Rulantica - Allgemeines

  • Im Säntispark Abtwil in der Schweiz gibt es eine Rutsche namens Canyon. Man ist recht flott unterwegs, es gibt zwei seitliche Inseln, die man mit Geschick erwischt und zum Schluss donnert man in relativ tiefes Wasser.

    Nun bin ich nicht der ausgesprochene Rutschenfan und Kopf unter Wasser mag ich gar nicht leiden. Aber diese eine Rutsche ist eine Spaßmaschine, die ich glatt mit Silver Star vergleichen würde!


    Gäbe es so etwas in Rulantica, Indoor wohlbemerkt, wäre ich wohl öfters mal in Rulantica :saint: Blubberbecken und Dampfbad wären zudem auch noch auf meiner Wunschliste.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • EP Junkie Wenn du den Wildwasserkanal meinst, dann kann ich dir das Europabad in Karlsruhe ans Herz legen. Der Wildwasserkanal dort ist wirklich ein WILDwasserkanal :dance1:

  • @Coaster-Dad Da kann ich nur zustimmen. Der Kanal hat mich sogar mal ne Badehose gekostet.



    Ich bin der Meinung, irgendwie ist der Kanal in Rulantica einfach komisch konstruiert ... oder nachträglich zu stark entschärft?
    Jedenfalls hat es für mich etwas zu wenig Kraft im Kanal, so dass zumindest ich mich im oberen Teil fast nur schiebend fortbewegen kann.

  • Ich finde den Kanal in Rulantica super. Bin relativ groß, komme aber trotzdem super vorwärts. Man kann sich im oberen Teil richtig schön treiben lassen und im unteren Teil wird es dann wild. Richtig toll!


    Ich fände eine Art wilderen River mit Reifen schön. Kann man toll thematisieren und ist nicht ganz so ruhig wie Snorri's Saga.


    TeAwa The Fearless River

  • Ich war vergangenen Samstag dort. Die beiden großen Reifenrutschen hatten jeweils 20-25 min Wartezeit. Für das Wellenbecken musste man eine Runde anstehen - also auch so ca. 10/15 Minuten. Liegen wie immer alle mit einem Handtuch belegt X(

    Aber generell hat es sich nicht so mega überfüllt angefühlt.

  • Also jetzt entschuldigt mal.... hatte ich immer Glück!? In Erding musste ich für das Wellenbad noch nie anstehen und an den Rutschen vielleicht mal 10-15 Minuten. Das war es dann aber auch.


    Ich bin das überhaupt nicht gewöhnt, dass es ewige Schlangen in einem Spassbad gibt... das schreckt mich total ab, Rulantica zu besuchen.

    Wieso sollte ich da nach Rulantica, wenn ich in Erding so gesehen mehr effektive Rutsch- und Wasserzeit habe!?


    Was sind denn Eure Erfahrungen aus anderen Bädern?

  • Die freien Liegen darf man eigentlich gar nicht mit einem Handtuch „reservieren“

    Man kann die Liegen nutzen, wenn man tatsächlich drauf liegt.

    Wenn man einen festen Platz haben möchte, hat man die Möglichkeit einen Platz zu buchen.

    Mitarbeiter räumen durch Handtücher dauerbelegte Plätze auch frei ( hab das allerdings noch nicht mitbekommen).

    Quelle dieser Aussage waren direkte Mitarbeiter, die den reservierten Bereich betreut haben.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Michel_EK man kann die Therme Erding nicht mit Rulantica vergleichen. Erding ist eine sehr große Therme mit im Grunde 6 teils abgetrennten Bereichen (Galaxy, Saunen, Wellenbecken, Außenbereiche, Schwimmbecken/Kinderbereich, Vital Oase) und Rulantica ist ein, im Vergleich, kleines Erlebnisbad mit Geschichte.

    Das Galaxy ist eine eigene Rutschenwelt, die es so im Rulantica gar nicht gibt.

    Und auch im Galaxy muss man tlw. anstehen, vor allem in den Winterferien, wenn es keine Möglichkeit gibt, zu den Außenrutschen zu wechseln.

    Die Therme ist auch so groß, dass sich die Besucher gut verteilen (außer in den Ferien). Das Wellenbecken ist vom Wellenbetrieb ganz anders gesteuert, als in Rulantica. Dadurch verläuft sich das mit den Beckenbenutzern auch wieder.

    Ich empfinde den Vergleich von der Therme Erding und Rulantica wie den Vergleich Baum- zu Buschfrüchten.

    Die Therme Erding ist ein ganz anderes Kaliber, das Rulantica so nie sein wird.


    Zudem gibt es immer noch Coronaauflagen, die in Rulantica einfach mehr auffallen, als in der Therme.


    Ich kann dir meine Erfahrung aus der Therme sagen. Das war noch vor Corona und mehrfach wurden keine Leute mehr ab 11/12 Uhr eingelassen, weil es da schon überfüllt war und da konnte man wirklich nichts mehr machen. Man hat noch nicht einmal mehr einen Platz in der Sauna bekommen. Die Wartezeiten zu solchen Zeitpunkten lagen dann gerne mal bis zu 60 Minuten (bei den ganz beliebten Rutschen). In Wellenbecken wollten wir erst gar nicht, denn es war voll.

    Ich denke, dass in jedem beliebten Bad, egal welcher Art, in bestimmten Zeiten solche Situationen entstehen.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tine () aus folgendem Grund: Hab vergessen Michels Frage zu beantworten

  • Die Therme Erding ist ein ganz anderes Kaliber, das Rulantica so nie sein wird.

    Den zweiten Halbsatz würden die Macks wohl nicht unterschreiben. Ich denke schon, dass die den Anspruch haben, dass Rulantica mittelfristig die Nummer 1 wird. Zumindest, was Erlebnisbäder angeht. Bei Wellness will man wahrscheinlich wirklich nicht mit der Wund-Gruppe konkurrieren.

  • Klar, den Anspruch haben sie bestimmt, sonst wären sie nicht die Familie Mack. Sie können durchaus die Nr. 1 für diese Art Erlebnisbad werden (was ich auch glaube), nur an die Therme werden sie nicht hinkommen.

    Brauchen sie aber auch gar nicht. Sie haben das Zusammenspiel zwischen Freizeitpark, Hotels und Erlebnisbad. Und das ist in der Form ziemlich einzigartig (korrigiert mich gerne).

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Am Ende ist es auch vollkommen unerheblich, ob das Konzept einzigartig ist oder nicht. Ist es natürlich nicht, aber das macht ja nichts.


    Wichtig ist, dass man den Park und Rulantica stetig ausbaut und da auch verschiedene Zielgruppen anspricht. Ob am Ende dann Rulantica die Nr.1 in Deutschland wird? Wen interessiert es? Es bringt mir herzlich wenig, wenn die Therme Erding besser ist, wenn daneben eben kein Freizeitpark steht. Dann fahre ich eben nach Rulantica und habe dazu noch einen schönen Freizeitpark. Da ist das Gesamtpaket für mich einfach immer besser.

  • Das muss man tatsächlich Corona anlasten. Es gibt halt eine Höchstanzahl an Leuten im Wellenbecken. Und das wurde im November 2021 z.B. richtig mit Absperrung und Eingang gelöst, 2020 im Juni war das noch nicht so, da hat ein MA versucht, die Anzahl entsprechend klein zu halten. Da ist das jetzt besser gelöst. Aber man muss halt anstehen (zumindest in den Ferien). Wenn es mal die Begrenzung nicht mehr gibt wird man auch ohne Probleme ins Becken können.

  • Mal ne Frage an diejenigen, die vorbildlich ihr Handtuch nicht über eine Liege platzieren, um diese zu reservieren:

    Tragt ihr Handtuch und anderes Equipment (beispielsweise Brillenetui, Badeschuhe, etc) den ganzen Tag mit euch durch die Gegend?

    Keine Ahnung, ob wir da was falsch machen, aber wir haben immer ewig viel Zeug mit im Bad, Dinge die man halt nicht in den Spind tut, weil man sie doch ständig braucht. Wir gönnen uns als eines der Komfortsofas, eben um genug Ablagefläche zu haben. Aber das kann ja auch nicht jeder Besucher, aufgrund der geringen Kapazität.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich finde die Regel auch vollkommen bescheuert. Natürlich lege ich ein Handtuch und andere Dinge auf eine Liege. Ich möchte mich dort frei bewegen können und suche mir nicht jedes Mal eine neue Liege. Gerade mit Kindern vereinbart man in der Regel auch eine Art Treffpunkt, wenn man sich mal trennt. Da ist eine reservierte Liege ideal.


    Diese "Regelung", die nie durchgesetzt wird, hat für mich einen faden Beigeschmack, wenn man gleichzeitig für viel Geld Liegen anbietet, die man sich mieten kann.