Rulantica - Allgemeines

  • Die Zeit nach Weihnachten bis zum 6. Januar ist in Bädern immer die Vollste vom ganzen Jahr. Da sind für 3 Badegäste umgerechnet für 1 Liegestuhl zu wenig.
    Dies ärgert die meisten Gäste. Auch muss die Wasserfläche in qm für die Gäste ausreichend sein, was in Rulantica einfach nicht der Fall ist. In Warteschlangen kann man keine Gäste verschwinden lassen...
    Die Infrastruktur für 3500 Gäste ist eben einfach zu klein bemessen worden wie auch die Anzahl der Kapazitäten bei den Rutschen völlig daneben liegt.
    Denke mit 2000 Gästen auf einmal wird das Erlebnis Rulantica ok sein.
    Die Technik eines Bades muss mit den Besuchern zurecht kommen, sonst gibts kein warmes Duschwasser mehr usw. (je Badegast 30 Liter Frischwasser in den Badebecken laut DIN).
    Das Aussenbecken müsste nachts abgedeckt werden um es warm zu halten, da es tagsüber mit Wind zu kalt ist. Das funktioniert anders nicht. In den Hotelpools wurde dies aber eingebaut.
    Es geht viel Energie und Wärme durch die Rutschen (GFK Rutschen ohne Dämmung) im Aussenbereich verloren, was sich auf die Wassertemperatur auswirkt.
    Einige Verbesserungen müssen nun kommen, auch der Preis sollte dann angepasst werden, z.B. Keine Gebühr für Schrank (das gibt es in deutschland wirklich nirgends und ist ein no Go) und Stundentickets.
    Auch muss es möglich sein für Hotelgäste die eh die Kreditkarte hinterlegt haben das Bad zu verlassen und wieder zu kommen. (Rulaband = Zimmerschlüssel ?)
    Disney = Magic Band


    Auf jeden Fall kommen jetzt die ruhigeren Tage ... genießt sie

  • Das mit der Schrankgebühr verstehe ich auch nicht. Für mich sind das versteckte Kosten die man eh bezahlen muss, und bei dem doch eher hohen Eintrittspreis sollte das schon inklusive sein. Für den Park entstehen durch die benutzung der Schränke auch kaum zusätzlichen kosten. Ich bin gespannt auf wieviele Personen man die Kapazität nun senkt, ich glaube kaum dass man direkt auf 2000 runtergeht, eigentlich dürfte die Kapazität eh nicht höher sein als die Anzahl Liegestühle. Aber es ist auf jedenfall lobenswert und ein Schritt in die richtige Richtung.

    • Offizieller Beitrag

    Man will die Kapazität von 3500 auf 3000 bzw. 2500 absenken. Ich denke, man wird verschiedene Kapazitäten testen und sich dann entscheiden. Mit Wartezeiten von bis zu 45 Minuten ist man auf jeden Fall auch nicht glücklich. Aussage Gesprächsrunde.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Anlaufphase des neuen Wasserparks ist man sehr zufrieden. Über die vergangenen Tage war es verständlicherweise sehr voll, da Feiertage und Ferien viel Raum für Freizeit und somit einen Besuch in Rulantica boten. Aber auch mit den Zahlen aus dem restlichen Dezember und den ersten Novembertagen zeigte man sich zufrieden.
    Das Onlinebuchungssystem wird von den Besuchern angenommen, sodass der Park hier ein positives Zwischenfazit ziehen kann. Dennoch erscheinen auch jeden tag Gäste ohne vorab gebuchtes Ticket, weshalb etwa 100-200 Tickets trotzdem vor Ort verfügbar gehalten werden.


    Das eingeführte Rula-Band und das zugehörige Kassensystem funktionieren sehr gut, leichte Probleme gibt es noch bei den Drehkreuzen.
    Optimierungsbedarf sehen vor allem die Gäste an gut besuchten Tagen: Da an solchen die Liegenanzahl deutlich zu klein ist, werde in zwei ausgeschriebenen Bereichen nun Handtücher vom Personal entfernt, sollten diese auf nicht benutzten Liegen abgelegt sein. Um die Wartezeit an den Rutschen geringer zu halten wird außerdem die Maximalkapazität des Parks von 3.500 auf 2.500-3.000 Besucher heruntergeschraubt. Die Maximalwartezeiten bei den großen Reifenrutschen beträgt bei der bisherigen maximalen Auslastung etwa 45 Minuten, ein sehr hoher Wert.


    Generell gilt, dass Ver- und Ausbesserungen nach und nach vorgenommen werden.

  • Ich finde das mit den Liegen reservieren schwierig. Mir ist es egal, wo ich liege, ich könnte mir von mir aus jedes Mal, wenn ich eine Pause will einen anderen Platz suchen. Aber wo soll ich meinen Handtuch denn bitte hinlegen, wenn ich nicht will, dass jeder drüber latscht und es dadurch nass und dreckig wird? Und ständig in diese kleinen Fächer für die Schuhe stopfen ist ja auch blöd. Trocknen tut es nicht und man nimmt Kapazitäten für die Badeschlappen.


    Interessant wäre auch noch, ob die Maximalkapazität im Sommer wegen der zusätzlichen Liegefläche im Außenbereich wieder etwas erhöht wird oder ob wirklich nur die Anstehzeiten ausschlaggebend dafür sind.

    • Offizieller Beitrag

    Vor jeder Attraktion stehen ja Regale, in dem man seine Utensilien (Badeschlappen, Handtuch, Brille) verstauen kann.
    Aber ja, das ist ein schwieriges Thema. Ich habe auch lieber meinen festen Platz auf der Liege und weiß, wo ich dann immer hinzugehen habe, ohne mein Zeug immer neu zu verstauen.

  • Fester Platz ist auch für Kinder wichtig "wenn wir uns verlieren treffen wir uns an der Liege". Wir nehmen fuer 5 Personen 2 liegen. Ich wäre ziemlich sauer, wenn dann unsere Sachen einfach entfernt werden wuerden nur weil wir eben mal 45 Minuten an der Rutsche warten und wir dann keinen Platz mehr finden wuerden

  • In anderen Bädern gibt es einfach ausreichend Lagermöglichkeiten für Handtücher und Co im Bereich der Liegen - teilweise auch mit integriertem Handtuchtrockner.


    Dieses allgemeine Liegenblockieren finde ich persönlich auch furchtbar nervig - wenn ich einen Liegeplatz haben will, nehme ich meine Sachen aus dem Regal und wenn ich ins Wasser gehen, pack ich die wieder zurück. Ich hänge ja auch nicht morgens meine Jacke über einen Sitz im Magic Cinema, damit ich da um 14 Uhr für 20 Minuten sitzen kann.


    Ich finde es daher gut, dass Liegen aktiv freigeräumt werden. So handhabt man es in den Wund-Bädern auch.

  • Aber ich kann doch nicht nur weil ich rutschen gehe danach mich wieder neu auf die Suche nach einer Liege irgendwo im Bad machen. Bis ich dann 5 Familienmitglieder gefunden und informiert habe wo ich jetzt neu liege, ist der Platz ja wieder geraeumt....

  • Also vor Weihnachten war es teilweise seeeehr leer.


    Und gerade ist die längste Wartezeit 5 Minuten. Rutscht keiner oder ist es auch wieder nicht voll?


    Ich glaube nicht, dass die Besucherzahlen erfreulich sind. (Klar, die letzten 2 Wochen war es voll. Das ist selbstverständlich).

    • Offizieller Beitrag

    Naja, jetzt kommt erwartungsgemäß erstmal die Zeit, in der weniger los sein wird. Es sind einfach keine Ferien mehr und die Leute gehen wieder arbeiten. Ich denke, diesen Effekt kann man in jedem Erlebnisbad beobachten.

  • Weiss jemand, ob der Rulanticabus vom Europa Park aus die Haltestelle vor dem Hotel am Park nimmt? Und wie viel kosten 2 Erwachsene vom Europa Park bis Rulantica hin und zurück?

  • Es gibt im zum Hotel Shuttle auch noch die neu Eingeführte Linie 7231 (Rulantica Bus). Diese Fährt vom Bahnhof Ringsheim über Rulantica, Hotel Bell Rock, Hotel Haltestelle zum Haupteingang und zurück über Rulantica zum Bahnhof Ringsheim. Die Kosten liegen um die 2€ pro Person. Kinder zahlen weniger.

  • ich hoffe, dass der EP das Camp-Resort noch direkt mit anbindet.
    Ansonsten bleibt nur derr 15 Minuten Fußweg zum EP Express (fährt der außerhalb der Saison und ansonsten vor 10 Uhr überhaupt?) um dann am Hotel umzusteigen.
    Ansonsten hat man vom Camp-Resort ja keine Chance Rulantica pünktlich zu erreichen!?!?

  • Bei vielen Reviews bzw. Kritiken, beispielsweise bei Trip Advisor oder beim englisch-sprachigen Towerstreet-Forum, wird bemängelt, dass die Macks einen Euro extra verlagen für die Nutzung eines Spinds in Rulantica. VÖLLIG zu Recht wie ich finde. Fast 40 Euro Eintritt, 7 Euro für`s Parken, und dann noch einen Euro extra zu verlagen - in einem Wasserpark wohlgemerkt - wo man sich ja eh umziehen und seine Sachen (Kleidung usw.) wegschließen muss - meine Güte ist das unklug :S Da darf man sich dann wirklich nicht beklagen, wenn der Eindruck ensteht, dass man man den Besuchern maximal viel Geld abnehmen will...das ist psychologisch gesehen einfach mega ungeschickt....sorry...