Rulantica - Allgemeines

  • Coole Idee, dieser hübsche Lazy River ist bestimmt eine gute Motivation für die Kids! :thumbsup:
    Die können dann ja auf den Screens Snorri mit "Daumen hoch" zeigen!

  • Nach den positiven und negativen Kommentaren zum letzten Artikel bei der BZ, hat diese über das Thema mit Bürgermeister Klare gesprochen. Er kann an der Sache nichts Schlechtes finden, da man von Rust aus sonst keine echten Alternativen hat, Schulkindern das Schwimmenlernen zu ermöglichen. Seit Jahren sei man schon mit dem Park an einer Möglichkeit interessiert und hat auch schon darüber nachgedacht, den Unterricht in die Pools des Colosseo und Santa Isabel zu legen. Das scheiterte bisher an der Unvereinbarkeit mit dem Hotelbetrieb. Jetzt kam der EP selber auf die Gemeinde zu und unterbeitete das bekannte Angebot. Anders als bisher bekannt, spricht Klare davon, dass der Unterricht tatsächlich im großen Wellenbecken stattfinden soll und dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Kinder am Ende des Unterrichts natürlich auch ein- oder zweimal Rutschen dürfen. Das hätte ja auch keine Schule in öffentlichen Bädern anders gehandhabt.


    https://www.badische-zeitung.d…befuerworter-und-kritiker

  • An die Hotelpools hatte ich auch schon gedacht und konnte mir denken warum dort verständlicherweise noch nie Schwimmunterricht stattfand.

  • Die negativen Kritiken zu dem Thema sind doch wirklich nicht nachvollziehbar. Die Alternative wäre, dass man in der Gemeinde ein eigenes Schwimmbad baut. Dann würden sich aber auch genug Leute beschweren, dass die Kosten zu hoch sind.

  • Ich habe die Kritiken unterm Artikel gelesen und empfand die jetzt nicht sehr negativ und auch nicht wirklich unsachlich.

  • Wenn man die Kommentare unter dem ersten Artikel durchliest, findet man eigentlich nur einen wirklich kritischen Kommentar zum geplanten Schwimmunterricht. Dieser unterstellt, dass der EP damit die Kinder anfixen will und diese dann ihre Eltern und den Rest der Familie überreden als Vollzahler zu Rulantica zurückzukommen. Natürlich völliger Blödsinn, da die betroffenen Schüler sowieso schon das Bad und den EP bestens kennen. Die weiteren Kommentare lassen sich darüber aus, wie sinnvoll und notwendig Schwimmunterricht heute generell ist, warum die Kinder das nicht mehr können, und dass früher alles besser war, als man das Schwimmen noch im Rhein lernte und es hier am Oberrhein ausreichend Badeseen etc. gibt, auch wenn kein zurechnungsfähiger Sportlehrer Schülern dort das Schwimmen beibringen würde.

  • Genau diese Kommentare habe ich gelesen. Da ging es dann um Schwimmunterricht allgemein und gar nicht um Rulantica!

  • Ich habe gerade die Rulantica App heruntergeladen. Die Altersfreigaben wurden ordentlich nachjustiert. Hier findet man den ursprünglichen Parkplan. Hugin und Munin z.B. ab 100cm, in der App ab 8 Jahren und 125cm. Der Parkplan wurde entsprechend aktualisiert. Unter 6 Jahren ist Rulantica aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.


    (Warum kann ich im Forum keine Themen mehr erstellen?)

  • Zitat von Patrik

    Ist die App derzeit nur für ios verfügbar, oder wo hast du diese gefunden?

    Durchaus möglich. Ich nutze hier ein iPhone. Die neue App ist echt gelungen, was ich so auf den ersten Blick sehe.



    Zitat von Muesly

    Ja das angepasste Mindestalter kann ich nicht nachvollziehen.
    Z.B Svalgur als Familien Rutsche ab 10 Jahren?? (Und 110cm???)

    Die Änderungen sind richtig umfangreich und extrem. Man hätte durchaus erwähnen können, dass die Angaben im ursprünglichen Plan noch nicht final waren. Wir werden jetzt wahrscheinlich unser Rulantica-Ticket im Januar in ein EP-Ticket umwandeln. Ich hab da keine große Lust, mit U6 Kindern den ganzen Tag im Trolldal rumzutuckern...

  • Das kann doch alles noch nicht stimmen oder gibt es eine Erklärung warum 110cm mal in Kombination mit 6 Jahren und bei anderen Rutschen mit 10 Jahren angegeben ist?
    Also wenn das so bleibt, dann ist Rulantika für Kinder zwischen 6und 10ja eine Zumutung. Was wollen die denn im Babyland und auf diesen kleinen Rutschen am Skip Strand (die hat jedes Städtische Schwimmbad) , aber sonst machen dürfen die ja fast nichts. Snorris Strömungskanal und Wildwaserfluss ab 8!!! Und das bei diesem Preis.
    Also für uns ist damit unser nun doch noch anvisieren Besuch gestorben, unsere Große (6)bekommt die Krise, insbesondere nachdem sie im Alpamare ALLES machen durften was sie wollte und WIR erlaubt haben...
    Sehr schade, aber so ist Rulantika kein Ausflugsziel für eine Familie mit U10 Kindern...