Rulantica - Allgemeines

  • Jedes Jahr gibt es in Parks unzählige Neuheiten. Jedes Jahr gehen die Fans direkt am ersten oder zweiten Tag in diese Parks. Und jedes Mal wundert man sich, wenn die Neuheit dann wegen technischen Problemen ausfällt.


    Ich kann den Frust verstehen, wenn die Neuheit dann gar nicht öffnet, aber wir kennen den Europa-Park jetzt auch schon lange genug, um zu wissen, dass solch eine Schließung schon gute Gründe hat.

  • Der Europa-Park hat eine sehr gute Erklärung dazu unter meinem Video abgegeben, was ich sehr nett und fair finde !


    Ich hoffe ich war in meinem Video nicht zu unfair gegenüber dem Park, finde aber in der Selbstreflexion, dass ich das ganze schon sehr diplomatisch rüber gebracht habe.


    Ich habe dazu- bevor das Kommentar vom Europa-Park kam als ergänzendes Kommentar auch noch geschrieben:


    „Ich möchte noch mal anmerken dass ich in diesem Video keinem Techniker und keiner Technikerin einen Vorwurf mache. Es ist trotzdem unglaublich enttäuschend wenn eine groß angepriesene Neuheit schon am zweiten Tag einen Totalausfall hat. Dass das der Europa-Park nicht mit Vorsatz oder Absicht macht sollte hierbei natürlich klar sein. Wichtig ist mir noch einmal zu erwähnen, dass alle daran Beteiligten sicherlich ihr Bestes geben Svalgurok wieder in Gang zu setzen.Trotzdem ist es eben ungewohnt, dass in einem Freizeitpark wie dem Europa-Park „Neuheiten“ ganztägig ausfallen.


    Ich hoffe ihr versteht das.

  • Am Ausgang wurden einem 5€ pro Person auf den Verzehr abgezogen.


    Also quasi Eintritt für 37€ dann. Finde ich sehr fair und kulant. Ich bin dann sehr gespannt Svalgurok irgendwann zu testen. Heute sollte es einfach nicht sein.

  • Mir fehlt da als Laie so ein bisschen das Verständnis. Dass so eine komplexe Achterbahn-Anlage mit Weichen und VR mal rumzickt, leuchtet mir ein. Aber dass in so einer Rutschanlage so viel Technik drin steckt, finde ich schon krass. Ich mein, das sind zwar viele Rutschen, aber die kochen ja auch nur mit Wasser. Und vor allem, dass man so ein Problem dann nicht mal eben einfach so lösen kann, sondern dass die Anlage den ganzen Tag ausfällt ist schon heftig. Kann da den Frust natürlich nachvollziehen und ich finde es auch richtig und wichtig, dass du das Video genauso reingestellt und nix beschönigst hast.


    Respekt aber auch an den Europa-Park, der dazu Stellung genommen hat. Ist mir schon öfters aufgefallen, wie professionell der Park hier über Soziale Medien kommuniziert und auch bei durchaus kritischen Facebook-Posts stets sachlich bleibt. Gerade im Hinblick auf Snorri-Snorkling ist Kritik per se nix negatives, sondern es hilft dem Park auch die durchaus innovative Attraktion weiter zu verbessern. Natürlich sollte kein Wasser in die Brille eindringen. Das und noch andere Dinge kann bestimmt noch irgendwie optimieren.

  • Am Ausgang wurden einem 5€ pro Person auf den Verzehr abgezogen.


    Also quasi Eintritt für 37€ dann. Finde ich sehr fair und kulant. Ich bin dann sehr gespannt Svalgurok irgendwann zu testen. Heute sollte es einfach nicht sein.

    Bei uns (wir waren 5, 2 Erwachsenen und 3 kinder) gab es kein Rabatt :thumbdown:


    Musste man sich beschweren für den Rabatt?

  • Natürlich bin auch ich völlig ahnungslos, aber vielleicht ging es um das Zusammenspiel von Wasser, Chlor, Temperatur. Und sonstige technische Probleme :shrug:

    Ich fand es jedenfalls erstaunlich, wie leer Rulantica war. Frohnleichnahm 2020 war erheblich voller, so zumindest mein Eindruck.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich würde auch mal schätzen, dass das wohl ein komplexeres Problem gewesen sein muss. Im Video von Epfan95 war in dem kurzen Ausschnitt morgens noch Wasser in der Anlage zu sehen und Nachmittags war die Anlage dann komplett leer. Dort sind Techniker für Bädertechnik unterwegs und die lassen ja nicht wegen eines Bedienungsfehlers mal eben knapp 6 Stunden lang das Wasser einfach ablaufen. Das fällt schon früher auf und notfalls haben solche Schieber ja auch in der Regel eine manuelle Bedienung mit der man zuerst mal das Ablaufen stoppen kann. Die wissen da schon genau was sie tun und warum sie das tun.

    Vielleicht war ja wirklich wie EP Junkie schrieb eine Dosierung von Chlor oder ähnlichem defekt und hat das Wasser "umkippen" lassen, so dass es für Gäste nicht mehr zulässig ist. Und so hätte es einige Tage gedauert bis das Wasser mit den normalen Gegenwirkungen wieder in den Normbereich gekommen wäre. Dann hat man es halt besser abgelassen und lässt über Nach neues ein.

    Aber auch bei mir natürlich nur Spekulationen.

  • Was mich vielmehr wundert und was ich eigentlich eine Unverschämtheit finde das zu behaupten ist das Gerücht, welches gestern unter einigen Besucher*innen aufkam, man hätte Svalgurok heute geschlossen gelassen, da zu wenig Personal vor Ort sei...


    Das haben wir in einem Gespräch beim Mittagessen unter Gästen mehr oder weniger „belauscht“. Ich dachte dann noch „was für ein dummes Geschwätz“ war dann aber umso überraschter, dass nach meinem Story Post aufgrund der ganztägigen Schließung noch zweit Follower genau dasselbe geschrieben haben, welche aber unabhängig voneinander sind und auch an diesem Tag nicht in Rulantica waren. Angeblich hätte sich dieses Gerücht im Internet breit gemacht.



    Wahnsinn...

  • Vielleicht hat aber auch die befürchtete Wasserknappheit was mit der nicht Eröffnung zutun....


    Oder ganz einfach, man findet den Stöpsel nicht um den Abfluss zu schließen...


    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Es gibt einfach immer Leute die etwas sinnfreies zur Thematik beitragen und sich dann auch nicht scheuen das zu verbreiten. Inzwischen habe ich Dein Video gesehen Epfan95 und finde dass Du Dich zu jedem Zeitpunkt völlig korrekt und angemessen geäußert hast. Wobei ich nichts anderes erwartet habe.

  • Ich möchte jetzt nochmal allgemeiner auf meinem Besuch gestern eingehen:


    Die Besucherbegrenzung hat man sehr gut bemerkt. Bis auf die beiden großen 4-er Rutschen (20 Minuten) gab es nirgendwo längere Wartezeit. Ich denke das war aber auch nur deswegen der Fall weil Svalgurok zu war und sich dort ordentlich Menschen aufgehalten hätten.


    Die Mitarbeiter*innen in Rulantica sind insgesamt sehr junge Menschen und sehr freundlich und motiviert. Ich denke mal dass es sehr schwer ist auf deutscher Seite Personal zu finden, da es vom Empfinden her wirklich zu 80% junge französische Mitarbeiter*innen sind. Allesamt freundlich, nur steht dann manchmal wirklich die Sprachbarriere im Weg- ich habe gestern zweimal Mein brüchiges Schulfranzösisch auspacken müssen ^^


    Gegessen haben wir abends in Lumalunda, ich hatte eine üppig belegte Thunfisch Pizza, welche für 8,90€ preislich fair ist, da man danach wirklich gut satt war. Auch die Salate dort kann ich sehr empfehlen. Wir haben uns den Snorri- Refill-Cup vom letzten Mal mitgebracht, was 9.50€ kostete - lohnt sich aufjedenfall für die 5 Liter. Ami- feeling halt ^^


    Die neue Außenanlage ist wundervoll geworden. Der AUSSENPOOL macht nun auch viel mehr Sinn, da drumherum einfach mehr Leben ist. Man kann jetzt auch draußen herumflanieren, hat wundervolle Blumenbeete und mit Svalgurok sowohl optisch als auch (vom Erlebnisgrad her) eine tolle Ergänzung für Rulantica geschaffen.


    Wenn ihr in Kürze den Wasserpark besuchen wollt nehmt aber defintiv für draußen Badelatschen mit. Durch die neuen gepflasterten Wege liegen überall noch fiese kleine Kiesel.


    Insgesamt gefällt mir Rulantica nach wie vor sehr gut. Auffallend waren auch dieses Mal wieder viele mit Panzertape geflickte Fließen und eine seltsame braune Färbung an manchen Rutschen. Diese Verfärbung habe ich in bisher keinem anderen Bad so extrem gesehen. Man achtet sehr auf die Hygiene, es fahren mehrfach diese elektrischen Aufsitzputzmaschinen herum und reinigen den Boden. Leider nimmt besonders in den Rutschenaufgängen jedoch die Sauberkeit abends merkbar ab.



    Soweit meine Eindrücke ! Wir hatten trotz aller Enttäuschung(en) einen tollen Tag in Rulantica !

  • Es kann natürlich ein Fehler bei so viel Technik auftreten.

    Auch sind die Wasserwerte bei Betrieb natürlich anders als bei Probebetrieb.

    Wasseraufbereitung ist sehr teuer und komplex. Da müssen Werte (Bsp. Redox, PH usw.) stimmen damit alles passt.

    Auch in meinem Freibad ist viel Technik verbaut, die läuft aber zu meinem Glück viel mit „Handbetrieb“ (Filter spüle ich mit Köpfchen und Schiebern)

    Weiß noch von einem alten Kollegen, der hatte mal im Hallenbad einen Schieber falsch gestellt, am nächsten Tag war das gesamte Becken leer.

    Zum Glück hatte die Feuerwehr die Tanks voll… :S


    Personal für Schwimmbäder ist schwer im Sommer zu finden da auch hier alle Freibäder öffnen und sich das deutsche Personal eben lieber im „sicheren“ öffentlichen Dienst bezahlen lässt.


    Wünsche von Herzen dem Team von Rulantica viel Erfolg mit der neuen Anlage.

  • Ich war ja zunächst skeptisch, ob Svalgurok mich als Neuheit überzeugen wird. Letztendlich ist es aber ja so, dass man auch den Bereich drumherum sehr schön gestaltet hat. Im Sommer kann man da denke ich schon viel Zeit verbringen. Wenn auf Dauer noch weitere Attraktionen in den Außenbereich kommen, dann hat man zwei gleichwertige Bereiche. Besonders im Sommer werden die Gäste auch froh sein, wenn sie Zeit an der frischen Luft verbringen können. In der Nebensaison im Winter wird der Außenbereich dann nicht benötigt, weil man sowieso viel weniger Besucher hat.


    Meine Skepsis ist jedenfalls gewichen, auch durch das Video von Epfan95 . Als Svalgurok als Neuheit verkündet wurde, waren ja viele skeptisch, ob ein Außenbereich in Rust überhaupt Sinn macht. Ich denke da wird sich schon noch zeigen, dass diese Investition sich gelohnt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch, dass der neue Außenbereich auf den Bildern wirklich gut aussieht, auch der Food Bereich. Da freut man sich schon, nicht nur auf Svalgurok, sondern einfach auch nur zum Schlendern, uns was Trinken und Essen. Das werten einen Besuch bestimmt noch mal auf. Gutes Wetter vorausgesetzt.

  • Wir waren am Donnerstag zufällig im Park und haben aufgrund der Öffnung von Rulantica natürlich auch dieses ab 19 Uhr genutzt.

    Svalgurok ist meiner Meinung nach gut gelungen, mit viel Liebe zum Detail die wir aber aufgrund der kurzen Zeit leider garnicht richtig aufnehmen konnten. Es gibt aber auf jeden Fall viel zu entdecken. Grundsätzlich kommt von gefühlt überall Wasser auf einem zu.

    Die Wassertemperatur war bei unserem Besuch im Vergleich zum Innenbereich etwas kühl und dürfte für mein empfinden etwas wärmer sein. Von einem zu kalt sind wir jedoch auch weit entfernt. Denke da hat jeder sein eigenes empfinden.

    Die Rutschen sind ganz nett, zwar mit den größeren Rutschen im Innenbereich nicht zu vergleichen aber wahrscheinlich für ältere Kinder optimal, diese waren auch zum größten Teil vertreten.

    Der größte Kritikpunkt ist, dass die Rutschen zum Teil sehr rau sind, und die Übergänge der einzelnen Segmente deutlich "spürbar" sind. Dies trifft vorallem auf die Trichterrutsche zu. Meine Begleitung hat sich hierbei den Rücken aufgerieben und auch ich hatte am Abend eine aufgerieben Stelle am Rücken. Beim packen ist uns außerdem aufgefallen das auch meine Badehose wahrscheinlich durch die Rutschen in mitleidenschaft gezogen wurde und ich wahrscheinlich wegwerfen muss.


    Im allgemeinen war es aber ein gelungene Aufenthalt und vom Besucher aufkommen gefühlt besser als letztes Jahr. Was auch dazu führte das die Abstände gut eingehalten wurden.

    Zum Abschluss kann man sagen das wir hoffen das bei den Rutschen bald nachgebessert wird und uns auf unseren nächsten Besuch freuen.

  • Danke für deine Eindrücke ! Ich warte ja sehnsüchtig auf EPManiac der eigentlich alles aufgenommen hat.


    Das mit der Trichterrutsche ist interessant. Falls du T-Rex Susi oder mir nicht persönlich auf Instagram geschrieben hast wärst du nun schon die fünfte Person, welche das mit der Trichterrutsche so empfindet. Angeblich sind im Trichter selbst bremsmatten, welche unangenehm am Rücken scheuern.

  • So wie es auf dem folgenden Foto aussieht sind im Trichter wirklich irgendwelche Fußmatten verlegt. Es macht den Anschein als müsste man im Trichter aufstehen (deshalb auch die Geländer) auf den Matten zum Ausgang laufen und dann weiter rutschen. Und wenn die Besucher wirklich über diese Matten rutschen wären die Verletzungen schnell erklärt. Vielleicht hängt die gestrige Schließung auch mit noch damit zusammen.


    Hier das Foto:

    0603rulantwea2.jpg (1400×718) (looopings.nl)

  • Die Trichterrutsche ist tatsächlich an mindestens einer Stelle nicht gut verfugt. Das musste ich am Donnerstag leider feststellen.