Rulantica - Allgemeines

  • Ich hab da schon wieder eine Frage :)
    Weiss jemand ob eine Art Shuttle vom Camp Resort nach Rulantica verkehrt?


    Ich hab bislang nur einen Bus gefunden, weiss aber nicht ob das noch aktuell ist. Mit dem Auto raus fahren ist ein bisschen blöd weil man ja über das Auto seine Camping Gebühren bezahlt und das eigentlich erst wieder raus fährt wenn man den Camping Platz verlässt.

  • Du willst im Camp Resort essen, oder? Also wenn du nur „zu Besuch“ bist, kannst du kostenlos dort parken. Du musst dafür nicht extra in den Campingplatz fahren. Es gibt beim Reinfahren gleich rechts einen riesigen Parkplatz.


    Was aber auch gehen müsste: Mit dem Resort-Shuttle zum EP-Resort, dann mit dem EP-Express vor zum Haupteingang und dann mit dem EP-Shuttle hinter zum Camp Resort.


    Ich würde mich allerdings nicht drauf verlassen wie lange am Abend alle Sachen fahren. Ich persönlich würde Auto bevorzugen.

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum das Camp-Resort so schlecht an die Hotels und Rulantica angebunden ist.
    Erstmal muss man Abends zum Haupteingang laufen, dann ewig auf den EP-Express warten - zum Abendessen - zurück dasselbe.


    Rulantica:
    mit Glück die kleine Bahn zum Haupteingang, mit dem EP-Express zu den HOtels und dann in den Shuttlebus.
    Geschätzte Dauer!? 45-60 Minuten??


    Das ist doch alles nicht akzeptabel.

  • Genau, zum Essen gehen wusste ich das. Aber Rulantica... hmm.
    Hinzu kommt wenn ich jetzt mit dem Auto nach Rulantica fahre, zahle ich dort nochmal Parkgebühren.
    Auf jeden Fall ist der Weg dorthin wie es scheint mit Kosten verbunden. Echt blöd.

  • Nimm doch mal Kontakt zum Europapark auf, vielleicht gibt's ja eine Lösung für dieses Problem.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Was meinst du damit, dass du nochmal Parkgebühren bezahlst? Willst du unter dem Tag während des Rulanticabesuchs in den Saloon zum Essen fahren? (Glaub der macht erst um 17 Uhr auf) Ansonsten fährt man ja nach dem Essen dann in die Unterkunft. Wenn du im Hotelresort nächtigst, dann ist das Parken ja sowieso kostenlos. (auf dem Kronasar-Parkplatz kann man bis 3 Stunden kostenlos parken)

  • Lustig :) nochmal, ja wir campen. Und wir besuchen sowohl den EP als auch Rulantica und ich wollte wissen wie ich dort am besten hinkomme. Ich weiss nicht wie du auf Essen gehen kommst :). Zum Essen gehen könnte ich einfach den EP Express nehmen. Wir machen das schon zum 10. Mal ca nur Rulantica ist eben neu. Ich hab jetzt mal eine E-Mail an den Infoservice geschrieben. Ich stell dann die Infos hier rein, falls jemand mal mit den gleichen Problem konfrontiert ist.
    Bus hab ich gegoogelt, 2,65 pro Fahrt, das macht einfach für mich und meine Familie rund 13 Euro einfach aus. Echt krass.

  • Dann nehmt doch einfach das Auto. Das kostet dann zwar 7€ Parkgebühr, ihr seid aber in unter 10 Minuten da, bleibt bei Regen trocken und seid entspannter. Der Urlaub kostet doch sowieso einiges, da würde ich nicht an der Parkgebühr sparen, um dann den EP Express zu nehmen, dann den Hotelshuttle, usw.

  • Weitere ernst gemeinte Möglichkeit: Laufen. Vom Kronasar geradeaus durch die Unterführung zu den neuen Mitarbeiterwohnungen, dann Ellenweg und Hindenburgstraße geradeaus bis zum Schloß Balthasar. Der restliche Weg dürfte bekannt sein. Das sind insgesamt ca. 2,4km und in einer guten halben Stunde, für zügige Läufer auch in 20 Minuten machbar. Verlaufen kann man sich auch kaum, da man vom Kronasar immer Richtung Eurotower/Silver Star läuft. Wenn das mit Kindern oder Gepäck möglich ist, würde ich das so machen. Bis man auf Bus und EP Express gewartet hat, ist man schon angekommen.
    Edit: Ich hab Google das mal machen lassen. Es fehlen die letzten 200m, da Google die Unterführung unter dem Roland Mack Ring nicht kennt. Gibt es aber garantiert:

  • Dann nehmt doch einfach das Auto. Das kostet dann zwar 7€ Parkgebühr, ihr seid aber in unter 10 Minuten da, bleibt bei Regen trocken und seid entspannter. Der Urlaub kostet doch sowieso einiges, da würde ich nicht an der Parkgebühr sparen, um dann den EP Express zu nehmen, dann den Hotelshuttle, usw.

    Ich kann wie gesagt nicht mit dem Auto raus fahren weil über dieses meine Camping Gebühren laufen und ich mein Zelt dann entweder komplett abbauen müsste oder ich würde "schwarz campen". Laufen möchte ich ehrlich gesagt mit Sack und Pack nicht so gerne aber vielleicht kommt ja der Park noch auf ne tolle Idee. Bislang haben sie sich noch nicht gemeldet.

  • Ich kann wie gesagt nicht mit dem Auto raus fahren weil über dieses meine Camping Gebühren laufen und ich mein Zelt dann entweder komplett abbauen müsste oder ich würde "schwarz campen". Laufen möchte ich ehrlich gesagt mit Sack und Pack nicht so gerne aber vielleicht kommt ja der Park noch auf ne tolle Idee. Bislang haben sie sich noch nicht gemeldet.

    Doch, du kannst mit dem Auto zwischendurch auch raus... Zahlst die Gebühr, sagst an der Schranke bescheid, wenn du wieder rein fährst, gibst du an, das du schon 'angemeldet' bist und kriegst ein neues Ticket... Zelt etc kann stehen bleiben. Ich wurde gestern an der Schranke auch gefragt, ob ich schon drin war, ich so nein, Neuankömmling

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann bisher nur von einem Besuch zur Eröffnung sprechen, aber bereits damals empfand ich persönlich die Wassertemperatur sowohl im Außenbereich als auch im Wildbach als angenehm. Sollte ich dabei ein Einzelfall gewesen sein, gehe ich aber auch davon aus, dass Angelegenheiten die Wassertemperatur betreffend sehr schnell angegangen wurden (durch Besucherumfragen sehr schnell zu ermitteln und im Anschluss änderbar) und nun bestimmt angemessen sind.

  • Ok super, danke für eure Rückmeldungen :)


    Gibt es eigentlich irgendwelche anderen einschränkungen in Rulantica wegen Corona?
    Also Abstand, Hygiene usw. ist ja klar, aber ist z.b. das Wellenbecken an? Gibt es sonst noch irgendwo Einschränkungen/Änderungen gegenüber dem Normalen Betrieb?

  • Im Wellenbecken sind im moment nur 80 Gäste erlaubt und wird auch so Geregelt das wenn es voll ist auch abgesperrt wird. Sonnst gibt es in Rulantica auch die üblichen Abstandsregelung. Die Liegen sollte man auch den ganzen Tag die selbe benutzen.

  • Im Wellenbecken sind im moment nur 80 Gäste erlaubt und wird auch so Geregelt das wenn es voll ist auch abgesperrt wird. Sonnst gibt es in Rulantica auch die üblichen Abstandsregelung. Die Liegen sollte man auch den ganzen Tag die selbe benutzen.

    ...was den Vorteil hat, dass das Reservieren von Liegen mit Handtuch o.ä. zwar offiziell noch verboten ist, aber toleriert wird. Es sind auch genug Liegen für alle Besucher da.


    Weitere Einschränkung im Wellenbecken außer der Limitierung: es wird nur auf kleiner Stufe betrieben damit das Abstand halten leichter ist. Die Anlage kann durchaus mehr.

  • Wir (eine Freundin, ihr Freund und Ich, wir wohnen alle getrennt ...) haben im September, bei unserem alljährlichen EP-Trip vor auch Rulantica zu besuchen.
    Auf der Rulantica Infoseite zur aktuellen Situation steht:


    Freundesgruppen & Familien
    Laut der Corona Verordnung für Sportstätten ist, zu Personen, die nicht zu Ihrer Familie oder Haushalt gehören, stets der Mindestabstand von 1,5 Meter zu wahren. In den gastronomischem Betrieben wird der Abstand z. B. durch die Tischbelegung und -Anordnung sichergestellt. Folglich ist derzeit ein Besuch von befreundeten Familien oder Freundesgruppen nur unter Einhaltung der Abstandsregelung möglich.

    Nun ist es so dass wir auch gemeinsam ein Zimmer im Hotel Kronasar haben und auch den Park zusammen besuchen.
    Aber in Rulantica dürften wir nicht zusammen essen, vorallem auch nicht zusammen die Rutschen benutzen etc. ... ?!
    Hat da jemand Erfahrung inwieweit diese Regelung kontrolliert wird? Nicht falsch verstehen, wenn dem so ist dann werden wir eben 2 Tage den Park besuchen statt ein Tag Rulantica und ein Park.
    Nur irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass es quasi nur noch "ein Haushalt"-Besuche gibt ... und unter den Umständen dass wir gemeinsam anreisen und gemeinsam in einem Zimmer nächtigen ergibt diese Regelung ja wenig Sinn. ?(