Rulantica - Allgemeines

  • In Erding ist aktuell genauso, eben die Hauptsaison der Erlebnissbäder...

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Die Wartezeiten auf den Anzeigen in Rulantica stimmen sowieso noch nicht so ganz.
    Als ich vor zwei Wochen dort war, wurde für die Freifallrutsche 15 min angezeigt, aber es war locker das doppelte. Und bei Svlagur Rytt stand 10 min, obwohl wir gerade mal knapp 10 Personen vor und hatten.
    Klar, das muss sich auch noch einspielen und es müssen Erfahrungswerte gesammelt werden, aber ich würde auf die angezeigten Wartezeiten noch nicht so viel Wert legen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich denke auch, dass das derzeit "Pi*Daumen"-Werte sind. Auf welchem Weg die Zeiten ermittelt werden konnte ich bei meinem Besuch nicht feststellen. Jemand mit Wartezeiten-Kärtchen ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Möglicherweise ist es auch das Aufsichtspersonal, das ja regelmäßig den Einsatzort wechselt und beim Wechsel anhand der Länge der Warteschlange anhand bestimmter Orientierungspunkte entlang des Wegs den Wert neu festlegt bzw. festlegen sollte?


    Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass sich die Wartezeiten extrem schnell ändern können. Bspw. bei Stormwind und TVÅ FALL. Letztere ist meine persönliche Lieblingsrutsche, obwohl sie von vielen offenbar als uninteressant eingestuft wird. Ich mag sie insbesondere aufgrund des außergewöhnlich guten Verhältnisses zwischen Treppen-Warten-Rutschen. Während sich bei Stormwind bei meinem Besuch meist eine lange Schlange bildete, gab es bei TVÅ Fall häufig kürzere Wartezeiten. Nachdem ich die Wartenden mitunter 3-4 mal überholt hatte, wuchs dann in kurzer Zeit auch die Schlange bei TVÅ Fall wieder an - überwiegend mit (ehemaligen) Stormwind-Rutschern... und so eine Änderung lässt sich vermutlich nur schwer ins System übertragen.



    Bei Vinter und Svalgur Rytt ist ein weiterer Faktor für falsche/schwankende Werte, die Tatsache wie die Reifen mit Gästen besetzt werden. Hier gab es bei meinem Besuch keine feste Vorgehensweise. Mal durfte man zu zweit rutschen, im Laufe des Tages - bis in den späten Abend hinein - wurde dann oft versucht, die Reifen mit 4 Personen zu besetzen (was bei Vinter Rytt dank der Waage im ersten Anlauf jedoch extrem oft scheiterte - die Adipositas bei großen Teilen der Gäste ist erschreckend)


    Ähnlich ist mein Eindruck bei den Freefall-Rutschen, wo es kapazitätsbedingt sehr schnell zu falschen Werten kommen kann. Hier ist zudem auch entscheidend, wie der Operator die Leute in der Rutsche abschickt. Bei meinen ersten Rutschvorgängen wurden stets zwei Personen gleichzeitig manuell durch den Operator losgeschickt, wobei er jeder Person zunächst noch einzeln die SIcherheitsvorschriften mitteilen musste, was deutlich Zeit kostete. Bei meinen letzten Rutschvorgängen wurden die Rutschen dagegen wechselseitig mit Gästen besetzt, welche selbst den Startbutton drücken konnten. In der Zwischenzeit wurde dann dem nächsten Gast die Sicherheitsvorschriften erläutert. - Dies ging deutlich flotter voran und wirkt sich definitiv auch auf die Wartezeit aus.



    (Im EP funktioniert das aber auch nicht reibungslos und 1:1. Gestern Abend wurde bspw. bei Pegasus "15 min" angezeigt, tatsächlich sind wir ohne Wartezeiten eingestiegen. )

  • Ich denke, dass man da auch noch meren wird, dass das mit den Wartezeiten nicht ganz passt, aber das ist eben so am Anfang, dass werden die noch hinbekommen. Ist ja bei neuen Attraktionen im Park auch so...Bei meiner ersten Fahrt mit der neuen Eurosat stand auf der Anzeige ,,60 Minuten" und am Ende stand ich nur 45 Minuten, dass muss sich eben einfach etwas einpendeln.

  • Das mit den falschen Wartezeiten ist aber anscheinend dann ja nicht nur bei neuen Attraktionen, wenn schon bei Pegasus die falsche Zeit angeschrieben wird.



    Aber um auf Rulantica zurück zu kommen: Also bei den Achterbahnen habe ich so meine Schmerzgrenze bei 30 Minuten, dafür würde ich mich aber niemals für eine Rutsche anstellen.
    Dann lieber im Sommer nach Rulantica und einen hoffentlich nicht so vollen Park vorfinden :D

  • Das Camp Resort ist nicht angebunden an Rulantica. Der kostenfreie Shuttle fährt nur ab dem Hotel Resort (Bushaltestelle am El Andaluz) bzw. Bell Rock. Ab dem Camp Resort gibt es nur entweder laufen bis zum Resort oder am Haupteingang mit Ticket durch den Park bis zum Resort. Oder mit dem kostenpflichtigen Linienbus bis Rulantica.

  • Oder mit dem EP-Express vom Haupteingang zum Hotel Resort.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Also ich war gestern da und es ging eigentlich mit den Wartezeuten. Bei Svalgur Rytt und Vinter Rytt standen wir so 30-40 Minuten an. Aber was mich am meisten gestört hat, sibd die Leute, die im Restaurant Lumalunda einfach ihr mitgebrachtes Essen und Trinken konsumiert haben, da dies ja nicht erlaubt ist. Da sollte m.M. nach ein Taschenverbot hin in Rulantica. Also gar keine Taschen in der Wasserwelt selber. Das 2. Problem ist, wer hat die Böden in der Wasserwelt ausgesucht? Die sind ja gemeingefährlich wenn sie nass sind, mal ehrlich, Laminatboden in der Garderobe nach den Duschen, da hat es mich einmal auf die Fresse gehauen und da sind einige Leute ausgerutscht. Da sollte doch noch etwas verbessert werden. Und gibt es eigentlich keine Einzelreifen bei Snorris Saga? Gester waren alle mit Doppelreifen unterwegs und ich habe auch sonst niergends Einzelreifen gesehen. Aber an sonster ein sehr gelungenes Spassbad. Werden sicher wieder kommen.

  • Es gilt auch in Rulantica die Verkehrssicherheitspflicht des Betreibers. Wenn sich ein Badegast z.B. die Schulter bricht weil er auf dem rutschigen Bodenbelag ausrutscht, wird der Betreiber haften müssen. Für Bodenbeläge in Bädern gibt es Rutschhemmungsklassen und die müssen zertifiziert und eingehalten werden (natürlich auch bei Nässe).


    Ich kenne einen Fall wo dem Betreiber nachgewiesen wurde (große Saunaanlage) falsche Fliesen eingebaut zu haben, dieser musste nach Gutachten etliche Euro Schmerzensgeld bezahlen. Ein Gast stürzte und hatte einen Oberschenkelhalsbruch...

  • Sind die Böden allerdings nach den Rutschhemmungsklassen zertifiziert, können die Gäste purzeln wie sie wollen, Geld gibt's trotzdem keins ;)


    Mit Ausnahme des Bodens in Rangnakor fand ich die Böden in Rulantica, auch bei Nässe, erstaunlich trittsicher. Da kenn ich aus anderen Schwimmbädern schlimmeres. In Rulantica konnte ich ganz normal laufen, ohne mich zu sehr darauf konzentrieren zu müssen nicht auszurutschen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich war in Rulantica zunächst mit Badelatschen unterwegs bin damit allerdings ins Rutschen gekommen und habe sie dann schnell beiseite gestellt. Ich vermute, dass es an den Badelatschen lag, da ich barfuß keine Probleme mit rutschigem Boden hatte. Der Boden des vor knapp 2,5 Jahren eröffneten Schwimmbads in OG ist dagegen die reinste Eislauffläche.


    Die potentielle Fußpilzgefahr ist beim Laufen ohne Badelatschen zwar erhöht, allerdings ist diese auf den Treppen, wo man sich beim Warten - so oder so barfuß - die Füße vertritt, sicherlich nicht wesentlich geringer.


    Vermutlich helfen hier nur (geschlossene) Wasserschuhe mit entsprechenden Schuhsohlen, wie sie bspw. auch im Siam Park auf Teneriffa empfohlen/verkauft werden. - Dort jedoch in erster Linie aufgrund der heißen Böden.