Es wäre echt bescheiden, wenn meine Kids zum Beispiel den "Skip Strand" über den Tag nicht richtig nutzen können, weil zu viele Badegäste einfach über Stunden spielen (was irgendwie ja auch verständlich ist) und den Becken nicht räumen :-/


    Hat da jemand Erfahrungen wie so die Auslastung in der Woche ist?

  • Vieleicht werden die Becken statt mit Wasser auch mit Desinfektionsmittel gefüllt.


    In der Schweiz darf man momentan nur um Sport zu machen in die Bäder. Das heisst Bahnen schwimmen darf man nur im Keis, nicht das man im Chlorwasser einer anderen Person zu nahe kommt und diese ansteckt. Und nach spätestens 90 Minuten muss man wieder gehen. Einfach nur Planschen oder auf der riesigen Wiese in der Sonne liegen geht nicht.


    Wie das jetzt bei einem Spassbad gehandhabt wird weiss ich leider nicht.

  • Wieviel passen denn normalerweise rein, habe ich mit 3500 die richtige Zahl im Kopf? Dann fangen sie wahrscheinlich mit 1000 an, eher noch darunter. So zumindest meine Einschätzung.


    Auf der Homepage steht übrigens, dass man den Tag über immer die gleiche Liege benutzen soll. Das hieße ja eigentlich nichts anderes, als dass man sich die Liege offiziell und erlaubt reserviert, oder?

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Bin eh gespannt, wie sie es mit den Liegen machen. Diese sind ja sehr nahe aneinander. Dennoch sollten ja Familienmitglieder die Möglichkeit haben, nebeneinander zu liegen.

  • Es steht geschrieben, dass die Liegen in einem Abstand von 1,5m stehen. Wenn man zu zweit oder dritt ist und die Liegen aneinander rutscht, würde das ja den Abstand zu anderen Leuten erhöhen. Wenn man darf natürlich vorausgesetzt.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • @galicius, woher hast du die Info mit den Freibädern in der Schweiz? Also, dass man nur zum Sport machen gehen darf und nur 90 Minuten? Bei uns in Grenchen, gibt es das nicht, da kann man auf die Liegewiese gehen und von den 90 Minuten wird nichts erwähnt. Vielleicht gibt es ja Bäder, welche es so machen, aber bestimmt nicht alle.


    @EP Junkie, es sind im Normalfall 3500 Besucher, obwohl ich mal etwas mitbekommen habe, dass sie die Kapazität senken wollen. Aber, ich glaube auf der Infoseite oder irgendwo anders steht, dass momentan nur 1500 Besucher rein dürfen.

  • @galicius, woher hast du die Info mit den Freibädern in der Schweiz? Also, dass man nur zum Sport machen gehen darf und nur 90 Minuten? Bei uns in Grenchen, gibt es das nicht, da kann man auf die Liegewiese gehen und von den 90 Minuten wird nichts erwähnt. Vielleicht gibt es ja Bäder, welche es so machen, aber bestimmt nicht alle.

    Bei uns in der Schule hiess es auch mal, dass man nur baden gehen darf, um Sport zu machen. Morgen öffnen allerdings alle Freibäder in meiner Nähe ohne solche Einschränkungen 8o

  • Es kommt darauf an als was die Becken geführt werden. Bei einem Schwimmbecken ist Vorschrift 10m2 je Person bei Nichtschwimmerbecken 4m2 je Person Platz. Da die Wasserfläche aber sehr gering ist kann ich niemals glauben das 1000 Gäste da rein dürften zur gleichen Zeit. Vielleicht am Tag.
    Besonders kritisch sehe ich die Vorgaben zur Abstandsregelung beim Lazy River und Wild River. Auch dürften Reifen zum Rutschen und Schwimmwesten ohne Desinfektion gar nicht verliehen werden.
    Ich selbst bin Betriebsleiter eines Freibades und kämpfe mich durch den Paragraphendschungel.
    Ich kann mit viel Aufwand auch am 10.6 öffnen.
    Aber bei diesen Anforderungen für Bäder bin ich gespannt ob das bei Rulantica funktioniert. Für dort wurde einfach zu wenig an Fachpersonal eingestellt, was sich nun eventuell rächen wird.

  • Blick ?( alles klar. Wir wissen ja, wie seriös der ist. Aber das was du sagtest, habe ich auch mal so gehört. War vielleicht mal so geplant, aber dann merkten die Betreiber, dass so wahrscheinlich niemand kommen würde. Bei uns ist es noch so, dass Saisonabonnementbesitzer und Schulen Grenchen/Bettlach ab 08:30 rein dürfen ins Freibad und alle anderen dürfen erst ab 12:00 rein.

  • Es kommt darauf an als was die Becken geführt werden. Bei einem Schwimmbecken ist Vorschrift 10m2 je Person bei Nichtschwimmerbecken 4m2 je Person Platz. Da die Wasserfläche aber sehr gering ist kann ich niemals glauben das 1000 Gäste da rein dürften zur gleichen Zeit. Vielleicht am Tag.
    Besonders kritisch sehe ich die Vorgaben zur Abstandsregelung beim Lazy River und Wild River. Auch dürften Reifen zum Rutschen und Schwimmwesten ohne Desinfektion gar nicht verliehen werden.


    Hmm ok. Das klingt ja dann eher düster. Aktuell weiß ich nicht, was ich machen soll: Rulantica stornieren und nur 3 Tage EP oder eben Rulantica für die Kids zusätzlich mitnehmen. Letzteres wäre aber auch nur interessant, wenn die Kids auch den großteil ihrer Zeit in den Kidsbecken spielen können. Sonst lohnt sich die zusätzlichen, teuren Übernachtungen nicht.


    Das ist mein erster Besuch im EP und vermutlich auch der letzte für einige Jahre. Daher fällt die Entscheidung echt schwer :-/

  • Ich würde Rulantica streichen und lieber noch einen Tag EP dran hängen. In der aktuellen Situation hat man wahrscheinlich mehr davon.
    Ich hänge zwar Rulantica dran, aber zum einen sind meine Kids schon fast erwachsen und es fällt ihnen leichter, sich an Regeln zu halten und zum anderen würden wir sonst mit Clubkarte immer den Europapark Rulantica vorziehen.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Sehr interessant finde ich das neue Video der #nextparknerds. Der neue Rutschenturm im Außenbereich "Svalgur Rock" soll rund 21m hoch werden und damit höher als die bestehende Halle und wird sicherlich auch von draußen ein echter Blickfang sein. Außerdem soll er über 8 Rutschen verfügen. Direkt daneben folgt dann der Kinderbereich "Snorry-Strand" mit einigen Kinderrutschen.


    Das eigentliche Geheimnis, das mich seit meinem letzten Besuch vor Ort beschäftigt, wurde aber nicht wirklich gelüftet, nämlich die Antwort auf die Frage, was südlich an den derzeitigen Eingangs/Umkleidenbereich bzw. westlich des Rangnakor-Rutschentaums gebaut wird. Die Baugrube war damals doch recht beachtlich. Auf dem (alten) Plan ist eine Lagune eingezeichnet (rechts vom braunen Kreis, der ursprünglich als Wellnessbereich geplant war):


    https://www.epfriends.de/index…j2bhjaxkaagh-5-kopie-jpg/
    [Blockierte Grafik: https://www.epfriends.de/index.php?attachment/13012-dj2bhjaxkaagh-5-kopie-jpg/]


    Es wäre denkbar, dass hier ein erster Teil eines Wellnessbereichs entstehen könnte, so wie es die beiden auch "spekulieren", der dann langfristig auch (wie im Plan eingezeichnet) erweitert werden könnte. Wenn man sich den Plan genau anschaut, kann man im Bereich der "Lagune" auch einige rechteckige Ausbuchtungen erkennen, die evt. Saunakabinen darstellen könnten.... einen schönen Ausblick ins Umland hätte man - wie man im Video sehen kann - auf jeden Fall, wenigstens solange bis das nächste Hotel bzw. der Wellnessbereich erstellt wird.... Da die Bauarbeiten jedoch vor Corona starteten ist natürlich gut möchglich, dass die Pläne erst einmal zurückgestellt werden. Irgendwo war ja einmal die Rede davon, dass eingeplante 40 Mio Euro nun vorerst doch nicht investiert wurden....


    Hilfreich für den Umsatz wäre ein Wellnessbereich ganz sicher, da sich mit Saunen und Wellnessanwendungen gerade im Hinblick auf die Offseason sicherlich sehr gutes Geld verdienen lässt und die Hotelauslastung gesteigert werden würde ... besonders in Zeiten in denen es die Leute nicht unbedingt in die Ferne treibt. Kronasar soll ja einige Saunen erhalten, allerdings würde dies den "normalen" Rulantica-Gästen nicht wirklich was bringen...

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hieß es ja bei der Eröffnung, dass es im Juni eine Schließzeit geben wird, in der man auch die große LED Wand verkleiden will. Eine unfreiwillige Schließzeit gab es zwar, bisher wurde aber an der Wand nichts weiter gemacht. Kann natürlich der Situation geschuldet sein. Ich hoffe, das Thema steht noch auf der Agenda und wurde nicht fallengelassen.

  • Am Rulantica Bogen hat Universal Rocks eine weitere „Plattform“ rechts von Snorri an den bestehenden „Fels“ modelliert. Wahrscheinlich wird dort eine weitere Figur positioniert. Foto folgt bei der nächsten Vorbeifahrt.

  • Am 09.06.2020 ab 11 Uhr startet der Live-Stream.Seien Sie bei der Pressekonferenz zur Wiedereröffnung der Wasserwelt Rulantica live dabei.Neben der Wiedereröffnung am 10.06.2020 dürfen Sie sich auf die Vorstellung der Neuheiten 2020 und 2021 freuen.

    Obiges steht in der Beschreibung des Videos der Pressekonferenz auf youtube. Bin gespannt, was sie für 2021 ankündigen außer Svalgurrok. Könnte es sein, dass sie verraten, was die weitere Baustelle wird, welche Tobi und Patrick im 12. Video anschneiden? :D Vielleicht gibts auch weitere Infos zu Yullbe.


    Ich bin echt gespannt.


    Als ich das Video gestartet hab, habe ich auch schon gehofft, dass der Screen weiter mit Rockwork verkleidet wurde. Sehr schade, dass dies immer noch nicht realisiert wurde. Dachte auch, dass sie solche Änderungen in der Schließung fertig machen.... :( Die Therme Erding z.B. hat jetzt in dieser Zeit enorm investiert und viele Sprudelliegen ausgetauscht und ettliche Bäder neu gefliest.



    EDIT:
    Wie man aber im neuen Tweet von Michael Mack sieht, wurde anscheinend zumindest die Decke angepasst. Gefällt mir sehr gut so!! Viel besser als vorher. :D


    https://twitter.com/MichaelMac…/1270277536824676357?s=20