Rulantica - Allgemeines

    • Offizieller Beitrag

    Alle Informationen aus der heutigen Pressekonferenz findet ihr sowohl in Berichts- als auch in Tickerform in diesem Thread: Pressekonferenz zur Öffnung Rulanticas
    Damit die Informationen auch weiterhin schnell auffindbar sind, die Diskussion darüber jedoch nicht an zwei unterschiedlichen Orten geführt wird, haben wir den erwähnten Thread geschlossen.
    Ihr dürft gerne hier weiter darüber diskutieren! :)


    In aller Kürze:
    - während der Schließzeit wurden Reparatur- und Wartungsarbeiten vorgenommen aber auch eine Grundreinigung durchgeführt
    - Verbesserungen, die sich aus Erkenntnissen der ersten Betriebsmonate ergeben haben, wurden umgesetzt
    - zunächst wird mit verminderter Öffnungzeit, Kapazität und Mitarbeiterzahl gestartet
    - es gilt ein Mindesabstand von 1,5m sowie Maskenpflicht im Umkleidebereich
    - die eingesetzten Mittel und die Wassertechnik erlauben einen unbeschwerten Betrieb
    - "Kopf einschalten, Abstand wahren": Gast wird zum Mitdenken aufgefordert
    - Preise werden trotz erhöhter Kosten nicht angehoben

  • Ich wollte gerade den Pressekonferenz Livestream auf YouTube nachschauen aber irgendwie wurde der deutsche Livestream wegen irgendeinem Copyrightsclaim erstmal deaktiviert, der französische allerdings nicht. Allerdings geht der deutsche auch paar Minuten länger. Naja.. kann man den Livestream auf deutsch doch noch irgendwo nachschauen? :)

  • Das Video zu den Maßnahmen und weiteren Informationen findet sich nun auf youtube:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Regelung mit den Reifenrutschen finde ich nicht gut. Bin bald mit zwei Kindern dort. Da muss ich mich zweimal an der selben Rutsche anstellen und ein Kind wartet ganz alleine davor. Na toll!

  • Das man sich nicht einfach mal darüber freut das auch Rulantica jetzt wieder geöffnet wird.
    Nein, das ist dann wieder das nicht ok und das hätte man anders machen müssen....
    Finde es super das der Park Maßnahmen gefunden hat um wieder zu öffnen.

  • Zwei Uhren auf einem Bild. Ja, sieht so aus, als gäbe es nun mehrere Uhren.

    Auf der Gegenseite war bei den Gesprächen mit Thomas und Jürgen Mack ebenfalls eine weitere Uhr zu sehen.


    Wobei ich sagen muss, dass ein wasserdichter Fitnesstracker in Rulantica Gold wert ist. Insbesondere was die Wartebereiche betrifft, wo vermutlich nicht an jeder Ecke eine Uhr angebracht wurde. Außerdem ist es sehr lustig zu sehen, wenn der Etagenzähler am Ende des Tages dick im 3-stelligen Bereich steht ;)


    Die Regelung mit den Reifenrutschen finde ich nicht gut. Bin bald mit zwei Kindern dort. Da muss ich mich zweimal an der selben Rutsche anstellen und ein Kind wartet ganz alleine davor. Na toll!

    Das geht vielen Besuchern vermutlich nicht anders, z.B. wenn jemand alleine geht und/oder jemand aus einer Familie eine Rutsche nicht (so oft) rutschen will.


    Im Prinzip geht es ja "nur" um das Gegengewicht bzw. die Tatsache, dass ein Reifen gleichmäßig besetzt ist. Hierfür könnte man theoretisch "Dummys" einsetzen (und festzurren)- wie man es von Achterbahn-Testfahrten kennt. Idealerweise ein mit Wasser gefüllter "Pastiksack" - aus einem Material, welches man von Schwimmhilfen oder den Reifen kennt. Unten könnten dann die Operator das Wasser aus den Dummys wieder ablassen bevor sie den Reifen samt Plastiksack im Aufzug wieder nach oben schicken, wo er erneut mit Wasser befüllt wird.

  • Das man sich nicht einfach mal darüber freut das auch Rulantica jetzt wieder geöffnet wird.
    Nein, das ist dann wieder das nicht ok und das hätte man anders machen müssen....
    Finde es super das der Park Maßnahmen gefunden hat um wieder zu öffnen.

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich mich nicht über eine Öffnung freue. Da bitte ich dich drum meinen Beitrag richtig zu lesen. Wahrscheinlich hast du auch nicht viel mit kleineren Kindern zu tun, sonst wüsstest du, dass sie zwar alles ausprobieren möchten (Rutschen), aber es wirklich nicht toll finden, wenn sie irgendwo ganz alleine ohne Begleitperson bleiben müssen.

  • Zu dritt rutschen ging vor Corona aber auch schon nicht. Das waren da auch bereits 2 oder 4 Personen. Das hat im Januar eine Dreier-Gruppe vor uns auch getroffen. War dort auch an den Rutschen als Aushang.

  • Vor Corona wurde halt einfach aufgefüllt. So war gut möglich, dass dann halt eine Dreiergruppe getrennt wurde zu 2 und 1 und eine einzelne Person mit drei anderen fuhr. Oder halt eine Fremde Person in der Gruppe mitkahm, die alleine anstand. Bei grossem Andrang wurden auch mehrere Zweiergruppen zusammengenommen. Dies ist aber nun mit Corona nicht möglich. Somit kann man nun nicht mehr alleine oder zu dritt anstehen.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Ich finde es super, dass man in den 4er Reifen nur noch mit dem eigenen Haushalt rutschen darf. Ich finde das so viel angenehmer als Haut an Haut mit fremden rutschen zu müssen (wenn sehr voll ist, habe ich das so erlebt). Und ist es nicht immer so gewesen, dass man nur zu 2. oder 4. Rutschen durfte? Wegen dem Gleichgewicht?


    Ich finde es auf alle Fälle super, dass endlich wieder das komplette Resort geöffnet hat :dance2:

  • Zu dritt geht schon, einfach nicht bei Vinter Rytt mit der Steilwand. Da geht nur 2 oder 4. aber bei der Mammut Rutsche Svalgur Ryt geht es zu dritt. Habe ich das letzte mal auch gesehen als ich da war. Da sitzt man ja in einem Grossen Ring, wo man ja bei Vinter Ryt 4 Sitze hat an den Ecken.

  • Kann mir jemand sagen, ob es bei Svalgur Ryt möglich ist, mit 3 Personen zu rutschen? Vor der Schliessung war es auf jeden Fall möglich und steht auch so im Rutschenbeschrieb. Bis zu 4 Personen.

  • Kann mir jemand sagen, ob es bei Svalgur Ryt möglich ist, mit 3 Personen zu rutschen? Vor der Schliessung war es auf jeden Fall möglich und steht auch so im Rutschenbeschrieb. Bis zu 4 Personen.

    Solang die Personen im selben Haushalt leben, spricht eigendlicht nichts dagegen